News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3050 mit 2.304 CUDA-Kernen und 90 Watt

Mal schauen, ob sie das auch alles produzieren können. Es geistert ja hartnäckig durchs netz, dass Nvidia die 3000er Serie bis März nur in sehr kleinen homöopathischen Dosen liefern kann. Das wäre natürlich dann der Supergau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoggle
Sollte beim Vergleich der Shaderanzahl zw. Turing und Ampere nicht Letzteres durch 2 dividiert werden? Also Shaderanzahl_vglbar_mit_Turing = 2.304 / 2? Irgendwie hab ich im Kopf, dass nVidia die Shaderangaben bei Ampere verdoppelt hat (im Vgl. zu dem, was tatsächlich verbaut ist)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122
Also ich bin normaler weise nicht so Vram-Geil...ABER das große Problem an der 3050 ist tatsächlich der V-Ram^^ Alles unter 6Gb für 2020/2021 halte ich für zu wenig. Leistungsmäßig müsste die doch sowieso auf 1070/1080 niveau mittlerweile sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hm. Ob eine 3050 TI ein Nachfolger meiner 1060 werden könnte? Bin gespannt auf die Gegenüberstellung, wenn sie denn kommt.

Richy1981 schrieb:
Mal schauen, ob sie das auch alles produzieren können. Es geistert ja hartnäckig durchs netz, dass Nvidia die 3000er Serie bis März nur in sehr kleinen homöopathischen Dosen liefern kann. Das wäre natürlich dann der Supergau.

Das trifft wohl insbesondere auf die größeren Modelle zu.

Die kleiner 3070 ist durchaus verfügbar.
z. B. hier: mindfactory (gestern noch 7 verschiedene Customs), caseking und Alternate

Und der Proshop hat seine Übersicht auch wieder aktualisiert. 844 Karten erhalten und 465 sind unterwegs.

silerberlin schrieb:
(...) woher kommen denn die 4 GB VRAM, davon stand in dem tweet nichts, oder?

Nein im Tweet nicht. Aber wir haben ja auch nicht nur Quellen, die man auch nennen darf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, PS828, QuackerJJ und 4 andere
Also ich denke preislich kommt die da eher aus der Region in der ich mich wohl fühle. Allerdings sind 4GB dann doch etwas arg dürftig. Falls die schon gut von der Leistung sein sollte, wär sie ja an sich was für Einsteiger WQHD. Aber wenn es durch 4GB dann doch öfter hakt als es müßte :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
kopite7kimi schrieb doch vor 2 Tagen dass die 3060 12 GB VRAM und die 3050 Ti 6 GB VRAM haben wird.
Dass die 3050 non Ti 4 GB haben wird könnte schon sein, für den "Low End Gamer" sicherlich kein Beinbruch.

Die 12 GB der 3060 finde ich dagegen schon etwas übertrieben, lieber 8 GB und dafür mit dem Preis etwas runter.

Fliz schrieb:
Schade, hatte auf eine Auskoppelung einer neuen Karte der 3000er Serie ohne zusätzlichen Stromanschluß gehofft. Aber die Zeiten scheinen echt vorbei zu sein.

Sag das nicht, Nvidia ist bekannt dafür überall noch eine Nische zu sehen und ein paar Produkte da reinzubuttern.

Potenziell könnte man noch mit einer 3030 rechnen.

@Topic - 4GB? Also die nächste 1060 3G? Sprich: totgeburt. Aus Spielersicht.

Die 2 RT Kerne dienen dann nur dazu, Ray Tracing auf den Karton zu drucken.

Einstiegspreis bei 250 Euro? Wäre happig...

Fliz schrieb:
Schade, hatte auf eine Auskoppelung einer neuen Karte der 3000er Serie ohne zusätzlichen Stromanschluß gehofft. Aber die Zeiten scheinen echt vorbei zu sein.

Das war es dann wohl damit alte Ebay-Officerechner einfach spieletauglich zu machen.
Wobei ja auch AMD das Anrecht hat solch eine Lösung zu präsentieren.
Den Low-Profile-Markt nicht zu vergessen.

xdave78 schrieb:
Eine RTX 3050? Wozu bitte soll die denn gut sein?

Das weiss die Zahlenabteilung Nvidias ganz genau warum R und nicht G.
ich freue mich auf die Tests.

flappes schrieb:
Auch wenn Raytracing da aktuell natürlich total sinnlos ist.
Da bin ich mal gespannt drauf. Mit DLSS könnte das (in FullHD und maximal Raytracing mittel) eventuell doch klappen, aber dafür müsste Nvidia DLSS deutlich mehr pushen.
Das wäre eh mehr als angebracht, nachdem die neuen AMD Karten so gut geworden sind.
seyfhor schrieb:
Falls die schon gut von der Leistung sein sollte, wär sie ja an sich was für Einsteiger WQHD.
Die 50er Karten sind zumindest für aktuelle AAA-Titel nur FullHD tauglich. Ansonsten musst du die Grafikdetails allgemein so weit runterschrauben, dass der Vorteil der besseren Auflösung schnell im schlechteren Gesamtbild untergeht. Selbst die 60er Karten sehe ich da für zukünftige Titel schon kritisch.
S.Kara schrieb:
kopite7kimi schrieb doch vor 2 Tagen dass die 3060 12 GB VRAM
Das kann ich mir nicht vorstellen. Nvidia könnte auch problemlos eine RTX 3070 mit 16GB anbieten da GDDR6 breit verfügbar ist, machen sie aber nicht um die RTX 3080 Käufer (die aktuell mangels größerer GDDR6X Speichermodule auf 10GB limitiert ist) nicht zu verschrecken.
Da werden sie bestimmt keine Mittelklassekarte mit mehr Speicher als die Oberklasse herausbringen. (Zumindest solange die Oberklasse nicht mit doppeltem Speicherausbau verfügbar ist.)

gerade beim vram bin ich ausnahmsweise mal der meinung, dass es durchaus passend dimensioniert ist - andernfalls käme man ja wirklich noch mehr in erklärungsnot. 1050 (2gb) -> 3050 (4gb), 1050ti/1650(4gb) -> 3050ti (6gb). man wird hier halt über den preis kommen und auch mal verfügbarkeit liefern müssen. low-profile ist sicher ein ansatz - keine ahnung warum hier nur in nischen verkauft wird. btw. wird es eine 3030 geben?

Mist!
ohne extra Strom... im Low Profile...
so wird das nix!
Was aber jetzt auch im Nachhinein logisch ist... Ampere ist halt nen schlucki...

MfG

S.Kara schrieb:
kopite7kimi schrieb doch vor 2 Tagen dass die 3060 12 GB VRAM...

Die wird wohl vielleicht erst vorgestellt, wenn die anderen Karten der Oberklasse mehr VRAM bekommen.

AMD hat das bisher nur bei der 5600 XT gemacht, die weniger VRAM hat als die langsamere 5500 XT. Aber ansonsten sollte das eigentlich möglichst konsistent sein.

Tinpoint schrieb:
Was kostet dann so eine Entry-Level Graphics Cards 350€ :lol:

da bist dann bei der 3060, würde jetzt mal 250-300€ rechnern was exorbitant viel wäre verglichen zur Leistung.

Chesterfield schrieb:
wenn 3050 ca die Leistung einer geschätzten 1060 z.b bringt.

Die derzeit auf den Papier 2304 CUDA Kerne sind jedoch so viele, wie die RTX 2070 non Super hatte.
Mal von den 4 GB abgesehen glaube und hoffe ich, da geht nen bissel mehr als nur GTX 1060 Leistung. :)

Zurück
Oben