Ruebennase
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nimm eine smarte schaltbare steckdose, ist nur ein unscheinbarer zwischenstecker.Nero2019 schrieb:Kann irgendein Programm auch den Gesamtverbrauch des Computers anzeigen lassen? Dass ein Strommessgerät dauerhaft an der Steckdose stecken bleibt ist nicht so toll.
Inwiefern? UV funktioniert in der AMD Software, soweit ich bei RX5700XT und 7900XT testen konnte.Sinush schrieb:Naja, komplett ohne Zusatzsoftware geht es auch bei AMD nicht, wenn man uv'en will.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Tasmota Socket NOUS A1T zugelegt. Hab keinen Bock auf Cloudanbindung irgendeines Anbieters. Die verbindest du also mit deinem Heimnetz und kannst sie dann via Webinterface aufrufen, konfigurieren. Halten u.a. auch den gesamten Verbrauch fest.Nero2019 schrieb:Kann irgendein Programm auch den Gesamtverbrauch des Computers anzeigen lassen? Dass ein Strommessgerät dauerhaft an der Steckdose stecken bleibt ist nicht so toll.
Ich habe schon vor Jahren mit tweaken aufgehört. Ich kaufe einfach Karten mit gutem und leisem Kühler und fertig. Einen zuverlässigen betrieb bekommt man kaum noch hin mit undervolting.duskstalker schrieb:seit rdna2 kann man den wattman eigentlich vergessen. Ein frequenztarget und ein Spannungstarget sind einfach zu rudimentär. Da einen undervolt stabil zu bekommen ist ein abnormales gefrickel, weil die Karte je nach last anders boostet.
Ich zitiere den lieben Techlogi aus dem Luxx zu meinen Fragen zu dem Thema:Epistolarius schrieb:Inwiefern? UV funktioniert in der AMD Software, soweit ich bei RX5700XT und 7900XT testen konnte.
Zum Deckeln braucht's das MPT.Der Wattmann verschiebt die V Curve, deckelt sie aber nicht. Wenn du richtig Last auf die Karte gibst (also z.B. Timespy), dann sollte die Karte sich das max. an Spannung ziehen, trotz niedrigerer Einstellung im Wattman.
Es bleibt die Frage nach der Funktion von Wattmann hinsichtlich der Spannungskurve.Qonqueror schrieb:mit RDNA3 bleibt einem nur Wattman
Kann je nach GPU höhere Limits freischalten. Meine sapphire 6870 kann mit AB nur 1.3v und max 1000mhz core. Mit GPU Tweak III (II Läuft auch, aber instabil) gehen 1.325v und 3000+ mhz auf core.Poink schrieb:Und wie ist das nun im Vergleich zum MSI Afterburner?
Gut, schlecht?
Tatsächlich nix, ist nur das Tool. Im Gegensatz zur Asus Ai Suite...Neutra schrieb:Wie viele Dienste und sonstiger Schrott werden bei der Asus Variante im Hintergrund noch installiert?
Der AMD Adrenalin kann das ebenfalls OK, das OSD ist sehr rudimentär Was Du beschreibst, geht ja im Grunde mit AMD Treiber + RTSS Overlay, da sind in der RTSS HAL schon die wichtigsten Metriken drin. Das wäre genau die eine ZusatzsoftwareSinush schrieb:Tante Edith wünscht sich umfangreiche Software zum tweaken, die aus sich heraus auch Daten auslesen und als Overlay darstellen kann. Nein. Auch der AB kann das nicht.
Wieso, da setzt man einfach im Wattman max-Takt und max-Spannung runter, bleibt so beliebig weit unter dem dem Powerlimit = UV wie im Bilderbuch?Sinush schrieb:Naja, komplett ohne Zusatzsoftware geht es auch bei AMD nicht, wenn man uv'en will.
duskstalker schrieb:seit rdna2 kann man den wattman eigentlich vergessen. Ein frequenztarget und ein Spannungstarget sind einfach zu rudimentär. Da einen undervolt stabil zu bekommen ist ein abnormales gefrickel, weil die Karte je nach last anders boostet.
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hab für die 6900 XT / RDNA 2 einige UCUV MCT Profile, mit ~150W (daily driver), ~200W, ~250W und komplett offen. PL spielt bei mir keine Rolle, da ich den Verbrauch über V/F steuere und via UCUV immer drunter bleibe. So hab ich eine stabile, gleichmäßige GPU-Ziel-Frequenz bei gewünschtem Ziel-Verbrauch. Ist das gleiche bei RDNA3 lt einschlägigem Besitzer.Weedlord schrieb:Ich habe schon vor Jahren mit tweaken aufgehört. Ich kaufe einfach Karten mit gutem und leisem Kühler und fertig. Einen zuverlässigen betrieb bekommt man kaum noch hin mit undervolting.
Ist es nicht so, dass im AB damit lediglich die Kurve verschoben wird, das ursprüngliche Spannungsmaximum (bei der Ref. 6800 XT 1150mV, z.B.) aber dennoch erreicht wird - wenn auch später?BreadPit schrieb:Wieso, da setzt man einfach im Wattman max-Takt und max-Spannung runter, bleibt so beliebig weit unter dem dem Powerlimit = UV wie im Bilderbuch?