Das die UE4 schlecht performt ist ein Ammenmärchen, bzw werden Vergleiche mit Simulationen angestellt die weder Tag/Nacht, Wetter,Grip, Marbels darstellen bzw. akurat simulieren noch diesen insanen Detailgrad wie ihn die Wagen und Strecken von ACC haben, sowie auch sind Bäume nur steinalte flache Texturen und nicht 3D wie es heutzutage sein sollte, also von daher schon weit weniger Performance benötigen. Obendrauf kommt noch die Kunos KI die sich im Vergleich sehr viel Power genehmigt da basiert auf vollumfänglicher Player Physic.
Hinzu kommt das alles was man sieht immer berechnet wird. Bei RR, Pcars ect ist z.B. die Cockpit Ansicht nur in dem ansehnliche Detailgrad vorhanden wenn man in der Cockpit View ist. Wenn man sein Fahrzeug von aussen betrachtet sieht man nur low poly mit Matschtexturen anno 2000. Bei den KI Fahrzeugen noch schlimmer. Bei ACC ist alles immer auf höchsten Details und selbst die KI Wagen sind hochdetailiert und vor allem sind die Cocpkits auch voll detailiert. Bei Pcars hatte man nur den vorderen Cockpit Bereich vollumfänglich modelliert was in VR dann sehr gut ausschaut wenn man sich umdreht ^^
Also da geht schon was mit up to date Engine. Auch dieser "Zaubertrick" mit dem die UE4 ein 30 Wagen Grid in 15 Sekunden von einer 5400rpm HDD laden kann wo man woanders Minuten wartet...
Wer genau hinsieht wird staunen... Und noch mehr beim Vergleich mit der Konkurrenz xD
Die weltbeste Carbon Textur gibts auch noch. "Textur" wo die Fasern Licht brechen und refelktieren je nach Betrachtungswinkel und keine grau/schwarz karierte Tapete wie sonst üblich (Forza ausgenommen
) Man kann auch bis übermorgen reinzoomen und das einzige was passiert ist das man die einzelnen Faser Details noch besser erkennt. Nix unscharf. Bei RR musste ich 2 Meter vom Wagen entfernt bleiben das man noch erkennt was der Bild Ausschnitt zeigt lol Bei Pcars nicht besser.
Mal zum direkten Vergleich mit RR
https://abload.de/gallery.php?key=jUJC2hJb
Die Cockpit Bilder sind jeweils Spieler und KI von aussen betrachtet btw...
In dem Zusammenhang hatte ich damals auch einen Performance Vergleich beider Sims gemacht mit so identisch wie möglichen Einstellungen. Ergebnis: an die 15-20% mehr Fps in ACC... Und das mit meinem 2013er i7 und der 1080...
Soviel dazu das eine alte Sim besser auf alter Hardware läuft bzw ACC aktuelle High End Hardware benötigt... War auch so oft überall in den Raum gestellt diese Aussage...