Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus EKWB Series: GeForce RTX 3070/3080/3090 mit Wasserkühler
Ende November bietet Asus Nvidias neue GeForce-Generation mit einem vorinstallierten Wasserkühler von EK Water Blocks (EKWB) an. Mit der EKWB-Serie können GeForce RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 direkt in eine bestehende Custom-Wasserkühlung eingebunden werden.
Glaub bei der 5700 XT gab es von PowerColor eine Version mit vorinstallierten Kühler, das ganze war sogar preislich voll ok, wenn man den Block und die Arbeitszeit rechnet.
Vernünftige Sache. Bei einem Custom-Loop Bau ist der Grafikkartenkühlerwechsel das Riskanteste bzw. das teuerste wenn etwas schief geht. Leider sind aber weder ASUS noch EK für gute bzw. günstige Preise bekannt. Bin mit meinem 4. EK Kühler mittlerweile aber nach wie vor sehr zufrieden was die Qualli angeht.
edit - Bringt übrigens nichts, sich in solch einer News über die Verfügbarkeit zu beschweren.
Nicht schlecht, fuer eine HD6990 hatte ich bei einem Lokalen Fertiger als Custom WAKU 250 euro gezahlt als Einzelanfertigung, gefraest aus einem Kupferblock. inkl. Gewindebohrung und Verkelbung der beiden Seiten.
EKWB wollte damals gut 250 Euro fuer Stangenware
Kuehler geht heute noch, die 6990 nicht mehr, RAM defekt
Täusche ich mich, oder sind das tatsächlich die ersten Karten von Asus mit Wasserkühlblock?
Grundsätzlich finde ich das gut, dass man solche Karten anbietet, nur war es in der Vergangenheit eher so, dass die Preise dafür jenseits von Gut und Böse lagen.
@Che-Tah, ich in meinem Fall wollte nur die CPU umstecken und eine schöne GPU dazu holen, aber mein x370 wird wohl nicht mehr mitmachen können. 4 Jahre war ne gute Zeit für ein Mainboard
Und dann ne Wasserkühlung mit Lüftern und Pumpe? Pff, da kommt man doch mit Luft viel besser hin, sofern der Plartz da ist.
Meine GPUs liefen unter Luft immer so gut wie lautlos. Einfach per Software ans Maximum der zulässigen Temps ranschieben und fertig.
Klar, OC ist da nicht drin, aber das muss man ja nun auch nicht unbedingt haben.