asus 7800gt lärmt

mr wasd

Lt. Junior Grade
hi
meine asus 7800gt läuft irgendwie letztens immer wenn ich den pc starte die ersten 1-2h enorm laut .. hab schon einige tools wie den smart doctor u.ä. schon ausprobiert aber irgendwie bekomm ich das problem nicht in den griff!
hat einer tipps?

Geht der Lärm nach einiger Zeit weg? Oder ist er so laut weil die Drehzahlen immer auf Maximum sind? (Drehzahlen können z. B. der Smart Doctor oder Everest auslesen)

Also wenn der Kühler vom Staub gesäubert ist und die Drehzahlen trotz hoher Geräuschkulisse normal sind, könnte der Lüfter durch die Lautstärke einen nahenden Defekt ankündigen. Hatte mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Lüfter lief nach Kaltstart sehr laut und wurde dann trotz gleicher Drehzahl allmählich leiser. Kurze Zeit später war der Lüfter hin und dreht sich nicht mehr ---> als Garantiefall zum Händler gebracht und Ersatzkarte bekommen.

Kommt das Geräusch von einem defekten Lüfter und die Garantie ist bereits abgelaufen, kannst Du auch einen neuen alternativen VGA-Kühler von Zalman oder Zerotherm verbauen.

MfG Tuem

Ich würde den Kühler und Lüfter mal reinigen bzw. säubern! Falls du den Lüfter/Kühler schon gereinigt hast und das Geräusch ist immer noch da, dann denke ich der Lüfter ist hinüber! Ich hatte auch mal zwei Grafikkarten die nach einer Zeit lauter wurden...das Geräusch wurde nach ein paar Minuten leiser! Das ging auch ein paar Monate gut, bis sich bei beiden Karten der Lüfter verabschiedet hat! Ich glaube das Kugellager war defekt

Sollte der Lüfter echt defekt sein, mein Kühlerthread hilft weiter :)

cYa

habs mal gesäubert ..
allerdings kein erfolg das problem ist der läuft so die erste stunde wenn der pc läuft auf 100% cpu last und dann fährt er aufeinmal runter und er reagiert wieder auf meine settings im smart doctor ... das problem quält mich btw. seit ~ 3-4monaten
wie alt die karte ist weiß ich grad nicht find die rechnung grad nich -.-

Ist der Lüfter einfach nur laut weil der auf 100% läuft oder macht der merkwürdige Geräusche?

er läuft laut dem tool auf 100% und ist deswegen so laut

Dann denke ich das der Lüfter nicht defekt ist! Hast du schon River-Tuner ausprobiert? Sonst fällt mir kein Tool ein immoment! :rolleyes:

jep schon probiert
hab auch 0 probleme mit der grafik ..
ka was da los ist = (

Könnte sein das die Lüftersteuerung der Karte nicht richtig oder gar nicht funktioniert! Ist aber nur eine Vermutung! Wenn dich der Lüfter stört, dann kannst du doch einen anderen draufmontieren (siehe Post von y33H@)!

dann wart ich lieber b is die 88gts günstiger ist oder so -.-

Du könntest ja evtl. mal eine Nachricht mit deinen Problem an den Support des Kartenhersteller schreiben!

danke hab ich gemacht bin grad heimgekommen
und da hat mir auch schon der nette support zurück geschrieben:
Hallo,

bitte im Abgesicherten Modus von Windows den Grafikartentreiber komplett deinstallieren. Danach bitte den neuesten von www.nvidia.de herunterladen und aufspielen.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards

Technical Support Department [J06K]
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

werds nachher ausprobieren = )

Zurück
Oben