Asus 5080 Prime vs TUF

till69

Fleet Admiral
Wen es interessiert, hier ein Lüftervergleich der 5080 Prime und TUF (Furmark). Wer es leise mag -> TUF (ja, der Aufpreis ist happig).
Minimaldrehzahlen (30%): Prime 700rpm, TUF 500rpm

Anhänge

• Prime.gif
    Prime.gif
    41 KB · Aufrufe: 145
  • TUF.gif
    TUF.gif
    39,4 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01, me@home, JMP $FCE2 und 2 andere
Alle Werte sprechen für TUF finde ich.
Wie sind die preise der beiden?

Sehr cool vielen Dank! :)
Es muss nicht immer ein riesiger Test sein. Manchmal lassen sich wichtige Infos ganz klein komprimieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Find ich ok.
Mir gefällt das Design der TUF auch mehr :)

Habe auch die TUF hier. Sehr gute Karte meiner Meinung nach. Sie ist sehr leise und schafft die 3.2Ghz Takt.

Anhänge

• TUF5080OC_521_3337.png
    TUF5080OC_521_3337.png
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Auch spannend, das die Prime eine Spannung hat von 0.9750 V und die Tuf 1.0150V, der Takt höher bei der Tuf (~70mhz) ist, aber die Temperaturen 4-5C niedriger und die Lüfter dabei 500 umdrehungen niedriger sind.

Das der Tuf-Kühlkörper trotz der deutlich grösseren Kühlflache (~35cm lang vs. Prime rund 30cm) so deutlich besser ist, hätte ich trotzdem nicht erwartet. Danke

Icepeakjr schrieb:
Auch spannend, das die Prime eine Spannung hat von 0.9750 V und die Tuf 1.0150V
Jep, jetzt teste ich mal die TUF mit Prime-BIOS :)

Was man auch sagen muss, die Prime ist "Spielzeug" im Vgl. zur TUF:

Vergleich.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Dandelion
Hattest du die beiden auch auf der Waage? Die TUF muss doch schon in der 2+kg-Klasse rangieren.. :mussweg:

TUF: 1943g
Prime: 1327g

Mal sehen, ob ich eine Suprim auftreiben kann: 2639g (lt. TPU) ;)

Hat zufällig jemand das Suprim Quiet BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Prime hätte sich Asus zumindest bei der 5080 sparen können aber dann könnte man auch keine 1,5k verlangen. Die Tuf ist schon um einiges wertiger als die Prime, aber funktionieren tut sie eben auch. Ob Asus uns jetzt damit einen Gefallen getan hat um überhaupt so eine Karte besser leisten zu können oder es sich um Upselling handelt liegt im Auge des Betrachters.Der Aufpreis ist jedenfalls m.E. bei den @till69 genannten Preisen sehr deftig in Relation.

Habe auch die TUF 5080 (jetzt).
Hatte die TUF 5070ti, dann die Astral 5080.

Astral ein echtes Monster, zu schwer, zu dick, zu groß und (mein Hauptgrund) zu teuer.
Astral und 5080er haben echt leise 500rpm Lüfter, die Prime 5080er wie auch die Tuf 5070ti haben so 700rpm.

"Kann" man das Astral Bios auf die Tuf flashen?
450W für perf. wäre nett zu haben, das quiet ist bei TUF nicht notwendig, da alle Lüfter hier OK und leise laufen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Was man auch sagen muss, die Prime ist "Spielzeug" im Vgl. zur TUF:

Die Prime Serie soll zumindest von der Größe die Asus Art der 4000er Reihe ablösen.
Hatte die damals wegen der guten cm Größe im Mini ITX drin.

Zuletzt bearbeitet:
me@home schrieb:
"Kann" man das Astral Bios auf die Tuf flashen?
Ja, aber besser das Release Bios, beim Update-Bios dreht der mittlere zu langsam.
Und: Nur das P-Bios hat 400W PL "ab Werk".

Da die Suprim gerade für 1499€ (Galaxus) zu haben ist -> bestellt :)
Bei MSI aktuell 1749€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Zurück
Oben