Asus FX705 - mit meinem Latein am Ende....

Jannie82

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
22
Ich Grüße Euch, ich habe mir gestern "Gebraucht" für 650€ ein Asus FX705DU-AU27T Notebook gekauft.
Das Gerät ist knapp 5 Monate alt, Rechnung von Saturn ist dabei und da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich auch den Garantie-Status bei Asus abgefragt, passte alles.

So, das Notebook wurde vom Vorbesitzer nicht Zurückgesetzt sondern lediglich das Benutzerkonto gelöscht und ein neues angelegt. Für mich war klar, da werde ich Windows komplett frisch drauf machen. Da es gestern aber schon spät war, habe ich nur ein wenig getestet und zusätzlich ein paar Runden World of Tanks gespielt, hat alles wunderbar funktioniert.

So und heute morgen beginnen die Probleme!
Ich habe mir ein frisches Win10x64 von MS heruntergeladen und dann das Gerät per USB-Stick neu aufgesetzt. War innerhalb kürzester Zeit erledigt und alle Treiber wurden von Windows bereits Installiert. Sprich kein Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager und komplett betriebsbereit.

Jetzt kommt das "ABER"! Ich kann keine Asus eigene Software/Treiber Installieren. Es gibt für das Gerät ja unter anderen Treiber für die RGB Tastatur, die komplette Steuerung und anderes Zeuchs. Aber nichts davon kann ich einwandfrei Installieren.

Treiber sind definitiv die richtigen. Ich gehe auf Asus.com/support .....dort gebe ich dann ein "Notebook/TUF Gaming/Asus TUF Gaming FX705DU/Winx64 und bekomme alle Treiber aufgelistet. Dort lade ich dann die jeweils neuste Version vom Asus System Control Interface V2/ROG Life Service Package/ Armoury Crate Service herunter. Dann entpacke ich die Dateien, dann ein Rechtsklick auf "Install.bat" mit "Ausführen als Admin" und dann ploppen ein paar "CDM Fenster" auf und das war es auch schon. Danach ist keinerlei Software installiert worden. Das kann ich fröhlich wiederholen aber es ändert nichts. Ich meine einmal gesehen zu haben, das bei einem der aufploppenden CDM Fenster sowas stand wie "Zugriff Verweigert", bin mir aber nicht 100% sicher. Also habe ich mein Glück über die "MyAsus" App versucht. Aber diese App sagt mir immer "Alle Treiber sind bereits installiert".

Wie man es dreht und wendet, ich bekomme keine der Asus eigenen Software für das Gerät installiert und ärgere mich schon, das ich das System nicht einfach zurückgesetzt habe statt neu aufzusetzen.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich da tun kann?

Vielen Dank
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in dem Treiber-/ Softwarepaket keine "setup.exe" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Leider nein, kannte ich so auch noch nicht, aber da ist immer nur eine "Install.bat" die man laut Asus mit Admin-Rechten ausführen soll.
 
Was steht denn in der install.bat drinne? Das ist ja lediglich eine Batchdatei mit ein paar Kommandozeilenbefehlen. Einfach mal mit dem Editor öffnen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Gerne:
@Echo off
cd /d "%~dp0"
ROGLiveServiceSetup.exe /x
ROGLiveServiceSetup.exe

Die EXE-Datei direkt anzuklicken ändert übrigens nichts, habe ich gerade probiert. Es ploppen wie gehabt ein paar CDM-Fenster auf, das wars.
 
Wenn im Gerätemanager aber keine unbekannten Geräte mehr zu sehen sind, würde ich sagen, das passt soweit dann. Bekommst du ja auch angezeigt...

Installiere einfach als nächsten Schritt direkt das ROG Live Service Package, was laut Beschreibung die eigentliche Steuerungssoftware für das Blingbling ist.
 
Ja nur was soll ich denn im Gerätemanager auswählen beim Installieren der Zusatzsoftware? Diese Software ist ja unter anderem dafür zuständig die Tastenbeleuchtung, Lüfterprofile und vieles mehr zu Steuern.

Wie gesagt, geht nicht. Ein paar Sekunden kommen ein paar aufploppender CDM Fenster, dann passiert nichts. Habe ich so auch noch bei keinem anderen Gerät erlebt.

Ich selbst bräuchte diese ganze Zusatzsoftware auch nicht ....ABER! Die Tastatur blinkt fröhlich in den unterschiedlichsten Farben durch die Gegend. Das Nervt, ich kann weder die Beleuchtung komplett Ausschalten, noch den andauernden Farbwechsel verhindert.
 
In dem Paket von "TheManneken" ist eine "ROGLiveServiceSetup.exe" zu finden.
 
Ja wie gesagt, auch über die Setup.Exe kein Unterschied. Er macht irgendwas, paar CDM-Fenster ploppen auf, dann ist er fertig und danach ist keinerlei Software installiert. Ominöses Geschichte ......
 
Hallo, ich habe das Problem gelöst!

Ich hatte ja ursprünglich mit dem MS Tool ein neues Image (1909) heruntergeladen und Installiert. Damit hatte ich die besagten Probleme. Nun habe ich mal mit einer älteren Version (1803) versucht. Was soll ich sagen ......funktionierte wunderbar ;-) Hatte dann bedenken als Windows auf 1909 updaten wollte, aber auch danach, alles läuft wie es soll.

Wer also ähnliche Probleme hat, vielleicht auch mal mit einer älteren Win10 Version versuchen.

LG
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Zurück
Oben