HW_Dent schrieb:
Ich finde diese ist sogar sehr gut. Was hast du an der ausztusetzen?
1. Komfort
Man muss nicht nur einstellen, welche Boxenkonfiguration man selber angeschlossen hat, sondern auch noch, wieviele Kanäle denn das "Medium" hat, was man gleich abspielen möchte.
Ich finde mehr Kontrolle ja ganz toll, aber warum gibt es keine Auto Funktion? Woher soll ich automatisch wissen, dass Skyrim kein natives 7.1 kann, Oblivion aber schon?
Nichtmal On-Board Sound muss ich sagen, wieviele Kanäle die Spiele haben. Und ja, "leider" habe ich 7.1 angeschlossen.
2. Treiber
Ein und der selbe PC, aber mit zwei HDDs, auf denen jeweils 1x Win7 x64 drauf ist.
- Treiber auf der Ersten installiert->keine Probleme
- Treiber auf der Zweiten installiert->DX10/11 Fähigkeit gekillt.
In den allermeisten Treiberproblemen sitzt das Problem vor dem Monitor. Deshalb bin ich der Letzte, der sich gleich darüber aufregt. Aber beim gleichen PC, also nicht zwei identischen PCs, sondern tatsächlich der Gleiche - was soll ich nun falsch gemacht haben?
3. Bitstream der HD Tonformate blockiert, es sei denn, man benutzt ne ganz bestimmte TMT Version.
4. Equalizer ist in meinen Augen defekt. Er scheint nicht in der Lage zu sein, wirklich einzelne Bänder anzuheben, ohne dabei alle anderen in Ruhe zu lassen (was jedoch nicht sichtbar ist, denn die anderen Bänder bewegen sich nicht). Es wirkt klanglich so wie diese "Superbass" oder "WOWBass" Funktionen von dem alten Media Player zB oder billig Kompaktanlagen. Wenn man es überteibt, also db +20, dann wird sogar Volumen verringert, wie als hätten man SVN aktiviert.
5. SVN
Im Vergleich zur Konkurrenz (Creative Titanium HD), extrem langsames SVN. Regelt zu spät runter und braucht zu lange, um wieder in Gange zu kommen. Wenn diese "Smoothness" ein Feature sein soll, dann hätte ich eine Einstellmöglichkeit gut gefunden.
6. Upmixing
Zum hochmixen von Stereo auf zB 5.1 wird nur auf Pro Logic oder NEO
C zurückgegriffen. Die Implementierung jener ist düftig. Pro Logic hat einen extremen Drang auf die hinteren Boxen und der Center ist eher Dekoration. Das kann man zwar beeinflussen, aber warum dann nicht mit Zahlenwerten, sondern dummen, kleinen Balken?
7. GX
Ganz schlicht: Es ist kein EAX Ersatz, auch wenn ASUS das so vermarktet hat.
..................
Ich habe die Karte nur wegen
Dolby Pro Logic drinne, da ich das halt brauche.
Punkt 4,5 und 7 sind nicht mehr problematisch, da ich noch ne Creative Titanium HD drinne habe und darüber Musik höre. Aber nicht jeder hat bock und Platz, mehrere Soundkarten drinne zu haben.
Punkt 3 und 6 ist für mich persönlich unwichtig, aber ja vielelicht nicht für Andere.