Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus bringt Soundkarte „Xonar Phoebus Solo“ auf den Markt
Nein, sie hat kein HDMI. Das ist einfach ein Phoebus ohne Tischbox.
Ich halte es auch für eher unwarscheinlich das wir nochmal eine separate HDMI Soundkarte sehen werden. Eher noch das wir mal Treiber mit mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Grafikkarten bekommen.
Toll, schon wieder eine reine Kundenverschungskarte á la Creative HD. Ich finde man sollte da die Hersteller abmahnen, denn sie erwecken durch markige Werbesprüche den Eindruck, daß die Soundkarte zu HD-Sound fähig ist. Nun die einzige Möglichkeit HD-Sound (192kHz / 24 Bit / mind. 8 Kanäle) wiederzugeben ist über eine HDMI-Schnittstelle. Keine HDMI-Schnittstelle kein HD Sound (HD Master Audio /Dolby Digital HD / usw).
Tut mir leid, ich verstehe nicht warum nicht zumindest die Redaktion hier die Leser von solchen Produkten warnt die reine Kundenverarschung sind. Kauf Dir die neueste blabla HD und blabla und blaba, damit Du an einem analogen Ausgang (womöglich per Kopfhörer) ungetrübten HD-Genuß hast.
Leute wacht auf: HD-Sound geht nur mit mindestens 8 LS!
Zu meinen Analogzeiten hatte ich auch eine Xonar D2X, die Treiber waren unter Win7 gut, im Gegensatz zur Konkurrenz.
Ansonsten was hier geredet wird wie etwa das Missfallen des fehlenden HDMI Anschlusses oder das meckern, dass das ein ROG Symbol drauf ist, ist vollkommener Blödsinn. Was will man mit einem HDMI Anschluss an einer Soundkarte? CPU bzw Grafikkarte bieten heute Standardmäßig einen an.
Zocken mit 7.1 vielleicht ohne auf EAX verzichten zu müssen und andere Optionen z.B. Audio- und DSP-Effekte, aber trotzdem BR-hören so wie sein sollten? Und hast Du schon versucht ein Mic in eine GraKa zu stecken? Oder mal einen Line-In an einer Graka gesehen? Versuch mal das alles mal mit einer Graka.
Nun die einzige Möglichkeit HD-Sound (192kHz / 24 Bit / mind. 8 Kanäle) wiederzugeben ist über eine HDMI-Schnittstelle. Keine HDMI-Schnittstelle kein HD Sound (HD Master Audio /Dolby Digital HD / usw).
HD ist im Audiobereich kein geschützter Begriff und wird dort schon länger benutzt als es BluRay gibt. Außerdem ist für HD-Audio von BluRay kein HDMI erforderlich wenn die Abspielsoftware direkt dekodiert und die Soundkarte das dann analog ausgibt. Ob nun der PC oder der AVR wandelt ist völlig egal.
Zum zocken braucht man auch kein EAX mehr, außer man ist Nostalgiger und zockt noch leidenschaftlich Battlefield 2, Bioshock 1 oder Everquest 2 (das wohl am ehesten noch...)
Ein Micro kannst du auch an den OnBoard hängen oder dir ne extra Recordingkarte noch mit einbauen wenn dr die Qualität sonst nicht reicht. Ist ja nicht so als ob man nur ne einzige Soundkarte im System haben könnte...
Für die paar wenigen Spezialfälle lohnt sich halt (leider) keine HDMI Soundkarte. Etwas mehr Softwareoptionen für den HDMI-Ausgang der Grafikkarten würd ich mir aber auch wünschen.
wäre vielleicht eine alternative zu meiner alten xonar D2
denn ein dts und/oder dolby encoding kann sonst soweit ich weiss immer noch keine andere bezahlbare soundkarte. und mein receiver frisst nur dts oder dolby multikanal signale.
Die Decodierung übernimmt ja der Receiver, da reicht jeder Audio-Onbordchip, der nen optischen Ausgang hat (zur digitalen Durchschleifung des Signals, an den Receiver).
Wobei über SPDIF kein HD-DD/DTS geht, dafür reicht die Bandbreite nicht. Das geht tatsächlich nur über HDMI.
Ob man überhaupt ne passende Anlage da stehen hat (und diese auch ideal aufgestellt ist) damit man da überhaupt einen Unterschied hört ist noch ne andere Frage...
Hab einen PC an meinen Plasmafernseher angeschlossen, die Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series, gammelt bei mir unnütz im Schrak rum
was interessiert mich ne soundkarte vom design her..wenn die eh im rechner steckt und das Gehäuse zu iss..da guggt kein schwein danach...wie die soundkarte ausssieht,,,
sie muss einfach nur funktionieren...der rest iss scheissegal
Klar geht HD Sound auch ohne HDMI. Z.b. HD Tonspur wählen und abspielen. (Soundkarte vorher auf 192/24 stellen) Die Soundkarte gibt das Signal dann analog in 7.1 wieder. Ist zwar nicht mehr digital, aber wenn die Karte gute D/A Wandler hat passt das. Oder wass denkst du was im Receiver passiert wenn er per HDMI HD Ton wiedergibt. Der wandelt das Signal auch nur per D/A Wandler in ein analoges Signal.
Ich hätte jetzt gesagt an den onboard ? Und wenn alle stricke reisen dann hat ja immer noch USB
Die DSP Effekte kriegen meine klipschis oder der 701 so oder so nie zu Gesicht, deren nutzen hat sich mir eh noch nie erschlossen
Und zu eax brauch man eigentlich nichts mehr sagen
Mag sein das die Karte ihre Vorzüge und Qualitäten hat.Aber nachdem ich mir weiland eine Xonar D2X zugelegt hatte,sag ich nie wieder Asus Soundkarten.
Bis heute keinen vernünftigen Treiber (Win 7),der letzte von 2010, lief erst durch gemoddete Treiber einigermaßen.
Im Forum totale Ignoranz gegenüber den Käufern.
Edith sagt:
Der Chip ist meines Erachtens von C-Media
HD ist im Audiobereich kein geschützter Begriff und wird dort schon länger benutzt als es BluRay gibt. Außerdem ist für HD-Audio von BluRay kein HDMI erforderlich wenn die Abspielsoftware direkt dekodiert und die Soundkarte das dann analog ausgibt. Ob nun der PC oder der AVR wandelt ist völlig egal.
.
Wieso? Wenn die Soundkarte was taugt und man vernünftig geschirmte Kabel nimmt klappt das einwandfrei. Ist halt nur n bissl "Kabelsalat" mit den 4 Strippen aus dem PC raus. Dafür kann man dann auch Monoblöcke als Endstufen nehmen und ist nicht auf AVRs angewiesen.
Die Frage ist dann, wer so einen Umstand betreibt, Monoblöcke für 7.1 *lol* ob demjenigen der DAC der Soundkarte dann überhaupt noch gut genug ist? Sicherlich will er dann keine Perlen vor die Säue werfen.