• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: 1. Content-Update bringt Fuji Speedway und zwei neue Autos

BDR529 schrieb:
Außerdem: mit keinem Lenkrad oder Spiel wirst du ein wirklich reales Fahrerlebnis haben. Autofahren im echten Leben ist und bleibt einfach etwas völlig anderes. Egal wie teuer die Hardware ist. Also komm mir hier nicht mit deinem pseudo möchtegern-Realismus. Ist doch lachhaft sowas...
selten so einen Unsinn gelesen. Mach dich mal Schlau, wie schmal der Grat heutzutage zwischen Sim und echtem Rennen ist, wenn man einen voll ausgestatteten Simulator besitzt ( ab 10k aufwärts )

https://de.motorsport.com/f1/news/g...r-voellig-aus-dem-haeuschen-24081905/3413321/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und jebeo
Dark9 schrieb:
ie schmal der Grat heutzutage zwischen Sim und echtem Rennen ist
Das ist immer noch eine rießen Schlucht, allein wegen der (fehlenden) G-Kräfte.
Das haptische Feedback am Lenkrad oder die physikalische Simulation des Fahrverhaltens/Wagens mag da wohl gut rankommen, aber es sind immer noch Welten, wenn man "alles" bezieht.

Dennoch natürlich krass, was so alles möglich ist, wenn Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt :D (siehe u.a. F1 Simulatoren der Teams dort)

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
@R++ nene es ist auch möglich weit unterhalb der echten F1 Teams ein ordentliches Setup zu haben und wesentlich realistischer virtuell zu fahren als mit Gamepad... und da würde ich dann schon differenzieren zwischen Leuten die ein ordentliches Wheel haben und eben nicht..., ein Lenkrad macht schon einen erheblichen Unterschied und ist schon einen ganz andere Liga als ein Pad...
(man brauch also nicht so zu tun als wäre nur der Simulator von Alonso wesentlich besser als ein Pad, nein auch ein privates Setup ist eine ganz andere Klasse als Pad)....
.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9, jebeo und R++
Headyus schrieb:
nein auch ein privates Setup ist eine ganz andere Klasse als Pad
Genau das ist es...

BDR529 schrieb:
dann will ich nicht mehr Zeit damit verbringen das ganze Zeug aufzubauen (aus dem Schrank holen und wieder verstauen kommt noch dazu)
Wer auf und abbauen muss, spielt am Schreibtisch und das ist Wheel Pad-like. Ein richtiges Rig ist ein anderes Kaliber.
Klar kann man sagen: "kein Bock drauf". Aber eben das unterscheidet Sim von Arcade/Simcade. Das ist dann halt kein Sim-like play.

BDR529 schrieb:
Also komm mir hier nicht mit deinem pseudo möchtegern-Realismus.
Frag mal Tim Heinemann. Oder Verstappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, fullnewb und Dark9
Also auch wenn ich (noch) auf und abbaue, das Wheel kommt fix an den Schreibtisch, daneben die Gangschaltung. Unterm Tisch kurz eine Latte vor die Tischbeine damit die Pedale nicht nach hinten rutschen kommen. Schnell erledigt und trotzdem fährt es sich damit ganz anders als mit dem Gamepad, egal ob Xbox-Controller oder DualShock 5, alleine ein ausbrechendes Auto mit dem Gamepad einfangen zu wollen ist doch ein Krampf.

Trotzdem ist das auf- und abbauen lästig, nächste Woche gibt’s einen Challenger X, damit ist dann auch der Wechsel zwischen PC und PS5 (unterschiedliche Räume) schnell gemacht, bisher hab ich GT7 deswegen noch nicht gespielt 🙈

Wie ist denn die VR-Unterstützung von AC Evo? Bisher hab ich es noch nicht getestet, nur ACC mit der Quest2.

Madcat69 schrieb:
Also auch wenn ich (noch) auf und abbaue, das Wheel kommt fix an den Schreibtisch, daneben die Gangschaltung. Unterm Tisch kurz eine Latte vor die Tischbeine damit die Pedale nicht nach hinten rutschen kommen. Schnell erledigt und trotzdem fährt es sich damit ganz anders als mit dem Gamepad, egal ob Xbox-Controller oder DualShock 5, alleine ein ausbrechendes Auto mit dem Gamepad einfangen zu wollen ist doch ein Krampf.

Wie ist denn die VR-Unterstützung von AC Evo? Bisher hab ich es noch nicht getestet, nur ACC mit der Quest2.
Ne anständige Wheelbase mit 8nm aufwärts ist auf dem Schreibtisch keine gute Idee, sprech ich aus erfahrung. Es ist machbar, aber das ist dann kein Spaß am fahren. Da gehört ein vernünftiger Ständer hinzu um die ganzen Kräfte stabil zu halten.

VR kannst im moment vergessen,ist noch aufbaufähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Madcat69 schrieb:

VR ist ganz brauchbar, habe ich schon viel schlimmer erlebt. Allerdings muss man noch die Grafik runterschrauben oder z.B. mit SSW (bei Virtual Desktop) aktivieren.
Details wie Curbs, Spiegelungen in der Windschutzscheibe, haben sie schön von ACC übernommen. Die Grafik ist sogar bereits schärfer und nicht so verwaschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Wie läuft inzwischen der VR Modus?

Ich habe ab und an VR in ACC genutzt und hat super funktioniert und war immersiv. Habe es im Multiplayer rennen genutzt und war interessanterweise damit sogar schneller, es wirkte auf mich als ob ich die Kurvenradien und Bremspunkte akkurater wahrgenommen habe und dadurch schneller war.

Die Schärfe und Wahrnehmung hängen vom PoV und Auflösung ab. Mit den aktuellen passt das ganz gut. Wenn ein älteres VR vorhanden ist muss man es ausprobieren ob man mit Fliegengitter, Unschärfe am Rand und Auflösung klar kommt.

Sickness hatte ich nicht.

Performance war super die ganze Zeit, wobei 7800x3d und 4090.

VR war PICO4 mit Virtual Desktop und zuvor Valve Index.

Warum nutze ich es nicht öfter: Kabelsalat und wenig platz also muss ich es erstmal ausm Regal holen und dann verkabeln. Also bin ich zu 90% ohne und den Rest mit gefahren.

Gewicht ging. Akku Laufzeit bei Pico ist halt ein Thema da habe ich mit Akku nachgeholfen.
Ein Thema bei VR ist noch der Sound, gerade im Multiplayer auch wichtig damit mann ne Idee hat wo der Gegner gerade ist. Ich habe das sowohl mit den Eingebauten, extra In-Ears und meinen 2.1 ausprobiert. Frage des Aufwands.

Edit: in ACC hat man separate Configs für Grafik mit VR und ohne, sodass ein Umstellen nicht jedesmal notwendig ist, das war sehr nice.

Edit 2: Warscheinlich war die Frage auf AC Evo bezogen. Da kann ich nix zu sagen weil reizt mich null im Moment. Ich will GT3 und Hypercar im Multiplayer haben ;-) Daher eher gerade LMU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben