News Asus: Erstes „Llano“-Mini-ITX-Board offiziell vorgestellt

Ein Kumpel hat sich aus diesem hier einen HTCP gebaut(Phenom II X2+ ATI HD 4200 onboard -> gleich mal die typischen Treiberprobleme von ATI abbekommen)

soso, die da wären? hab diverse AMD systeme laufen, teils mit IGP teils mit ner NV graka drinne oder auch mal mit ner AMD-Graka. gab genau so oft (keine) problebe wie mit chipsätzen/GPUs der mitbewerber. los, nu erzähl mal im detail.. bin gespannt ;)

Was Gehäuse betrifft, interessiere ich mich für diese hier:
  1. http://www.origenae.com/en/htpc_m10.htm
  2. http://www.wesena.co.uk/product.php/6/6/itx7_2/8820eb158fc461a232e71439b1d94163
  3. http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=84&area=de
Alle 3 können mit slim Laufwerke und low profile Karten bestückt werden. Wobei das erstere zu teuer und mit DVD statt Bluray Laufwerk geliefert wird.
Ideal für Mediacenter, meiner Meinung nach. Hat jemand die Cine S2 DVB-S2 Karte? Welches Board würde dafür reichen? (Win7)

das Zotac ITX Board für Intel inklusive der GT430 ist praktisch vorallem für LinuxAnwender Pflicht da man da leider kaum um Nvidia herumkommt.

Der Kühler der GT430 ist übrigens sehr flach, ein SlipStream ist da perfekt für die Kühlung der CPU + GPU in einem Schlag ;)
Das Board kostet auch ne Stange Geld davon abgesehen...
Wäre der Support für AMD unter Linux besser, dann wäre ein Llano 35W mit 2 Kernen und 160 Shadern genau das Richtige.

Krautmaster schrieb:
das Zotac ITX Board für Intel inklusive der GT430 ist praktisch vorallem für LinuxAnwender Pflicht da man da leider kaum um Nvidia herumkommt.

Also ich kann diesen Quatsch echt nicht mehr lesen.
Ich habe seit 4 Jahren nur noch AMD/ATI-Karten unter Linux und es ist zwar richtig, dass die Treiber unter Linux noch nicht so ausgereift sind wie z.B. die von Nvidia, aber es gibt wirklich NICHTS was die nicht könnten.

Wo da eine "Pflicht" sein soll auf Intel und Nvidia zu setzen will mir nicht klar werden.
Das man statt vdpau eben das AMD-eigene XvBA benutzen muss schränkt einen NOCH in der Programmwahl ein, aber ein Hinderniss ist das ganz sicher nicht.

Schön das es endlich ITX-Platinen für den Llano gibt. Wenn sich jetzt noch die anderen Hersteller dazu entscheiden ebenfalls ITX-Platinen rauszubringen kann man sich auch mal überlegen sich so ein System zusammen zu bauen.

2. Warum 2. Antennenausgänge?

Der neuste Wireless-standard (n) ist halt MIMO (multiple INPUT multiple OUTPUT).
Braucht halt 2 Antennen. Wenn du es genauer willst, kannst du auch mal nach (Viterbi, Faltungscode und halt IEEE 802.11n googlen)

weiß jemand wann die dualcore Llanos kommen, denn die quads find ich für nen htpc komplett uninteressant

addicT* schrieb:
Warum hängt der Sockel direkt neben dem PCIe-Slot? Das kann doch nur Probleme mit Kühlern und Grafikkarten bedeuten.
Ja klar, v.a. weil man die Rückseite der Grafikkarte ja auch mit monströsen Kühlern bestückt oder den Prozessor mit so einem riesigen Turm-Kühler austattet bei einem MiniITX-System. :o
Überhaupt dürften die wenigsten Leute dort eine Grafikkarte einbauen, das ist etwas für einen HTPC o.ä., da wird eine TV-Karte o.ä. verbaut und keine normale Steckkarte hat rückseitig voluminöse Aufbauten. Von daher geht das völlig i.O.

RKUnited schrieb:
Ich hab mal ein paar Fragen.
1. Was ist dieses blaue Ding in der Mitte? Ein kleine LED? Und wenn ja wofür?
2. Warum 2. Antennenausgänge?
1. Welche Mitte? Board oder Anschlussseite? Falls Board: Sieht eher nach einem Jumper aus, wenn du das meinst.
2. Weil es wahrscheinlich 300MBit-WLAN nach draft-n mit doppelter Kanalbreite und MIMO unterstützt, das geht nicht mit einer Antenne.

LinuxMcBook schrieb:
Nur 5 SATA Ports? Naja schon mal der richtige Weg, gibt auch ITX Platinen mit weniger.

Aber 6 Stück wäre perfekt und mit dem Chipsatz ja ohne Probleme möglich.
Vielleicht kommen ja bald noch mehr Platinen.
Das ist ein MINI-ITX-Board. Weißt du, wo man sowas einbaut? In "Mini-Gehäuse" ;-)
Da ist i.d.R. gar kein Platz für so viele Laufwerke. Es wäre auch völlig unsinnig, ein solch kleines Board in ein riesiges Gehäuse zu hängen, welches so viele Festplatten fasst. Derartige Gehäuse nehmen für gewöhnlich auch ohne Probleme µATX-oder gar ATX-Boards auf, was den Einsatz eines so kleinen Mainboards ad absurdum führen würde.
Wirklich schlimm sind nur die Boards mit 3 SATA-Anschlüssen, da fehlt einem gerne mal einer, wenn man optisches Laufwerk und mehrere Festplatten haben möchte, soweit gehe ich mit.

wosch666 schrieb:
Also ich kann diesen Quatsch echt nicht mehr lesen.
Ich habe seit 4 Jahren nur noch AMD/ATI-Karten unter Linux und es ist zwar richtig, dass die Treiber unter Linux noch nicht so ausgereift sind wie z.B. die von Nvidia, aber es gibt wirklich NICHTS was die nicht könnten.

Wo da eine "Pflicht" sein soll auf Intel und Nvidia zu setzen will mir nicht klar werden.
Das man statt vdpau eben das AMD-eigene XvBA benutzen muss schränkt einen NOCH in der Programmwahl ein, aber ein Hinderniss ist das ganz sicher nicht.

ähm... XvBA schränkt in vielen Hinsichten ein.

1. isses mega der Hass bis es mal läuft und viele auf VAAPI setzenden Programme muss man selbst bauen was wiederum Sourcen vorrausetzt
2. kann XvBA kein High Profile was bei mir einige mkvs ausschließt bzw ordentlich Artefakte produziert
3. kann es kein Deinterlacing sofern HD Beschl aktiv ist.
4. Intel macht es nicht besser, der HD Support ist derweil etwas besser als bei AMD, man kann auch sagen AMD hat Intel in einem Jahr bezüglich Treiber überholt. Dennoch fehlt auch da der Deinterlacing Support
5. 24P + XBMC + AMD/Intel + Linux rennt nicht ohne folgendes Ruckeln:
http://www.youtube.com/watch?v=IWrZb5juG-Y
6. braucht man bei Nvidia aufgrund Punkt 1-5 ca 1/5tel des Aufwandes ein sauberes System zum laufen zu bekommen. Noch dazu ist XvBA und Vaapi generell noch unstabil.
7. hoffe ich selbst dass sich das ändert.

ich habe mich ca 20 Wochen (wenns reicht) jeweils mit dem E-350 ASUS ITX Board, dem Intel H55 ITX und zwei Nvidia Boards von Zotac auseinander gesetzt, für einen unproblematischen 24p HTPC kommt zur Zeit einfach nur Nvidia in Frage.

Wer natürlich nur seinen Desktop angezeigt haben will... am besten noch mit komischen 3D Effekten, dem dürfte egal sein ob ne AMD / Intel / Nvidia GPU im System steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Den PCI-Express-Port kann man jedoch nur nutzen, wenn man den Dremel schwingt.
http://hardforum.com/showthread.php?p=1035885631

Wenn man dem von Zwirbelkatz geposteten Link folgt und sich die Fotos ansieht, hat man ganz schnell die Antwort auf die Frage gefunden, warum der Prozessorsockel in der Mitte des Boards ist. Wenn der woanders sitzt, kann man den Einbau fast aller Kühler in einem Mini-ITX-Gehäuse vergessen, weil irgendwo eine Seitenwand im Wege ist. Dann bliebe nichts übrig, als so einen Schreihalz wie diesen zu nutzen, der die 100 Watt gerade so und mit viel Radau schafft http://frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2587.

Von daher sollten alle, die die Position des Prozessorsockels als schlechtes Layout kritisiert haben, Ihre Meinung noch mal überdenken.

@RKUnited
Du bist nicht wirklich der Meinung das eine PS3 eine stärkere GK hat als der Llano oder?!?
In der PS3 ist ein Nvidia G70 verbaut. Weißt du wie alt und schwach der heute im Vergleich ist?!?!

Alles was du auf der Playsi daddelst kannst auch locker in gleicher Quali auf dem Llano daddeln. Dann noch für 30€ 2 Gamepads vonner Bucht dazu und schon hast du das gleiche in Grün nur besser mit mehr Möglichkeiten.

commander_keen schrieb:
Wirklich schlimm sind nur die Boards mit 3 SATA-Anschlüssen, da fehlt einem gerne mal einer, wenn man optisches Laufwerk und mehrere Festplatten haben möchte, soweit gehe ich mit.
Mit drei komme ich schon nicht mehr hin, wenn eine SSD rein kommt.
Mein Gehäuse hat in der Front noch einen eSATA-Anschluss.
eSATA + SSD + HDD + Slimline-DVD

Also zunächst einmal Danke für die Antworten bezüglich der blauen LED. Blutooth ist immer was feines wenn es schon Onboard ist.
Allerdings wie gesagt fehlen mir hier noch 3 normale Audioausgänge (Kopfhörer, Mischpult, Boxen (da mein Monitor keine Boxen selbst hat).

Als PCIe TV Karte könnte noch diese hier gut gehen http://www.amazon.de/TeVii-S470-DVB-S2-HDTV-Diseqc/dp/B002KQ4MUG

@Sanders: Naja das sehe ich etwas anders, zumal für mich Grafik keine Rolle spielt. Hab erst letztens auf der PS3 Beyond Good and Evil HD gezockt und dennoch hatte ich meine Freude. Genauso bei Majin.

Mir reicht es an sich, wenn die APU gut genug ist für Mass Effect 1 und The Witcher. Eben alle Games bei mittleren oder auch niedrigen Auflösungen.
Für mich ist es nun mal angenehmer auf PS3 zu zocken, der Vorteil ist, die Games die man kauft sind noch etwas wert, sodass man sie wieder verkaufen kann. Wenn ich z.b AC Brotherhood die PC Version für 40€ Neupreis kaufe, kann ich dann später vielleicht, wenn es überhaupt geht, das ganze für 20€ wieder verkaufen. Bei der PS3 könnte ich zu einem Neupreis von 40€, das Spiel wenn man es zeitig spielt und der Preisverfall nicht so groß ist, wiederum für 30€ verkaufen.

Ich hoffe das doch bald Dell sein Mini PC Plattform auf Lliano umsattelt.

@Krautmaster, zu den TV-Karten, unter Linux mag es vielleicht stimmen, dass es da bei den Dual Lösungen Probleme gibt/gab, da kenne ich mich nicht so gut aus...
Aber auf Win Basis, als TV-Server mit DVBViewer habe ich schon mehrere Systeme mit diesen Karten aufgesetzt und dabei nicht ein Problem gehabt (inkl. Mischbetrieb mit anderen TV-Karten und CI)...

Ich bin nie ein Freund von Insellösungen, daher auch immer wieder gegen Linux im HTPC Bereich, denn dass da ein großes Haus mit mehreren Fernsehern bedienbar ist habe ich einfach nie stabil hinbekommen...

Gruß

commander_keen schrieb:
Ja klar, v.a. weil man die Rückseite der Grafikkarte ja auch mit monströsen Kühlern bestückt oder den Prozessor mit so einem riesigen Turm-Kühler austattet bei einem MiniITX-System. :o

Nein das nicht. Aber den sehr beliebten und guten Big Shuriken kann man schon mal vergessen, völlig egal welche Karte im PCIe Slot steckt. Und das ist bitter.

los, nu erzähl mal im detail.. bin gespannt
Das ATI Artefakt Problem bei HD Material(Live), das extrem spät oder teils gar nicht gefixed wurde. Er hat dann selber gebastelt das es ging.(GPU Beschleunigung abschalten) NV hatte das Problem nicht. Ergo hätte er mit einer NV GPU keine Probleme gehabt.

http://www.ati-forum.de/amd-ati-pro...le-radeon-ab-hd2000-dxva-artefakte-bei-hd-tv/

http://www.heise.de/ct/hotline/HDTV-Bildstoerungen-im-Windows-Media-Center-1063394.html

ATI hat offensichtlich seine Hausaufgaben noch nicht gemacht.

Alle Radeon-Karten habe mit DXVA Probleme, die bei der Wiedergabe von Live-HD-TV Artefakte verursachen.
Da "schraubt" man nun an allem Möglichen, wie Codec, Treiber oder Wiedergabesoftware rum um dann irgendwann herauszufinden das das an der Grafikkarte liegt, bzw. am Treiber.
Hab ihn noch gewarnt, das ATI immer irgend was mit dem Treiber hat, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Aber er wollte nicht hören, Treibersupport auch extrem schlecht, das Problem wurde lange Zeit nicht angegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich. Das mit der Sockelpositionierung ist aber etwas schade.
Bricht dem Board jedoch nicht so sehr das Genick wie den Z68-Boards!
Außerdem scheint da doch etwas mehr Platz dazwischen zu sein, als bei S1155.
Hoffe es folgen weitere (Gigabyte, ASROCK... MSi...die haben zwar noch nicht's angekündigt, aber warum nicht?).

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Wenn man dem von Zwirbelkatz geposteten Link folgt und sich die Fotos ansieht, hat man ganz schnell die Antwort auf die Frage gefunden, warum der Prozessorsockel in der Mitte des Boards ist. Wenn der woanders sitzt, kann man den Einbau fast aller Kühler in einem Mini-ITX-Gehäuse vergessen, weil irgendwo eine Seitenwand im Wege ist. Dann bliebe nichts übrig, als so einen Schreihalz wie diesen zu nutzen, der die 100 Watt gerade so und mit viel Radau schafft http://frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2587.

In den meisten Gehäusen ist am Rand vom Board noch etwas Platz für den Kühler, weshalb viele richtigerweise die CPU-Sockelposition kritisieren. Die Auswahl mit Kühlern + PCIe-Karte ist nämlich sehr eingeschränkt.

Balikon schrieb:

Von daher sollten alle, die die Position des Prozessorsockels als schlechtes Layout kritisiert haben, Ihre Meinung noch mal überdenken.

Das Fazit habe ich jetzt nicht verstanden. Der Sockel sitzt doch gar nicht in der Mitte (sondern mehr in Richtung PCIe-Slot) - und das wird hier kritisiert. Bei dem Mainboard unter dem geposteten Link siehts genau andersherum aus. Bin verwirrt. Was meinst du?

@AMD Treiber und Linux: nicht nur das. Auch die Stabilität lässt/ließ zu wünschen übrig. Ein Einfrieren des Systems beim Maximieren von Videos habe ich leider oft genug erleben müssen.
Sehr schade, weil es nur sehr wenige Boards mit nvidia Grafik onboard gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Geschichte mit dem Petit 07:

Das dort verbaute DFI MI P55 T-36 hatte ich mal. Das ist in der Tat eines der wenigen Boards, das die Sockelposition NICHT abgesondert, sondern zentriert hat. Demnach passen nicht nur die üblichen Verdächtigen (Corsair H-Reihe, Axp140, Samuel 17, Scythe Kozuti) sondern eine handvoll anderer Kühler, wie u. Umständen die Shurikens etc.

Das ist bei dem hier Vorgestellten von ASUS NICHT der Fall.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben