Asus EPU funktion verursacht Bluescreens

  • Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hallo alle zusammen,

Ich habe vor einigen Tagen bisschen an meinem System rum gebastelt. Ich bin dabei auf die Asus EPU Funktion gestoßen, die ja den die Spannung der CPU reduziert um Energie zu sparen. Asus sagt das man diese Einstellung nicht bei übertakteten Systemen anwenden soll. Bei "load optimal defaults" ist diese Funktion auch deaktiviert. Ich habe die CPU nicht übertaktet, da ich die Leistung nicht benötige. Kühle CPU wünsch ich mir natürlich, aber ist es normal das diese Funktion dann bei mir Bluescreens verursacht? Hat jemand damit seine Erfahrungen gemacht oder kann mir etwas dazu sagen?

Vielen Dank.
 
Weg mit dem Schwachsinn. Die CPUs fahren heutzutage schon immer niedrige Spannungen, deshalb macht es schon keinen Sinn. Außerdem kann man die Spannung nicht bis aufs Unermessliche senken, sondern nur ein Bisschen. Funktioniert es ohne den Kram gut? Wenn ja, weg damit.
 
Ja läuft ganz gut. Ich habe das Abgestellt und einen Takt von 4.4 ghz reingehauen. Die Spannung auf adaptive 1.3 volt eingestellt und habe temperaturen unter last bis 55°C ist das okay? Kühler ist der Brocken 2
 
Zurück
Oben