Das ist m.E. eine "gefährliche" Logik. Wenn sich die Forschung zurücklehnt und nichts mehr macht, weil der Wettbewerb eingeschlafen ist, dann sind hohe Preise OK, weil man ja zwangsweise auf das (langsame) Highend angewiesen ist?NguyenV3 schrieb:Eine RTX 3080 ist ja nicht einfach nur eine schnellere GTX 580. Wie lange konnte mein eine GTX 580 nutzen, bevor sie für fast alles zu lahm war? Meine damalige 1060 ist heute immer noch gut in Full-HD zu gebrauchen und das Teil ist jetzt fast 4 Jahre alt. Wenn Karten seltener ersetzt werden müssen, steigt auch der Preis.
Deine 1060 reicht? Wofür? Für 3-5 Jahre alte Spiele? Die Spieleentwickler haben sich ja auch am Markt der zur Verfügung stehenden Leistung orientieren müssen, denn einerseits hatten sie selbst nur die Technik, um die Spiele zu entwickeln und andererseits was nützt ein Spiel, das keiner spielen kann, weil er die Hardware nicht hat, eben weil es sie nicht gibt? Neue Spiele (zB. AC Vikings, WatchDogs) zeigen wo die Reise hingeht. Da sind selbst die neuen HighEnds ganz schnell am Limit.
Klar mag es bei FHD noch in vielen Sachen gehen, immer mehr haben aber höhere Auflösungen und da ist es eher traurig, dass es 10 Jahre gedauert hat, damit endlich mal Grafikkarten da sind, die diese Auflösungen auch befeuern können.
Das war früher anders. Da war die 1000 DM CPU schon nach einem Jahr nur noch mit Einschränkungen zu gebrauchen, es gab aber auch schon die Nachfolger. Heute muss die Softwareentwicklung auf die Hardware warten.