also das mit der akkulaufzeit ist kein guter vergleich, die 9,5 h mit den 5 zu vergleichen.
Im test hält er maximal 8,5, im praxistest 6-7h...ich denke die 5 h mit der 3450 sind kein übertriebener wert und er sollte in der praxis dann doch so 4 -5 h halten...was in anbetracht der gebotenen leistung dann doch noch deutlich mehr ist bzw länger ist als ob man sich so nen 500 euro billig 15,4 zoll notebook holt, die laufen, ich sitze grad selbt vor einem eines freundes, selbst mit meinen optimierten energiesparprofil keine 3 h und sobald man etwas damit macht sinkt die laufzeit rapide...schuld sind die echt schwachen akkus und die zwar leistungsschwachen aber stromhungrigen cpus.
Infos zum max. Stromverbrauch der genannten Grakas hier:
Die 3450 hat genau 5 watt mehr SPITZENverbrauch als die gma 950...
also 12 Watt, die gma 950 hat 7 watt spitzenverbrauch, eine x3100 hat 13,5 watt spitzenverbrauch also schon mehr als die 3450 welche sparsamer ist weil in 55nm gefertigt in vergleich zu den 130nm der gma und den 90nm der x3100.
AAAAber so recht den Sinn versteh auch ich nicht warum Asus diesen Schritt macht.
Die 3450 ist eine 3 mal schnellere 4500MHD und bestens für die darstellung des Betriebssystems und hd videos geeignet und verbraucht dabei sogar maximal weniger strom... aber in einem netbook also ich weiß nicht... evtl, wenn der atom mitmacht können hd videos abgespielt werden... der wohl einzige vorteil... aber zum spielen ist auch die graka eigentlich nichts. Ich hab mir vor ein paar wochen noch gott sei dank das "alte" DELL Studio 15 mit der 3450 graka geholt und erfreue mich über die langen akkulaufzeiten...3 h im hochleistungsprofil im inet surfen volle helligkeit mit standardakku und nochmal 2,5 h drauf mit dem 9 zellen akku... die neuen studio 15 haben die 4570 drinnen die weit hungriger ist und eigentlich nicht mehr kann... weil für spiele auch uninteressant und für alles andere reicht die 3450 locker... genau die einstellung vertrete ich auch bei netbooks, warum mehr strom verbrauchen wenn eigentlich auch dann das netbook nicht spielefähig wird (atom cpu) usw...
entweder eben sparsam und ausreichend für windows hd videos usw oder aber high end für spiele...
alles zwischendrinn macht beim notebook wenig sinn... beim desktop ja... aber beim notebook sind selbst mittelklassekarten eigentlich für gelegenheitsspieler zu schwach...