News Asus Ares III ist eine R9 295X2 mit drei Mal 8-Pin

CD schrieb:
Schon mal was von Wasserkühlung gehört? ;) ..

Ja. Nur bringt nicht jeder Hersteller und nicht gerade jedes Jahr solche Dual GPU Grafiklösungen ;)

Ob durch die Verwendung einer eigenen Platine die Leistungsaufnahme schlechter ist als beim Ref Design? Die liegt ja bei ~430W
War zumindest bei der Ares II (HD7990) der Fall.
Aber dafür werden die Wandler mit Sicherheit besser gekühlt. Bei der 295X2 werden die ja bis zu 107°C heiss.Ich finde AMD hätte die Karte direkt mit so einem full cover Block bringen sollen.

Gut, das ist jetzt ja mal völlig unnötig. Ich liebe die Ares- und die Mars-Serie, nur das Timing hätten sie echt nicht schlechter treffen können ;)
Der einzige Trost ist, dass solche Dinger doch noch recht wertstabil bleiben - im Vergleich zu normalen Karten. Selbst eine 5870 Matrix geht noch für 110€ raus, wo normalerweise eine 6970 Lightning schon für 90€ zu haben ist. Für eine Ares I (2x5870) kann man eigentlich verlangen, was man will, so 300-500€ sind keine Seltenheit.

c2ash schrieb:
möchte nämlich Tetris auf 512 UHDTV Monitoren spielen ...

Soviele Monitore passen doch in deinem Keller gar nicht rein. :freaky:

Sehr schönes Teil. Wie geplant, aber eher nichts für den normalen Geldbeutel :)

Würde mir durchaus mehr Grafikkarten (spieletauglich) in Single Slot Design wünschen, immer dieser nutzlose 2. wenn man eine Wakü nutzt, reine Platzverschwendung.

Die 500 Stück gehen weg wie warme Semmeln, sehr schöne Karte.
Gibt genug, die für etwas exklusives viel Geld hinblättern.

Interessante Karte.

Aber fehlt hier in diesem Satz nicht was

Der Käufer die Karte nicht in dem gewohnten Plastikkarton, sondern in einem Koffer, um die Exklusivität zu steigern.

Für was man sein Geld rauswerfen kann..... Aber ok, beim Sammeln kommt es ja nicht auf Sinn und Nutzen an! Abseits des Sammelns gibt es glaube ich insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel Gründe für die Karte.

Mfg
PaWel

Sieht schon geil aus.. :love:

tobi14 schrieb:
Kommt darauf an was man sich dazu kauft :stock:

hätte ich selbst drauf kommen können. Ich war nur irritiert weil sie angeblich 25% Kühler sei als Referenz. Dachte das kommt auch etwas auf die Radiatorenfläche an. Gibts für sowas eigentlich quasi "Komplett Waküs" die man da anschließen kann? Also praktisch ohne CPU Kühlkörper sondern mit Anschlüssen? Hab mit Waküs keine Erfahrung.

Grüße

Wie wieder alle über den Preis meckern ;) Im Gegensatz zu ner Titan Z ist das Teil immernoch günstig, trozu Fullcover Wasserkühlung. Vor einiger Zeit hat die Referenz 295x2 fast das gleiche gekostet (auf Wasser umgebaut sogar mehr) Und rechnet man zu einer normalen 295x2 so einen Kühler hinzu, dann sind die letzten paar Euro, die man für die Exklusivität bezahlt auch nicht mehr Relevant (legt man noch nen Zwanni fürn Koffer drauf :D ). Was aber traurig ist, früher haben slle bei 500 Euro Dual GPU Grafikkarten Bauklötze gestaunt, wie teuer die sind (z.B. die GTX295). Dann ist man irgentwann in Regionen von 600-700 Euro gelandet. Bei den 1000 Euro der 690 dachten alle, weiter kann es unmöglich gehen und heute sind 900 Euro für ne Dual GPU richtig günstig, 1500 Euro für irgentwelche Customdesigns nichts wirklich außergewöhnliches und selbst neue referenzkarten kosten da gerne mal 1500-3000 Euro... Einfach nur krass, was das für Züge annimt. Wenn Nvidia jetz ne 500 Euro Oberklasse Single GPU Karte bringt, ist das ja schon günstig...

Ansonsten schöne Karte. Gefällt mir gut und sieht auch besser aus, als die meisten Wassergekühlten 295x2's. Für 4K (etwas eingeschränkt) oder 3x1080p ist das aber eine wirklich nette Grafikkarte :) Schade, dass nvidia solche Experimente nicht mehr mitmacht. Eine "bezahlbare" GK110 Dual GPU wäre mal interessant zu sehen.

Über Vernunft muss man hier garnicht erst reden ;) Wenn man von dem Standpunkt aus guckt, sollte man seinen PC verkaufen oder mit minimalausstattung fahren.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
hätte ich selbst drauf kommen können. Ich war nur irritiert weil sie angeblich 25% Kühler sei als Referenz. Dachte das kommt auch etwas auf die Radiatorenfläche an. Gibts für sowas eigentlich quasi "Komplett Waküs" die man da anschließen kann? Also praktisch ohne CPU Kühlkörper sondern mit Anschlüssen? Hab mit Waküs keine Erfahrung.

Grüße

Die Karte ist für Leute gedacht, die bereits ein bestehendes Wakü System haben und Sie nur einbinden wollen. In der Preisregion trifft man öfters Wassergekühlte Systeme an. Theoretisch kannst du das Teil auch in ein Cooler Master Eisberberg Prestige System einbinden, aber wenn man so eine Karte kauft, sollte man auch das Geld für eine anständige Wasserkühlung haben. Wenn du das komplette System (inkl. CPU) kühlen möchtest, würde ich schon einen 360er Radiator empfehlen) Mehr schadet natürlich nicht, theoretisch reicht auch ein 240er, aber bei der Grafikkarte würde ich schon 360 als Mindestmaß sehen (und nicht zu dünn)

Gibt's für die normale 295X2 eigentlich komplett WaKü Blöcke?
So SingleSlot wäre schon nice für nen sehr kompakt PC.
Wie war das mit den Radiatoren? Ob ein 280er die 500w wohl zu kühlen vermag? Ich häts ja gern mit 700rpm 140ern aber da müssen wohl schon 1200-1600rpm hin wenn da noch ein i7-4790 dazu käme.

P.S gibt eh keine TFX oder SFX Netzteile mit 3x 8pin xD

@Haldi

ja, es gibt Fullcover Wasserkühlblöcke für die R9295x2. ich glaube Aquacomputer hat welche im Angebot und auch die anderen namenhaften Hersteller. An der Originalen 295 sieht man ja, dass selbst ein recht billiger und dünner 120er ausreicht.

Ein Freund von mir hatte mal seine GTX690 oc inkl. seines i7 2600k @ 4,6Ghz mit einem 240er gekühlt und es gab absolut keine Probleme (zumal sich die 295 eh nicht sonderlich gut übertakten lässt) Ein 280er sollte da ausreichen, wenn du keine OC Weltrekorde anstrebst.

Daedal schrieb:
@CD Wie viele Dislayports brauchst du um 6 Monitore anzuschließen?
http://www.hartware.de/review_1171_3.html

Ach ich vergaß, die sagenumwobenen DP-Hubs sind ja inzwischen Realität. Ob man der Karte jetzt trotzdem vielleicht nciht lieber ein paar mehr Anschlüsse spendiert hätte sei dahingestellt. Andererseits kann sich der geneigte Kunde einer 1500 € Karte dann auch noch ein 120 € teures Hub kaufen wenn die Notwendigkeit wirklich auftauchen sollte. Ggf. hätte man auch den DVI-Anschluss weglassen und statt dessen zwei weitere DP hinsetzen können. DVI - zumindest die digitale Komponente - bekommt man auch mit nem 1 € Adapter aus dem Displayport-Anschluss rausgekitzelt. Immerhin haben sie keine HDMI-Anschlüsse verbaut, das ist schon mal was.

K1LL3RC0W schrieb:
Preis spielt bei ARES eher Nebenrolle, da eher Sammlerobjekte und Poser-Karten.

Sammelobjekete bei PC-Hardware. :D

Warum nicht. Jeder hat seine Hobbys.

PsychoPC schrieb:
Jap mehr aber nicht dazu warum 3x8pin und dieser übertriebende Preis?

Deswegen vielleicht? https://www.computerbase.de/2014-04...hmark-test/2/#abschnitt_netzteilanforderungen
Die UVP ist jetzt nach dem Preisfall der 295x2 echt etwas hoch, allerdings ist da auch schon ein Wasserkühler drauf - der kostet sonst auch locker 100€ und man behält dadurch die Garantie - nicht das ich das Geld über habe, aber gerechtfertigt ist ein Preis von ca 11-13 Hundert mmn. schon.

Grobes Rechenbeispiel für ein CF mit Wasserkühlung mit den billigsten Komponenten mal zum Vergleich:

XFX R9 290X Core = ~386€
Kryographics Kühler = ~100€
WLP und Kleinkrams = ~4€
------------------------------------------------
Alles doppelt für CF = 980€

Und sobald der Kühler drauf ist ist die Garantie weg. Passiert dir bei der Ares3 nicht ;)
Abgesehen davon, dass die Dinger immer schon Sammlerobjekte waren - das kostet natürlich immer Sondersteuer.

CD schrieb:
Ach ich vergaß, die sagenumwobenen DP-Hubs sind ja inzwischen Realität. Ob man der Karte jetzt trotzdem vielleicht nciht lieber ein paar mehr Anschlüsse spendiert hätte sei dahingestellt.
Du kannst auch bis zu 3 Monitore an jedem DP Ansschluß als Daisy Chain anschließen. Also wären hier 5 Monitore möglich ohne Zusätzliche Hardware.

Zurück
Oben