• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Rennspiel-Simulation fährt Januar 2025 in den Early Access

Wie es sich für eine waschechte Simulation gehört gibt es VR-Support ab dem ersten Tag. So lobe ich mir das. Super Entwickler. In Assetto Corsa hatte ich seltsamerweise über 100 Stunden versenkt obwohl Rennspiele mit Ausnahme von Rallys nicht so mein Genre sind
 
Achsoo oh man, ich dachte dann kommt es als fertiges Spiel aber Early Access? Glaub da bin ich dann raus, das dürfte ja ein paar Jahre dauern und dann halt dem Entwickler typisch, noch viele Bugs und Mängel haben.
Ac und ACC hab ich im tiefsten Tiefpunkt eines Sales nochmal gekauft und kann damit bis Heute nichts mit anfangen, damals bei Release als Vollpreis gekauft und sofort refunded, war kein Zustand.
Selbst bis Heute nicht.

Als ich letztens ACC wieder probiert habe wegen VR hab ich im Strahl :kotz:
Bis aufs Auto sieht da nichts gut aus und die ganzen Probleme mit der Engine Skalierung zeigen sich noch immer, wenngleich man mittlerweile zumindest die kaputte Basis endlich skalieren kann.
Aber FFB fand ich da überhaupt nicht gut und maßlos enttäuschend ist die Einstellung davon. Man darf da n Slider bewegen, 100% von 5Kg Kartoffeln oder vllt 50% von 10 Kg Gemüse, man weiß es nicht worauf der Wert basiert.
War jedenfalls irrelevant vom Wert überhaupt nicht nachvollziehbar, in dem Moment wo man merkt per Kamerabewegung kommt das Heck nach vorne, da is doch alles schon zu spät und sehr häufig bin ich dann in einen Gegenpendler gekommen und dann wars sowieso vorbei, da 0 Feedback am Lenkrad nachvollziehbar war.

Bin zwar trotzdem gespannt ob da was Gutes bei raus kommt am Ende aber ich glaube erstmal nicht daran.
Wenn ich da in Raceroom reingucke steht wenigstens dran, dass 100% Torque ungefähr 10Nm entspricht, das dauert 1 Minute um den optimalen Wert zu finden und in ACC reden wir vom Handel mit nem Gemüsebauern, dessen Bestand man Prozentual leer kauft.

Das sind so Sachen die mich wirklich in die Verzweiflung treiben mit diesen Simulationen.
Keine davon bringt AAA Niveau, weder bei Accessability, noch Immersionsfaktor also Grafik, Details und Sound.
Und Jede hat auch noch unterschiedliche Mängel bzgl Fahrverhalten.

Rennspiele sind echt die Kosten-MMORPGs aufm PC, wird immer nur stellenweise gut entwickelt und andere Stellen sind grauenhaft.
 
Die Grafik sieht dermaßen steril aus, das man denken könnte das Spiel sei aus den 10er jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Dauert ja noch eine Weile bis es soweit ist. Das ganze steht und fällt ja eh mit dem Multiplayer. rF2 und AMS2 sind gute Sims aber Online leider etwas verwaist.
Iracing zu teuer für Gelegenheitsfahrere wie mich und da bleibt derzeit nur ACC und AC via LFM. Das ist es auch was ich so einmal Wöchentlich fahre. Mal sehen ob AC EVO da anknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und III-Argon-III
Andy_O schrieb:
Ich hoffe auf einen ordentlichen VR und Motion Support. Das war bei den Vorgängern nicht so prickelnd.
Ergänzung ()


Wer ACC mit Gamepad spielt, hat das Spiel nicht verstanden. :)
Ich hatte über Jahre das volle Programm: Rennsitz, Lenkrad, VR-Brille…. Naja, andere Dinge hatten irgendwann Priorität. Jetzt hab ich ACC auf der PS5 ;)

ACC ist großartig mit Controller. Es brauchte ziemlich lange, bis ich das hinkonfiguriert bekommen habe…. Aber es macht jetzt jede Menge Spaß. Ein cooles Rig ist natürlich um Längen besser. Aber ich liebe GT3, GT4 und eine anspruchsvolle Physik. Und einen Vorteil hat das Spielen mit Controller dann doch: Es ist herrlich bequem und artet nicht in Arbeit aus :)

Gran Turismo 7 ist nett. Aber es kann nicht lange motivieren. Dafür ist es zu casusal. In ACC kann ich stundenlang einfach nur auf Zeitenjagd gehen. Ohne dass es langweilig wird.
 
Finde, dass die Grafik angemessen für das ist, was es ist. Für Gelegenheitsfahrer steht die Grafik sicher mehr im Fokus. Ich hoffe, dass das Spiel viel besser läuft als AC1 oder ACC, das war schon eine ziemlich ruckelige Angelegenheit, vorwiegend bei Rennstarts und auch wenn Leute der Session joinen, während man fährt. Da gibt es immer noch ziemlich starke Ruckler.

Im Multiplayer muss auch alles rund laufen, entweder mit System à la LFM ab Werk und wenn nicht, sollte LFM ziemlich schnell an der Implementierung arbeiten.


Hoffentlich bringt AC Evo bisschen frische Luft ins Simracing rein, das ist dieses Jahr ziemlich stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Ich hoffe mal das FFB ist in AC Evo fuer n Einstellungs-Noob wie mich leicht hinzubekommen.

Ich Spiele aktell 98% ACC, weil das FFB da einfach funktioniert....2 - 3 Presets vom Moza Disord ausprobiert und es macht Spass. Bei AC habe ich den Sprung vom Logitech G25 zum Moza R9 trotz viel gefrickel nicht hinbekommen....

Also bitte AC Evo mit gutem FFB out of the Box, Mod support und guter Online Community :)
 
Andy_O schrieb:
Ich hoffe auf einen ordentlichen VR und Motion Support.
Sie hatten erwähnt das VR von Anfang an mit einbezogen wird.

Das wäre großartig denn ACC ist eher grottig in VR. Nur mit intensiven supersampling und anderer tricks konnte ich das brauchbar aussehen lassen. Hätte ich keine 4080 wärs unspielbar für mich in VR.
Ergänzung ()

III-Argon-III schrieb:
Hoffentlich bringt AC Evo bisschen frische Luft ins Simracing rein, das ist dieses Jahr ziemlich stagniert.

Wirklich? Es gab einige große updates in den großen Sim Racing games und ein boom an neuer Hardware.
Eigentlich ein recht aufregendes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Shelung schrieb:
Wirklich? Es gab einige große updates in den großen Sim Racing games und ein boom an neuer Hardware.
Eigentlich ein recht aufregendes Jahr.
An Hardware und Updates ist es nicht gescheitert, das stimmt. Aber wenn ich mir die Spiele so ansehe, geht es aktuell leider bergab. ACC Spielerzahlen sinken (In LFM sinds nur mehr 2 Splits während der Rush-Hour, früher waren wir bei 5-6). Bei AMS2 scheitert es immer noch am MP. LM Ultimate ist auch noch eine riesengroße Baustelle. Rennsport ist und bleibt Rennsport.


AC1 scheint es immer noch gutzugehen und iRacing macht gute Fortschritte, bleibt aber unbezahlbar für den 0815 Racer.
 
Finde ich ja immer wieder lustig, wie manche Leute meinen "Ihre" Lieblings-Sim verteidigen zu müssen.
Fahrt doch einfach, was euch Spaß macht, aber macht anderen Leuten ihren Favoriten nicht madig.

Ich persönlich fahre auch am liebsten AMS 2, weil ich damit am meisten Spaß habe (gute VR-Performance, abwechslungsreiche Fahrzeugauswahl und für mich stimmiges Fahrverhalten).
Zuletzt aber auch häufiger LMU, weil das mit jedem Update besser geworden ist und wie von Studio 397 gewohnt Fahrphysik und FFB erstklassig sind. Ist halt leider auf Prototypen und GTE beschränkt was die Fahrzeugauswahl angeht. Der offizielle VR-Support (ja, ich weiß, dass man es auf Umwegen aktivieren kann) wird aber auch noch etwas Zeit benötigen.

AC Evo habe ich auch schon seit es auf Steam gelistet ist auf Platz 1 in meiner Wunschliste und werde direkt zum Release-Tag zuschlagen, obwohl ich fest davon ausgehe, dass es wie das erste AC noch einige Zeit zum "Reifen" benötigen wird.
Bin auch sehr auf die VR-Performance gespannt, da Kunos ja im Gegensatz zu ACC (wo bekanntermaßen die UE4 zum Einsatz kommt) wieder auf die eigene Engine setzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und III-Argon-III
Bin doch schon etwas hyped aufs neue AC Evo, aber mal abwarten wie Kunos den Spagat zwischen offenen Rennserien, großen Fuhrpark und "kompetitiven" Multiplayer Rennserien hinbekommt. Die Produkte reifen aber sowieso erst mit einigen Patches/DLCs, wartet man da den ersten Abverkauf ab kann man bestimmt wieder viel Spaß zu nem günstigen Kurs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
@7LZ 2 Daumen hoch für Live for Speed! :daumen: War seiner Zeit so voraus, daß es selbst heute noch unheimlich Spass macht! Der Stadtkurs ist immer noch unübertroffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
7LZ schrieb:
Ich bin voll auf Live for Speed hängengeblieben, beste Rennsim für mich.
LfS sind wir damals in der Rennliga "nebenher" auch viel gefahren. Also so um die Zeit rum wo das Offroad-Update raus kam.

Ansonsten war das wirklich seiner Zeit ziemlich voraus mit Simulation der Reifen-Deformation etc.
Was mich bei LfS allerdings nie so wirklich begeistert hat war der Motorsound. Der klang/klingt schon arg künstlich.
 
eax1990 schrieb:
Wenn ich da in Raceroom reingucke steht wenigstens dran, dass 100% Torque ungefähr 10Nm entspricht, das dauert 1 Minute um den optimalen Wert zu finden und in ACC reden wir vom Handel mit nem Gemüsebauern, dessen Bestand man Prozentual leer kauft.
Also ganz kurz zum Rest deines sehr nach nachtreten klingenden Beitrags. Ich bin definitiv auch kein großer ACC Fan. Auch wenn es mir optisch von allen Sims am besten gefällt finde den leicht überstrahlten Look einfach am schönsten.
Heute fahre ich es ab und an mal wenn ich mal Bock habe auf ein random lobby Rennen. Probleme hab ich aber noch keine ffestgestellt FFB kann für mich auch gar nicht überzeugen.
Aber zum Thema schieberrgler von 0 bis 100% muss ich dann doch mal einschreiten. Ja was wird wohl 100% heißen 100% von dem was deine Wheelbase kann. Wenn du diese auch auf 100% stellst.
Daher ist es ja ratsam sich vorher passende Profile zu erstellen auf das jeweilige Spiel angepasst. Meine steht in Falle von ACC zb. Je nach Auto zwischen 45 und 54% im Spiel selber sind 60% eingestellt.

Aber auch andere Spiele wie PC2 rF2 etc. dokumentieren da nicht viel da stehen ein paar Werte und ich darf mir darunter dann irgendwas vorstellen. Bei manchen Spielen ist es besser die Wheelbase möglichst hoch einzustellen und ingame runter zu regeln, bei anderen umgedreht das goldene Konzept wird es also nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Gschaftlhuaba schrieb:
Was mich bei LfS allerdings nie so wirklich begeistert hat war der Motorsound. Der klang/klingt schon arg künstlich.
Kann ich verstehen, Motorsound trägt enorm zur Atmosphäre bei. Bei GTR fand ich es hammergeil. Wobei ich die LFS Soundlösung interessant finde (generiert statt Samples) und wie der Sound an naheliegende Wände reflektiert ist immer noch cool.
 
Zurück
Oben