Astro A 40 oder Astro A 50 ?

Ich hätte schon gerne den guten Amazon.de Service wenn was ist
Amazon schickt die Hörer bei Defekten sowieso zu Beyerdynamic nach Heilbronn, also ist es egal. ;)

Also profitieren diese Boxen von ner guten Soundkarte und haben selber keine verbaut?
Korrekt. Aber die Creative ist meiner Meinung einfach zu teuer. Klanglich ist eine Essence STX ähnlich gut, aber kostet 100€ weniger.

Krait666 schrieb:
Laut Geizhals ist Amazon am günstigsten mit 450€ also knapp 300 € mehr.
Wenn der sooo gut sein soll und sein Geld so wert sein soll müssen DT 770/880/990 ja ziemlich bescheiden klingen.
Das mit den nuPro hatte ich auch schon mitbekommen nur dachte ich das die mit ner sehr guten Soundkarte am PC nochmal besser klingen wie mit der eigenen über USB. Najo :/ tjo überleg ich mir noch jetzt ist sie ja schon unterwegs entweder bin ich mega happy und krieg durch den DT770 und die anderen Komponenten endlich einen AHA Effekt oder die Soundkarte wandert eben zurück. Was wäre den eurer Meinung nach ne passende gute Soundkarte für den DT770? Hab nur Xonar DG drin. Würden die Adam A5x von der ZxR profitieren?

Die dt modelle klingen nicht bescheiden. Die Tesla modelle T70/T90 klingen aber besser. Knackigere und präzisere bässe, deutlich mehr Auflösung, deutlich effizienter anzutreiben (läuft auch an schwächeren Quellen gut. Da dürfte der unterschied von nem 70€ Fiio E10 zur ZxR kaum hörbar sein).
Aber ich meinte eben nur, du hast jetzt 160€ für den dt 770 und 230€ für die ZxR ausgegeben. Das sind 390€.
Da hättest auch den T70 nehmen können, oder T90, und vorrübergehend an der DG betreiben, reicht erstmal auch locker aus (die Tesla modelle sind nicht sehr wählerisch, die laufen überall ziemlich gut).
z.B. läuft der T70 auch an Smartphones extrem laut und effizient, während der dt 770 deutlich leiser ist, trotz gleicher Impendanz von 250 Ohm.

Die Adam A5x profitieren nicht wirklich von der ZxR. Der User Hawx ausm Hardwareluxx Forum hat ins einem Test bei der Phoebus die A5X genutzt, und keine verschlechterung gehört gegenüber einer Essence. Nur, dass die Phoebus neutraler ist.
Als kleine erklärung: Die Essence hat nen MINIMAL besseren DAC als die Phoebus, und die ZxR hat nen MINIMAL besseren DAC als die Essence. Sprich, selbst zu einer 130€ Phoebus wäre der klangliche Sprung auf die ZxR mit den Adam A5x (was ja immerhin 340€ / Stück boxen sind) höchstens ne winzige Nuance hören vom Unterschied her.
Die Essence wäre also locker 80€ günstiger gewesen, wäre klanglich aber so ziemlich identisch (höchstens, die ZxR erfindet mehr bass hinzu als die Essence). Deswegen ja auch mein Einwand ^^

Und die Beyer sind ja eh SO gut verarbeitet, da bist du eh schon längst aus der Garantie raus, bis da wirklich mal nen Defekt auftritt (vorrausgesetzt du hast kein halb-defektes montagsmodell, und behandelst ihn halbwegs gut)

Edit: Falls es Finanziell geht, würde ich den T70 noch mit dazu bestellen. Dann kannst du eh optimal vergleichen. dt 770 + ZxR vs. T70 + DGX (achtung, der T70 hat weniger bass, aber deutlich höhere qualität. Ist tonal also nicht "der selbe nur in besser".) Und den T70 eben an der DGX und ZxR testen, und selbst hören wie groß der unterschied mit solch effizienten Hörern tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Audiofreunde!

Als Playstation 4 User suche ich ein qualitativ exzellentes Headset. Wir haben ein grosses Wohnzimmer und meine Frau möchte nicht immer vom Geballer gestört werden, wenn ich Battlefield 4 spiele. Da ich auch in einigem Abstand von Konsole und Fernseher sitze, benötige ich einen kabellosen Kopfhörer mit Mikrofon für den Voicechat. Alternativ würde ein kabelgebundener Kopfhörer mit 3,5mm Kombiklinke (Mikrofon und Kopfhörer über dieselbe Klinke!) gehen, den ich über den Klinkenausgang des kabellosen PS4 Controllers anschliessen kann. Prinzip ist klar?

Es funktioniert also nicht die Lösung "separates Mikrofon" da ich keinen separaten Mikrofoneingang zur Verfügung habe. Man könnte natürlich eine Y-Weiche für die Controller-Klinke nehmen, aber das käme mir unelegant vor, auch wenn ich sonst gerne bastle.

Also ENTWEDER ein Kabel vom Headset zum PS4-Controller ODER ein wireless-Headset mit Sender, der den optischen PS4-Ausgang nutzt.

Das Astro A50 war mir ganz sympathisch, weil es eben auch uneingeschränkt PS4 tauglich ist. Aber ich hab halt keine Lust nur für so einen billigen 3-Einstellungen Equalizer und "Gaming"-Image viel Geld auf den Tisch zu legen und das Ding fällt dann nach ein paar Jahren normaler Nutzung auseinander. Das MMX300 von BD hat separate Kabel für Mic und Ton, ansonsten soll das ja toll sein. Preis ist sonst eigentlich egal, ich will nur etwas Dauerhaftes ausschliesslich fürs Gaming besitzen. Tragekomfort und guter Sound können ruhig einige Hundert Euro kosten, da bin ich weitestgehend schmerzfrei.

Eure Empfehlungen?

PS bin natürlich auch für jede andere Empfehlung die mir jetzt vielleicht nicht einfällt offen. Priorität besitzt vor allem der Sound und die Möglichkeit zu voicechatten und alles soll natürlich PS4 kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Als kleine erklärung: Die Essence hat nen MINIMAL besseren DAC als die Phoebus, und die ZxR hat nen MINIMAL besseren DAC als die Essence. Sprich, selbst zu einer 130€ Phoebus wäre der klangliche Sprung auf die ZxR mit den Adam A5x (was ja immerhin 340€ / Stück boxen sind) höchstens ne winzige Nuance hören vom Unterschied her.
Die Essence wäre also locker 80€ günstiger gewesen, wäre klanglich aber so ziemlich identisch (höchstens, die ZxR erfindet mehr bass hinzu als die Essence). Deswegen ja auch mein Einwand ^^

Wieso liest man hier immer das die ZxR einen besseren DAC als die Essence hat? Der PCM1794 in der ZxR hat genau die gleichen Werte wie der PCM1792 in der STX; die Chips unterscheiden sich nur in der Art der Ansteuerung. Dadurch hat der Chip der STX prinzipiell sogar mehr Features als der 1794er in der ZxR.

Hey Mixtape,

ich bin selber erst vor kurzem Teil dieses Forums geworden, aber habe dieselbe Problematik wie du gehabt. Als PS4 Nutzer wollte ich ein ordentliches Headset und bin hier bezüglich Astro eines Besseren belehrt worden.

Mir ist eine Kombination aus Astro Mixamp und Beyerdynamic Kopfhörer empfohlen worden.
Da der Controller der PS4 einen Mikrofon Eingang hat, kann man da einfach ein Zalman Mic anschließen denke ich. Also brauchst du den Mixamp, den du mit PS4 und Kopfhörer verbindest. Dazu das Mikrofon in den Controller selbst.
Kopfhörer die mir empfohlen wurden: DT770 (geschlossen), DT880, DT990

Hey jBeatz! Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin mir gar nicht so sicher ob das mit dem Mikrofoneingang klappt, da man ja sonst das Chataudio gar nicht mitbekommt. Die Idee mit dem Mixamp ist aber gut, das müsste ich mir mal ansehen. Notfalls lege ich halt ein paar Kabel. Am liebsten hätte ich wirklich maximal ein Kabel mit Mikrofon und Kophörer in den Mixamp und von da aus ein optisches in die PS4.

Ich hab mich nochmal umgeguckt und liebäugel mit der Kombi "BD MMX 300" + "Astro MixAmp Pro".

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht, das MMX 300 ist viel zu teuer :)
Es ist im grunde ein leicht technsich veränderter DT 770 Pro (den es für 150€ gibt) mit Mikro dran, und ist dabei klanglich sogar ein tick schlechter (weil das MMX 300 schlechtere 32 Ohm treiber nutzt).
Da würde ich lieber direkt noch 50€ drauflegen, und für 355€ aus Amazon.es einen Beyerdynamic T70 ordern. Der klingt mindestens 2-3 Klassen besser als das MMX 300, deutlich knackigere präzisere bässe, viel mehr detailauflösung, und lässt sich deutlich leichter antreiben. Selbst mit 250 ohm kommt er lauter als das MMX 300 mit 32 Ohm.

Danke darkseth! Und als Mikrofonlösung? Dann tatsächlich ein Zalman?

Also ich weiß nicht. Ist der Unterschied zum T70 wirklich so weltbewegend? Und vor allem: läuft das T70 auch am Astro MixAmp? Weil das Ding ist einfach kein ausgewachsener Mikrofonverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Weltbewegend nicht, aber er ksotet nur 50€ mehr als ein MMX 300, und macht ALLES besser. Besseres P/L verhältnis, zumla er 355€ kostet und sein normalpreis 450-500€ ist.
Im grunde vergleichst du nicht 300€ vs. 355€, sondern eher 160€ vs. 450€.

Wie gesagt, der T70 hat nen EXTREM guten Wirkungsgrad, und läuft an schwachen Quellen besser, als ein MMX 300 mit nur 32 Ohm.

Finde leider auch noch keine Erfahrungsberichte für die PS4 mit verschiedenen AMP`s. Der MixAMP von Astro soll ja funktionieren. Wollte mir erstmal den FiiO E10 holen, aber leider gibt es dazu nichts bzgl. PS4 :rolleyes:

der kann nicht funktionieren, weil er keine Digitalen Eingänge hat, nur USB. Und die Konsole gibt über USB kein Audio aus.
Der Mixamp dürfte funktionieren, der E10 100%ig nicht. Der Fiio E17 würde funktionieren, da er nen SPDIF eingang hat.

Selbst der Fiio D03 funktioniert an Konsolen. Nur dann eben ohne Mikro.

Wenn du das Mikro an Konsole brauchst, kommst du umnen mixamp wohl kaum herum.

Oh man :lol: Dann hat sich das ja sowieso schon erledigt ^^. Wie kommt denn der MixAMP mit dem DT770 250 Ohm zurecht? Jemand eine Ahnung?

Hallo darkseth! Ich finde bei amazon.es nur den T70p für 355€ und der hat auch "nur" 32 Ohm, im Gegensatz zum Mittelohmigem T70 für über 400€. Ich denke, die Kleinigkeit dass ein Mikrofon im selben Gehäuse verbaut ist fordert auch etwas Abschirmung, ich möchte jedenfalls kein vernehmliches Brummen an meinem 400€ Kopfsalat haben, weil der nicht auf Mikrofone in direkter Nähe ausgelegt ist. Oder ist das jetzt fachlich gesehen Unfug? Daran sollen ja selbst teilweise teurere Headsets leiden.

Meine geplante Lösung sieht jetzt so aus, dass ich ein 10m TOSLINK von der PS4 an den Wänden entlang bis zum Tisch an meiner Sofaseite lege. Da kommt dann der MixAmp drauf. Und bei Kopfhörer und Mikrofon finden wir sicher noch die beste Lösung. Danke schonmal bis hierhin :)

Meine geplante Lösung sieht jetzt so aus, dass ich ein 10m TOSLINK von der PS4 an den Wänden entlang bis zum Tisch an meiner Sofaseite lege. Da kommt dann der MixAmp drauf. Und bei Kopfhörer und Mikrofon finden wir sicher noch die beste Lösung. Danke schonmal bis hierhin

Käme auch ein richtiger Hifi DAC in Frage?

Mixtape schrieb:
Hallo darkseth! Ich finde bei amazon.es nur den T70p für 355€ und der hat auch "nur" 32 Ohm, im Gegensatz zum Mittelohmigem T70 für über 400€. Ich denke, die Kleinigkeit dass ein Mikrofon im selben Gehäuse verbaut ist fordert auch etwas Abschirmung, ich möchte jedenfalls kein vernehmliches Brummen an meinem 400€ Kopfsalat haben, weil der nicht auf Mikrofone in direkter Nähe ausgelegt ist. Oder ist das jetzt fachlich gesehen Unfug? Daran sollen ja selbst teilweise teurere Headsets leiden.

Meine geplante Lösung sieht jetzt so aus, dass ich ein 10m TOSLINK von der PS4 an den Wänden entlang bis zum Tisch an meiner Sofaseite lege. Da kommt dann der MixAmp drauf. Und bei Kopfhörer und Mikrofon finden wir sicher noch die beste Lösung. Danke schonmal bis hierhin :)

Oh ja stimmt.. Vor 1-2 tagen wars noch der T70, mittlerweile kostet der wieder 405€, und der T70p (dürfte aber kaum schlechter klingen laut den meisten) eben 355€.

Allerdings gibts den T90 für 380€: http://hukd.mydealz.de/deals/beyerdynamic-t90-premium-kopfhörer-mit-code-379-statt-456-289437

Das dürfte hier evtl noch eine ziemlich gute Wahl sein für den Preis, sollte man 2-3 stufen besser wollen als DT 770/990 ;) 380€ sind ein super Preis, die der T90 mehr als wert ist.

Vorteil beim T70/T90: Die Tesla technologie ist deutlich effizienter, und kommt deutlich lauter ^^

@ Audioliebhaber: Käme wohl kaum in Frage, solange ein Mikro an der Konsole gewünscht ist ^^

soweit mir bekannt kannst du an der PS4 doch einstellen, über was der Voice-Chat laufen soll? also quasi
- Sound über Boxen
- Chat über Kopfhörer

gibts da nicht auch eine einstellung
"Alles über lautsprecher"?
Weil unter dem Aspekt, könntest du den Fiio E17 nutzen. Den schließte dann per SPDIF an die PS4 an, er bekommt dann allen klang und am Fiio hängt dein Kopfhörer.
Das mikro dann wie gehabt am Controller.

So könntest du eine gescheite Soundkarte-DAC Kombi nutzen und müsstest nicht auf diesen Astro-Dreck zurückgreifen. (sorry ich hab einfach ne riesige Abneigung gegen diesen Gaming-Schrott...).

Unter Umständen würde sogar ein einfacher SPDIF-DAC reichen der das SPDIF-Signal nur aufnimmt und auf Chinch ausgibt. Sprich Fiio D03 wie oben empfohlen. Das ganze sollte funktionieren... sollte ich leg meine hand nicht ins feuer dafür weil ichs nicht selbst testen kann, aber würde mich wundern wenns nicht klappt.

der dürfte auch reichen:
http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/ref=pd_cp_ht_0

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nicht so wie du das schreibst, 7hyrael.

Es geht so: Sound komplett (also Gamesound + Chat-Audio/Mic) über den Controller oder Chat (Chat-Audio/Mic) über den Controller und Gamesound über HDMI bzw. SPDIF. Gamesound und Chataudio über HDMI bzw. SPDIF und nur das Mikrofon über den Controller klappt nicht.

Ich habe mich des weiteren mal in das Thema eingelesen, auch ausgiebig probegehört (mehr dazu evtl. an anderer Stelle) und werde mir wohl den gar nicht so unaudiophilen T90 von Beyerdynamic gönnen bzw. HABE ihn mir gerade gegönnt (€379 sind verboten gut, ich danke dir vielmals für diesen genialen Tipp, darkseth!). Dazu werde ich mir den Zalman Mikrofonclip holen. Vorerst werde ich wohl mit einem Speedlink SL-8600 TRAX am (man möge mir verzeihen) PS4-Controller arbeiten - mal sehen ob der den T90 überhaupt zum Klingen bringt. Aber das sollte das kleinere Problem sein, ansonsten gehts halt durch einen Vorverstärker.

Am Astro MixAmp reizt mich, dass man Gamesound und Chat-Audio proportional zueinander regeln kann, ich möchte teilweise halt einfach mal den Chat runterdrehen, wenn der Sachse aus der Runde sich mal wieder aufregt ;); ausserdem kann man da noch ein paar Soundeinstellungen tätigen - der Kauf des MixAmps und das Verlegen des TOSLINK-Kabels hat aber bis Ende des Jahres Zeit.

Nochmal mein besonderer Dank an darkseth88! Das gibt ein großes Bier für dich auf meinen Deckel, falls man sich mal sehen sollte. Ich werde hier beizeiten mal ein paar Fotos einstellen, wenn das Setup vollständig ist. Auf den T90 freue ich mich auf jeden Fall schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Nacht mit meinem T90 die ein oder andere stunde verbracht mit dem aktuellen Gossip Album, nachdem ich gemerkt hab, dass der Song "Into the Wild" nen ziemlich geilen Teifbass hat (die Beats gehen laut Foobar Peakmeter Spectrum sauber zwischen 30 und 100 Herz.
Überrascht mich, dass aktuelles noch so auf Tiefbass setzt.
Das Lied wäre mit sowas wie Logitech echt garnicht richtig Hörbar, weil untenrum die hälfte fehlt, trotz subwoofer :D

Bin gespannt auf deine Reaktion, wenn du ihn das erste mal aufsetzt ( nimm dir an dem Liefertag nix vor, du wirst es sowieso nicht machen, nachdem du ihn aufm Kopf hattest xD), und mal einige stücke anhörst. Besonders welche, wo der Bass recht punchig kickt, kommen mit dem T90 mehr als gut

Mixtape schrieb:
Das funktioniert leider nicht so wie du das schreibst, 7hyrael.

Es geht so: Sound komplett (also Gamesound + Chat-Audio/Mic) über den Controller oder Chat (Chat-Audio/Mic) über den Controller und Gamesound über HDMI bzw. SPDIF. Gamesound und Chataudio über HDMI bzw. SPDIF und nur das Mikrofon über den Controller klappt nicht.

Ich habe mich des weiteren mal in das Thema eingelesen, auch ausgiebig probegehört (mehr dazu evtl. an anderer Stelle) und werde mir wohl den gar nicht so unaudiophilen T90 von Beyerdynamic gönnen bzw. HABE ihn mir gerade gegönnt (€379 sind verboten gut, ich danke dir vielmals für diesen genialen Tipp, darkseth!). Dazu werde ich mir den Zalman Mikrofonclip holen. Vorerst werde ich wohl mit einem Speedlink SL-8600 TRAX am (man möge mir verzeihen) PS4-Controller arbeiten - mal sehen ob der den T90 überhaupt zum Klingen bringt. Aber das sollte das kleinere Problem sein, ansonsten gehts halt durch einen Vorverstärker.

Am Astro MixAmp reizt mich, dass man Gamesound und Chat-Audio proportional zueinander regeln kann, ich möchte teilweise halt einfach mal den Chat runterdrehen, wenn der Sachse aus der Runde sich mal wieder aufregt ;); ausserdem kann man da noch ein paar Soundeinstellungen tätigen - der Kauf des MixAmps und das Verlegen des TOSLINK-Kabels hat aber bis Ende des Jahres Zeit.

Nochmal mein besonderer Dank an darkseth88! Das gibt ein großes Bier für dich auf meinen Deckel, falls man sich mal sehen sollte. Ich werde hier beizeiten mal ein paar Fotos einstellen, wenn das Setup vollständig ist. Auf den T90 freue ich mich auf jeden Fall schon sehr.

Mir gehts ähnlich.. bei dem Preis konnte ich auch nicht wiederstehen und werde den T90 wenigstens mal testen in Verbindung mit einem Zalman Mic und ebenfalls dem Y-Adapter von Speedlink (falls da noch genug Lautstärke ankommt ansonsten bin ich gerne für Ideen wie man es besser hinbekommt offen. Wie schon vorab gesagt ist bei mir das Verlegen eines Kabels zur Konsole eher schwierig bis eig. gar nicht möglich (leider). Bei mir wäre noch die Möglichkeit den T90 am Denon Versträker anzuschließen und das Mic am Controller, aber da muss ich ebenso ein Kabel verlegen. Weiterhin werde ich den T90 aber auch am PC nutzen und bin schon sehr gespannt. Bin gespannt was du berichtest @ Mixtape wenn dein T90 da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben