hiho87 schrieb:
Mich würde ganz klar, nen vergleich zur Xonar Essence STX interessieren! ^^
Gut dass sie nen verstärker hat, hab das Gefühl dass diese Karte die STX in die Rente schicken könnte? Was meint Ihr ?
Kopfhörerverstärker ist Identisch. Der DAC der Essence ist eine Nuance besser, aber den unterschied hörst du vermutlich erst mit SEHR teurem Equipment heraus. Die Phoebus klingt zudem ein tick neutraler.
Hawx (der Tester, der den Testbericht zur Phoebus auf Hardwareluxx geschrieben hat) hat keine klanglichen Unterschiede (in Form von besser/schlechter) herausgehört mit einem AKG K701, und einem Paar Adam A5x (330€ Pro Lautsprecher).
Die Phoebus hat eben keine Hifi-Anschlüsse, sondern typische PC-anschlüsse. 3.5mm Klinke (was ja in erster Hinsicht nix schlechteres ist). Dazu Surround ausgänge, separaten Kopfhöreranschluss, Tischbox mit mikro/Lautstärkeregler/Stummschalter, und nem umfangreicheren Softwareangebot, mit mittlerweile 3 verschiedenen Surround simulationen.
Bei der Phoebus Solo fällt lediglich die Tischbox weg, daher vermute ich 120-135€ im Preis.
Treiber: Immer den aktuellsten. Auf der Homepage der vom 25. März 2013 in der Version 7.0.1.29
Das ist übrigens kein beta treiber, sondern ein Final
Phoebus vs. D2X: Also hier ganz klar Phoebus. Die Phoebus ist eine minimal größere Bühne, und klingt hochwertiger. Zudem ist hier ein starker Kopfhörerverstärker verbaut, der in der D2X vollständig fehlt.
Zudem hat die D2X keinen separaten Kopfhöreranschluss, sondern lediglich normale Analoge 7.1 Ausgänge. Kopfhörer müsste hier auf den Frontpanel.
Da die D2X kaum besser klingt als die DX, und keine Features wie nen Kopfhörerverstärker bietet, würde ich davon abraten.
Für die Phoebus zahlt man vergleichsweise einen geringen Aufpreis, und hat das deutlich bessere Gesamtpaket, zumindest wenn man hochwertige Kopfhörer nutzt.
Tischbox: ist natürlich geschmacksache, aber ich würde NIEMALS auf diese geniale Box verzichten. Einzig und alleine auf den Stummschalter würde ich nie wieder verzichten wollen.