News Asus GPU Tweak III: Modernisiertes Grafikkarten-Tool für AMD- und Nvidia-GPUs

usernamehere schrieb:
Hm, also irgendwie sehe ich da keinen Mehrwert zum Afterburner oder meinem AMD Tool. Asus wird hier ohne herausragende Features Probleme haben, diese Software an den Mann zu kriegen, zumal Asus nicht gerade für gute Software bekannt ist.
Hab mal ne ernst gemeinte Frage. Welche Features wären das denn z.B., welche dich sozusagen hinter dem Ofen vorlocken würden?
 
mit einer 6800XT von Gigabyte läuft es leider nicht.
 
Nutzt das Asus Tool nun den RTSS (Rivatuner statistics server) im Hintergrund oder nicht...? Das EVGA Tool und MSI nutzen ihn beide.
 
Optisch schon mal deutlich besser als Tweak II. Ja und es gibt jetzt auch "Deutsch" und ein paar andere Sprachen. Zum Testen komme ich heute leider nicht mangels Zeit. Das muss ich mal in Ruhe angehen aber die nächsten zwei Wochen wird´s nichts damit.
 
Tzk schrieb:
Nutzt das Asus Tool nun den RTSS (Rivatuner statistics server) im Hintergrund oder nicht...? Das EVGA Tool und MSI nutzen ihn beide.
GPU Tweak III hat eine eigene OSD Implementierung. Man kann das komfortabler bedienen als den Afterburner meiner Meinung nach. Der Afterburner hat nicht viele Schwächen, aber das ist eine davon.

Das Handling der Overlay Entries ist natürlich nicht so gut wie bei CapFrameX. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dann teste ich das mal... Mir geht der RTSS von Afterburner/PrecisionXOC auf den Keks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Tzk schrieb:
Mir geht der RTSS von Afterburner/PrecisionXOC auf den Keks.
Inwiefern geht dir RTSS auf den Keks? Wir verwenden den ja auch. Der läuft halt so nebenbei im Hintergrund und macht seinen Job gut. Der Punkt ist ja, dass man die 50-60 und mehr Entries geschickt und schnell verwalten kann. Wir haben Quick-Buttons. Damit kann man beispielsweise die Loads der Threads einer CPU mit einem Klick aus- und zuschalten.
 
Es ist weniger die Funktionalität vom RTSS selbst, sondern eher das Zusammenspiel mit dem Afterburner. Ich habe mittlerweile wiederholt das "Check for Updates" deaktiviert, was sich aber magischerweise immer wieder einschaltet. Erstmal kein Problem, aber bei jedem Update des Afterburner bricht die Installation ab, weil der RTSS querschießt. Kann man auch umgehen indem man im abgesicherten Modus bootet, aber bis ich dazu Nerv habe begrüßt mich bei jedem Boot ein nettes Fensterchen vom Afterburner, welches auf das neue Update hinweist.

Jaa, Luxusproblem, aber es nervt :D
 
Ob die Radeon RX 6400 ebenfalls funktioniert?
Im MSI Afterburner jedenfalls nicht, und mit dem Red BIOS Editor wollte ich noch nicht rumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moan1
Garnicht so schlecht, bei der furchtbaren Umsetzung der AMD Software momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Endlich ein Tool, was sich um eine bessere Möglichkeit gekümmert hat die Kurve vernünftig zu konfigurieren. Habe mit dem Afterburner bei ner 1070 und 1080 Probleme nach wie vor mit der Auslotung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Wie viel extra Leistung bekommt man den heutzutage noch mit solchen "Tools" und welchen preis zahlt man dafür? (Verbrauch, Temperatur, Lautstärke, Stabilität oder Lebensdauer)
 
Zer0Strat schrieb:
Hab mal ne ernst gemeinte Frage. Welche Features wären das denn z.B., welche dich sozusagen hinter dem Ofen vorlocken würden?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung, gerade das AMD Tool macht mich wunschlos glücklich dank AMD Link, Capturemöglichkeit, 1A UI und integriertem Browser im Overlay. Der MSI Afterburner lässt bei mir auch keine Wünsche offen, hatte damit noch nie Probleme, außer beim Release von Forza Horizon 4.

Ich bin aber bei Software für den alltäglichen Gebrauch prinzipiell offen für Neues, nur muss man mir erst einmal vor Augen führen, was ich denn bisher vermisst habe :cheerlead:
 
@lamda
Kaum extra Rechenleistung durch erhöhen des Powerlimits. Es lohnt sich viel eher die Karte auf Effizenz zu trimmen. Also leicht höhere fps bei weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Odessit schrieb:
Mit dem Afterburner kannst du undervolten, übertakten oder beides.
Den Stromverbrauch von GraKa und CPU kannst du dir natürlich auch anzeigen lassen.
Der Gesamtverbrauch mit dem Strommessgerät an der Steckdose. Meine Frage war eigentlich welches ich verwenden soll damit ich erreichen kann was ich möchte.
 
Tzk schrieb:
Kaum extra Rechenleistung durch erhöhen des Powerlimits. Es lohnt sich viel eher die Karte auf Effizenz zu trimmen. Also leicht höhere fps bei weniger Verbrauch.
Ich frage mich da immer warum der Hersteller das nicht schon von sich aus macht.
Warum kann der Kunde zuhaue "verbessern" was wirklich schlaue Ingenieure im Labor entwickelt haben.

Gefühlt muss da irgend wo ein harken an der Sache sein.

von welche leistungs/ FPS oder power Änderungen sprechen wir den hier?
2% oder mehr so 25%

Ich kann mir vorstellen das je nach dem wie viel Glück man in der "silicon lottery" hatte 15-20% weniger verbrauch bei gleicher oder minimal geringere Leistung möglich sind.
bei gleichem Glück hat man vllt auch 10% mehr Leistung bei 25% mehr verbrauche oder so.

Das ist aber alles nur wilde spekulation deswegen frage ich ja ob sich das lohnt.
 
lamda schrieb:
Ich frage mich da immer warum der Hersteller das nicht schon von sich aus macht.
Warum kann der Kunde zuhaue "verbessern" was wirklich schlaue Ingenieure im Labor entwickelt haben.

Gefühlt muss da irgend wo ein harken an der Sache sein.

von welche leistungs/ FPS oder power Änderungen sprechen wir den hier?
2% oder mehr so 25%

Ich kann mir vorstellen das je nach dem wie viel Glück man in der "silicon lottery" hatte 15-20% weniger verbrauch bei gleicher oder minimal geringere Leistung möglich sind.
bei gleichem Glück hat man vllt auch 10% mehr Leistung bei 25% mehr verbrauche oder so.

Das ist aber alles nur wilde spekulation deswegen frage ich ja ob sich das lohnt.
Also bei meiner Vega64 ist mit Undervolting schon viel möglich. Von Werk aus läuft die teilweise über 280W unter Last. Mit Undervolting bin ich bei max. 180W und so 5-10% mehr FPS, da ich aufgrund von geringerer Temperatur auch besser übertakten kann.

Wieso das Hersteller nicht von Werk aus machen:
Jede Karte ist individuell, manche laufen auf bestimmten Einstellungen stabil und manche eben nicht. Für die Hersteller ist es natürlich wichtig, dass alle Karten stabil laufen und wenn man denen mehr Volt gibt, dann laufen sie natürlich auch stabil (werden zwar heiß aber laufen stabil). Die können ja nicht schließlich jeder Karte ein individuelles UV geben, wäre ja zeitlich unmöglich. Will nicht wissen wie viele Stunden man da reinsteckt, bis alles problemlos läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Installiert und The Forest geht schon nicht mehr :-D Hatte mit der Alten Version trotz Asus karte immer Ärger, also wieder Runter mit dem Rotz.
 
Ist das Tool noch beta oder kann man das bedenkenlos testen? Die zweite frage ist: Gibts eine Überschneidung mit Wattman wenn beides installiert ist? Würde sonst die minimal install der amd software besser sein?

Zudem wollte ich noch loswerden, dass ich z.b. mit der Aorus Software wesentlich mehr takt raushole als mit dem wattman ...

Habe bei 3DMark heute mal verglichen mein Aorus mit einem Asus Modell der 6700XT. Die Asus ist mit 36 Grad offensichtlich wassergekühlt und meine ist maximal bei 68 Grad mit stock kühler, wo sind die temperatur limits weil 68 ist ja eigentlich low ..
 
Beim Afterbruner fehlt mir leider die Funktion den minimal Takt für eine 6800XT einzustellen, was in CSGO zb dazu führt das die Karte mit 300-500 MHz Taktet, damit die auf ihre Auslastung kommt, aber dafür der inputlag deutlich in die höhe steigt, ist kein schönes gefühl. Bei 2 GHz ist die Auslastung deutlich geringer aber dafür gibt es auch kein lag. Das ist bei anderen Spielen wo man nicht viel GPU brauch aber genauso.

Hier ab Minute 28:00 wird es erklärt


Hier geht er auch auf die selbe Thematik ein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
Zurück
Oben