News „Llano“-Mini-ITX-Boards kommen in den Handel

Ich habe gerade erst gelesen, dass mit dem Asus F1A75-I Deluxe ja auch eine Fernbedienungs/Tastatur-Kombination mitgeliefert wird:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Mini-ITX-Mainboard-fuer-Llano/Mainboard/News/

Asus will das Asus F1A75-I Deluxe ab Ende August für 110 Euro anbieten. Die im Lieferumfang enthaltene kabellose USB-Fernbedienung, die auf der Rückseite eine Tastatur integriert hat, vervollständigt das Multimedia-Gesamtpaket.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ano/Mainboard/News/bildergalerie/?iid=1549393
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ano/Mainboard/News/bildergalerie/?iid=1549394

sieht ganz interessant aus. Würde mich aber wundern, wenn die auch mit lirc unter Linux funktioniert.

Also die FB, die hat was. Ob es die wohl auch einzeln geben wird?

BlackWidowmaker

Kannst du mir erklären warum du fortwährend Szenarien entwirfst bei denen Llano keinen "Sinn" macht.

Bzw. könntest du über deinen eigenen Tellerrand mal hinausblicken und erkennen, dass deine Vorstellungen sich nicht mit dem Großteil der Bevölkerung deckt.

Das bei dir ein Plasma TV hängt ist ja schön für dich, aber leider hat der Großteil der Bevölkerung keinen Plasma TV und auch hat ein großer Anteil der Bevölkerung weiterhin keine Ahnung von High Definition, bzw wissen noch nicht einmal dass HD die Abkürzung ist, geschweige denn können sie HD ready und Full HD auseinanderhalten. Genauso gestaltet sich dann auch die Aufteilung von 720p und 1080p-Geräten, HD ready ja schön billig ist und da ist ja trotzdem HD drin, ne.

Aber das nur als Randnotiz.

Deine Anforderungen an einen HTPC sind völlig überzogen bzw. decken sich nicht mit den Voraussetzungen die einhergehen mit einem Einsteiger-HTPC.

Als Konsolenersatz genügt die HD 6550 nämlich mehr als deutlich. Sobald man Spiele, sogar in Full HD qualitativ höher als auf einer Konsole spielen kann, ist der Punkt Konsolenersatz erfüllt. Es geht eben nicht darum Crysis 2 auf vollen Details zu spielen, aber immerhin hat man die Möglichkeit es auf mittleren Details flüssig zu spielen.

Und es ist auch nicht von Belang, dass du vom Schlankheitswahn befreit bist, denn um dich geht es hier gar nicht. Es geht um die Hunderte und Tausende die sich gerne eine eierlegende Allroundersau zulegen wollen, die aber gleichzeitig nicht viel kostet und in ein kompaktes System passt.

Daher stellt sich weiterhin die Frage: Was willst du? Eine Grundsatzdiskussion, dass Llano in mITX für DICH keinen Sinn macht. Und sollen wir dir dann zustimmen?

Ok, kannst du haben. Llano+mITX macht für DICH offensichtlich keinen Sinn.

Aber bitte respektiere die Leute für die es Sinn macht und vielleicht gelingt es dir ja auch, dich in ihre Lage zu versetzen, wie gesagt über deinen eigenen Tellerrand zu schauen, denn für mich ist das hier gerade der Grund für diese sich im Kreis drehende Diskussion.

Jupp da muss ich @ deadohiosky zustimmen ITX allein wegen der dem Erweiterungs_Steckplatz finde
ich das Llano hier perfekt ist...Gut wie gesagt für einige ist der iGPU Part nicht ausreichend aber für die meisten wohl doch schon mehr als optimal, fehlen nur noch kaufbare 65 Watt TDP
Llano___S hier könnte AMD mal Gas geben.
Llano finde ich ist auch jetzt mobil eine Klasse APU, wer so ein Teil auf der Platine oder im Laptop hat (vor allem mit der gossen iGPU) wird garantiert viel Freude haben. Ich finde Llano ist eine echt gute
Butter und Brot APU die für den "echten" Mainstream perfekt ist.

Wenn @ BlackWidowmaker die AMD Fusion_Lösung nicht ausreicht muss es ja nicht heissen, das es für alle zutrifft. ;)

Für alle die gerne Ihren CPU Part Benchen könnte Intel die besser Lösung sein, ob man viel davon hat ist hier die 2.te Frage. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Ausführungen nochmal dieses Video

http://www.youtube.com/watch?v=LYBVCUIVgkg&feature=youtu.be&hd=1

Die Auflösung ist... HD ready auf Full Details bei z.T deutlich höheren fps als nötig.

Schraubt man das je nach Anforderungen des Spiels auf Mittlere Details herunter kann man locker auf "Full HD" und hat wahrscheinlich immer noch höhere frame rates als Konsolen, die bei Crysis ähnlichen Spielen deutlich an der 30 fps Grenze kratzen, spielen.

HD Ready...

genau das ist doch der Punkt. So ein Scheiß wird doch nur an Leute verkauft die keine Ahnung haben. Wären diese Leute vorher mit jemandem mit Ahnung beraten worden, hätten sie so ein Scheiß auch nicht.

Auf dem Punkt gebracht heißt es für mich: Keine halben Sachen.

Wer billig kauft kauft meist doppelt und im Nachhinein teuerer. Das ist irgendwie wie Akkuschrauber. Man muß erstmal mehrere NoName Schrottdinger hinter sich haben, um die gute Qualität einens Bosch- oder Metabo-Akkuschraubers mit Li-Ion Akku zu schätzen. Ja mit den NoName-Dingern kann man auch irgendwie schrauben... irgendwie. Aber Spaß macht das keinen.

Bisher ist es eigentlich so, daß mITX eigentlich eher eine Luxus-Angelegenheit war. Jetzt kommt Llano und man glaubt vielleicht was brauchbares zu einem Preis zu kriegen der für viele bezahlbar wird. Das ist für mich letztendlich der Trugschluß. Wenn man damit zocken will, wird man sehr schnell an Grenzen stoßen. Grenzen die es nicht geben würde, hätte man sich gleich etwas vernünftiges (dedizierte GraKa egal welchen Herstellers) gekauft.

Wenn man aber auf Teufel komm raus etwas verkaufen möchte, kann man natürlich Llano empfehlen, oder einen Fiat, einen Realtek Chip usw.

Willst du die Leute hier auf den Arm nehmen?
Um nahezu alles in fullHD und bei max. Details spielen zu können wirst du bei derzeitigen Spielen wohl mindestens eine GTX580 brauchen und so ein Strommonster würdest du auf ein ITX System loslassen?
Will man sich bei Spielen nur auf den Punkt Konsolenersatz beschränken, dann reicht die GPU wohl dicke, denn wieviele Konsolenspiele werden dort in fullHD gerendert und welche grafischen Abstriche muss man zur PC Version des Spieles hinnehmen?

Einfach mal auf dem Teppich bleiben....

Nochmals,

Auf dem Punkt gebracht heißt es für mich: Keine halben Sachen.

Es geht nicht um DICH. Das DUdir kein Llano/mITX System zusammenstellen willst heißt noch lange nicht, dass Andere es nicht machen wollen/dürfen/sollen und genau den Sinn, der dir offensichtlich verborgen bleibt, in dieser Plattform finden.

Und wie ich außerdem sagte, die Aufnahmen mögen zwar in HD ready Auflösung gemacht sein, aber in dem man die Details "runterschaltet" kann man gemütlich in Full HD spielen.

Das du auf diesen Punkt nicht eingehst, bzw. ihn ignorierst zeigt doch, dass du dich den Argumenten die hervorgebracht werden, völlig verschließt und sie als nichtig abtust.

Es gibt genug Leute die sich mit mittleren Details und mittelpreisigen Systemen zufrieden geben. Und genau für diese Leute ist Llano gedacht.

Aber was soll man sich hier weiter echauffieren, die Diskussion dreht sich ja nur im Kreis.

Das Asus F1A75-I Deluxe wird seit gestern von Alternate als lagernd angezeigt, während alle anderen Händler eine Lieferzeit von >7 Tagen angeben. Komisch, Hm? Na egal, ich hab es mal bestellt. Wenn sie liefern können gut, wenn nicht, dann halt nicht.

Das Asus ist angesichts der Sockelposition ein Kompro, den ich wohl erstmal eingehen werde. Im Moment fällt mir eh nicht ein, was für eine PCIe-Karte mir noch fehlen könnte.
Ergänzung ()

Das Einzige, das noch nerviger ist als wochenlang auf ein neues Produkt zu warten, ist leer auszugehen, wenn das Produkt dann mal endlich da ist. Jetzt steht bei Alternate wieder "Liefertermin unbekannt". Womit hab ich das verdient? :(

Zurück
Oben