News Asus BTF: Rückseitige Mainboard-Anschlüsse erstmals für LGA 1851 und AM5

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
760€uro läuft bei denen 😜 "Luxusboard" ist das ein neues Unwort.

Das mit den Anschlüssen finde ich durchaus interessant aber zu so einem Preis nö, da muss man wohl noch ne Weile warten bis das in halbwegs vernünftigen gefilden angelangt ist, bei normalen Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kama434, Schinken42 und 4 andere
Äh ja ne danke Asus. Für den Preis dann doch kein back connect. 😂
Hoffen wir mal, dass Asrock ein X870E wie das Nova Wifi bringt. Das ist preislich für mich gerade noch akzeptabel und passt in mein gewolltes Featureset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Na so teuer ist das jetzt nicht.
Es gibt für alles einen Käufer.
Gab früher schon teure Mainboards EVGA Classified SR-2.

Rückseitige Anschlüsse sind schon was feines.
Aber was für mich viel wichtiger ist, die Grafikkarte ohne Extra Stromkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
Ich bleib dabei, nach dem Support-Skandal würde ich ASUS definitiv mal einige Jahre meiden. Sonst fühlen die sich noch in ihrem Vorgehen bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schwobaseggl, Holgmann75 und 2 andere
Mich wundert ja, dass es mITX nicht mit rückseitigen Anschlüssen gibt, nur mATX und ATX. Keine Ahnung, was da los ist, wohl zu klein der Markt?

Mir wäre lieber, sie würden das Frontpanel mal vereinheitlichen. Das können die meinetwegen auch gerne über Pogo-Pins im Gehäuse verankern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, RedSlusher, Holgmann75 und eine weitere Person
Ich persönlich finde ja, dass gutes Kabel-Management auch schön aussehen kann und daher sehe ich keine Notwendigkeit darin, die Kabel unbedingt auf die Rückseite zu verbannen. Also rein aus optischen Gründen. Es macht aber natürlich die Verkabelung einfacher und theoretisch braucht man dann ja auch nicht mehr so lange Kabel, sobald sich das Konzept mal durchgesetzt hat.

Die Frage, die ich mir aber stelle: Wo man gerade dabei ist, alle Kabelanschlüsse auf die Rückseite zu legen: Warum packt man dann nicht auch gleich alle M.2 Anschlüsse auf die Rückseite? Damit wären sie deutlich einfacher zu erreichen und bei einem entsprechend vorbereiteten Gehäuse ohne Ausbau anderer Komponenten zugänglich. Und man hätte deutlich mehr Platz für mehr Steckplätze!

estros schrieb:
Mich wundert ja, dass es mITX nicht mit rückseitigen Anschlüssen gibt

Wäre perfekt! Würde ich auch neue Konzepte ermöglichen. Anschlüsse alle auf der Rückseite und Verkabelung dann im Sandwich-Layout genau in der Mitte. Wäre auf jeden Fall spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, the_IT_Guy und Spock37
Wow. Wie kommt man denn auf den Preis?

Ich zahle sehr viel Geld um mich bei der Gehäusewahl einzuschränken?
Aber immerhin sehe ich dann 2-3 Kabel weniger xD

Vielleicht wirklich wegen Kleinserie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und the_IT_Guy
Kann gerne zum Standard werden, dann ist das anschließen der Kabel nicht mehr so ein Geschiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Kuristina, Lonex88 und eine weitere Person
Das mit den Kabeln/Anschlüssen ist gut, aber 760€ ist ja teurer als mein TRX50 Aero D 🤣

Solche "Angebote" erinnern mich immer an 18 jährige Golffahrer mit "Tuning" auf R32 samt Ofenrohrauspöff und der Motor ist trotzdem nur 90PS

Luxus ist bei ASUS nur der Preis 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und RaptorTP
Jetzt nur noch her mit einer 5090 mitsamt GC-HPWR Connector, denn ohne aktuelle GPUs sind die neuen Boards leider nur teilweise so nutzbar wie angedacht! Die 4090 BTF ist neu nicht mehr zu bekommen und die 4070 Ti SUPER leider bestenfalls noch irgendwo als Restposten.
1736363289142.png

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-btf-white-a3097673.html
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Wow. Wie kommt man denn auf den Preis?
Es ist zumindest auf der Intel Seite ein absolutes High-End Board, BTF ist durchaus günstiger zu haben. Das hier kostet neu 300€ und dürfte in ähnlicher Form auch irgendwann für den 1851 Sockel kommen.
1736363455456.png

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z790-btf-wifi-90mb1gu0-m0eay0-a3112010.html

Schon bisher hat ASUS mit den BTF Board drei Linien gefahren, ROG Maximus Hero und TUF Gaming als "Advanced BTF" mit GPU Verbinder und kleinere Boards ohne eines solchen. Ähnlich wird man es vermutlich auf der LGA1851 bzw. AM5 Plattform aufstellen.
https://www.asus.com/de/content/btf-hidden-connector-design/

Der Aufpreis zwischen dem "ASUS ROG Maximus Z790 Dark Hero" und dem "ASUS ROG Maximus Z790 Hero BTF" beträgt gerade einmal 20€, der hohe Aufpreis zu dem "ASUS ROG Maximus Z790 Hero" zählt an dieser Stelle nicht, das Board ist trotz des Namens zwei Jahre älter und schlechter ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
760€uro läuft bei denen 😜 "Luxusboard" ist das ein neues Unwort.

Das mit den Anschlüssen finde ich durchaus interessant aber zu so einem Preis nö, da muss man wohl noch ne Weile warten bis das in halbwegs vernünftigen gefilden angelangt ist, bei normalen Boards.
Ist doch gerade einmal 100 Euro teurer als ohne BTF und nen cablemod kostet auch gerne mal 150, demnach hätte man 50 Euro gespart, wenn man (wie ich) sowieso das Hero holen würde

An sich finde ich die Idee ja interessant, aber ich vermute das wird ein Rohrkrepierer ähnlich BTX damals.

BTF gefällt mir, und die Idee mit dem GraKa-Stromanschluss auch. Nun bitte als mATX/ITX white-build und passender mid-range GraKa dazu. Weiß lackierte Netzteile könnten auch noch kommen. Oder andere schöne Farben wie leuchtendes Dunkelblau, dunkelgrün, anthrazit o.ä.

C4rp3di3m schrieb:
Luxus ist bei ASUS nur der Preis 😉
Sehr schön gesagt.

Ich will Asus hier nicht vollends schlecht reden, aber ich hatte das C7H.
Damals gedacht, komm nimm mal Geld in die Hand. Damals 240€ für ein X470 AM4 Mainboard. Für eine gute Ryzen Plattform. 240€ sind heutzutage für manch einer lächerlich.

Meine Grenze liegt eigentlich bei 150-180€. Wenn es sich nicht vermeiden lässt: 200€. Alles andere ist einfach nur Luxus.

Außer dem DAC, ist das C7H ein Board wie jedes andere. Zumal das es keine RGB Steuerung im Bios hat. Also eigentlich war es im Alltag nervig, es verlangte nach Armoury Crate. Diese SW ist Kernschrott.
Anders war immer Rainbow an oder eben AURA OFF (dunkel) xD

Ja ne. Da gehe ich gerne den Weg des geringen Widerstandes.

Ein AsRock B650 tut es allemal. (187€)
30€ Soundkarte dazu und fertig.

• weniger bezahlt
  • größere Gehäuse Auswahl (alles was ATX schluckt)
  • RGB Steuerung im BIOS ohne WinSW
  • keine übertriebenen OC Configs die sich teils selbst überschreiben
  • Stock ist die Leistung gleich
  • Wahrscheinlich sogar leicht weniger Stromvebrauch durch weniger Features (die keiner brauch) und evtl. nicht so harte Settings sobald XMP/EXPO aktiviert ist (kann ich natürlich nicht testen)
  • schnellerer Boot weil weniger Features

Nein Danke. Asus Grakas kauf ich weiterhin gerne, aber Boards sind bei mir raus.

Achja ...
Diablo87 schrieb:
Ist doch gerade einmal 100 Euro teurer als ohne BTF
zeigt auch, dass gar keine Relation zum Kaufpreis eines Produktes vorhanden ist.

100€ für paar Steckerpfosten, Buchsen auf der anderen Seite. Nein Danke, aber wenn ich mir vorstellen kann, das es bei der Bestückung recht unhandlich ist.

Es ist und bleibt proprietär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
estros schrieb:
Mich wundert ja, dass es mITX nicht mit rückseitigen Anschlüssen gibt, nur mATX und ATX. Keine Ahnung, was da los ist, wohl zu klein der Markt?
Hmm da der Trend ja etwas Stark in Richtung Gehäusen geht, bei denen die Grafikkarte auf der Rückseite des Mainboards liegt (siehe Dan Case usw.), wäre das ein ziemlich merkwürdiger Ansatz.... 🧐
Aber man hat ja Auswahl :)

@Holgmann75 Obwohl es Mini-ITX schon seit Jahrzehnten gibt, gibt es fast schon so viele Gehäuse die kompatibel zu Mainboard mit rückseitigen Anschlüssen sind, wie für das kleine Format. Ich denke der von dir angesprochene "Trend" ist hier eindeutig.
1736375795279.png

Sicher! Kleine Gehäuse waren und sind durchaus interessant, aber aktuell bringen fast alle Hersteller Gehäuse mit BTF und Co. Kompatibilität auf den Markt.

Zurück
Oben