Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

Der 1080 ist komplett fail ^^

Der mit der TI aber auch.

Also beide.
 
Was soll da fail sein? Ist normal dass bei einer schwächeren GPU die CPUs zusammenrücken. Außerdem wird das der Ingamebench sein, da sollte man nicht viel falschmachen können.
 
Der Fail ist dass ein 3.5ghz 4770k in einem CPU lastigen Game nicht mit einem 1600x mithalten kann. Auch hält er nicht mit einem 3.4ghz 6700 mit. Klar im GPU Limit sind dann die avg fps ähnlich, aber die minfps nicht.

Beim Bench kann man nicht viel falsch machen, aber beim Setup. OC? Cache Oc? Ram Oc? Usw.

Ich vertraue da lieber auf komplette Tests und nicht auf irgwelche Sceeenshots.
 
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/assassin-s-creed-origins-test-gpu-cpu

Da ist ein vollständiger Test. Zugegeben ich würde auch viel lieber auf eine deutsche Quelle verweisen (nicht zuletzt weil mein Russisch nicht existiert) , aber so umfangreiche CPU Tests macht eben niemand sonst.

Die Frage ist doch welche Grafik Einstellung im Spiel so CPU lastig ist.

Die NPCs, Physik und Kollisionsabfragen würde ich schätzen. Das kann man aber auch nicht wirklich runterstellen.

Edit: Offenbar nutzen sie eine eigene Testsequenz und nicht den ingame Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Mal die Palmen? Sind ja je nach Szene schon viele...wenn die mit dem Wind berechnet werden...aber ich hab da noch nichts in Bewegung gesehen...
Würde mich auch interessieren was da so Performance zieht, ist ja kein Anno.
 
Ich hoffe ja mal, dass die nächsten Patches die CPU-Last bei 4C/8T CPUs so um 10-20% senken werden.

AC:O ist so echt blöd für viele, entweder man stellt die Auflösung runter und läuft in ein CPU-Limit oder man stellt die Auflösung hoch und landet dann aber im GPU-Limit...Grafikeinstellungen zu ändern bringt da ja nix, wenn man kein Highend-PC hat.

Mit einem i7-4790k@4,4Ghz und einer GTX 1070@2Ghz bin ich gerade so bei beiden am Limit um die 60FPS zu halten. Bei 1080p ist die CPU Auslastung bei 80% und die Graka schwankt zw. 90-99% (was ja schon CPU-Limit bedeutet, wenn auch nur wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:
Ich hoffe ja mal, dass die nächsten Patches die CPU-Last bei 4C/8T CPUs so um 10-20% senken werden.

AC:O ist so echt blöd für viele, entweder man stellt die Auflösung runter und läuft in ein CPU-Limit oder man stellt die Auflösung hoch und landet dann aber im GPU-Limit...Grafikeinstellungen zu ändern bringt da ja nix, wenn man kein Highend-PC hat.

Mit einem i7-4790k@4,4Ghz und einer GTX 1070@2Ghz bin ich gerade so bei beiden am Limit um die 60FPS zu halten. Bei 1080p ist die CPU Auslastung bei 80% und die Graka schwankt zw. 90-99% (was ja schon CPU-Limit bedeutet, wenn auch nur wenig)

Ich zitiere dich nebenbei mal vom 09.10.2017:

Dark Matter schrieb:
Immer diese Märchen, das Spiele in naher Zukunft von mehr als 4 Kernen am PC profitieren werden....

.............................................
Da gehen nochmal locker 4+ Jahre ins Land, und bis dahin sind alle 8-Core CPUs veraltet. Sinn macht als reiner Gamer vllt. jetzt auf 6 Kerne zu setzen und in 5 Jahren dann auf einen 8 Kerner.

Wahnsinn wie die Zeit vergeht...... :D

Gruß


Alef
 
tek9 schrieb:
Hallo CB, wir sind bereits vier Leutchen die einen 2600K laufen haben.

Ihr habt doch bestimmt noch diese CPU samt passendem Board in der Schublade liegen. Bitte bencht diesen Oldie mit.

ich würde mich auch über einen nachtest mit dem 2600K freuen.
 
DonL_ schrieb:
Wie sich ein 8600k gegen einen Ryzen mit 4 GHZ, ob jetzt 6c/12t oder 8c/16t schlägt

Warum vergleichst du einen OC Ryzen gegen einen Stock 8600K? Das machst du immer!
Also bitte nicht anderen vorwerfen Schei*e zu schreiben wenn man selbst nie einen neutralen Kommentar abgeben kann.


Dai6oro schrieb:
D
4C/4T war gestern, heute sind es min 8 Threads die man haben sollte und da braucht man kein Experte sein wie es in 2-3 Jahren aussieht. CPU Leistung bekommt man nur noch über die Breite. Sowohl im Takt als auch bei der IPC sind keine großen Steigerungen mehr möglich.

Okay, ich benötige also wegen einem einzigen Spiel dass langsamer auf einem 4 Kern Prozessor ohne HT läuft sofort einen 4Kerner mit HT, ein 7600K mit OC ist sicherlich für das Spiel noch schnell genug um 60 Frames zu erreichen [schau deinen Russen], man sollte halt nicht immer so übertreiben.
Ein 4 Kerne ohne HT ist für 99,9% der Spiele immernoch völlig ausreichend und hier eben mal deutlicher zurück, ruckelt aber trotzdem nicht.

CPU Leistung bekommt man vor allem von Takt und IPC, nicht von der Breite, in 99% der Spiele da draußen wenn 4 Kerne vorhanden.

heute sind es min 8 Threads die man haben sollte und da braucht man kein Experte sein wie es in 2-3 Jahren aussieht.

Wetten wir doch mal und schauen was in drei Jahren passiert. Ich denke deine Glaskugel hat nen klar grünen Schimmer in der Optik.
Hier und da mal ein Spiel dass auf 4 threads nicht mehr so doll läuft, okay, möglich. Das ändert am großen Ganzen jedoch nix.
Gibt genug Videos im Netz, der 8600k ist etwa 20% schneller als ein Ryzen 6 Core.

Caramelito schrieb:
Der Fail ist dass ein 3.5ghz 4770k in einem CPU lastigen Game nicht mit einem 1600x mithalten kann. Auch hält er nicht mit einem 3.4ghz 6700 mit.

Haswell, Skylake, Kabylake, DDR3, DDR4. Andere Entwicklunsstufe, Ergebnisse stimmen also.
Wieso soll es ein Fail sein...

PS: Kaum jemand redet über das schwache Ergebnis der Vega Grafikkarten. Nach Wolfenstein ist das hier wieder underdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Tests mittlerweile im Netz, die belegen, dass ein Ryzen 1600@4 GHZ kein Stück langsamer ist als ein i5 8400, diese CPUs sollte man vergleichen, da sie preislich gleich sind und ähnlichen Takt haben, beim Ryzen bekommt man den freien Multipklikator halt inklusive beim gleichen Preis.

Die eigentliche Antwort auf CL, insbesondere auf den i5 8600k und i7 8700k kommt im Februar mit Ryzen +.

Neben AC gibt es auch Bf1, in dem ein 4c/4t deutlich schlechter im Multiplayer performt, als CPUs mit mehr Kernen und Threads und das wird sich mit weiteren Neuerscheinungen fortsetzen! AC und Bf1 sind dort nur Anfang.
 
Zitat von Pcgameshardware:
Bemerkenswert: Ein SMT-Zweikerner Marke Core i3 läuft konstant mit 100 Prozent Auslastung, ein SMT-Vierkerner bewegt sich zwischen 90 und 100 Prozent. Erst bei 12 verfügbaren Threads lässt AC Origins dem Prozessor etwas Zeit für andere Aufgaben. Dieses Verhalten ist deutlich fühlbar: Wer keinen Sechskern-Prozessor (Core i7-5820K/6800K/8400, Ryzen 5 1600+) im Rechner hat, muss kurz nach dem Spielstart mit kleineren Rucklern und fluktuierender Bildrate kämpfen, da das Streaming nicht flüssig erfolgt. Nutzer eines Achtkerners, beispielsweise Ryzen 7 1700, bemerken davon nichts, die Performance ist hier stets tadellos.
 
Wenn das Spiel mit 8 Threads optimal läuft, ist ein i5 8600K doch jetzt schon suboptimal zu kaufen, oder?
 
Und jetzt das ganze noch mit zum beispiel aktivem Conference Call in Skype und offenem Browser auf diesen Prozessoren testen....

Dann ist es auch weniger steril
 
@gschwenni.

Da sind wir einer Meinung nur hast du mich falsch verstanden ;)
 
Dieser Kopierschutz ist doch völlig irre. In paar Jahren kann man sein gekauftes Spiel dann nicht mehr spielen weil man zu oft den eigenen PC aufgerüstet hat. Meiner Meinung nach unzumutbar. Das ist als würde Ubisoft zu mir nach Hause kommen und mir Dinge die ich bezahlt und gekauft habe wieder wegnehmen.
 
Ich Blick hier leider nicht so durch, heißt das jetzt das mir mein i7 4790k noch reicht oder nicht?
 
Wird schon passen mim 4790k. Falls es mal ruckelt ist es halt so. @60Fps wird die cpu ohnehin nicht stark gefördert. :-)
 
Glaube es sind die Kollisionsabfragen.

Mit einem FX 8370@ 4,2GHz gerade noch spielbar. Läuft man aber mit einem Lama in eine Menschenmenge und geht dann direkt ins Menü, sieht man wie die FPS von (bei mir) 55 FPS auf 25FPS fallen.

(Graka R9 290X @ 1080p)
 
Zurück
Oben