News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3070/3080 Mobile auch mit Ryzen-Notebooks

Tzk schrieb:
Die Frage ist eher ob die zukünftigen RDNA2 Apus auch den infinitycache bekommen oder nicht. Also quasi das, was intel in broadwell als 128mb L4 Cache integriert hatte. Für mich ist das noch nicht so klar, weil das ordentlich chipfläche frisst und damit teuer ist.
Ich denke, dass der Cache bei den APUs natürlich viel kleiner ausfallen wird, aber gerade hier einen sehr großen Nutzen haben wird, da sich bei APUs bekanntlich die CPU- und GPU-Rechenkerne den relativ langsamen Hauptspeicher teilen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
das was ich meine - dann wird (nur als Beispiel) eine 3080 im NB nur in etwa die Leistung einer 3060ti haben... wie es eben vor X Jahren auch schon war und jeder wundert sich warum sein Gaming NB so wenig Leistung hat...

Waelder schrieb:
nur in etwa die Leistung einer 3060ti

Der Link zu Videocardz ist doch nicht so schwer zu finden.

Gerade die rtx3070 mobile mit 80 Watt empfinde ich sehr spannend. Über Takt müssen wir dann später reden. 2944 Shader (neue Rechnung 5888) könnten richtig gut werden.

Der 104er läuft halt im Desktop jenseits des "Sweatspots", da AMD wirklich geliefert hat.

Mit 150 Watt (Gerüchte zur RTX3080m) eine 200 Watt (Gerüchte zur RTX3060Ti Desktop) Graka zu schlagen, ist auch für Nvidia nicht einfach. Um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Den gleichen Chip werden sie auf jeden Fall haben. Alles andere würde mich nicht nur Wundern sondern "aus den Socken hauen".

Wie viel vom Chip dann aktiviert ist und welchen Takt man bei welchem Verbrauch anlegen kann, liegt vor allem an Samsung.

mfg

p.s.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3070-test.74058/

" Wie das Consumer-Flaggschiff nutzt auch die GeForce RTX 3070 die GPU aber nicht voll aus, denn physikalisch sind 48 SMs (6.144 ALUs) vorhanden. "

Die RTX3080 mobile wäre der Vollausbau. Mehr wird mMn nicht möglich sein, für "normale" Notebooks.

hoxi schrieb:
Ich denke, dass der Cache bei den APUs natürlich viel kleiner ausfallen wird, aber gerade hier einen sehr großen Nutzen haben wird, da sich bei APUs bekanntlich die CPU- und GPU-Rechenkerne den relativ langsamen Hauptspeicher teilen müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die APUs die kleine Menge für 1080p bekommen, also entweder 32 MB oder 64 MB, was die 6500er bekommen werden. Aber das hängt davon ab, wie sehr die APUs von DDR5 gedrosselt werden. Wenn das minimal ist, könnte sich das nicht lohnen.

Eine richtig große APU mit lohnenswertem IC könnte es zwar auch geben (der AMD-eigene Mini-PC wurde ja vor kurzem wieder patentiert), aber das ist immer noch so eine Nische, das dauert vielleicht noch bis 2022.

borizb schrieb:
Im Laptop ist das aber weniger relevant, da es wie auch bei der CPU TDP Down Optionen gibt.

Gerade im Laptop ist die Effizienz wichtig. Je mehr Leistung pro Watt, um so mehr kann man eventuell einsparen.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
... auch den infinitycache bekommen oder nicht...

Da könnte man eventuell eine abgespeckte Variante mit 32 und 64 MB nutzen.

andi_sco schrieb:
Gerade im Laptop ist die Effizienz wichtig. Je mehr Leistung pro Watt, um so mehr kann man eventuell einsparen.
Ja sicher, nur war mein Argument, dass es bei niedrigen einstelligen prozentualen Unterschieden
relativ wurscht ist, lass es wegen mir 105 statt 100 Minuten Akkulaufzeit sein.

Wie bereits gesagt: Wenn ich die TDP für die CPU auf Wert X deckele per TDP Down Option,
verbrauchen die Chips im Limit alle gleich viel. Die AMD Karte mag dann 105 statt 100fps bei
TDP=X leisten, aber ich frage, ob das den Hersteller zum Wechsel weg von Nvidia überzeugt.

borizb schrieb:
aber ich frage, ob das den Hersteller zum Wechsel weg von Nvidia überzeugt.

Der Hersteller wird genauso wie der unparteiische Kunde überzeugt.

Wenn Hersteller "grün" mit 180-200 Watt vom Netzteil 100 FPS mit CPU XY liefert und Hersteller "rot" mit gleichem Strom 110 FPS liefert und auch noch billiger ist, nimmt man Hersteller rot. Sonst bleibt man bei grün.

Niemand interessiert sich in der Wirtschaft für Namen. Dieser Quatsch ist für Konsumenten und Fanboys.

mfg

p.s.

So lange, mir nicht alle mein neues Notebook zu Xmas 2021 weg kaufen (da will ich etwas neues) ist mir das aktuelle Theater egal. Mehr ist es ja nicht.

Jeder Fuzzi im Sandkasten ist sauer, dass ihm gerade sein Schippchen weg genommen wurde und ein anderes Kind damit spielt.

thuering schrieb:
Ich wünsche mir die komplette Einstellung der Fertigung von mobilen, dedizierten GPUs. "Gaming-Notebooks" sind etwas, dass in meiner kleinen Welt nicht sein darf. Wer unterwegs ist, kann auf APUs wunderbar arbeiten und leichtes Entertainment genießen. Und spielen kann er zuhause. An einem richtigen Desktop-PC, mit einer richtigen Grafikkarte. Danke.

Sagen, sie schleppen sie dann ihren Desktop zwischen Wochenappartment und zuhause hin und her ? Sicherlich nicht, das hat alles seinen Sinn weshalb ich z.B. Gaming Notebooks gutheiße, auch wenn der an beiden Orten nur im Dock verweilt. Trotzdem sind Gaming Notebooks auch wichtig, den einen mobilen Desktop Pc, den kann keiner bauen.

Simulatorenfan schrieb:
Ich lasse mich hier ganz bestimmt nicht Siezen! Wo kommen wir denn da hin?! Halte dich gefälligst an die allgemeine Internet-Netiquette!
Für deinen Anwendungsfall brauchst du dann halt zwei Desktop-Systeme. :)
Gaming-Notebooks stinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben