News Astro C40 TR: Hochmodulares Gamepad für PlayStation und PC

Man könnte sich auch einfach den Controller seiner Wahl kaufen. Also PS oder xBox.

Mehr braucht es nicht. Eigentlich reicht schon nur das xBox Pad. ^^

Ich find das Teil ziemlich geil, aber 200$..vlt. wenn mein xbox controller mal abschmiert und das Ding unter 150€ gefallen ist.

Zunächst danke für die News, .gar nicht aufm Schirm gehabt. Grundsätzlich sind Alternativen erstmal ne Schicke Sache. Und ich bin durchaus interessiert.

Aber ein paar Sachen wüsste ich schon noch gerne:

- ist der Akku fest verbaut?
- was für Schalter sind verbaut? ..das bisherige Gummimattengedöns langweilt so langsam.
- wie konfigurierbar ist die Software am PC? Kann man zB. F5 auf eine Taste legen, oder lassen sich nur die Tasten auf dem Controller konfigurieren? Letzteres bietet auch schon mein Elite.., etwas unbefriedigend mMn.

- abnehmbare Vibrationsmotoren wären toll

Der Preis wird wohl wegen der geringen Stückzahl fällig.

Wobei ich mich frage, wie sinnvoll das Gerät eigentlich ist? Ich meine, jeder hat doch seine Präferenzen und wird den Controller einmalig so zusammenbauen, wie er es möchte. Dann brauche ich keine Modularität.

Daher wäre es vielleicht sinnvoller, man bietet 2, 3, 4 verschiedene, nicht modulare Konfigurationen an, und dafür kostet ein Controller dann aber nur 60, 70 USD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
DonDonat schrieb:
Solch eine Aussage wie von dir ist einfach nicht korrekt, auch wenn es natürlich Beispiele gibt, bei denen man die allgemeine Build-Qualität geopfert hat um stattdessen Modularität zu integrieren ;)
Ansonsten hätte Opi sich beschwert, dass der Controller kaput ist, wenn ein Teil defekt ist und man es nicht auswechseln kann. Manchen kann man es einfach nie recht machen.
@Topic: Die Modularität kann Vorteile bringen, wenn man sich gezielt damit auseinander setzt. Mich wundert nur die fehlende Xbox-Unterstürzung.
Zum Preis: Wenn man zusammenrechnet, was bei manchen in Form von Maus und Tastatur auf dem Schreibtisch liegt, kommt man wohl auch in solche Preisregionen. Wenn der persönliche Fokus auf Titeln liegt, die auf Controller ausgerichtet sind, lohnt es sich mehr als die 120€ Mecha.

Wenn ich nochmal auf die Stecker Thematik zurück kommen darf .... Ja bei den Preis darf es gerne der Type c Stecker sein und zwar an der Verbindung zum Game Pad ..... Der Micro USB ist der schlechteste Stecker den es gibt rangiert sogar noch vor den normalen USB Stecker die nur eine Richtung Steckbart sind .....

Und ja ich würde auch 200,- bezahlen wenn es denn von der Qualität her stimmt , da ich den Hersteller nicht kenne kann ich mir kein Urteil erlauben .... Jedenfalls zum Vergleich der Xbox Elite kontroller fühlt sich sehr sehr wertig an

DonDonat schrieb:
So? Also verschleißt ein ThinkPad viel schnell als ein MacBook?

Solch eine Aussage wie von dir ist einfach nicht korrekt
...

Ohne auf deine Frage einzugehen:
Anzahl ist nicht Geschwindigkeit.
Ich habe von "mehr", also einer Anzahl gesprochen. Du interpretierst "viel schneller", also die Geschwindigkeit.
Das ist wie Äpfel und Flugzeuge.

Also doch, die Aussage ist 100% korrekt. ;)
Vielleicht verlesen?

Highspeed Opi schrieb:
Ohne auf deine Frage einzugehen:
Anzahl ist nicht Geschwindigkeit.
Ich habe von "mehr", also einer Anzahl gesprochen. Du interpretierst "viel schneller", also die Geschwindigkeit.
Das ist wie Äpfel und Flugzeuge.

Also doch, die Aussage ist 100% korrekt. ;)
Vielleicht verlesen?

Die Aussage von dir ist 100% Mist, du hast kein Beispiel, keine Argumente und auch sonst keine Belege, die dein Vorurteil untermauern. Deswegen habe ich dir einfach mal ein paar aufgezählt, die deine These so klar wiederlegen.

Und wenn du hier wirklich über Formulierungsdetails streiten willst: Ob ich viel schneller oder viel häufiger schreibe, macht keinen Unterschied, da letzten Endes die Ausfallquote im Rahmen der Garantie und danach in beiden Fällen höher ist.

Ich habe mich also nicht verlesen, du hast einfach Mist geschrieben :rolleyes:

Modularität bedeutet Klapprigkeit. Wie beim Xbox Pro Controller, da fliegen diese Flügel Trigger unten auch einfach ab da nur per Magnet befestigt ;D

Ich hätte gerne mal einen Controller aus Metall. Metallkappen für die PC Tastatur sind schon der Hammer.

scryed schrieb:
Wenn ich nochmal auf die Stecker Thematik zurück kommen darf .... Ja bei den Preis darf es gerne der Type c Stecker sein und zwar an der Verbindung zum Game Pad ..... Der Micro USB ist der schlechteste Stecker den es gibt rangiert sogar noch vor den normalen USB Stecker die nur eine Richtung Steckbart sind .....

Mehrwert von USB-C wäre bei dem use Case trotzdem fast Null. Ganz davon abgesehen, dass die Kabel, die den PS4 Controllern beiliegen und die er auch ersetzen soll, Micro USB Kabel sind.
Ist ja nicht nur für den PC gedacht.

Gut wäre, wenn es mal ein 3rd Party Controller wäre, mit dem man die PS4 remote auch starten kann. Ich bezweifle es allerdings.

Ich hätte gerne ein "Xbox One Elite V2 Gamepad"

Rock Lee schrieb:
Cooles Konzept...leider viel zu teuer für mich.
Wieso ist das Konzept cool? Die Vorteile der "Anpassbarkeit" sehe ich überhaupt nicht. Die Wahl der Position von Stick und Dpad ist keine Sache, die man immer mal wieder umstellen will. Entweder es gefällt einem Option A oder Option B und dementsprechend kauft man entweder A oder B.
Der vorgegaukelte Vorteil der Anpassbarkeit auf seine Wünsche ist in Wahrheit das Mitbezahlen der jeweils unerwünschten Version. Und wie hier schon im Thread festgestellt wurde ist das Vorhandensein der mechanisch und elektrisch trennbaren Verbindung kein Benefit in Sachen Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit. Gleiches gilt für evtl. zusätzlich zu kaufende weitere Optionen eines "besseren" Dpads -dann kauft man also einmal die Basis mit dem offensichtrlich "schlechten" Pad und der unerwünschten Wechselbarkeit und dann nochmal die "gute" Komponente. Also 250+ um ein Pad zu bekommen was einem gefällt mit Einschränkungen in der Haltbarkeit nur um die Option auf ungewünschte und schlechte Komponenten (zurück) zu wechseln.
Viel besser wären einfach 2 Versionen des Pads für jeweils 150,- mit fest verbauten Xbox oder PS-Layout und gleich dem "guten" Dpad.

Solche "modularen" Konzepte eines einzigen Herstellers hatten noch nie wirkliche Vorteile, Hintergedanke ist da eher die Kundenbindung, weil man von keinem anderen Hersteller die passenden Module bekommt. Dann gibt es i.d.R. nur ein zwei pseudo-Optionen zum Marktstart und nach einem halben Jahr wird bekannt gegeben dass keine weiteren Module mehr erscheinen. Die Geräte schleppen ihr Leben lang die lösbaren Verbindungen mit ohne dass einmal wirklich was gewechselt wurde.
Wirklich modular sind Arcadesticks und -Controlpanels, bei denen ich anstelle eines Sanwa JLF-TP-8YT einen JLW-UM-8 einsetzen kann oder in dem ich die Restriktorplate auf ein anderes Modell tausche oder doch eher komplett auf Crown Sticks setze und für jeden Button das passende Modell aus einer Vielzahl von Herstellern und Modellen (Leafswitch vs Mikroschalter etc) wählen kann.

Rome1981 schrieb:
@SaschaHa
Das ist schnell erklärt: Micro-USB ist immernoch der de facto Standard und deutlich weiter verbreitet als Typ-C. Wenn du also nicht gerade ein Samsung Galaxy S8 oder neuer hast, wirst du kaum mit Typ-C in Berührung kommen. Somit würden deutlich mehr Leute ein Typ-C-Kabel "mitschleppen", als es bei Micro-USB der Fall wäre.

Sobald sich Typ-C etabliert hat, sieht das anders aus, derzeit ist es aber eben noch nicht so weit.

Edit: Ergänzend dazu bietet in diesem Fall Typ-C eigentlich keine technischen Vorteile bei erhöhten Kosten.
Also mein 0815 und mehrere Jahre altes Honor8 hat USB-C. Das jungere aber noch billigere Honor 6A meiner Ellies hat es auch, mein MediaPad auch.
Und technisch bietet USB-C durchaus Vorteile. Das beginnt mit der beliebigen Polarität zwischen Stecker und Buchse, die nicht nur bequem und schnell ist, sondern auch eine mechanische Beschädigung verhindert.
Und es sind viel mehr Pins vorhanden um verschiedenste Signale zu übertragen.

Und wie soll sich etwas etablieren wenn man bei jeder Komponente die alte Version verbaut?

200,- fuer ein Gamepad, deren Trailer absolut NULL Information bietet, da (bewusst) viel zu schnell die Moeglichkeiten gewechselt werden, um "unendliche" Moeglichkeiten zu suggerieren?

Hier gewinnt eindeutig Marketing vor Funktionalitaet - nein danke!

Highspeed Opi schrieb:
Je mehr man tauschen kann, desto mehr Verschleißteile gibt es.
Sehr interessante Logik. :freak:

Ich frage mich wie langlebig das Teil ist. Und zwar langlebig im Sinne von Ersatzteilen zu vernünftigen Preisen bekommen. Bringt leider nichts, wenn es da nach 10 Jahren schlecht aussieht. Ein Controller für 200€ muss auch entsprechend lange halten.

Was erschließt sich dir an der Logik nicht? Natürlich steigt die Anzahl der Verschleißteile mit mehr lösbaren Verbindungen, Führungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren ob baugleiche Module,also wo die Sticks drauf stecken verbaut sind.
Wenn die gleichen wie bei der XBOX One sind, dann kannst auch diesen Contoller vergessen.

Ich finde es ebenfalls interessant jedoch für die vermutliche Qualität überteuert.

Ich selbst habe ein Astro A50 Headset und bin vom Klang sehr zufrieden nicht jedoch von der Qualität.
So habe ich innerhalb der 3,5 Jahre nun bereits in Eigenregie den fest verbauten Akku tauschen müssen, das klappbare Mikrofon ist ausleiert und immer mal wieder erhängt sich das Headset dahingehend das es zwar noch Ton überträgt jedoch nicht mehr bedienbar ist und sich auch nicht mehr abschalten lässt bis man den Akku leer laufen lässt.
Letzeres ist auch kein neues oder unbekanntes Phänomen sondern ein weitreichend bekannter Serienfehler des Modell.
Im Rahmen des Akkutausch sah ich ebenfalls wie günstigst die Innereien zusammengeschustert sind.
Und dies alles bei einem 300€ Headset.

Zusammengenommen darf ich sagen das dieser Controller sicher nicht meiner wird.

eLdroZe schrieb:
Mehr braucht es nicht. Eigentlich reicht schon nur das xBox Pad. ^^

Magst du persönlich so sehen. Ich kann mit dem verunglückten Design und der mir nicht schmeichelnden Haptik des XBox One Pad nichts anfangen.
Nicht zu vergleichen mit dem noblen DS4.

So hat jeder seine Präferenzen.

Weiß gar nicht was ihr alle habt wegen dem Preis schaut euch den Razer Raiju an hat 160€ gekostet oder der neue Nacon jetzt kostet auch 179€ und vor allem jeder der zb CoD Zockt Im comp bereicht hat eine Scuf von scuf gaming oder ka wie sie alle heißen da zahlt man auch gut 150 euro nach oben je nach dem was er alles haben soll und was die verarbeitumg angeht von astro kann ich nicht mekern ich hab das a50 headset das ist in etwa eineinhalb jahre alt jetztbund funktioniert wie am ersten tag sitzt bequem und ist stabill und hat kein krazer oder ab nutzungen und ich benutze es so gut wie täglich meiner meinung sind astro produkte ihr geld wehrt und finde das preis leistungs verhältniss past optimal!

Zurück
Oben