Astro A 40 oder Astro A 50 ?

Weil Suround Sound bei Kopfhörern immer softwareseitig simuliert wird. Das geht mit Stereokopfhören genauso gut wie mit "Surround"-Kopfhörern. In einem Kopfhörer hast du ja nicht wie bei 5.1 Heimkinoanlagen Lautsprecher, die ein paar Meter voneinander getrennt stehen, sondern alles auf engstem Raum. Bei einer Heimkonoanlage funktioniert die Ortung über Laufzeitunterschiede, Lautsärkeunterschiede, etc. zu den einzelnen Lautsprechern.
 
Blutox schrieb:
Wie soll ein Stereo Sound die Position Ortung so genau bewerkstelligen wie ein surround Sound?

Les dir dazu erstmal den Artikel von Beyerdynamic durch. Dann sollte dir auch klar werden, wieso die verglichen werden bzw. wieso Stereo- und "Surround"-Headsets miteinander verglichen werden.
 
Das hört sich soweit logisch an, aber Triton wirbt mit einem True 5.1 Surround Sound. Das A50 soll vom Surround sound auch sehr gut sein. Oft habe ich auch gelesen, dass der Sound Hammer ist vom A50. Natürlich kann ich es als Laie nicht wirklich Qualitativ beurteilen, sondern nur subjektiv. Wie sagt man so schön: Ich brauch ein fetten Sound. :P

Ich werde mir diesen Artikel von Beyerdynamic später durchlesen.
 
Blutox schrieb:
Oft habe ich auch gelesen, dass der Sound Hammer ist vom A50.

Solche Bewertungen stammen von Leuten, die keine Ahnung von gutem Klang haben. Wer vorher nur 20€ Headsets hatte ist natürlich überwältigt. Die Wahrheit ist: Das A50 wird von Kopfhörern, die weniger als die Hälfte kosten weggeputzt als gäbe es kein Morgen mehr. Dazu kriegt man gerne noch ein Rauschen oder Piepen für 300€ gratis mit dazu. Einfach lächerlich dieser ganze Gaming Schrott. Lass dich nicht vom Marketing verarschen :)
 
Natürlich wirbt Tritton damit. Gibt ja genug doofe, die drauf reinfallen und es kaufen.

Wer nix besseres kennt, wird den Sound vom A50 natürlich als "hammer" beschreiben.
Genau das selbe liest du auch von 40€ gaming headsets von leuten, die von ihrem 3,48€ Aldi headset drauf wechseln.

Du hast vermutlich nicht den ganzen Thread gelesen (naja, hat ja auch viele Seiten).
Lies mal ab Post #69, bis hin zum Post #91.
Der User war mit dem A50 nicht zufrieden, und ist auf einen 200€ Beyerdynamic DT 880 gewechselt. (Kopfhörer der 150€ Region würden dir etwa den selben Eindruck vermitteln).

Btw: Das Tritton Pro+ ist auch qualitativ absolut minderwertiger schrott. billigstes plastik, fühlt sich auch genau so an. Man kann den Bügel eindrücken, und es fühlt sich eher an wie eine hohle dünne schale. Bricht schnell, fühlt sich nach 15€ an, etc. DAS sind definitiv keine 150€. Verglichen mit Beyerdynamic ist das eher ein ausgeschlachteter verrosteter Trabant vs. Fabrikneuer Mercedes ;)

Willst du was geschlossenes, oder darf es offen sein?
Lieber "dicke bässe", oder natürlicher/ausgewogener Sound? (ausgewogen/natürlich wäre besser zum gegnerorten, knallt nur nicht so übertrieben wenn was explodiert).

Schau dir mal den Guide an: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...ide-update-3-12-2014-monster-dna-on-ear-added
Hier werden diverse Kopfhörer/headsets bewertet anhand ihrer Fähigkeit beim Gaming rein zur Gegnerortung ("competetive gaming"), Wieviel Spaß sie machen beim hören ("Fun"), und wie bequem sie sitzen ("Comfort").
Da schneidet das Astro A50 schlechter ab als das A40.
Das Tritton AX Pro+ (echtes 5.1) hat da beim Fun 4/10, competetive 6/10, comfort 7/10.
ortung ist nur maximal durchschnitt/unterdurchschnitt. Wohingegen der Stereo Kopfhörer AKG K701 (große bühne, auflösung, tonal aber leicht bassarm/analytisch/steril) sich beim Spaß etwas zurückhält, aber in der gegnerortung so ziemlich die Perfektion darstellt.

Lies ruhig mal sein Review zum AX Pro 5.1:
This is my first and LAST 5.1 headset. I couldn't believe it was worth $189... I was peeved. The sound quality was absolutely mediocre, more on par with $30 headphones (KSC75 excluded). Now to the meat of the reason anyone would get this: The 5.1 speakers. If it's better than virtual surround, it sure could have fooled me, because I wasn't buying into that gimmick. There was a noticeable gap between the drivers when a sound switched from one driver to the next. Sure, you can TELL where sounds are coming from if you pay attention to which driver is currently putting off noise, but I'll take the complete 360 degree soundfield Dolby Headphone has to offer over the AX Pros. Anyone who thinks this is better in positioning than a pair of AD700s, DT770 Pro 80s, and K70x with Dolby Headphone is someone I'd call a bold faced liar. The AX720 is better, and cheaper, plus the AX720's amp can be used with other headphones. There is absolutely no reason to own the Ax Pros, unless you want to see just how inferior it is to a good headphone paired with Dolby Headphone.

Beyerdynamic DT 990 Pro oder Philips Fidelio X1 (wenn man den noch für 200€~ findet, die 250€ würde ich persönlich nicht sehr gern ausgeben, da man für ihn keine Ersatzteile bekommt!) wären rein in der gegnerortung eine schippe schlechter, jedoch immernoch besser als bei diesem razer/tritton schund, machen aber aufgrund ihrer bassbetonung mehr spaß als der AKG K701 --> Daher wird der DT 990 auch oft empfohlen.

Edit: Die Lösung für dich wäre...
Astro Mixamp kaufen für die konsole, dazu Beyerdynamic DT 990 Pro, AKG K612 Pro, AKG K701 (K612 ist ne minimal schlechtere version. Tonal aber wärmer, etwas weniger höhen, etwas mehr bass aber immernoch natürlich. Sehr guter allrounder für seine 145€), Beyerdynamic DT 880 dazu... und du hast die Perfekte kombi für Konsolen, und auch hochwertige Qualität auf dem Kopf, statt billigstem 10€ plastik verpackt in einem 180€ gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Artikel gelesen. Ich verstehe aber immer noch nicht ganz wie ein Surround ähnliches Erlebnis mit einem Stereo Kopfhörer gemacht werden soll. Es ist verständlich, das wegen der Technik bzw. für der physikalischen Grenzen kein richtiges gutes Surround Kopfhörer derzeit gibt. Nach dem Artikel ist wohl dieses True 5.1 Surround von Tritton Schwachsinn bzw. kann nicht ansatzweise die Qualität eines 5.1 Lautsprecher Systems erreichen.

Nichtsdestotrotz möchte ich gerne ein Kopfhörer haben der guten Sound hat und bei Explosionen abgeht und eine gute Ortung hat. Es muss kein Headset sein, da mein iMac ein recht gutes Mikrofon hat bzw. dieser mir langt.

Wie gesagt, es ist mir halt wichtig bei Filmen wie Transformers ein Surround ähnliches Erlebnis zu haben. Ich kann meine Surround Anlage nicht immer aufdrehen. Da hat meine Frau noch ein Wörtchen mit zu reden. ^^

Den Kopfhörer möchte ich Hauptsächlich an meinem iMac verwenden. Dieser hat nur einen Kopfhörer Ausgang, also einen 3,5 Klinkenbuchse. Apple bezeichnet den Audio Ausgang als einen "Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Minianschluss)". Also ist der Anschluss eines Optischen Kabels kein Problem bzw. Surround Signale weiter zugeben.

In dem Artikel wird auch von Headzone zum Schluss gesprochen. Was ist das genau?
 
Ein Headzone Test. Ein 890€ Verstärker der richtigen Surround simulieren kann.

Simulation auf Kopfhörern: siehe hier. Einfach auf dem Smartphone die normalen Kopfhörer nehmen und schauen was sogar sie an Raumgefühl leisten können. Augen dabei geschlossen halten. 6 Jahre altes Youtubevideo mit Murkskopfhörern, und dennoch glaubt man da auf dem Stuhl zu hocken!
 
Das ist ja Hammer mit dem "Virtual Baber Shop" und das mit einem Stereo Kopfhörer. :D Geht das auch in Games mit einem Stereo KH wie das DT990?
 
genau SO wirds nicht sein, da der virtual barber shop mit ner anderen technik aufgenommen wurde (Binaurale aufnahme mittels Kunstkopf).
Allerdings kannst du, sofern das game nicht total schäbig vertont ist, relativ problemlos jede Richtung orten mit nem Stereo KH ^^
 
Du hast nur 2 Ohren/Gehörgänge. Du hörst immer Stereo. Egal ob Stereo, 5.1 Headset oder 999999.2 Headset. :)

Unser tolles Gehirn errechnet aus den beiden Stereosignalen dann ein räumliches "Bild" aus Laufzeitdifferenzen, Pegeldifferenzen und noch anderen Faktoren. Zwischen unseren Ohren liegen ja knapp 20 cm. Für diese knapp 20cm Unterschied braucht der Schall ja einige Millisekunden länger.

Genau sowas kann Software mit jedem Stereo Kopfhörer simulieren. Das nennt sich dann bei Asus Dolby Headphone - bei der Phoebus etwas anders. Bei Creative CMSS-3D oder THX TruStudio
 
Ich habe mir die DT 990 bestellt und werde diese testen. Für das Creative CMSS-3D braucht man bestimmt eine entsprechende Soundkarte oder? Wie oben erwähnt habe, besitze ich ein iMac, also kann ich keine Hardware nachrüsten, da es keine PCI-Slots gibt und ich möchte den selben Effekt auch bei meinen Konsolen und meinem AVR haben. :(

Ich frage mich nur wie sowas zum Beispiel an einer Xbox One simuliert werden soll? Der A50 soll ja sowas können.

Ich habe auch noch das Sony Pulse Headset gefunden. Scheint auch net schlecht zu sein.
 
Der DT 990 würde mit dem Sony aber schon ziemlich schlitten Fahren ;)
Ist halt ein konsolen headset in Wireless. Und das alles kostet ziemlich aufpreis

Für die Konsole gibts den Astro Mixamp (im Prinzip eine "Soundkarte", die an Konsolen funktioniert. Der A50 nutzt genau das selbe, kostet etwa 130€.

Das 300€ A50 ist also im Prinzip nur ein 170€ headset mit ner 130€ soundkarte dazu.
 
Zwischen unseren Ohren liegen ja knapp 20 cm. Für diese knapp 20cm Unterschied braucht der Schall ja einige Millisekunden länger.
...Genau sowas kann Software mit jedem Stereo Kopfhörer simulieren.
Für simpel aufgenommene/produzierte Musik über Kopfhörer kann auch ein reines Überblenden der Kanäle per (schwachem) Crossfade ganz ohne Laufzeitunterschiede den Eindruck von Räumlichkeit erhöhen.
Schade, daß Sony und Microsoft nicht für paar Euro digitale Manipulationsmöglichkeiten für die Tonausgabe implementieren oder eigene Soundkarten mit solchen anbieten.
Stattdessen wird sowas "Das 300€ A50 ist also im Prinzip nur ein 170€ headset mit ner 130€ soundkarte dazu." (davon 100€ fürs Marketing-Budget), der Markt überlassen.
 
Wie darf ich das nun verstehen. Den eigentlichen Surround Effekt vom A50 macht der Mix Amp? Also kann ich das selbe mit dem DT990 auch erreichen wie die A50 kombo nur mit einem hochwertigen kopfhörer? oO
 
Exakt.
Das A50 ist ja auch nix anderes als ein Stereo headset. Lediglich der Mixamp simuliert den 7.1 effekt. Sprich, er nimmt eine 7.1 Tonspur, rechnet die auf 2.0 Stereo runter (sodass möglichst die Richtung weiter erkennbar bleibt) und gibt das einfach ans stereo headset weiter.
Und das wird dann als 7.1 surround headset vermarktet
 
dann kann ich zur Simulation den mix amp an meinem mac nutzen mit dem dt990 nutzen. Da bin ich mal gespannt wenn die teile da sind. :D
 
du kannst statt dem mixamp auch ne gescheite usb-soundkarte nehmen die die hälfte kostet...
 
Ähm nein? Für ne Konsole bspw PS3 reicht auch ne <10€ USB Soundkarte und ein Kabel an dem man den Kopfhörer an das Component-Kabel anschließt. Bei der PS4 fällt das Component Cable weg, dafür braucht man aber auch keine extra Soundkarte, sollte ja alles per COntroller funktionieren. der Mixamp ist sinnlos wie ein Kropf an der PS4.
 
Ich dachte das besondere am MixAmp wäre das sie auch an der Konsole Surroundsound simulieren kann, im Gegensatz zu herkömmlichen USB Soundkarten (Mangels Treiberunterstützung seitens der Konsole).
Vielleicht irre ich mich ja.
 
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