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NewsAssetto Corsa Evo: CEO-Interview bringt neue Infos zur Open-World & EA-Umfang
Marco Massarutto, CEO von Kunos Simulazioni, hat in einem Interview mit OverTake.gg zu Assetto Corsa Evo einige Neuigkeiten zur Open-World, zum Offroad-Modus, zum Umfang der Early-Access-Fassung zu verraten und einen Release im Herbst 2025 für die Vollversion in Aussicht gestellt. Eins vorab: ein Abomodell wird es nicht geben.
Danke für die News, ich bin unglaublich gespannt und werde direkt am 16.01. reinschauen 😁
Hat das Potenzial DIE Rennsim der nächsten 10 Jahre zu werden.
Mein Simrig hat gerade ein ordentliches Upgrade auf eine Moza R12 Wheelbase mit CRP2 Pedalen erhalten, ich bin startklar 😍
Hätte ich Zeit und Platz für ein Rig wäre ich super hyped. Aber so muss ich leider noch ein paar Jahre von der Seitenlinie zusehen oder auf eine top Controller-Unterstützung hoffen.
Bin gespannt. Hab mir das alles ja angeschaut und war etwas hin und her gerissen. Ich zock ja total gerne Sim-Racing. Werde das ganze natürlich im Auge behalten. Kommt auch drauf an, was der Spaß kostet und welche Autos unterstützt werden.
Danke für den tollen Beitrag! ACC ist wirklich spitze und hoffe, dass sich die AC/ACC Communities verbinden, mit E-Sport und Casual Gameplay in einem Game
Also ich kenne AC nur als meine Lieblingssim ohne KI-Gegner auf Rennstrecken im Kampf um die beste Rundenzeit gegen Freunde und mich selbst.
KI-Gegner, OpenWorld, Schnee, Offroad, visuelles Schadensmodell, Karrieremodus, …. mir eigentlich alles egal.
Die Punkte worauf es mir ankommt:
Beste Physik,
super Unterstützung für Lenkräder,
ggf sehr gute Unterstützung für VR (kein Muss)
ein first party mod sdk (streckeneditor, auto-customizer/creator) und
Viel bessere Menüführung und technische Unterstützung für Multiplayerpartien, bei denen auch Modded-Content automatisch übertragen werden könnte (Maps, Automodelle)
Zum Streckeneditor: Ich warte immer noch auf die Porsche-App, die ein Dashcamvideo einer Strecke in eine Streckendatei für AC und andere Sims erstellt. Jetzt wohne ich zwar nicht mehr im Harz, würde aber nochmal dorthin fahren, um meine Lieblingsstrecken zu vermessen
Wenn die Open World gut umgesetzt wird und man viel Platz zum fahren hat, ist das genau das was TDU SC hätte werden müssen 😍
Wie viele Stunden bin ich früher in TDU 1 einfach sinnlos durch die Gegend gefahren und habe die Landschaft erkundet, SC ist leider viel zu viel Forza Horizon, The Crew geworden.
Statt entspannt die Gegend zu erkunden nur noch Action hier Event da, zwischendurch unsinnige "Clans" dazu die arcadige, unrealistische Fahrphysik 🤮
Normalerweise kaufe ich kein Spiel das nicht schon eine Weile auf dem Markt "gereift" ist, AC Evo ist die einzige Ausnahme und wird ab Tag 1 getestet, AC und ACC sind definitiv gut genug um das zu rechtfertigen 😁
Bin wirklich gespannt, vor allem ob es dann Qualitativ sich von den üblichen Rennspielen absetzt und nach etwas ausschaut.
Schade dass die Strecke rund um den Nürgburgring nicht noch weiter geht, hätte ja sonst mal eine VR Testfahrt dahin machen können. Irgendwann mal vllt mit dem eigenen Auto hin und ne Touristenfahrt machen oder auch mehrere.
Für mich kommt das sehr passend. Nächstes Jahr sollen endlich die ersten echten Runden auf der Nordschleife gedreht werden. So kann ich noch ein bisschen üben. ^^
Optik und das alles drumherum ist mir ziemlich egal. So ein Spiel steht und fällt mit der Fahrphysik.
Ich gucke es mir auf jeden Fall und hoffe das beste.
Komme aus rF2, bin es daher mit gewohnt, aber es ist doch immer wieder schade zu sehen, wieso es keine Sim schafft ein vernünftiges optisches Schadensmodell einzubauen, nur weil die Fahrzeughersteller rumheulen.
Ist halt echt albern, wenn ein ur-altes Flatout es hinbekommt, aber alle hoch-polierten Simulationen nicht.
Dennoch freue ich mich auf den Release, auch wenn es wohl modding-technisch schlechter aussieht, wie der Vorgänger.
Positiv - keine Unreal Engine mehr, hat mir bei ACC oder Rennsport bisher nie richtig gefallen, das hier sieht echt gut aus.
Komme aus rF2, bin es daher mit gewohnt, aber es ist doch immer wieder schade zu sehen, wieso es keine Sim schafft ein vernünftiges optisches Schadensmodell einzubauen, nur weil die Fahrzeughersteller rumheulen.
Kunos sagte selbst dass es keine Vorgaben oder Verbote seitens Fahrzeughersteller gibt was das Schadensmodell betrifft. Das ist nur "Faulheit" der Entwickler sagte er um es nicht einzubauen weil es Aufwendig ist.
So eine ähnliche App gibt es kostenpflichtig von Varjo. Ist aber sicher nichts, was mit der Dashcam geht. Aber mann müsste die Strecke vermutlich damit ablaufen. Kostet ca 30€ / Monat.
Dann sollte man sie Strecke natürlich noch mit den ganzen Daten auch übertragen können. Vermutlich auch alles andere als eine one-click-Lösung.
Komme aus rF2, bin es daher mit gewohnt, aber es ist doch immer wieder schade zu sehen, wieso es keine Sim schafft ein vernünftiges optisches Schadensmodell einzubauen, nur weil die Fahrzeughersteller rumheulen.
Das wundert mich auch immer ich fürchte hier haben die Autohersteller zu viel Druck/Macht durch ihre Lizenzverträge und alle wollen eben echte Marken.
Wäre ich Entwickler würde ich vermutlich den Rockstar Weg gehen, dann gibt es eben keinen Audi R8 sondern Aogo 8P und jeder der es ließt und sieht weiß genau was ihn erwartet denn dann kann man auch die Autos verformen wie es einem beliebt. und man würde gleichzeitig die Machtposition durch Lizenzen senken.
Ich fürchte nur ich würde dann nix verkaufen, denn man muss ja unbedingt einen Porsche mit echtem Porsche Logo fahren - in einem Spiel....