• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione: Neue Rennsimulation mit Unreal Engine 4 und Regen

Mal ein paar random Beispiele was mit aktueller Engine Technik geht. Und dafür wird auch nicht extra ein separates Wagenmodell geladen für einen separaten Foto Mode wie es normlerweise oft üblich ist. Das was man sieht fährt man in der Qualität über die Kurse zu jeder Zeit. Und das is nur 1080p btw. Wenn man die UE4 auf 4k max schraubt sollte das noch weitaus besser aussehen.

AMS2 sieht auf den ersten Blick auch top aus aber man darf nicht genau hinsehen dann stellt man sehr schnell fest wie "schlecht" die Qualität im Detailvergleich zu ACC eigentlich ist und das z.B. das innere der Wagen nur vorn höher modelliert ist, hinter den Sitzen absolut low Poly oder auch die Cockpit Ansicht separiert gerendert z.B. das hat SMS schon so gemacht bei Pcars.

Aber das kann wer will selbst in Sim XY mal ganz genau für sich vergleichen mit den Free Camera Modes die es eigentlich überall gibt. Wer Details mag und nicht oberflächlich urteilen will dem sei gesagt es lohnt sich mal genau hinzusehen. Am besten im Vergleich auch zur geforderten Leistung, Fps pro Game ;)

AC2   21.03.2021 12_47_07.jpgAC2   21.03.2021 17_50_21.pngAC2   21.03.2021 17_51_09.pngAC2   21.03.2021 17_51_27.pngAC2   21.03.2021 17_52_47.pngAC2   22.03.2021 06_10_37.pngAC2   22.03.2021 06_12_45.pngAC2   22.03.2021 06_13_35.pngAC2   22.03.2021 06_14_55.png


Details in der Entfernung @Bathurst mal im Zoom in besagten nur 1080p:

AC2   05.02.2020 00_08_45 (3).png


Also für mich ist da alles top zu erkennen in der Entfernung und nicht matschig oder "unspielbar" und der Zoom war schon heftig von ganz oben am Ende der Geraden runter wie man an den Bumps dieser sehen kann :D
Ergänzung ()

FoV Rechner den ich empfehlen kann:

https://dinex86.github.io/FOV-Calculator/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, _Cassini_, Kickstart und eine weitere Person
@Razer42
Jo das mit den Settings hab ich getestet, ich komme da auf kein gutes Ergebnis mit.
Das Problem liegt hier, so scheint es zumindest, an den realen Maßstäben die nicht runter gerechnet worden sind (Die Assetts sind zu groß).
Mir gehen klar erkennbar in der Cockpit Ansicht die Pixel in der Höhe aus, ich muss vom FOV extrem nahe ranzoomen, so dass ich gar keine Übersicht mehr habe. Das Lenkrad passt dann natürlich auch nicht mehr vom Durchmesser.
Bei GT7 kann ich ohne weiteres noch die Kurven 500 Meter voraus erkennen und zeitgleich ist wenigstens ein Seitenspiegel (Fahrerseite) sichtbar.
Bei ACC sehe ich höchstens noch den Überrollkäfig und hab dennoch das Sichtweiten Problem.
Bspw. das erste Rennen in der Karriere is Monza wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab, auf der Zielgeraden sehe ich zwar die Schilder wo man so seine Bremspunkte hat aber die Kurven selber sind sehr spät als solche erkennbar.
Das wäre jetzt ein konkretes Beispiel für mein Problem und das halt obwohl ich auf UHD zock, da müssten die Tiefeninformationen eigentlich besser sein.

Bei ACC kann ich soviel einstellen wie mir lieb ist aber die Rechnung und Skalierung der Assetts hätte der Entwickler in der UE machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ACC ist alles genau so wie in anderen Sims da ist nix ungewöhlich vom FoV oder den Dimensionen der Assets. Du scheinst ein sehr aussergewöhliches Setup zu haben und damit FoV.

Auch Kurven sind auf gleichen Strecken für mich genauso wie in anderen Sims zu erkennen. Da passt auch alles im Detail dank Laserscan. Also irgendwas scheint bei dir ganz merkwürdig ^^

Und was sind eigentlich diese "Tiefeninformationen" ? 🤔
 
Mit Tiefeninformation meine ich die maximal dargestellte Sichtweite eines Bildschirms (stark limitiert durch Anzahl der Pixel und Auflösung) im Vergleich zur Realität.
Dass die Strecken Laservermessen sind hat damit auch nichts zu tun, die Strecke wäre bei bspw. 1/3 der Größe noch immer realistisch aber dafür passend für den heimischen Gebrauch.
Ich bräuchte bspw. 6-8 von meinem OLED nur um mein Sichtfeld abzudecken welches dann zu ACC und der entsprechend geringen FOV passt, je höher ich die FOV mache umso weniger Distanzsicht bekomme ich, weil 2160p in der Höhe auch ihre Grenzen haben, welche immer dann auffallen, wenn man auf einer ebenen Fläche fährt und mehrere hundert Spielmeter sehen muss.

Dirt Rally, Wrc10, GT7 sind alle runtergerechnet, entsprechend mehr Sichtfeld und vor allem aber Sichtweite ist vorhanden, was es auch möglich macht, anstelle von FOV (bspw) 38 in ACC zu krebsen dann 90+ zu haben.
Eine Umrechnung der FOV nützt mir da auch nichts wenn ich dann noch n Dutzend mehr Fernseher benötige um das selbe Sichtfeld zu bekommen.

Bspw. wäre das Spiel Valorant ein super Gegenbeispiel für eine absolut winzige Skalierung, dort erscheint ein Gegner auf 10 Meter Distanz wie in CS auf 50 Meter.
Das muss vom Entwickler berücksichtigt werden, dass bspw 48 Zoll auf ca. 1.5 Meter Sitzabstand nur höchstens ein Achtel des menschlichen Sichtfelds entspricht.
Also sollte das Auto auch keine echten 2 Meter breit sein und so aufm Bildschirm dargestellt werden.
Natürlich kann man so zocken aber ich investiere nur das nötigste in Simracing und hab auch kein Haus wo ich mal eben einen 8K Projektor auf ner 100 Zoll Leinwand strahlen lassen kann und finde es rein persönlich unglaublich störend, wenn nicht richtig skaliert wird.
Da schenken sich manche Shooter und Racing Games bei der Skalierung und dem dadurch viel zu kleinem FOV was dann nicht mehr im entferntesten Ansatz zum Sichtfeld eines Menschen passt nichts.
Bei Rennspielen kommt ja auch wie bei Shootern aufgrund zu geringer FOV dann auch ein falsches Geschwindigkeitsgefühl auf, empfindliche Leute reagieren sofort mit Motionsickness. Wenn 100KM/H aussehen wie ne 30er Zone sind das schon die ersten Anzeichen.
Kleine FOV = langsamer, größere FOV wirkt schneller und ein zu großes FOV gibt den Fisheye Effekt. Kennt sicher Jeder vom daddeln.

Jedenfalls warte ich dann bis ich eine VR Entscheidung getroffen habe, das kommt dann sicher bedeutend besser und dann gibts auch das Problem nicht, dass ca. 160° Sichtfeld abgedeckt werden müssen dank Kopfbewegung. Kostengünstiger als mehr Fernseher ists auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass in einer Rennsimulation des FOV nicht wirklich optional ist?

Wenn man ernsthaft fahren möchte berechnet sich das aus Augendistanz zum Bildschirm und Bildschirmdiagonale bzw. noch aus Anzahl der Bildschirme oder bei Curved der Krümmung. Mit korrektem FOV hat man auch korrekte Größen, Seitenverhältnisse und Distanzen. Wenn dein TV/ Bildschirm zu klein ist oder dein Sitzabstand zu groß joa dann kann man da nicht viel machen. Also bei mir passt es ebenfalls egal ob ich iRacing, rF2, RaceRoom, AC oder ACC zocke. Einzig ACC limitiert mich die Grafikkarte um es wirklich auch in perfekter Optik genießen zu können bei hohen FPS. Aber ansonsten wenn ich entsprechend runter reguliere passen alle Distanzen, Weitsicht, Geschwindigkeitsgefühl usw.

Gibt halt gute Gründe warum die Bildschirme bei den Sim-Rigs bei Single-Screen entweder 65"+ haben oder 49" Ultrawide und dann trotzdem direkt hinterm Lenkrad aufgebaut sind oder warum man auf Triple-Screen setzt. Mit 34" braucht man halt nicht wirklich anfangen oder mit son Couchsetup (65" und 2m Sitzabstand)

Klingt aber auch als ob du das auf PS5 zockst? Vlt. wurde hier extra was angepasst. Das alte AC auf PS4 war ja auch schon arg limitiert im Vergleich zum PC. Weiß nicht ob es bei der Konsole auch noch die ganzen Einstellungen für Schärfe, Upscaling usw. gibt.

Preset finde ich jetzt nicht so schlimm. Nimmt man halt eins was halbwegs passt und konfiguriert sich das durch. Ich habe bei mir eigentlich das meiste über FanaLEDs mit Profilen aus dem Fanatec-Forum vom Maurice Böschen gemacht. Wobei ich da den Vorteil habe, dass er auch wie ich eine DD2 hat. Wobei man die trotzdem nehmen kann und auf sein Wheel anhand der Nm-Angaben umrechnen kann.


P.S.:
Ist nicht böse gemeint, falls es falsch rüber kommen sollte. Aber ACC hat da wirklich kein Problem und ist da nicht besser oder schlechter als andere Titel.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Das muss vom Entwickler berücksichtigt werden, dass bspw 48 Zoll auf ca. 1.5 Meter Sitzabstand nur höchstens ein Achtel des menschlichen Sichtfelds entspricht.
Also sollte das Auto auch keine echten 2 Meter breit sein und so aufm Bildschirm dargestellt werden.
Habe ich jetzt erst gelesen.
Und genau hier liegt das Problem. Dein Sitzabstand ist für eine Sim hier einfach zu groß (speziell mit dieser Diagonale). Bei einer "korrekten" Simulation muss das FOV halbwegs dem berechneten Wert entsprechen, ansonsten wird es Murks. Gerade bei Rennsimulationen, kann das FOV nicht einfach für "unmögliche" Sitzabstände beliebig skalieren, denn dann wäre es für die Leute falsch die "richtig" Sitzen und z.B. ein 90er FOV benötigen.
Ich sagmal so 5-10° kann man als Kompromiss vlt noch abweichen vom berechneten FOV, aber mehr sollte es dann wirklich nicht sein! Als weitere Option könnte man dann in der SIM noch den Sitz soweit es geht nach hinten stellen. (bringt auch nochmal mehr Überblick nach Rechts und Links ohne am korrekten FOV was zu zerstören)

https://andyf.me/fovcalc.html <<< FOV-Rechner, der es mal auch schön verbildlicht.

Gib mal deine 1,5m Abstand und 48" Bildschirm ein. Du schaust quasi nicht durch die Windschutzscheibe, sondern imaginär irgendwo auf höhe der Vorderachse in die Welt.
Ein korrekter/ besserer Abstand wären ~70cm, dass du wirklich durch die Scheibe schaust und dann hast du auch ~75° FOV bzw. könntest vlt. auch 80-85° gehen. Curved sogar Richtung 100° (je nach Radius)

@A.K.
Er fährt halt auf Grund des Abstands ein FOV so ca. 1:3, was halt völlig falsch ist und auch nicht mehr in der Toleranz. Damit passen die Skalierungen nicht mehr, die Strecke zieht es extrem in die Länge (sieht aus wie ein sehr langer Schlauch dann) und aus 50m Abstand zur Kurve werden 150m Abstand.
Und ACC und jede andere vollwertige Sim machen sowas halt nicht mit. Gran Turismo, Forza und co. sind halt typsiche Couchgamer und genau deshalb auf so unrealistische FOVs ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Neuer DLC draußen.
American Track Pack.
Aber 17,99€ find ich langsam echt happig.
 
Ich finde 18€ sehr günstig vor allem wenn man die Hardware sieht die User haben um ihr Hobby Games zu zocken auszuführen. Tausende € Hardware aber bei Software rumgeizen finde ich echt merkwürdig. Vor allem möchte man ja auch weiterhin top Qualität bekommen und ich denke dass stellt man sicher in dem man die Devs bestmöglich supported und/oder auch keine fragwürdig günstigen Keys wo kauft als Beispiel. Meine 2 Cent, just sayin...

Bei Software wird auch echt viel Arbeit reingeballert. Ich finde eher man sollte nicht jeder neuen wie ich finde überteuerten Hardware hinterher rennen die ein paar % mehr Fps bringt aber z.B. wie die ein paar der letzten Gen's Nvidia Karten kein Upgrade bei der Spiechergröße darstellten.
 
Hat von euch jemand Tips für die Grafiksettings?
Also was sollte man zwingend hoch stellen und wo kann man etwas Leistung sparen?

Hab nen 2700X mit 6900XT auf 3xWQHD
Also alles auf Max ballern ist leider nicht (mehr) möglich :D

Watkins Glen ist übrigens echt geil, mir macht die Strecke total Bock auch wenn meine Zeiten (noch) echt unterirdisch sind, weil ich die Strecke nicht kenne.
Ja Kunos hat die Preise angezogen aber wie @A.K. schon sagte schleudern wir sowieso viel zu viel Kohle für die Hardware raus, da kommt es auf die 18€ auch nicht mehr drauf an.
Ich bin froh dass ACC keine monatlichen Kosten hat und 6€ pro Strecke sind auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Verwende folgende und komme mit einer 3080ti je nach Strecke und wetter auf +/- 100 fps
29CEC650-70C7-4AB7-9047-219EC62B6D2A.png
3B2AED2D-D552-4D6C-B5A1-7B3085318EE9.png
A2B902DC-6064-42C8-81F3-5C63A8BB374C.png
A612E23C-2E5B-4ABD-83E5-B9595AA40B94.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Carapao schrieb:
Verwende folgende und komme mit einer 3080ti je nach Strecke und wetter auf +/- 100 fps
Danke, werde ich mal ausprobieren

edit: du hast auch WQHD Triples?
 
Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Neuer DLC draußen.
American Track Pack.
Aber 17,99€ find ich langsam echt happig.
Ich finde das Okay, da bekommst bei iRacing wenns gut läuft gerademal ein Auto oder eine Strecke.
Es war zwar so angekündigt und wahrscheinlich kommt dann auch eher ein AC2, aber schade finde ich dass die Lizenz nicht erweitert wird. Die SRO bietet ja noch ein paar andere Rennklassen, also dass man sich auf so paar Strecken "begrenzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
ACC Update 1.9 Info Batzen vom Physics Dev himself:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und _Cassini_
Wow ich bin echt überrascht dass Kunos da noch soviel Arbeit reingeballert hat. Bin gespannt auf den 19. wenns Update kommt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, th3o und Vendetta192
GT World Challenge 2023 DLC preview race! - ACC v1.9 Update



Kann natürlich jeder auch bei den üblichen Influencern schauen aber ich persönlich bevorzuge die first Hand Infos von Aris. Hoffe er macht auch wieder einen Stream wo er im Detail auf die neuen Wagen sowie Kurs eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, _Cassini_ und th3o
Find ich gut dass sie das Spiel weiterhin unterstützen. Und soweit ichs verstehe ist das auch nicht das Ende, GT2 Autos sollen auch noch kommen und bestimmt auch noch die ein oder andere Strecke.

Assetto Corsa 2 Early Access wohl im Frühling 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und _Cassini_
Heute irgendwann gibt es das DLC zu kaufen.

Hut ab, da wurde ordentlich was weiter entwickelt und ich bin gespannt, wie sich ältere Autos damit fahren. Aktuell fahre ich nur den Jaguar denn mir fehlt einfach noch soviel Erfahrung, da ist es schon wurscht welches Auto ich nehme.
Und go-setups hab ich mir fürn Jag auch gegönnt, die sind ein Unterschied zu den Standardsetups wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
https://store.steampowered.com/news/app/805550/view/5388035914811519637

The wait is finally over!

The 2023 GT World Challenge DLC for Assetto Corsa Competizione is now LIVE.

Experience the flow of the Circuit Ricardo Tormo, Valencia along with three new cars:

• Ferrari 296 GT3
• Porsche 911 GT3 R (992)
• Lamborghini Huracan GT3 Evo2

Load up Steam, get the DLC, download the update and get on track!

Also coming to PS5 and Xbox Series X/S later in 2023

Update 1.9.0


GENERAL:

  • Added Circuit Valencia Ricardo Tormo as DLC content.
  • Added new Lamborghini Huracán GT3 EVO2 as DLC content.
  • Added new Ferrari 296 GT3 as DLC content.
  • Added new Porsche 911 (992) GT3 R as DLC content.
  • Added a batch of new liveries for the 2023 GTWCH season.

GAMEPLAY/UI:

  • Added controller preset for Moza steering wheels.
  • Added support for new DLC track content in custom championship (via Open Series).
  • Fixed track selection not respecting user-defined order in Open Series championship mode.
  • Adjusted AI skill level for a number of gold and platinum-ranked drivers.

GRAPHICS:

- Fixed an issue with certain cars receiving an incorrect visual offset in their pitstop position.

PHYSICS:

  • Updated Mercedes AMG GT3 EVO with latest advancements, features, and more.
  • BOP work
  • Improved tyre model
  • Improved tyre flex
  • Improved tyre heat generation
  • Improved tyre rolling resistance simulation
  • Improved tyre footprint simulation
  • Wider tyre pressure range (slicks 26-27psi)
  • Wider tyre temperature range (slicks 70°C-100°C)
  • Improved bumpstops simulation
  • Improved suspension end of travel simulation
  • Improved dampers simulation
  • Improved electronics logic (TC1, TC2, ABS)
  • New variable engine braking simulation (Huracan EVO2)
  • Improved aeromap simulation on yaw and roll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, _Cassini_ und th3o
12,99 für drei nagelneue GT3 Wagen die in keiner anderen Simulation drin sind und eine neue Strecke find ich absolut in Ordnung. Grazie Kunos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, surtic und Andreas_AUT
Und wieder vergeht ein Jahr, in dem sie es nicht schaffen die Grafikperformance zu verbessern. Gerade nochmal alle Changelogs seit 1.8 durchgelesen.
 
Zurück
Oben