News Asus bringt Soundkarte „Xonar Phoebus Solo“ auf den Markt

Mich würde ganz klar, nen vergleich zur Xonar Essence STX interessieren! ^^
Gut dass sie nen verstärker hat, hab das Gefühl dass diese Karte die STX in die Rente schicken könnte? Was meint Ihr ?
 
Ich hatte irgendwo mal einen Vergleich gesehn der die STX die besseren Komponenten auf dem Board gegenüber der Phoebus ausgewiesen hatte. Bei der Phoebus zahlt man ja immer etwas für den ROG Namen mit
 
Mag sein das die Karte ihre Vorzüge und Qualitäten hat.Aber nachdem ich mir weiland eine Xonar D2X zugelegt hatte,sag ich nie wieder Asus Soundkarten.
Bis heute keinen vernünftigen Treiber (Win 7),der letzte von 2010, lief erst durch gemoddete Treiber einigermaßen.
Im Forum totale Ignoranz gegenüber den Käufern.

Edith sagt:
Der Chip ist meines Erachtens von C-Media
 
@hu67

Also ich hab sofort einen Treiber von 2011/06/27 gefunden, keine Ahnung was du hast. Und von Treiberproblemem hört man bei den Asussoundkarten generell recht wenig.
 
wäre vielleicht eine alternative zu meiner alten xonar D2
denn ein dts und/oder dolby encoding kann sonst soweit ich weiss immer noch keine andere bezahlbare soundkarte. und mein receiver frisst nur dts oder dolby multikanal signale.
 
Dürfte DAC und Verstärker seitig der xonar stx entsprechen.
Interessant das man das an gamer vermarktet, wo die doch meistens nicht gerade hochwertiges audio equipment besitzen
@umlüx kannst du nicht einfach einen bitsream rüberschicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da jetzt der Unterschied zur "normalen" Phoebus? Doch nur diese fehlende Kabelfernbedienung oder nicht? Dann sollte die Solo günstiger werden...


hu67 schrieb:
Aber nachdem ich mir weiland eine Xonar D2X zugelegt hatte,sag ich nie wieder Asus Soundkarten.
Weiland?! War das nicht ne Buchhandelskette? o.O
 
Wums schrieb:
@hu67

Also ich hab sofort einen Treiber von 2011/06/27 gefunden, keine Ahnung was du hast. Und von Treiberproblemem hört man bei den Asussoundkarten generell recht wenig.

Wo hast du denn den her? Auf der HP seh ich nur den 1792 vom 12.11.2010.
Und mal die Forenpostings lesen.
 
GiBase schrieb:
Hatte Asus nicht Soundchips von Creative? :O

Nein, die sind von C-Media, gepaart mit externen DACs (dem größten Schwachpunkt der C-Media Billigserie). Von daher sind die Xonars alle recht brauchbare Karten, je nach Einsatzzweck.

Schade das es auf dem Soundkarten-Markt so wenig Konkurrent gibt... wobei Asus mit ihrem zeitweise Exklusiv-Deal mit C-Media nicht ganz unschuldig ist. Die haben damit Auzentech, Razer und Club3D (die auch alle den Oxygen verwendeten) damals vom Markt gedrängt.


@hiho87: rein klanglich soll die Essence noch nen Tick besser sein. Wenn du also keine Verwendung für die Suround-Simulation der Phoebus hast bleib bei deiner STX.
 
auf technischer Seite gibts ja viele gute Soundkarten. Leider haben viele PCIe noch einen PCI-Wandlerchip, um den Soundchip zu bedienen. Deswegen muss dann noch eine 5V Leitung gelegt werden. Viele Asus haben auch keinen HD-Audio Header und nur Dolby live, mein Bauchgefühl möchte aber DTS connect.
 
Umlüx schrieb:
denn ein dts und/oder dolby encoding kann sonst soweit ich weiss immer noch keine andere bezahlbare soundkarte.

Für Encoding brauchst du keine teure Soundkarte, die Xonar DS oder DSX reicht vollkommen. Alternativ eine Creative X-Fi Titanikum oder manche OnBoard Sounds (gibt welche die den Encoder dabei haben, muss man aber suchen)

Wenns mit deiner jetzigen Karte läuft bleib einfach dabei. Es wird mit einer anderen nicht besser, das ist ein reines Treiberfeature und Kartenunabhängig in der Funktionsweise und Qualität.

@urban51: Asus Xonar DSX hat DTS:Connect. Ok, ist noch kein nativer PCIe Chip, aber eigentlich ist das egal.
 
bin von der phoebus auf die d2x. die geben sich soundtechnisch nichts würde ich sagen. die software/treiber ist einzige unterschied.

die phoebus gabs letztens iwo im angebot und jetzt drücken sie die auch noch ohne diesen überflüssigen adapter ab. hab das gefühl die wollen die dinger loswerden.

wobei 150 eh noch relativ viel sind. hab meine vor nem jahr für 169 mit dieser nutzlosen beigabe gekauft.
 
Wenn der Treiber Support für die Karte genauso beschissen ist wie für meine D2 dann gute Nacht...

Man hört wenig von Treiberproblemen? Sollte man umformulieren, man hört öfter mal gar nix WEIL die Treiber der letzte Dreck sind!
 
für die phoebus brauchst du aktuell einen beta treiber bzw sogar die firmware, damit sie fehlerfrei läuft. für die d2x gibts die tollen unitreiber aus der community. alles nicht so recht das gelbe vom ei. es kommt vom hersteller so gut wie nichts mehr.
 
hiho87 schrieb:
Mich würde ganz klar, nen vergleich zur Xonar Essence STX interessieren! ^^
Gut dass sie nen verstärker hat, hab das Gefühl dass diese Karte die STX in die Rente schicken könnte? Was meint Ihr ?

Kopfhörerverstärker ist Identisch. Der DAC der Essence ist eine Nuance besser, aber den unterschied hörst du vermutlich erst mit SEHR teurem Equipment heraus. Die Phoebus klingt zudem ein tick neutraler.
Hawx (der Tester, der den Testbericht zur Phoebus auf Hardwareluxx geschrieben hat) hat keine klanglichen Unterschiede (in Form von besser/schlechter) herausgehört mit einem AKG K701, und einem Paar Adam A5x (330€ Pro Lautsprecher).

Die Phoebus hat eben keine Hifi-Anschlüsse, sondern typische PC-anschlüsse. 3.5mm Klinke (was ja in erster Hinsicht nix schlechteres ist). Dazu Surround ausgänge, separaten Kopfhöreranschluss, Tischbox mit mikro/Lautstärkeregler/Stummschalter, und nem umfangreicheren Softwareangebot, mit mittlerweile 3 verschiedenen Surround simulationen.
Bei der Phoebus Solo fällt lediglich die Tischbox weg, daher vermute ich 120-135€ im Preis.

Treiber: Immer den aktuellsten. Auf der Homepage der vom 25. März 2013 in der Version 7.0.1.29
Das ist übrigens kein beta treiber, sondern ein Final ;)

Phoebus vs. D2X: Also hier ganz klar Phoebus. Die Phoebus ist eine minimal größere Bühne, und klingt hochwertiger. Zudem ist hier ein starker Kopfhörerverstärker verbaut, der in der D2X vollständig fehlt.
Zudem hat die D2X keinen separaten Kopfhöreranschluss, sondern lediglich normale Analoge 7.1 Ausgänge. Kopfhörer müsste hier auf den Frontpanel.
Da die D2X kaum besser klingt als die DX, und keine Features wie nen Kopfhörerverstärker bietet, würde ich davon abraten.
Für die Phoebus zahlt man vergleichsweise einen geringen Aufpreis, und hat das deutlich bessere Gesamtpaket, zumindest wenn man hochwertige Kopfhörer nutzt.

Tischbox: ist natürlich geschmacksache, aber ich würde NIEMALS auf diese geniale Box verzichten. Einzig und alleine auf den Stummschalter würde ich nie wieder verzichten wollen.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Auzentech (Creative X-Fi Chips)

Auzentech hat auch eine VIA und viel C-Media im Angebot, die X-Meridian hat sogar den Oxygen (den einzigen brauchbaren von C-Media ;-)
 
Zurück
Oben