• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassin's Creed Unity: Ubisoft will Season-Pass-Besitzer mundtot machen

F

Freak-X

Gast
Ich zitiere mal von Heise.de


Das Anerkennen eines absurd formulierten Haftungsausschlusses verlangt Ubisoft von Assassin's-Creed-Spielern, die das als Wiedergutmachung gedachte, kostenlose Spiel von Ubisoft einlösen wollen.


Alle Besitzer des kostenpflichtigen Season Pass von Assassin's Creed Unity können ab sofort das vom Ubisoft versprochene Gratis-Spiel herunterladen. Die Aktion hatte Ubisoft Ende November als Wiedergutmachung für die katastrophale Qualität des Spiels angekündigt. Dabei kann man aus folgenden Titeln auswählen: The Crew, Watch Dogs, Far Cry 4, Assassin’s Creed Black Flag, Rayman Legends und Just Dance 2015. Bevor Season-Pass-Besitzer das kostenlose Spiel auf ihren Account transferieren können, müssen sie einem umfangreichen Bedingungskatalog einwilligen, der im Netz schon jetzt für zahlreiche Diskussionen sorgt. Den kompletten Text finden Sie am Ende des Artikels, da er für Nicht-Season-Pass-Besitzer nicht zugänglich ist.

Die verwendeten Klauseln entstammen dem amerikanischen Recht und dürften wohl dem Bestreben entspringen, sich vor einer Sammelklage in den USA zu schützen. Die Klauseln sind aber nach Ansicht von Juristen in der Verwendung gegenüber deutschen Verbrauchern mit hoher Wahrscheinlichkeit unzulässig. Denn bei der Vereinbarung handelt es sich um AGB. Solchen Geschäftsbedingungen sind hierzulande Grenzen gesetzt, die den Endkunden vor allzu überraschenden und benachteiligenden Klauseln schützen. Formulierungen, wie der nach hiesigem Recht geradezu absurd formulierte Haftungsausschluss, dürften daher ebenso unzulässig sein wie der Verzicht auf weitere wesentliche Rechte. Dies gilt umso mehr, als sich unter den Kunden des USK16 beurteilten Spiels auch zahlreiche Jugendliche befinden.

Das Debakel um Assassin's Creed Unity hat sich mittlerweile zu einem beträchtlichen Image-Schaden für die Firma Ubisoft entwickelt. Viele Spieler haben es satt, für Bananensoftware hohe Preise zu bezahlen. Ubisofts Assassin's Creed Unity erschien im November für Spielkonsolen und Windows-PCs – und nervte Spieler auf allen Systemen mit Grafikfehlern und Abstürzen. Gut zwei Wochen nach dem Release entschuldigte sich sogar der Chef von Ubisoft Montreal persönlich für die mangelnde Qualität des Spiels. Patch 1.3 beseitigte laut Ubisoft schließlich 90 Absturzursachen, aber längst noch nicht alle Fehler des Spiels. Spieler setzten ihre Hoffnung daher auf den kürzlich erschienenen Patch 1.4, der wiederum Xbox-One-Nutzer in Rage brachte. Auf den Microsoft-Konsolen sorgte ein Fehler in der Ubisoft-Updateroutine dafür, dass Spieler einen Download von 40 GByte in Kauf nehmen mussten, obwohl der Patch "nur" 6,7 GByte groß war.

-----------------

Fassung des Ubisoft-Haftungsausschlusses

Im Gegenzug für die Möglichkeit der Nutzung des Angebots auf http://acu.ubi.com zum Herunterladen eines kostenlosen Videospiels von Ubisoft (die „Kampagne“) willigen Sie in Ihrem Namen und im Namen Ihrer Hinterbliebenen und nächsten Angehörigen in die folgenden Bedingungen ein:

1. Hiermit erklären Sie unwiderruflich und bedingungslos Ihren VERZICHT AUF EINLEITUNG JEDES GERICHTLICHEN ODER AUßERGERICHTLICHEN VERFAHRENS GEGEN Ubisoft Entertainment S.A und alle ihre vergangenen, heutigen und zukünftigen Geschäftsbereiche, Mutterunternehmen, Tochterunternehmen und verbundenen Unternehmen, Vorgänger, Nachfolger und Übernehmer, sowie alle ihre jeweiligen vergangenen, heutigen und zukünftigen Arbeitnehmer, Verwalter, Aktionäre, Direktoren und Beauftragte und jede Person, die Empfehlungen, Vorgaben oder Anweisungen gibt oder Risikobeurteilungen oder Kontrolltätigkeiten bezüglich der Kampagne ausführt (für diese Bedürfnisse gemeinsam als „freigestellte Parteien“ bezeichnet), und Sie VERPFLICHTEN SICH, KEINE KLAGE GEGEN SIE ZU ERHEBEN, UND STELLEN DIESE JEDERZEIT UND FÜR IMMER FREI VON JEDER HAFTUNG IHNEN, Ihren Hinterbliebenen und nächsten Angehörigen GEGENÜBER IN BEZUG AUF ALLE FORDERUNGEN, ANSPRÜCHE, KOSTEN, PROZESSE, SCHULDEN, VERTEIDIGUNGEN, KLAGEN ODER KLAGEGRÜNDE, PFLICHTEN, SCHÄDEN, LEISTUNGSAUSFÄLLE, ENTSCHÄDIGUNG FÜR SCHMERZEN UND LEIDEN, ANWALTSKOSTEN UND KOSTEN UND AUSLAGEN FÜR ALLE GERICHTSVERFAHREN, DIE HEUTE BEKANNT ODER UNBEKANNT, VERMUTET ODER NICHT VERMUTET SIND, DIE AUFGRUND ODER IM ZUSAMMENHANG MIT KAUF, ERWERB, MIETE, BESITZ UND/ODER GEBRAUCH UND/ODER DER ABSICHT ZU KAUF, ERWERB, MIETE, BESITZ UND/ODER GEBRAUCH DES VIDEOSPIELS ASSASSIN’S CREED UNITY UND/ODER DES SEASON PASS ASSASSIN’S CREED UNITY AUF ALLEN PLATTFORMEN UND/ODER MIT DER KAMPAGNE IN ZUSAMMENHANG STEHEN, EGAL OB SIE DURCH FAHRLÄSSIGKEIT DER FREIGESTELLTEN PARTEIEN ODER AUS EINEM ANDEREN GRUND VERURSACHT WURDEN.

2. Sie erklären ferner, dass Sie keine Klage, keinen Prozess und kein Verfahren anstrengen werden, um die Gültigkeit dieses Haftungsausschlusses oder die mit ihrer Durchführung verbundenen Umstände anzufechten, und Sie erklären, dass Sie keiner dritten Partei, die dies versuchen sollte, helfen oder beitreten werden. Sie willigen ausdrücklich ein und anerkennen, dass der hier enthaltene Haftungsausschluss ein ALLGEMEINER HAFTUNGSAUSSCHLUSS ist.

3. Sie willigen ausdrücklich ein, dass dieser Haftungsausschluss so breit und umfassend gefasst ist, wie es durch die Gesetze des Staates Kalifornien und alle anderen anwendbaren Gesetze oder Vorschriften erlaubt ist, und dass dieser Haftungsausschluss gemäß den Gesetzen des Staates Kalifornien geregelt und ausgelegt wird. Für den Fall, dass eine Klausel oder Bestimmung dieses Haftungsausschlusses von einem zuständigen Gericht für ungültig erklärt wird, willigen Sie ein, dass die Ungültigkeit dieser Klausel oder Bestimmung die anderen Bestimmungen dieses Haftungsausschlusses nicht berührt, welche weiterhin vollinhaltlich wirksam bleiben.

4. Alle persönlichen Daten, die Sie den freigestellten Parteien bezüglich dieser Kampagne mitteilen, werden der Vertraulichkeitscharta von Ubisoft unterstellt, die auf https://legal.ubi.com/privacypolicy/ veröffentlicht ist. Dieser Haftungsausschluss, die Kampagne und alle persönlichen Daten, die Sie in Bezug auf die Kampagne mitteilen, sind ferner den Nutzungsbedingungen von Ubisoft unterstellt, die auf https://legal.ubi.com/termsofuse/ veröffentlicht sind. Bei einem Widerspruch zwischen gewissen Begriffen dieses Haftungsausschlusses und den oben genannten Nutzungsbedingungen oder der Vertraulichkeitscharta von Ubisoft haben die Begriffe dieses Haftungsausschlusses Vorrang.

DURCH KLICKEN AUF DIE SCHALTFLÄCHE [ICH WILLIGE EIN] ERKLÄREN SIE, DASS SIE DIESEN HAFTUNGSAUSSCHLUSS GELESEN UND SEINE BEDINGUNGEN VOLLINHALTLICH VERSTANDEN HABEN; SIE NEHMEN FREIWILLIG UND WISSENTLICH AN DIESER KAMPAGNE TEIL UND IHNEN IST BEWUSST, DASS SIE MIT DER EINWILLIGUNG IN DIESEN HAFTUNGSAUSSCHLUSS AUF WESENTLICHE RECHTE VERZICHTET HABEN, WAS SIE UNGEHINDERT UND FREIWILLIG GETAN HABEN IM GEGENZUG FÜR EINE ANGEMESSENE VERGÜTUNG OHNE JEDEN ZWISCHENFALL, OHNE ABSICHERUNG ODER GARANTIE, UND SIE VERSTEHEN IHRE EINWILLIGUNG ALS EINEN VOLLSTÄNDIGEN, UNWIDERRUFLICHEN UND BEDINGUNGSLOSEN HAFTUNGSAUSSCHLUSS IM GRÖSSTMÖGLICHEN DURCH DAS GESETZ ERLAUBTEN UMFANG. (mfi)

Quelle: Heise.de

Meine Fresse, ist das lächerlich. Wieder mal ein Eigentor, Ubisoft! *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Copy and Paste, wäre vernünftig das mal selbstständing kurz zusammenzufassen.
 
Und? Was soll uns das sagen? Hat EA doch damals bei SimCity nicht anders gemacht, als daß sich Käufer von Datum X bis Datum Y ein Game aussuchen konnten.

Wenn das Game mit dem neuen Patch einwandfrei funktioniert, haben die in Pukto Nachbesserung alles getan.

Du kannst natürlich auch das "Geschenk" nicht einlösen und einen Rechtsstreit anfangen. Aber ob ein ordentliches Gericht einen Streitwert in Kaufpreishöhe eines Computerspiels überhaupt akzeptiert, ist mal unwahrscheinlich.

Da der Gerichtsstand von Ubisoft wahrscheinlich nicht in Deutschland ist, dürftest du oder zumindest dein Anwalt schön zu denen kommen.

Wenn du zu den geschädigten Kunden gehörst, hoffe auf den Patch und löse das "Geschenk" ein. FarCry 4 läuft bei mir sehr sauber und könnte ich dir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch das "Geschenk" nicht einlösen und einen Rechtsstreit anfangen. Aber ob ein ordentliches Gericht einen Streitwert in Kaufpreishöhe eines Computerspiels überhaupt akzeptiert, ist mal unwahrscheinlich.

Kann es sein das diese AGB eher für die USA gilt ? Wegen Massenklagen ? Denn dann handelt es sich nicht mehr um einen Kaufpreis von 50-70 € bzw $.
 
Passt ja zur Firmenphilosophie, die man sich bereits seit Jahren von EA abguckt.
Nur bringen sie es mit ihrer Scham- und Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden anscheinend nicht so weit wie die Konkurrenz.

Nichtsdestotrotz natürlich wieder ein weiteres Armutszeugnis für das Image Ubisofts.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich so weit wie möglich von diesen Unternehmen zu distanzieren.
 
USA interessieren mich nicht.

Und hier in Deutschland ätte das eh keine Erfolgschancen.

@Shazbot: nur dann haste bald Probleme, wenn man von Ubisoft und EA nichts kaufen sollte und Activision Blizzard (ja, die sind bekanntlich eine Firma) bekleckern sich auch nicht immer mit Ruhm. Konami baut bei Pro Evo auch immer weiter Mist, Atari ist mehr oder weniger pleite und greift nach jedem Strohhalm...

...und die Indie-Fraktion bietet zwar gute Ideen, aber die sind nicht immer massentauglich.

Geht man so vor, scheiben wir ab morgen nur noch mit OpenOffice Texte, ärgern uns um teilweise nicht kompatible Dinge, denn Word und Excel, etc. kauft man ja nicht, da Microsoft aus lauter Halsabschneider besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ubisoft- und EA-Titel kann ich bei den momentanen bzw. eigentlich schon langfristig miserablen Qualitätsumständen getrost verzichten.
Wenn man schon keine Innovationen liefert (was sicherlich nicht ganz ohne Aufwand vonstattengeht), dann sollte man wenigstens den Status quo technisch lauffähig halten können und nicht all zu sehr mit unverschämten Klauseln, DLCs, Apps oder sonstigen Premium-Inhalten um sich werfen. Für 60 Euro ist das keine Leistung!
Auch Activision/Blizzard interessieren mich nicht besonders, da ich halt nicht so auf Call Of Duty oder die neueren Blizz Games stehe...

Was spiele ich überhaupt noch?
Ich weiß es nicht.

Hab mich in den letzten Jahren eigentlich recht entschlossen von den großen Publishern/Entwicklern abgeschottet und bereue das keine Sekunde lang. Spart viel Zeit, Langeweile, Nerven und vorallem Geld!

Spiele viel lieber "kleinere" und unabhängigere Titel, die ich finanziell auch gerne unterstütze.
So z.B. The Stanley Parable, Next Car Game, Vanishing of Ethan Carter, Alice,...
Bin ansich auch ein großer Bioshock-Fan. Allerdings hat die bedingungslose Gier nach exponentiellen Einnahmen hier nicht nur die Serie, sondern gleich das gesamte Entwicklerstudio zerschlagen. Für mich ein weiterer Präzedenzfall für die Politik, unter der heutzutage Spiele entwickelt werden: des Profits wegen!

Und zur maximieren dessen muss man nunmal auch eine Sammeklage o.Ä. verhindern.
Käufer und Entwickler/Publisher arbeiten anscheinend nicht mit-, sondern gegeneinander,
und das mit beidseitiger Überzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben