Ich poste mal in Deinem Thread weiter wenn wir uns austauschen - ist Zwirbelkatz bestimmt auch recht.
Bei dem
Gehäuse ist meine Entscheidung noch nicht wirklich gefallen -
PC-Q07 vs. PC-Q11
Das
Q11 hat den Vorteil, das es eine Laufwerksblende hat. Zudem hat es USB 3.0 und, bedingt durch den Gehäuselüfter, eine bessere Belüftung.
Den auf <500rpm geregelt unhörbar und eine ideale Unterstützung der Temps im Inneren. Allerdings ist das Q11 auch ein gutes Stück größer.
Das
Q07 ist interessanter wegen der Größe, hat aber leider keine Laufwerksblende und kein USB 3.0. Beim Q07 müsste ich mir ein externes Laufwerk besorgen.
Also noch ein separates Gerät, wieder Kabel und in der Gesamtsumme (Gehäuse+Laufwerk) preislich gleich dem Q11.
Natürlich kann ich auch argumentieren bezüglich USB3.0, das es möglich ist mir vom Mainboard eine kurze USB3.0 Verlängerung nach vorne zu legen, um nicht immer hinter das Gehäuse zu greifen und zu suchen.
Letztendlich auch wieder eine Frage wie oft ich den Anschluss denn wirklich brauche...?
Den Punkt könnte ich zur Not streichen. Ob ich auf die Laufwerksblende und den Frontlüfter verzichten kann und auch möchte weiß ich noch nicht. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch schön,
wenn im Rechner alles integriert ist ohne irgendetwas separat anschließen zu müssen. Ebenso ist die Optik ein entscheidender Faktor für mich.
Dazu gibt es das Q11 in meiner Traumfarbe weiß
- allerdings zu einem abartigen Preis
- da wird es wohl auf auch auf das silberne Case hinauslaufen.