News Asus bringt Soundkarte „Xonar Phoebus Solo“ auf den Markt

Jap, es gab im Juli nen Beta treiber, der die Punkbuster Probleme gefixt hat, und ende November nochmal nen beta treiber (der aus deinem Link), der nochmal kleinigkeiten gefixt hat. z.B. wird ab da die Verstärkung gespeichert ^^

Jap, ist dann eben ne Nutzerfrage.. In dem Fall hätte die Phoebus bei dir keine vorteile ^^
 
Also für mich erweckt die News etwas den Eindruck, dass die Solo komplett neu ist und sich technisch von der normalen Phoebus unterscheidet. Aber das scheint mir ja eher nicht der Fall zu sein? (abgesehen von der fehlenden Tischbox)
 
Ich würde es ja mal toll finden, wenn es mehr HDMI Soundkarten geben würde. Xonar HDAV ist nun nicht grade die tollste Karte.
 
hu67 schrieb:
Mag sein das die Karte ihre Vorzüge und Qualitäten hat.Aber nachdem ich mir weiland eine Xonar D2X zugelegt hatte,sag ich nie wieder Asus Soundkarten.
Bis heute keinen vernünftigen Treiber (Win 7),der letzte von 2010, lief erst durch gemoddete Treiber einigermaßen.
Im Forum totale Ignoranz gegenüber den Käufern.

Edith sagt:
Der Chip ist meines Erachtens von C-Media

Ist es nicht mittlerweile normal, dass man einfach die unified treiber runterlädt?
 
Ich würde es ja mal toll finden, wenn es mehr HDMI Soundkarten geben würde. Xonar HDAV ist nun nicht grade die tollste Karte.

Der Zug für Hdmi Soundkarten ist schon lange abgefahren seitdem die Grafikkartenhersteller beschlossen haben einen Audiocontroller in ihre Grafikchips zu integrieren. ATI war mit der HD 2000 Serie die erste ihrer Art. Ab der HD 5000 Serie gab es dann sowieso keine Berechtigung mehr für dezidierte Soundkarten, wenn man nicht vor hatte die analogen Ausgänge dieser zu nutzen, da diese erstmals einen HDMI 1.3a Ausgang, welcher auch das Bitstreamen von Audiodateien ermöglicht, für Grafikkarten bot.
 
hu67 schrieb:
Aber nachdem ich mir weiland eine Xonar D2X zugelegt hatte,sag ich nie wieder Asus Soundkarten.
Bis heute keinen vernünftigen Treiber (Win 7),der letzte von 2010, lief erst durch gemoddete Treiber einigermaßen.
Im Forum totale Ignoranz gegenüber den Käufern.

Logischerweise schaut man da auch nicht bei HP sondern auf der Asus-Seite nach aktuellen Treibern! Und da ist der letzte Treiber für Deine Karte vom 14.2.2011 plus einer Ergänzung vom 27.6.2011. Siehe hier:
http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_D2X/#download
Wenn man natürlich noch nicht einmal den aktuellen Treiber für seine eigene Karte finden kann, sollte man sich evtl. mit Aussagen auch über den angeblichen "unmöglichen Treibersupport" von Asus fein zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Ab der HD 5000 Serie gab es dann sowieso keine Berechtigung mehr für dezidierte Soundkarten
Oh, cool. Kannste mal schnell beschreiben, wie ich bei einer HD5000 Dolby Pro Logic aktiviere, damit ich das bei PS2 Emulation eben auch benutzen kann?
 
Dolby ProLogic aktiviert man auch im AVR und nicht in der Soundkarte, oder wo ist das Problem? Bei der Soundkarte würde ich bei ProLogic auch eher einen Encoder und keinen Decoder erwarten wie du ihn für den PS2 Sound bräuchtest...

Mal unabhängig davon dass das eine Randgruppenproblematik ist und eh nicht legal... oder hat der Emu eine von Sony lizensierte Firmware und falls ja wo könnt ich den kaufen?
 
Machen Sounkdarten für Gamer / normale Nutzer überhaupt noch sinn ?

Hab schon länger keine Tests / Infos mehr dazu gesehen, selbst nutze ich noch eine X-Fi, aber bisschen Daddeln und TV-Gucken merke ich zur Onboard-Lösung keine Unterschiede.
 
Das Problem liegt darin, dass der Emu selber nicht in der Lage ist, Dolby Pro Logic von sich aus auszugeben. Der AVR denkt weiterhin, dass er Stereo bekommt, auch wenn man im Spiel Pro Logic aktiviert.

Außerdem ist der Emu nicht illegal, da er in keinster Weise dem Sourcecode der Emotion-Engine entspricht. Einzig das BIOS der PS2 zu verteilen ist illegal.

Randgruppe? OK.
Wie wärs mit SVN? Podcasts zu gucken, wo alle beteiligten unterschiedliche Mikroeinstellungen haben; da ist SVN schon ne angenehme Sache. Sind Podcasts hören/gucken auch Randgruppe?
 
Kommt drauf an... wenn du digital in deine Anlage reingehst ist es egal. Wenn du allerdings gute Boxen oder Kopfhörer analog anschließt macht eine Soundkarte schon einen Unterschied. Vor allem mit dem KHV der Phoebus kannst du auch hochwertige HiFi Kopfhörer gut antreiben, das gibt einen ganz andere Klangwelt als so poblige Gam0r-Headsets ;-)


@Nova: ProLogic kann nie automatisch erkannt werden, das muss man immer per Hand am AVR umschalten. Das ist per Definition nur ein Stereosignal, das eben aber per Tricks in 4 Kanäle gesplittet werden kann.

Ja, die Emu-Software ist legal, aber alleine nicht lauffähig... es ist halt ne Grauzone und da wird kein Hersteller drauf Rücksicht nehmen.

Was SVN angeht sollte das am besten die Abspielsoftware beherrschen. Ja, ich weiß: Idealfall der nicht immer eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@Nova: ProLogic kann nie automatisch erkannt werden, das muss man immer per Hand am AVR umschalten.
Na jetzt hälst du mich aber fün totales Windei. :)

Emu kann nur auf Stereo gestellt werden->Spiel wird auf Pro Logic gestellt->Soundkarte bleibt Stereo->AVR Dolby Pro Logic=Kein Pro Logic

Es kommt erst richtiges Pro Logic an, wenn ich an meiner HDAV Pro Logic aktiviere. Also auch alle Creative X-Fi Karten fallen hier flach.
Natürlich kann ich auf die Stereospur AVR-seitig Pro Logic anwenden und irgendwas wird er auch machen und vielleicht kommt auch mal hinten was raus, was da auch rauskommen soll, aber es ist eben nicht korrekt.

Btw: http://en.wikipedia.org/wiki/Bleem!

BLEEM ist ein PSX Emulator. BLEEM vs Sony vor Gericht: BLEEM hat gewonnen!

@SVN: Wäre ja mal was, wenn man sowas als Firefox Addon laden könnte........
 
Dann ist da aber richtig was kaputt. Vermutlich ist einfach die Emu-Software schrott. ProLogic kann theoretisch jede Software über eine Stereo-Soundkarte ausgeben ohne dass diese etwas davon weiß. Das hat damals schon die FutureCrew unter DOS mit der Soundblaster Pro geschafft...

Was da die Sondkarte treibt damit da was "funktioniert" würde mich tatsächlich interessieren. Denn wenn der Emu das ganze als Stereo ausgibt mit vom Spiel erzeugten ProLogic, dann kann die Soundkarte da eigentlich selber gar nichts dran machen (und sollte auch nicht)
 
sonymike schrieb:
für die phoebus brauchst du aktuell einen beta treiber bzw sogar die firmware, damit sie fehlerfrei läuft. für die d2x gibts die tollen unitreiber aus der community. alles nicht so recht das gelbe vom ei. es kommt vom hersteller so gut wie nichts mehr.

Naja, der Unitreiber taugt quasi nichts. Da sind die org. Treiber besser.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Ich würde es ja mal toll finden, wenn es mehr HDMI Soundkarten geben würde. Xonar HDAV ist nun nicht grade die tollste Karte.

Hmm... habe viele ASUS Karten. Auch die HDAV. Ich finde diese ist sogar sehr gut. Was hast du an der ausztusetzen?
 
pipsich schrieb:
Logischerweise schaut man da auch nicht bei HP sondern auf der Asus-Seite nach aktuellen Treibern! Und da ist der letzte Treiber für Deine Karte vom 14.2.2011 plus einer Ergänzung vom 27.6.2011. Siehe hier:
http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_D2X/#download
Wenn man natürlich noch nicht einmal den aktuellen Treiber für seine eigene Karte finden kann, sollte man sich evtl. mit Aussagen auch über den angeblichen "unmöglichen Treibersupport" von Asus fein zurückhalten.

Mit HP meinte ich die Homepage von Asus ^^,siehe http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de.Und stell Dir vor,ich habe sogar eine andere Seite mit Treibern gefunden,siehe http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/ .Ausserdem bleibe ich bei der Aussage mit dem bescheidenen Treibersuppport.Vielleicht doch mal im Asusforum lesen?
 
HW_Dent schrieb:
Ich finde diese ist sogar sehr gut. Was hast du an der ausztusetzen?
1. Komfort
Man muss nicht nur einstellen, welche Boxenkonfiguration man selber angeschlossen hat, sondern auch noch, wieviele Kanäle denn das "Medium" hat, was man gleich abspielen möchte.
Unbenannt.jpg
Ich finde mehr Kontrolle ja ganz toll, aber warum gibt es keine Auto Funktion? Woher soll ich automatisch wissen, dass Skyrim kein natives 7.1 kann, Oblivion aber schon?
Nichtmal On-Board Sound muss ich sagen, wieviele Kanäle die Spiele haben. Und ja, "leider" habe ich 7.1 angeschlossen.

2. Treiber
Ein und der selbe PC, aber mit zwei HDDs, auf denen jeweils 1x Win7 x64 drauf ist.
  • Treiber auf der Ersten installiert->keine Probleme
  • Treiber auf der Zweiten installiert->DX10/11 Fähigkeit gekillt.
In den allermeisten Treiberproblemen sitzt das Problem vor dem Monitor. Deshalb bin ich der Letzte, der sich gleich darüber aufregt. Aber beim gleichen PC, also nicht zwei identischen PCs, sondern tatsächlich der Gleiche - was soll ich nun falsch gemacht haben?

3. Bitstream der HD Tonformate blockiert, es sei denn, man benutzt ne ganz bestimmte TMT Version.

4. Equalizer ist in meinen Augen defekt. Er scheint nicht in der Lage zu sein, wirklich einzelne Bänder anzuheben, ohne dabei alle anderen in Ruhe zu lassen (was jedoch nicht sichtbar ist, denn die anderen Bänder bewegen sich nicht). Es wirkt klanglich so wie diese "Superbass" oder "WOWBass" Funktionen von dem alten Media Player zB oder billig Kompaktanlagen. Wenn man es überteibt, also db +20, dann wird sogar Volumen verringert, wie als hätten man SVN aktiviert.

5. SVN
Im Vergleich zur Konkurrenz (Creative Titanium HD), extrem langsames SVN. Regelt zu spät runter und braucht zu lange, um wieder in Gange zu kommen. Wenn diese "Smoothness" ein Feature sein soll, dann hätte ich eine Einstellmöglichkeit gut gefunden.

6. Upmixing
Zum hochmixen von Stereo auf zB 5.1 wird nur auf Pro Logic oder NEO:PC zurückgegriffen. Die Implementierung jener ist düftig. Pro Logic hat einen extremen Drang auf die hinteren Boxen und der Center ist eher Dekoration. Das kann man zwar beeinflussen, aber warum dann nicht mit Zahlenwerten, sondern dummen, kleinen Balken?

7. GX
Ganz schlicht: Es ist kein EAX Ersatz, auch wenn ASUS das so vermarktet hat.

..................

Ich habe die Karte nur wegen Dolby Pro Logic drinne, da ich das halt brauche.
Punkt 4,5 und 7 sind nicht mehr problematisch, da ich noch ne Creative Titanium HD drinne habe und darüber Musik höre. Aber nicht jeder hat bock und Platz, mehrere Soundkarten drinne zu haben.

Punkt 3 und 6 ist für mich persönlich unwichtig, aber ja vielelicht nicht für Andere.
 
Schon mit mittelguten Kopfhörern (100€ Klasse) müsste eig. jeder einen Unterschied zwischen Onboard und dezidierter Soundkarte hören. Der Onboard Sound auf meinem Board soll laut Testberichten noch nicht mal schlecht sein - ich finde den ok - wen man nicht besseres hat, aber bei Musik (kein Youtube kram) ist der Unterschied sofort zu hören ob meine X-Fi läuft oder der Onboard Sound.

Wer sich keine kaufen sollte:

jmd. der Tischhupen hat und als Dreingabe ein 20€ Headset mit super anti noise Technik wo fett Gam0r draufsteht - und eben nur Youtube und ähnliches hört. Der/Die kann bei Onboard Sound bleiben.
 
Für mich war vor allem Punkt 1 an den C-Media Treibern nervig... unter Windows XP hat das noch geklappt, aber seit Vista nicht mehr. Vor allem geht deshalb auch kein Mischbetrieb mit UpMix mehr... also Stereo-Quellen per DTS:NeoPC upmixen lassen, wärend parallel laufender 5.1 Sound belassen wird (Hintergrundmusik über WinAmp mit Upmix zum 5.1 Spielesound laufen lassen, eine X-Fi oder Realtek bekommt das hin)

Den EQ benutz ich eigentlich nicht, aber ja: der scheint eine Automtsche Regelung zu haben um ein Überteuern zu verhindern, also ne Art SVN. Am besten die Regler nicht nach oben schieben sondern alle anderen nach unten und dafür etwas lauter drehen.

Punkt 6 passt aber für mich... DTS:NeoPC empfinde ich am besten als UpMix.
 
Zurück
Oben