• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione: Rennsimulation legt Frühstart im September hin

AC lebt von der großen Variation von Straßenwagen sowie Rennwagen aller Epochen. Ob ACC ausschließlich mit GT3´s bei den Kunden ankommt muss sich erst noch zeigen - könnte auf dauer Eintönig werden.
Zudem fährt die Blancpain Serie nicht auf der Nordschleife. Also auch keine Nordschleife (evtl. später per DLC?).
Mal abgesehen davon muss ich erst noch zeigen wie gut VR + Unreal Engine funktioniert.
AC wird so schnell nicht sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Als wenn alle das gleiche wollen ^^ Eine komplette Rennserie mit allem drum und dran hat in AC sehr stark gefehlt. Zumindest mir und das bekomm ich jetzt endlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy, Meerschweinmann und snickii
DonDonat schrieb:
Da bin ich vor allem mal auf den Preis und die Kampagne gespannt...

Ich fände es zB sehr cool wenn sie monatlich sowas wie "Missionen" in GT Sport liefern. Sowas wie "Fahre so und soviel Runden auf dem Soft Compound auf Strecke xy und überschreite dabei nicht Zeit xy"
oder "Fahre soundsoviele Runden mit xy Litern Benzin und dabei überschreite nicht Zeit xy"
etc.

Eine klassische Campagne dürfte ja mit nur einer Rennserie und 5-6 verschiedenen Automodellen derselben Klasse nicht sonderlich spannend ausfallen. Deswegen sollte der Großteil aus diesen Challenges bestehen die immer aktualisiert werden, Leaderboards etc.
 
M.B.H. schrieb:
Was ist eigentlich so schwer daran eine perfekte Physik zu programmieren, es muss doch nichts neu erfunden werden, die Physikalischen Grundlagen sind doch bis ins letzte Detail bekannt anhand von Formeln, so dass eine Simulation absolut 1:1 denen der Realität entsprechen müsste. Warum brodelt da jeder seinen eigenen Kram? Oder liegen da Patente drauf dass man die Physikalischen Formeln/Berechnungen nicht nutzen darf?

Unmöglich so etwas mit dem derzeitigen Stand der Technik zu realisieren.
 
Btw hat noch wer von euch das Fanatec Direct Drive vorbestellt? Ich bin gespannt wie es sich gegen mein Simucube schlaegt.
 
maxator schrieb:
Unmöglich so etwas mit dem derzeitigen Stand der Technik zu realisieren.

Wohl wahr. Um alles in Echtzeit zu berechnen muss man sicher schon ein Rechenzentrum haben allein für die Aerodynamik und die Einflüsse darauf und davon ist der Desktop PC noch Lichtjahre entfernt.
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Btw hat noch wer von euch das Fanatec Direct Drive vorbestellt? Ich bin gespannt wie es sich gegen mein Simucube schlaegt.


Gibts keinen Hardware Thread für das Wheel oder generell Wheels oder DD´s ?
 
ak1504 schrieb:
Wohl wahr. Um alles in Echtzeit zu berechnen muss man sicher schon ein Rechenzentrum haben allein für die Aerodynamik und die Einflüsse darauf und davon ist der Desktop PC noch Lichtjahre entfernt.

Hmm na gut, meist ists ja so dass die letzten paar Prozent für Perfekt am meisten Leistung schlucken. Da kann man vllt viel einsparen. Naja ich dachte aber gerade die Fahrzeughersteller haben perfekte Simulationen, Aerodynamik, Reifen/Materialverhalten, Fahrwerksabstimmungen etc. Die rechnen ja alles genauestens durch, sonst könnten sie keine Autos konstruieren. Und dass man dan das einfach im Spiel adoptiert, etwas abgespeckt, was dann aber viel viel genauer sein sollte als bisherige Simulationen. Bei beamNG.drive schafft man es auch verblüffende komplexe Materialverformungen mit riesem Abstand zu allen anderen live zu berechnen un es läuft absolut flüssig. ähnliches müsste man für die Fahrphysik auch hinbekommen...
 
SavannahFuchs schrieb:
Braucht man nicht, AC lässt sich auch prima mit Gamepad fahren, auch absolut Liga-tauglich und einige der Rekordhalter fahren mit Gamepad. Und ein Driving Force GT oder so gibts ab 100€.

Jedenfalls wird das ein Fest, Assetto Corsa ist eines der geilsten Rennspiele der letzten Jahre. Unfassbare Detailtreue und Detailverliebtheit, richtig geile und spassige Online-Rennen (wenn mans einigermaßen drauf hat), oft Kämpe bis zur letzten Kurve. Dazu voller Modding-Support für solch legendären Zusatzstrecken wie Hope Racetrack.

Und Project Cars ist eher ein Arcade-Spiel mit mittelmäßiger Engine.


Ach du meinst weil bei Cars 2 die Bremstemperaturen simuliert werden, ebenso wie die heißen Bremsen Einfluss auf die Reifentemperaturen und den Druck ausüben ist es weniger Simulation als Ac wo das nicht simuliert wird. Noch dazu bietet Cars eine dynamische Ideallinie die durch Schmutz und Gummiabrieb Wasser und Aquaplaning beeinflusst wird während auch das Reifenmodell deutlich mehr Parameter beherrscht. Ach ja überhitzenden Motoren bedingt durch zu hohe Öl oder Wassertemperaturen sucht man in Assetto ebenso vergeblich, während man sich in Cars den Kühler beschädigen kann usw. Sorry aber was die Simulationstiefe betrifft, so gehört Assetto zu den ziemlich oberflächlichen Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und A.K.
 
Also von einem G29 kann ich nur abraten. Wollte vor 2 (oder sinds schon 3?) Jahren ein Lenkrad haben, dass sowohl auf XBOX als auch am PC funktioniert. Mein altes G25 wurde leider nicht von MS unterstützt, sonst hätte ich das heute wohl (leider) immer noch.
Habe mir dann ein G29 mit Shifter geordert - kostete damals noch extra. Nach einer Stunde testen das Dingen wieder abgebaut und zurück an den Absender...ging gar nicht.

FFB total für die Katz, habe Assetto Corsa nicht mehr wiedererkannt, weil komisch schwammiges Feedback da war. (mag sein dass es mittlerweile bessere Treiber gibt und FFB wieder funzt).
Logitech arbeitet ja mit Getrieben, was Schweine laut ist.
Aber den größten Vogel haben sie mit dem Gummi-Klotz fürs Bremspedal abgeschossen, der ein echtes progressives Bremsgefühl ermöglichen soll - Frechheit! Das Teil war einfach nur hart und hat 0 Gefühl zugelassen.

Ich muss ja sagen, dass ich Logitech eigentlich mag, aber das Ding war echt ne Zumutung, zumal man für diesen Billig-Shifter, denn es bei G25 und G27 mit dazu gab, extra Kohle hinlegen musste.

Es wurde dann ein Thrustmaster TX Leather Wheel mit T3PA Pedalen. Später gesellte sich noch ein TH8A Shifter dazu.
Eine ganz neue Welt...Leise (dank Riemenantrieb), Präzise und super FFB. Zwar etwas teurer als Logitech, aber das Geld wert und lange nicht so teuer wie FANATEC.
Der Shifter fühlt sich total wertig an und rumpelt und klackert nicht so rum wie das Logitech Plastik-Spielzeug.

Allerdings möchte ich auch bei Thrustmaster etwas Kritik äußern. Mein Gaspedal quietscht etwas...kann ich aber drüber hinwegsehen. Fahre wenn dann mit Headset.

BTT:
Werd mir ACC denk ich auch mal gönnen, wenn's um die 25 Euro im EA zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kommts di h drauf an was einem Spass macht. Was am realistischsten ist? Ganz einfach mal Nicki Thiim oder Jan Sefarths yt channel anschauen...
 
Das Realismusargument finde ich immer klasse, mal aufzeigen wer schon mal einen Mercedes SL AMG GT3 gefahren ist? Und als bei Beifahrer?
Danke, und Ruhe bitte.
Assetto Corsa liefert ein sehr gutes Fahrgefühl, mit feinen Nuancen bei entsprechender Hardware (ala Fanatec...). Project Cars 2 bietet ebenfalls ein gutes Fahrgefühl, und darüber hinaus weitere simulationstechnische Finessen (Motortemperatur usw. wie oben genannt).

Warum muss man sich immer für eins entscheiden oder eines vehement verteidigen?! Ich finde beide toll...
In PCars 2 fahre ich gerne die Karriere mit eine großem Fahrerfeld, mit Quali, Tageszeiten-und Wetterwechsel.
In Assetto fahre ich so gut wie immer alleine und auf Zeit.
Hat sich so ergeben und habe ich Spaß mit. Brauche ich doch keinen Grund oder mir Gedanken drüber machen :cool_alt:
Fahrt und habt Spaß! :D:heilig:
 
Straßenautos machen in einer Sim doch kaum Spaß, viel zu langsam, fahren sich wie Schiffe im Vergleich zu einem ordentlichen Rennwagen. Sehr gut dass jetzt eine komplette Rennserie kommt!

Die Server sind sehr wohl noch gut besucht und es ist IMMER was los - einfach mal nach "Spieleranzahl" die Server auflisten lassen soll helfen.

Das nervigste der letzten Jahre sind jedenfalls diese Project Cars Kiddys, die ja auch wieder hier auftauchen. Die Steam-Bewertungen zu dem Ding sagen alles, auch Rennfahrer wie Jan Seyffarth haben es ausprobiert und mit den anderen Sims verglichen - und es gleich weg gelegt. Was bei den trostlosen PC-Strecken, die nichtmal von den Größenverhältnissen her stimmen, besser aussehen soll als AC, konnte mir auch noch keiner erklären. Dazu kommt ein nicht vorhandenes Geschwindigkeitsgefühl, Kantenflimmern usw.
 
StefVR schrieb:
Btw hat noch wer von euch das Fanatec Direct Drive vorbestellt? Ich bin gespannt wie es sich gegen mein Simucube schlaegt.

Nein aber konnte es auf der SimRacing Expo letztes Jahr testen. Hat sich sehr gut angefühlt. Zumindest im Gegensatz zum CSW v2 waren es nochmal welten.

Dandelion schrieb:
Warum muss man sich immer für eins entscheiden oder eines vehement verteidigen?!

Daumen hoch, so seh ich das auch. Und Konkurrenz belebt das Geschaäft. Stellt euch vor es gäbe nur eine Simulation... Dann würden die jedes Auto für 10€ verkaufen und monatlich einen Beitrag verlangen. :evillol:
 
Dandelion schrieb:
Mit dem hier: https://www.fanatec.com/eu-de/support/product;old_product_id;56
:)
ist schon ein älteres Semester aber tut seinen Dienst noch sehr gut! Schaue trotzdem nach der Wheelbase... da gabs auch was neues von Fanatec :love:
Allgemein kann ich dir diese Fabrikate sehr empfehlen... Logitech baut Spielzeug. Fanatec sind echte "Arbeitsgeräte". Macht verflucht viel Spaß!
Kann mich dem nur anschließen, ich hatte bis vor paar Monaten auch das selbe Fanatec Lenkrad benutzt.

Super sache für einsteiger und bei weitem besser als diese Logitechsachen.

Ich fahr aktuell mit ner Wheelbase V2.5 und den V3 Pedalen von Fanatec, ist zwar kein tag/nacht unterschied aber qualität hat ihren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
m.Kobold schrieb:
Kann mich dem nur anschließen, ich hatte bis vor paar Monaten auch das selbe Fanatec Lenkrad benutzt.

Super sache für einsteiger und bei weitem besser als diese Logitechsachen.

Ich fahr aktuell mit ner Wheelbase V2.5 und den V3 Pedalen von Fanatec, ist zwar kein tag/nacht unterschied aber qualität hat ihren Preis.

Die V2.5 wird wohl im Winter für die langen Nächte angeschafft :) das GT3 geht dann in der Familie weiter an meinen Dad! Der freut sich...
Bin jetzt schon gespannt auf die V2.5.
Vorfreude ist ja auch was Schönes :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
th3o schrieb:
Ich fände es zB sehr cool wenn sie monatlich sowas wie "Missionen" in GT Sport liefern. [...]

Ich habe GT Sport nicht gespielt, aber oft gelesen, dass der Wegfall der Kampagne bzw. der Ersatz durch Missionen kritisiert wird.

Für mich wäre eine Mischung aus tatsächlicher Kampagne also z.B. "du bist aufstrebender Fahrer, der sich hocharbeitet um die Meisterschaft zu gewinnen" in Kombination mit Missionen super.

Dabei wäre das Ganze natürlich an eine Rennserie gebunden, was ich aber auch nicht schlimm fände, wenn es richtig umgesetzt wird. Ich denke hierbei an leichtes Team-Management wie es z.B. bei Dirt 4 mit drin ist und ein Team, dass sich mit steigender Spielzeit auch weiter verbessert (wohlgemerkt alles nur in der Kampagne, im Multiplayer müssen alle Leute die gleichen Bedingungen haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
snickii schrieb:
@NutzenderNutzer können doch trotzdem die selben Entwickler sein?

@Dandelion leider hast du teilweise recht mit den Logitech Wheels, ich hab mir damals ein gebrauchtes DFGT gekauft weil ich testen wollte ob es wirklich was für mich ist, hab dann auch nicht so viel gespielt.
Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen das es mir definitiv mehr Spaß macht mit ordentlicher Ausrüstung.
Allerdings muss man dazu natürlich etwas investieren, würde dann auch direkt in VR einsteigen und dazu muss ne Brille her, bessere Hardware, Seat+Wheel.. da ist man dann schnell bei 2500-3000€ :/ Derzeit einfach nicht drin, mal sehen ob das noch kommt. Wenn dann muss es VR sein ;)
Stimme dir soweit zu, nur seat muß überhaupt nicht sein... die dinger nehmen viel platz weg und für VR heißt es dann entweder racingseat oder roomtracking VR games.

Ich hab mir 2 Basskicker unterm Bürostuhl gemacht, mit simvibe angesteuert und ein stecker fürs Stromkabel von den Shakern, damit ich den Stuhl einfach aus dem Zimmer rollen kann wenn ich VR Roomtracking games zocken möchte.

Kauf dir ein Bürostuhl (mit feststellbaren rollen gibts bei Amazon als zubehör) den du relative weit runterfahren kannst und eine Fanatec Wheelbase die du ohne 45° winkel benutzt.

In VR haste du nix von so ein racingseat der mal locker 1000€ kostet.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Project Cars 2 zieht gegen AC eindeutig den Kürzeren in Sachen Realismus. Ich fahre beide, und beide gerne!
Kommt aufs Auto an... fahr mal z.B. mit dem KTM Xbow der fühlt sich in Pcars2 bei weitem besser an als in AC.

Eine generelle aussage das sich AC realistischer anfühlt ist für mich einfach nur falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Kommt aufs Auto an... fahr mal z.B. mit dem KTM Xbow der fühlt sich in Pcars2 bei weitem besser an als in AC.

Eine generelle aussage das sich AC realistischer anfühlt ist für mich einfach nur falsch.
Du besitzt und fährst privat einen X-Bow?! Mein Neid ist dir sicher! Glückwunsch!

Sonst wüsstest du sicher nicht wo er sich besser=realistischer fährt ;)
 
Zurück
Oben