Wenn man sein leise recht weit oben ansetzt ist auch ein Flugzeug leise.
Für mich ist leise wenn ich blind in ein Zimmer komme und selbst wenn ich es versuche nicht sagen kann ob der Rechner an ist oder nicht.
Da ich in nem Dorf wohne, wo am Tag ungefähr 5 Autos durch meine Straße fahren und noch dazu ne Kellerwohnung in nem relativ neuen Massivbau habe, ist der Grundpegel schon sehr niedrig.
Heißt nur die hochwertigsten Lüfter unter 400rpm (hab Noctuas die mit 200-300 rpm laufen) sind für mich leise.
Ne Strix 3090 ist selbst mit niedrigster Lüftergeschwindigkeit laut (800 rpm) - zumal man diese eh nicht halten kann. Selbst bei 0,825V brauche ich 1000 rpm, damit die Karte unter 80C bleibt (ca. 300W Verbrauch). Karten die Lüfter deutlich unter 800 rpm haben, kenne ich jetzt auch nicht (geschweigedenn welche, die damit auch unter Last laufen)
Klar kann man mit Luft wirklich lautlos kühlen (abgesehen vom Spulenfiepen), wenn man ein riesiges Gehäuse kauft, was so 30?kg wiegt und über ein intelligentes Design als passiver Kühlkörper ohne Lüfter fürs Innere fungiert. Die Montage ist hier nur teilweise komplizierter und teurer als ne Wakü (plus Inkompatibilität bei neueren Teilen)
Gibt halt immer welche die sich angegriffen fühlen wenn man behauptet, dass Luftkühlung für einen halt nicht leise sein kann. Gab schon so ganz bestimmte Personen die dann mit sie sind bei XY tätig und da muss man Hörtests machen und sie hören doch ihre 1000+ rpm Lüfter nicht, etc... ankammen. (Jetzt niemand von diesem Thread - aber das ist schon oft vorgekommen)
Dabei beneidet man solche Leute eher. Wenn ich günstige 1000+ rpm Lüfter nicht hören würde, hätte ich schon an die 100 Stunden Arbeit und an die 5000€ über die letzten +-6 Jahre gespart. (Beziehe mich hier nicht nur auf den PC, sondern auf alles, fiepende Ladegeräte, Monitore, Tablets, wo dann erstmal getestet werden musste und dann deutlich teurere Geräte als geplant angeschafft, extra NAS samt 10gbit Vernetzung im separatem Raum und sonstige Kleinigkeiten wie sogar Zahnbürsten die beim Laden ein Fiepen von sich gaben, das man durch die Türen hörte)
Nur zu sagen Luftkühler sind generell leise oder sogar leiser als Wakü (AIOs sind keine echten Waküs) ist schlicht falsch. Das lese ich jedes Mal in den Reviews wenn was neues rauskommt und jedes Mal ärgere ich mich, trotz heavy UV, bis der Wakü Block mal ankommt. Und ich bin hier nicht der einzige.