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News Assetto Corsa Competizione: Neue Rennsimulation mit Unreal Engine 4 und Regen

Wer die Zeit hat sich alle Streckendetails anzusehen ist schlichtweg zu langsam.
Ernsthaft, was konkret sollte denn an den offiziellen Strecken verbessert werden?
Die Texturen sind bereits ziemlich knusprig, was mir einfällt wären mehr Details an Vegetation, Tribünen und Zuschauer. Aber was kostet das wieder an Performance?
 
Ich muss ehrlich sagen, Streckendetails ist das letzte wo ich hinsehe. ACC wird sicher gut werden, hoffe es kommt direkt mit VR.
 
Ich weiß noch vor einigen Jahren, als so eine schicke Grafik mit 4x GTX 580 in UE 3.5 (Samaritan) vorgestellt worden ist :D.

Jetzt gibt es die tollen Regen.- und Lichteffekte etc. für den normalen Nutzer :).
 
eax1990 schrieb:
Ich weiß noch vor einigen Jahren, als so eine schicke Grafik mit 4x GTX 580 in UE 3.5 (Samaritan) vorgestellt worden ist :D.

Jetzt gibt es die tollen Regen.- und Lichteffekte etc. für den normalen Nutzer :).

Die Optik alleine macht es nicht. Das wäre nur echt bedauerlich. Die Frage wird sein, wie setzt die
Physik-Engine das in Grip und Fahrverhalten um, z.B. Wasserhöhe und Pfützen usw. und trockene
Streckenabschnitte und nasse, Reifentemperaturen usw...
 
Bei pC2 heißt das Livetrack wo eben Dreck, Wasser, Eis, etc dynamisch simuliert wird. Ich denke bei ACC wird es das gleiche auch geben, alles andere wäre eine Entäuschung für die vielen Fans.
 
Informer schrieb:
Ernsthaft, was konkret sollte denn an den offiziellen Strecken verbessert werden?
Die Texturen sind bereits ziemlich knusprig, was mir einfällt wären mehr Details an Vegetation, Tribünen und Zuschauer. Aber was kostet das wieder an Performance?

Assetto Corsas Strecken sind im Vergleich zu GT Sport, Forza 7 und PCars 2 schlicht und ergreifend schlechter. Steriler. Texturen sind matschiger, das sieht man dann spätestens in 4k Auflösung volle Kanne. Man merkt dass das ursprünglich ein Spiel war, das von einem kleinen Team gemacht wurde. Die Grafikengine ist schlicht nicht sehr flexibel. Und das ist ja auch okay für das was Assetto Corsa damals war und heute fahrphysiktechnisch ist. Aber der Wettbewerb ist nun mal nicht nur bei Fahrphysik, sondern auch bei der Optik. Und da stinkt Assetto mittlerweile bisschen ab, auch wenn ich selbst den look nachwievor okay finde, aber im direkten Vergleich siehts nun mal etwas dated aus. Und das ist auch verständlich weil das Spiel schon 4 Jahre alt ist.
 
dominiczeth schrieb:
Ich vermute mal dass das eher ein Test wird wie die UE4 mit einer Rennsimulation klar kommt. Schließlich ist die Engine dafür nicht wirklich gemacht - also um mit den vielen Physikberechnungen im Hintergrund klar zu kommen.
Muss sie auch nicht.
Die Engine ist nur für die Grafik zuständig. Die Physik ist eh custom und somit gar nicht Teil der Engine.
 
Pizza-König schrieb:
Muss sie auch nicht.
Die Engine ist nur für die Grafik zuständig. Die Physik ist eh custom und somit gar nicht Teil der Engine.

Korrekt. Das meinten die ja auch dass sie diese Parameter/Daten von AC 1 mit rübernehmen als Grundgerüst für die Fahrphysik.
Dass die UE 4 durchaus gut klarkommt mit Rennspielen sieht man ja an Gravel. Was man bisher an gameplay gesehen hat ist doch top.
 
Scheint mir auch noch etwas dünn für ein AC2 - hört sich eher nach Spin-off an bzw. ein Test für die Engine für AC2.

Bei AC habe ich nun um die 300+ Stunden (VR sei Dank). So gut angelegt war mein Geld noch nie. :D

ACC wird zu 95% gekauft. Mein Wheel braucht wieder neues Futter!
 
th3o schrieb:
Dass die UE 4 durchaus gut klarkommt mit Rennspielen sieht man ja an Gravel. Was man bisher an gameplay gesehen hat ist doch top.

Problem ist das die Grafikengine sehr viele Ressourcen wegnimmt die eigentlich für die Physikberechnung wichtig sind. Zumindest hab ich es so von verschiedenen Entwicklern gelesen. Aber wie gesagt: Abwarten. Ich freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrevorPhillips.

Lad dir Raceroom runter, nimm dir die Zeit, mal alles einzustellen, und fahre.
Ersten Strecken und Fahrzeuge sind gratis.
Rest ist eigenes Ermessen, was man kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gestern mal gemacht und R3E installiert. Da gibt es eine Unmenge an FFB Settings. Ich hatte deshalb erstmal nichts dort verändert und Default gelassen.

Dann bin ich mit Standard-Settup auf dem Raceroom Raceway GP mit dem Aquila CR 1 Sport gefahren.

Equipment: 27" UHD, GTX 1070 und T500RS. Grafik-Preset auf Hoch, Auflösung UHD.

Meiner Meinung sind die Cockpits bei Assetto gerade nativ in UHD detaillierter und schöner gestaltet. Strecke vielleicht ebenbürtig, bei den Autos sehe ich Assetto auch vorne. Aber Sound geht eindeutig an R3E.

Auch vom FFB war ich überrascht, sehr lebendig, sehr schnell und spontan, sehr kräftig sehr reich an Nuancen. Klasse Lastwechselreaktionen. Ich weiß nun nicht ob R3E da auch etwas übertreibt. Die Kurbs fand ich schon etwas zu krass.

So habe ich mein T500RS noch nie erlebt. In Assetto fühlt es sich da richtig behäbig und irgendwie gedämpft an. Außer auf der NOS vielleicht. Da sind die FFB Effekte irgendwie stärker.
 
Wenn du im FFB nichts verändert hast sind "Verstärker" an glaub ich... Ganz unten im FFB Menü die 4 oder 5 Slider... Hab die immer alle aus... Ansonsten kommt alles von der Physik...

Bei AC habe ich selbst ohne "Verstärker" das Gefühl das Bumps viel zu stark sind bzw fühlt es sich an als ob man Plastik Reifen auf den Felgen hat so hart wie das reinschlägt bei normalen kleinen Unebenheiten...

Hoffe da auf Verbesserungen der Physik bei ACC und vor allem das man mal auf Feedback von Profis eingeht...

"The fact Stefano is so arogant about his tyre model it's not possible to be wrong. The treating of professional driver Fredrik Sorlie who has driven in a majority of cars including the AMG academy, when he mentioned the tyre model long and lat grips were the wrong way round Stefano told him to "go read a book"
 
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Ja, das stimmt. Ich kann mich erinnern dass da mal was war. Lord Kunos halt 🙄.
 
R3E hat ein immens geiles FFB für Getriebe und Antriebsstrang, das ist mein persönliches Lieblingsmerkmal dieser Sim (mit einem 90er DTM-Fahrzeug das Bergwerk hoch zu preschen ist jedesmal eine Freude).
Hoffentlich schaut sich Kunos für ACC davon noch etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann sieht es erstmal düster aus mit Modding... Das ist nicht gut...
 
Was steht dort? Ich wurde gebannt als ich gesagt habe: "Ich finde es nicht gut wie der VR Reset im Spiel funktioniert, pCars hat eine belegbare Taste, warum nicht Assetto Corsa?" Ich wurde dabei sofort als Heuchler dargestellt und gebannt...
 
We are totally aware of the importance of modding and its contribution to the success of Assetto Corsa.
It's a great way for new talents to emerge, for the community to "suggest" new directions and/or simply to make a product richer. It is not a coincidence that some of the best guys in this community are now contributing with us to the evolution of the software.

However, for ACC this element will have to be put in stand-by mode for a series of reasons. The most important one is that we have given ourselves an enormous task of rebuilding, once again our software from (almost) scratch. In a world where pretty much every product you see on the market in simracing is an evolution of games that have been on the market 10-15 years ago, our approach is to get a big axe and reset things to (almost) zero before starting with a new project, ACC is no exception.

In this case the task is rendered more complex by the fact that we are using, for the first time a third party engine that we did not design ourselves and the truth is, given the amount of time we have available to deliver ACC to the public, we have more than enough on our hands trying to figure out how to use the engine effectively to also think about how to make the platform moddable.

As you can imagine, this has been source of endless discussions in the last year and half as every decision comes with pros and cons, there is going to be pain no matter what your final call will be. It goes without saying that we believe we made the right call even if that means loosing the huge benefits of a moddable platform.

So to recap, there will be no action from our side regarding modding, both in the direction of promoting nor offering any kind of forum support for it as in the opposite direction, we have no intent to stop it from happening if some smart guy figure out how to do it.
 
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