Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus 5080 Prime vs TUF
- Ersteller till69
- Erstellt am
Icepeakjr
Ensign
Auch spannend, das die Prime eine Spannung hat von 0.9750 V und die Tuf 1.0150V, der Takt höher bei der Tuf (~70mhz) ist, aber die Temperaturen 4-5C niedriger und die Lüfter dabei 500 umdrehungen niedriger sind.
Das der Tuf-Kühlkörper trotz der deutlich grösseren Kühlflache (~35cm lang vs. Prime rund 30cm) so deutlich besser ist, hätte ich trotzdem nicht erwartet. Danke
Das der Tuf-Kühlkörper trotz der deutlich grösseren Kühlflache (~35cm lang vs. Prime rund 30cm) so deutlich besser ist, hätte ich trotzdem nicht erwartet. Danke
Jep, jetzt teste ich mal die TUF mit Prime-BIOSIcepeakjr schrieb:Auch spannend, das die Prime eine Spannung hat von 0.9750 V und die Tuf 1.0150V

Was man auch sagen muss, die Prime ist "Spielzeug" im Vgl. zur TUF:
till69 schrieb:TUF (ja, der Aufpreis ist happig).
Ich finde den Aufpreis zur 5080 happig. Bei meiner TUF 4070 bin ich vor einem Jahr mit 665€ davongekommen

Tornavida
Rear Admiral
Die Prime hätte sich Asus zumindest bei der 5080 sparen können aber dann könnte man auch keine 1,5k verlangen. Die Tuf ist schon um einiges wertiger als die Prime, aber funktionieren tut sie eben auch. Ob Asus uns jetzt damit einen Gefallen getan hat um überhaupt so eine Karte besser leisten zu können oder es sich um Upselling handelt liegt im Auge des Betrachters.Der Aufpreis ist jedenfalls m.E. bei den @till69 genannten Preisen sehr deftig in Relation.
me@home
Lieutenant
Habe auch die TUF 5080 (jetzt).
Hatte die TUF 5070ti, dann die Astral 5080.
Astral ein echtes Monster, zu schwer, zu dick, zu groß und (mein Hauptgrund) zu teuer.
Astral und 5080er haben echt leise 500rpm Lüfter, die Prime 5080er wie auch die Tuf 5070ti haben so 700rpm.
"Kann" man das Astral Bios auf die Tuf flashen?
450W für perf. wäre nett zu haben, das quiet ist bei TUF nicht notwendig, da alle Lüfter hier OK und leise laufen.
Die Prime Serie soll zumindest von der Größe die Asus Art der 4000er Reihe ablösen.
Hatte die damals wegen der guten cm Größe im Mini ITX drin.
Hatte die TUF 5070ti, dann die Astral 5080.
Astral ein echtes Monster, zu schwer, zu dick, zu groß und (mein Hauptgrund) zu teuer.
Astral und 5080er haben echt leise 500rpm Lüfter, die Prime 5080er wie auch die Tuf 5070ti haben so 700rpm.
"Kann" man das Astral Bios auf die Tuf flashen?
450W für perf. wäre nett zu haben, das quiet ist bei TUF nicht notwendig, da alle Lüfter hier OK und leise laufen.
Ergänzung ()
till69 schrieb:Was man auch sagen muss, die Prime ist "Spielzeug" im Vgl. zur TUF:
Die Prime Serie soll zumindest von der Größe die Asus Art der 4000er Reihe ablösen.
Hatte die damals wegen der guten cm Größe im Mini ITX drin.
Zuletzt bearbeitet: