Achso verstehe.Nun mein Haupt Pc muss ein WQHD bei den ganzen alten Games stemmen.Der Bildschirm löst in 75 Hertz auf.Nicht alle meine Games haben sowas ingame.Sollte also schauen das ich das im Nvidia Treiber lösen,das kann man doch machen nicht wahr?
Achja,Games die ja ingame die Hertz Zahl einstellbar sind,limitieren da ja automatisch die Fps.Hertz Zahl = Fps Zahl. Wenn also ein ingame 60 Hertz automatisch nimmt,sind es somit automatisch 60 fps.Das sind wohlgemerkt Egoshooter.Also da habe ich selbst irgendwie keine Kontrolle.Ich gebe aber zu ich habe fast keine Rennspiele,aber halt Egoshooter wo es Limitiert ist.
Und sonst zocke ich überwiegend Strategie Games.
Beim zweiten Pc habe ich ne gtx 1050 Ti drinnen.Dem steht ein Full HD mit 60 Hertz zur Verfügung.Auch hier werden nur die selben Games gezockt.Was mir aufgefallen war,es gibt Games die ne gewisse Kantengättung nicht mögen ,also in form von starken Ruckeln.Das Game ist von 2009,wird daher auch nie mehr Optmiert ,also sprich keine neuen Updates und der Treiber verbessert dort auch nix mehr.Vermutlich ist das also sehr speziell.Hier scheint mehr Leistung also nix wirklich zu bringen.Selbst mit der gtx 1060 habe ich wenn auch etwas abgeschwächter Form(auch weniger Kantenglättung verwendet),weniger Ruckler gehabt.
Es ist unglaublich wie speziell so manche Games sein können.Raytracing ist bei mir kein Thema,weil ich habe weder dx12,dx11 noch Raytracing Games bei mir.Alles nur dx9 Games.Erhoffe mir also von der 3040 keine mehrleistung sondern weniger Stromverbrauch.Habe ausgerechnet,ne 90 Watt GPU lohnt sich nicht,auch wenn sie die Selbe Leistung wie ne GTX 1060 hätte.Erst bei 50 Watt lohnt sich ne neuinfestition.Damit der kaufpreis am ende auch wirklich reingeholt werden kann.Denn auch wenn ich für die gtx 1060 80 € kriege sollte,so bliebe am ende 120 € wo ich mit Stromsparen erst nach 5 Jahren reingeholt hatte übrig.Sonst kann ich genauso gut die gtx 1060 weiter behalten,wenn es so nicht ist.Es lohnt sich halt eben nicht für alle.Man muss halt auch abwägen,ab wann es sich lohnt und ab wann nicht mehr.Mehr Leistung kommt bei mir nicht an,es sei denn ich stehe drauf 200 und mehr Fps bei selben settings zu haben.Dann ist der vorteil allerdings ganz dahin.