Asus A7A266 Duron ?

diode

Lieutenant
Guten Nabend,
ich habe zu Hause noch mehrere alte Mainboards unter anderem ein Asus A7A266 mit einem CPU? Leider weiß ich nicht was es für ein CPU ist. Des Weiteren habe ich noch zwei weitere Duron's hier rumfliegen, wo ich auch net weiß wie schnell die Dinger sind.

Ich wollte halt den sehr sehr alten Rechner bei meiner Freundin etwas aufmöbeln, sprich ein schnelleren CPU plus Mainboard in den Rechner bringen, da dort ein Duron mit etwa 800 Mhz werkelt.

Die Dinger sind auch noch ein bischen verschmiert durch die Wärmeleitpaste, aber Waschbenzin tut das nötige.......

Kann mir einer sagen, wo ich genau den Takt ablesen kann, und welche CPU's mein Mainboard unterstützt. Hatte zwar auf der ASUS Page gekuckt, jedoch nicht wirklichen Erfolg gehabt.........

Google... is ok

Bei eigentlich allen CPUs stehen die Angaben zum Prozessor direkt drauf! Also reinige das Teil mal von Wärmeleitpaste, dann solltest du es sehen!

Dein Motherboard A7A266 sollte da es wohl den KT266 Verwendet alles CPUs mit 133 FSB betreiben können - ggf. musst du mit ner älteren CPU noch nen BIOS Update machen, dass z.B. auch Athlon XPs erkannt werden! (Die 133er-FSB-CPUs gehen so etwas bis zum alten Athlon XP 2600+ und die letzten nur in speziellen Revisionen!!!)

Meolus schrieb:
Dein Motherboard A7A266 sollte da es wohl den KT266 Verwendet
Leider völlig ins Klo gegriffen. :rolleyes: :D
Das Board besitzt ein ALi M1647 Chipsatz. Schon von der Nomenklatur bei Asus Sockel A Boards...

A7Axxx = ALi Chipsatz
A7Vxxx = VIA Chipsatz
A7Mxxx = AMD Chipsatz
A7Nxxx = NVIDIA Chipsatz
A7Sxxx = SiS Chipsatz

...hätte man eigentlich darauf kommen müssen, dass dort kein kompletter VIA Chipsatz verbaut ist. :freak:

Hier übrigens die Produktseite dazu:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7A266&langs=07

mfg Simon

Edit: Da kannst du auch gucken, was alles für CPUs auf dem Board laufen:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
Mainboard eingeben --> Schlau werden

Zuletzt bearbeitet:
Upps, naja, ja das mit dem KT266 war daneben :D

Dafür stimmt aber das andere, was ich vermutet habe, dass vermutlich alle Sockel A Prozessoren mit einem FSB von bis zu 133 MHz laufen - also sehr KT266 verwandt :D

Die Links vom Hersteller sind ja schon angegeben worden..

Mein Sockel A Prozessor läuft mit 166MHz FSB :rolleyes:
Aber bei den Durons kannst du recht haben.

Auf den Durons steht eigentlich auch drauf, was ihr Normaltakt ist.
1300 oder 1600 oder sowas.

@WingX:
Siehe mein erste Beitrag!

Thoroughbred-B und Bartons sind natürlich wegen dem 333er und 400er FSB davon ausgenommen! Schätzungsweise hast du einen von denen...

Zurück
Oben