Astro A 40 oder Astro A 50 ?

evtl könnte man ja auch mal eine Anfrage bei Sony starten, die quasi fehlende einstellmöglichkeit in ihre roadmap für updates aufzunehmen.
Sinnvoll wäre es allemal.

Mixtape schrieb:
Das funktioniert leider nicht so wie du das schreibst, 7hyrael.

Es geht so: Sound komplett (also Gamesound + Chat-Audio/Mic) über den Controller oder Chat (Chat-Audio/Mic) über den Controller und Gamesound über HDMI bzw. SPDIF. Gamesound und Chataudio über HDMI bzw. SPDIF und nur das Mikrofon über den Controller klappt nicht.

Ich habe mich des weiteren mal in das Thema eingelesen, auch ausgiebig probegehört (mehr dazu evtl. an anderer Stelle) und werde mir wohl den gar nicht so unaudiophilen T90 von Beyerdynamic gönnen bzw. HABE ihn mir gerade gegönnt (€379 sind verboten gut, ich danke dir vielmals für diesen genialen Tipp, darkseth!). Dazu werde ich mir den Zalman Mikrofonclip holen. Vorerst werde ich wohl mit einem Speedlink SL-8600 TRAX am (man möge mir verzeihen) PS4-Controller arbeiten - mal sehen ob der den T90 überhaupt zum Klingen bringt. Aber das sollte das kleinere Problem sein, ansonsten gehts halt durch einen Vorverstärker.

Am Astro MixAmp reizt mich, dass man Gamesound und Chat-Audio proportional zueinander regeln kann, ich möchte teilweise halt einfach mal den Chat runterdrehen, wenn der Sachse aus der Runde sich mal wieder aufregt ;); ausserdem kann man da noch ein paar Soundeinstellungen tätigen - der Kauf des MixAmps und das Verlegen des TOSLINK-Kabels hat aber bis Ende des Jahres Zeit.

Nochmal mein besonderer Dank an darkseth88! Das gibt ein großes Bier für dich auf meinen Deckel, falls man sich mal sehen sollte. Ich werde hier beizeiten mal ein paar Fotos einstellen, wenn das Setup vollständig ist. Auf den T90 freue ich mich auf jeden Fall schon sehr.

Also mein Mixamp funktioniert mit meiner Xbox One auch super ABER .... AAAABBBERRR und ichh kriege gerade wieder eine kleine Ader am Hals. Ähm... der Chat geht zu leise und die anderen Partychat-Teilnehmer haben ein Echo drauf. Aber das Hauptproblem ist, dass ich den Mixamp zwar aufdrehen kann um zu sprechen. Aber sobald ich nur einen Tick Spielton dazu gebe verstehe ich kein Wort mehr.

Habe so einen MOD durchgeführt weil der Microsoft Adapter wohl bis Juni auf sich warten lässt.

http://imgur.com/a/ExTTg

NADBD.jpg

Nach einigem Probehören muss ich sagen: Der Aufpreis hat sich gelohnt. Am NAD VISO Three ist er souverän bis über jede Schmerzgrenze. Der T90 macht auch am iPhone 5S trotz 250 Ohm Nennimpedanz noch gut Druck - und ich zähle mich nicht zu den Leisehörern. Zum Sound allgemein kann ich sagen dass dieser sehr transparent, neutral und präzise ist. Allgemein würde ich von High-End Feeling sprechen, das ich so in der Art auch vom deutlich teureren Grado GS1000 (den ich zwar nicht besitze, aber probegehört habe) kenne. Und das in dieser Preisklasse, dabei kraftvoll und kein Schönfärber, ich bin wirklich begeistert. Ich höre nebenbei eine Reihe an altbekannten Liedern durch und muss immer wieder mit dem Schreiben aufhören, weil ich tatsächlich einen audiophilen Erlebniszugewinn verzeichnen kann. Ich staune immer wieder über die unglaubliche Präzision dieses Kopfhörers!

Am PS3-Controller funktioniert der T90 natürlich auch. Ich habe damit Killzone Shadow Fall und Battlefield 4 gespielt, weiss aber jetzt, dass ich definitiv einen Dolby-Headphone fähigen Verstärker benötige. Wenn der Astro MixAmp da ist, werde ich evtl. nochmal einige Zeilen darüber nachliefern. Bis dahin wird dieser wunderbare Kopfhörer aber jeden Tag seinen Dienst verrichten.

Der Komfort dieser Kopfhörer ist für mich noch einmal weit über jedem geschlossenen Headset. Die Kopfhörer sind offen gebaut und man wird nicht vollkommen von der Aussenwelt abgeschottet. Dazu kommt dass die Ohren atmen können. Ich habe die Schallkappe heute 6 Stunden aufgesetzt gehabt und verspüre nicht das geringste Bedürfnis, sie abzunehmen. Über die Verabeitung müssen wir uns nicht unterhalten, alle belasteten Teile sind in Metall ausgeführt, Klinke in 3,5 und 6,3 vergoldet und sehr stabil verkabelt. Macht einen insgesamt wertigen Eindruck, nur deutlich teurere Kopfhörer können da mehr bieten.

Applaus für den Beyerdynamic T90!

Ach ja, FAZIT: Astro A50 NEVER EVER!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen...

die ganze Hardware ist heute angekommen und ich kann nur sagen ... i am in love with T90 ;-)
Weiterhin ist noch ein FiiO E11 fürs erste dazu gekommen und ein Zalman Mic (selbst da sind meine anfänglichen Bedenken weg -> In TS3 war ich laut anderen gut zu hören). Der FiiO E11 macht sowohl an PS4 als auch am iPhone seine Aufgabe sehr gut und ich komme damit auf eine um einiges höhere Lautstärke. Ich werde jetzt noch abwegen ob mir die Lautstärke ohne FiiO an der PS4 reicht, da ichs zum zocken nicht so laut brauche und Musik höre ich am PC.

Jetzt eine Frage zu der Musik am PC. Zur Zeit habe ich meine alte Soundblaster X-Fi Extreme Audio im Einsatz. Reicht das fürs erste oder was würdet ihr empfehlen?
Für den Dauerbetrieb ist der FiiO E11 ja nicht wirklich sinnvoll, aber eine Lautstärkenregelung am Kabel wäre auch nicht verkehrt, andere Ideen?

Schönen Abend noch :-)

Der T90 ist ja, wie du sicher schon gemerkt hast, nicht sehr zickig was die Quelle angeht.
Die Xtreme Audio.. kann durchaus fürs erste reichen. Spricht auch nix dagegen, den E11 dahinter zu schalten. Warum sollte dieser für den Dauerbetrieb nicht sinnvoll sein? ;)

Oh sogar noch jemand wach...

Dachte eher an ständig aufladen oder wenn ich ihn durchgängig mit Strom versorge an den Tod des Akkus auf Dauer.
Falls mir der Sound an der PS4 reicht (ohne FiiO E11) hätte ich Ihn evtl. gegen einen E10 getauscht und diesen Fest am PC angeschlossen. Bin mir da noch was unsicher.

Ich muss dir recht geben dem T90 ist die Quelle wirklich egal und ich bin jetzt schon zufriedener als mit dem MMX 300. Endlich kann ich meine Mitmenschen wieder hören (und auch die Klingel). Des weiteren höre ich mich selbst nicht mehr so dumpf beim sprechen.
Hatte nur arge Bedenken das mein Sound über mein Micro zu stark zu meinen Voice Partnern übertragen wird. Spätestens dann wenn ich rede und zusätzlich der Spielsound da ist. Diese Angst scheint bis jetzt unbegründet.

Ganz vergessen... Thema Anpressdruck
Beim MMX 300 taten mir entweder die Ohren weh oder unterm Ohr der Kiefer und das war echt unangenehm. Man merkt schon beim in die Hand nehmen, dass der T90 einen nicht so starken Druck ausübt und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Es fühlt sich richtig wohl an und die Ohren werden auch nicht mehr so heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, dass du so zufrieden bist, besonders im Vergleich. Und das bei dem vergleichsweise geringen Aufpreis ;)
Warte nur bis du dich langsam an den Klang gewöhnt hast, und anfängst Audiophile Aufnahmen zu hören ^^

Edit: Ich finde, sowas hier kann der T90 ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=ROLO2f2jIlc

Darkseth88 schrieb:
Find ich gut, dass du so zufrieden bist, besonders im Vergleich. Und das bei dem vergleichsweise geringen Aufpreis ;)
Warte nur bis du dich langsam an den Klang gewöhnt hast, und anfängst Audiophile Aufnahmen zu hören ^^

Edit: Ich finde, sowas hier kann der T90 ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=ROLO2f2jIlc

Gänsehaut-Feeling! Das kann er wirklich gut .. kann ich nur bestätigen. Ich muss wohl auch mal meine Musik-Sammlung was anpassen ;)

Hallo zusammen,

auch ich bin auf das Marketing von Astro "hereingefallen" und habe mir das A40 bestellt und wurde bitter enttäuscht.
Ich werde mir nun auch ein Beyerdynamic DT-770 Pro mit ModMic kaufen.

Da ich bei der Wahl einer passenden Soundkarte nicht wirklich weiterkomme, wollte ich hier einmal nachfragen, was sich euer Meinung nach lohnen würde.
Eine ordentliche Sorround-Simulation wäre für den Kauf ausschlaggebend, wobei wir auch bei dem Punkt wären, bei dem ich nicht weiterkomme, da es anscheinend Soundkarten gibt, die dies nicht unterstützen, oder liege ich da falsch?!
Auch möchte ich nicht nochmal auf irgendeine Masche von z.B. Creativ hereinfallen, die ja genau damit werben, dass sie die perfekten Soundkarten für Gamer haben.
Somit wäre ich sehr Dankbar für jeden Tip!

Viele Dank im Voraus.

(warum dt 770? Willst du es geschlossen? Ein offener dt 990 wäre noch etwas räumlicher, isoliert aber nicht. Musst du wissen, ob du die isolation brauchst. falls nicht, würde ich zu was offenem greifen)

Liegst du richtig.

Im Prinzip gibts keine "Soundkarte für Gamer", klanglich gesehen. Nur was features angeht, wie z.B. bei der Asus Phoebus, bei deren Tischbox ein Stummschalter ist, ein mikro etc.
Kommen wir zu den Surround simulationen. Diese sollen eigentlich eine 5.1/7.1 Tonspur vom Spiel erfassen, und so umrechnen, dass am ende 2.0 Stereo rauskommt, aber wobei die Richtungsinformationen enthalten sind.
Das klappt aber bei vielen nicht, da jeder einen anderen Kopf und ein anderes Gehör hat.
Schlechte headsets haben oft ne geringe detailauflösung, ne kleine Bühne (spielen sehr wenig räumlich) und ihre abstimung ist oft nicht passend. Viele sind einfach bass-wummen, die vieles übertönen.
Mit GUTEN Kopfhörern ist das ganz anders. Die meisten (und es sind eher 90-95%+ statt 50-60%), die von gaming headsets auf Stereo Kopfhörer wechseln, lassen die simulationen letztendlich ausgeschaltet, weil es einfach unnötig ist.
Gute Kopfhörer können einzelne Töne bereits so gut separieren, und räumlich genug darstellen, dass du keine surround simulation brauchst für eine gute Ortung. Für viele ist es sogar noch schlimmer, denn eine surround simulation kann die eigentliche ortung erschweren, da der Sound oft "verwischt" wird.
Sprich, die meisten kommen mit Stereo besser zurecht.

Welche Surround simulation dir nun am besten gefällt.. keine Ahnung. Müsstest ausprobieren.
Hör dir vll mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Ich würde spontan sagen, vergiss die surround simulation, und gewöhn dich erstmal an gutes Stereo, ohne jegliche klang-verbieger.
Als Soundkarte empfehle ich den Fiio E10. Das ist eine USB Soundkarte inklusive Kopfhörerverstärker. Technisch/Klanglich etwa auf dem Niveau von 130-150€~ Soundkarten, allerdings für nur 65€~.
Nachteil (oder auch Vorteil!): Keine Treiber. Einstecken und los gehts. Kein Equalizer, keine Surround simulation, garnix. Einfach nur der reine pure sound ohne veränderungen.
Eine Surround simulation wäre hier dennoch möglich, mit Razer Surround. Das ist ne Software, die auf allen soundkarten / DACs ode rsonst was funktioniert.

Alternativ gäbe es für 85€~ eine Asus U7. Hat 2 verschiedene surround simulationen (Xear 3d und dolbi home theater v4), mehr anschlüsse etc.
Ist aber klanglich minimal schlechter als der Fiio E10 und der Kopfhörerverstärker hat deutlich weniger Power.

Oder die Creative X-FI HD (die bietet THX TruStudio als Surround simulation, was viele sehr gut finden)

Für einen geschlossenen KH habe ich mich entscheiden, da es bei mir relativ viele Umgebungsgeräusche gibt.
Als SK werde ich dann die Fiio E10 nehmen, da diese mir doch sehr zusagt, auch wenn es keine Sorroundsimulation gibt, die ich letztendlich wie du gesagt hast auch nicht brauchen werde.

In dem Sinne, vielen Dank! :)

Probleme über Probleme. Und zwar mit dem Astro Mixamp 2013, trotz aktuellem Update: Der Mixamp verliert laufend die Verbindung zur PS4, stellt sie dann ein paar Sekunden später wieder her und verliert sie dann wieder nach einigen Minuten. Keine Ahnung warum, aber es NERVT.

Hallo zusammen!

Zum Glück habe ich auch den Weg hierher gefunden, und bin nicht ein weiteres Mal auf diese Gaming-Masche hereingefallen.

Ich benötige ein Headset für die PS3. Wenn ich das richtig gelesen habe, passt der Beyerdynamic DT 990 Edition am besten zu mir. Ich habe aber absolut keine Ahnung, ob ich mir den mit 32, 250 oder 600 Ohm kaufen soll.

Bei der Wahl der USB-Soundkarte bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich hatte bis vor kurzem einen Sennheiser RS 180 und dieser war bei der Ortung von Geräuschen sehr gut. Ich bin mir unsicher, ob das mit einem Stereo-Kopfhörer auch so gut funktioniert wenn keine Surround-Simulation angeschlossen ist. Kann ich USB-Soundkarten ausprobieren und problemlos wieder zurückschicken?

Also nehmen wir mal an, ich schließe an meine PS3 die Fiio E10, den Beyerdynamic DT 990 Edition und das Zalman-Mikrofon an:

1. Funktioniert das so überhaupt an der PS3?
2. Wieviel Ohm sollte der Beyerdynamic DT 990 Edition haben?
3. Kann ich die Chatlautstärke an der Fiio E10 verändern? (Wenn nicht, gibt es Alternativen?)
4. Funktioniert das Ganze dann auch noch, wenn ich eine USB-Verlängerung verwende?

Ich hätte nie gedacht, dass der Kauf eines Vernünftigen Headsets so kompliziert sein kann und so viel Zeit in Anspruch nimmt ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Steve

1. Nein. Der Fiio E10 läuft so nur an nem PC. Ein Fiio E17 jedoch würde gehen. Dieser wird nämlich Optisch an der PS3 angeschlossen.
2. Den dt 990 Pro gibts nur als 250 Ohm. Edition lohnt sich nicht wirklich, würde ich auch nicht nehmen momentan. Vor einigen Wochen gabs den Edition für 152€~, jetzt nichtmehr. Für seine 200€ gibts da schon andere Kopfhörer, die man sich anhören kann.
3. Du kannst die Lautstärke verändern, die der Fiio an den Kopfhörer ausgibt.
4. Siehe 1

Du kannst ALLES zurückschicken, wenn du es übers Internet kaufst.
Ne möglichkeit könnte auch ein Astro Mixamp sein, wenn es NUR an der konsole verwendet werden soll. Dieser dürfte solche funktionen haben wie chatlautstärke oder so, bzw auch ne Surround simulation.
Rein technisch wäre der Fiio E17 aber zum selben preis deutlich besser: klingt besser, sauberer, und hat deutlich mehr Power.

Zum Kopfhörer:
Welches Klangbild hättest du denn gern?

Neutral/Analytisch
Deutlich betonte bässe und höhen
Deutlich betonte bässe (ohne betonte höhen, sprich ein dunkles Klangbild)
Neutral mit leicht betontem Bass

Könntest du vll 2 Kopfhörer bestellen zum vergleichen?

Danke erst mal für die schnelle Antwort! Das ging ja richtig flott! :)

Ich hatte mich eigentlich für den Edition entschieden, weil dieser einen nicht so hohen anpressdruck hat.

Zum Klangbild kann ich nur wenig sagen, da ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
Ich brauche den Kopfhörer Hauptsächlich an der PS3, denn ich möchte meine Nachbarn nicht weiter mit nächtlichen Explosionen belästigen. Eine gute Ortung meiner Gegner oder deren Schritte und ein satter Bass bei Explosionen wären schon toll.

Wahrscheinlich wäre ich klanglich mit diesem Gaming-Schrott wieder zufrieden. Ich möchte aber nicht ein weiteres Mal mein Geld in diesen Plastikmüll investieren. Außerdem will ich auch diesen AHA-Effekt spüren, wenn ich mal was Vernünftiges auf dem Kopf trage ;)

Ich hoffe meine Aussage kann dir weiterhelfen.

puh... Satter bass... Damit kann man nicht wirklich was anfangen ;) Ich mein, JEDER will ja Satten bass, und nicht "laschen bass" oder so.

Wie gesagt, der dt 990 Edition ist klanglich auf dem selben Niveau wie der Pro, unterscheidet sich klanlgich nur ein tick.
Daher würde ich beim Edition am ehesten den dt 880 ausprobieren, und falls der zu wenig bass haben sollte, auf den dt 990 wechseln, oder Philips Fidelio X1, oder nen AKG K612 (wobei der nur ein tick weniger "analytisch" ist wie der dt 880.

Bassmenge würd ich persönlich schätzen:
Fidelio X1 > DT 990 >>>>> AKG K612 Pro > DT 880

Bedenke: Je mehr bass, desto mehr vom rest wird potenziell "übertönt". Für eine möglichst gute Ortung sollte man ein natürliches Klangbild haben, damit man feine Details besser hört. Eben akg k612 pro oder dt 880 edition z.B.

Wenn viel bass aber gleichzeitig möglichst kein klangmatsch gewünscht ist, wäre der V-Moda Crossfade M100 noch ne überlegung wert. Liegt auch schon bei ~215€ aber ist sein geld definitiv wert.

Vor allem aber bekommst du an den auch nen Mikro wie das Reloop RHM-10 oder das V-Moda BoomPro dran, wodurch du keine 2 Kabel hast sondern nur eines das zum Kopfhörer hin verläuft. Dann ist es wirklich einfach wie ein Headset.

Von der Bassmenge dürfte der M100 etwas unter dem Fidelio liegen schätze ich, hatte aber beide bisher noch nicht im vergleich gehört.

Ich war heute im Music Store in Köln und habe völlig unerwartet eine ganze Batterie von Kopfhörern vorgefunden. In der Mitte der Wand Stand ein Rechner und es waren alle Kopfhörer gleichzeitig angeschlossen. Es lief Jamiroquai und ich konnte praktischerweise die von dir empfohlenen Modelle DT 770 Pro, DT 880 Edition und DT 990 Pro testen. Den Philips Fidelio X1 und den AKG K612 Pro konnte ich leider nicht testen. Und vom V-Moda Crossfade M100 lese ich leider erst jetzt ;)

Mein Eindruck dazu:

DT 770 Pro: viel Höhen, sehr Detailreich und vom Bass her bestimmt OK

DT 880 Edition: sehr flach, viel leiser als die beiden anderen Kopfhörer und vielleicht deswegen auch nicht sehr Detailreich und vom Bass war nichts zu hören

DT 990 Pro: weniger höhen als der DT 770 Pro, vom Klang etwas dumpfer und vom Bass her genau wie der DT 770 Pro

Der Klang vom DT 770 Pro hat mir von den drei getesteten Kopfhörern am besten gefallen.

Leider konnte ich nirgendwo die Lautstärke verändern. Ich hatte den Eindruck, dass der DT 880 Edition leiser eingestellt war. Ich habe auch andere Kopfhörer ausprobiert und die Lautstärke war bei allen anderen gleich. Ich glaube auch nicht, dass es an der offenen Bauweise des DT 880 Edition gelegen hat, denn die Umgebungsgeräusche waren nicht sehr laut oder störend.

Bei den getesteten Pro Modellen hat mich der höhere Anpressdruck überhaupt nicht gestört. Die Kopfhörer saßen sehr bequem. Von Druck kann eigentlich keine Rede sein. Der Unterschied zwischen den Pro- und den Editionsmodell liegt meiner Meinung darin, dass das Editionsmodell auf dem Ohr „aufliegt“.

Ich hatte mich Anfangs eigentlich für den DT 990 Edition entschieden, weil ich in meiner Wohnung keine störenden Umgebungsgeräusche habe und weil dieser ein gerades Kabel hat. Welche Modelle haben ein Wendelkabel? Ich habe da leider nicht drauf geachtet.

Ich werde mir wohl zwei oder drei Kopfhörer bestellen (müssen) und hoffentlich einen davon behalten ;)
Wie war das nochmal mit der Ohmzahl wenn ich z.b. die Fiio E17 benutze? Oder ist das egal?

Der e17 kommt auch mit höheren Impendanzen klar ;)

Neben dem V-Moda Crossfaed M100 (210€ auf Amazon.es) könnte was sein.

Oder der Philips Fidelio X1. Ich denke, bei deinen dt 770/990 beschreibungen könnte er dir gefallen.

Hi zusammen, habe ein paar Fragen an die Kenner unter euch....
Habe mir den Gesamten Thread angeschaut und bin nun zu dem entschluss gekommen, doch kein Wireless Headset für meine PS4, sondern nen guten KH mit nem extra Mic zu kaufen.

Beschreibe euch so kurz wie es eben geht was ich gerne hätte und worin meine vorlieben sind:

Am PC nutze ich eine SB Z Soundkarte in Verbindung mit einem Sennheiser PC320 Headset, bin damit voll zufrieden, jedoch an der PS4 über den Wireless Controller kann man den Sound voll vergessen. Hatte am PC auch das 360er von Sennheiser getestet aber das hatte mir da zu viel Bass und tat an den Ohren/Brille weh.

Habe für die PS4 ein Creative Recon3D getestet...Schrott!... aktuell habe ich ein Sony Pulse in gebrauch, der Sound und die Sprachquali sind wirklich gut, da kann man nicht meckern, die BassImpacgt funktion ist müll, bracht kein Mensch (kann man aber ausschalten), aber man muss es dauernd laden...das nervt also bin ich auch von Wireless weg!

Ich möchte einen KH bis 200e kaufen, der am besten nicht geschlossen ist, nicht zu sehr Basslastig ist und was auch sehr wichtig ist, er muss super bequem sein, auch für einen Brillenträger.

Habe das DT990Pro ins Auge gefasst, oder das 770er da ich hier gelesen habe, es wäre Top zum zocken.
Desweiteren ist da noch das Problem des Anschlusses bei der PS4..ich müsste also den MixAmp oder die USB Soundkarte von Creative SoundBlaster kaufen um es "vernünftig" anschliessen zu können, oder gibt es da eine andere Lösung, ich denke ja nicht das es ohne die Soundkarten keinen 5.1 oder 7.1 Sound geben wird.
Was mir auch wichtig ist, das die Ohrmuscheln nicht auf dem Ohr aufliegen.

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!

p.s.: ich könnte auch mehrere verschiedene Kopfhörer bestellen und selber testen, Amazon prime sei dank...ums Mic geht es mir erstmal nicht, da habe ich schon 2 im Sinn die ihr hier auch empfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben