Das funktioniert leider nicht so wie du das schreibst, 7hyrael.
Es geht so: Sound komplett (
also Gamesound + Chat-Audio/Mic) über den Controller
oder Chat (
Chat-Audio/Mic) über den Controller und Gamesound über HDMI bzw. SPDIF. Gamesound
und Chataudio über HDMI bzw. SPDIF und nur das Mikrofon über den Controller klappt
nicht.
Ich habe mich des weiteren mal in das Thema eingelesen, auch ausgiebig probegehört (mehr dazu evtl. an anderer Stelle) und werde mir wohl den gar nicht so unaudiophilen T90 von Beyerdynamic gönnen bzw.
HABE ihn mir gerade gegönnt (€379 sind verboten gut, ich danke dir vielmals für diesen genialen Tipp, darkseth!). Dazu werde ich mir den Zalman Mikrofonclip holen. Vorerst werde ich wohl mit einem Speedlink SL-8600 TRAX am (man möge mir verzeihen) PS4-Controller arbeiten - mal sehen ob der den T90 überhaupt zum Klingen bringt. Aber das sollte das kleinere Problem sein, ansonsten gehts halt durch einen Vorverstärker.
Am Astro MixAmp reizt mich, dass man Gamesound und Chat-Audio proportional zueinander regeln kann, ich möchte teilweise halt einfach mal den Chat runterdrehen, wenn der Sachse aus der Runde sich mal wieder aufregt
; ausserdem kann man da noch ein paar Soundeinstellungen tätigen - der Kauf des MixAmps und das Verlegen des TOSLINK-Kabels hat aber bis Ende des Jahres Zeit.
Nochmal mein besonderer Dank an darkseth88! Das gibt ein großes Bier für dich auf meinen Deckel, falls man sich mal sehen sollte. Ich werde hier beizeiten mal ein paar Fotos einstellen, wenn das Setup vollständig ist. Auf den T90 freue ich mich auf jeden Fall schon sehr.