News Asus GPU Tweak III: Modernisiertes Grafikkarten-Tool für AMD- und Nvidia-GPUs

SavageSkull schrieb:
Einfach nur noch eine Maske/GUI für RivaTuner, so wie schon EVGA Precision X oder eben der MSI Afterburner.
Bitte was? :) Ne, es ist ein komplett eigenständiges Tool.
 
Xechon schrieb:
Afterburner rennt und macht keinen Ärger

Laang ist es her, aber ich hatte schon mal das Problem das ich MSI AB deaktivieren musste.
Aber das ist echt schon ewig her. Würde heute auch nicht wechseln wollen.

Sehe keinen Grund. Das mit den Profilen ist das sogar etwas zu überladen, wie ich finde.

Da muss schon was kommen was eben "outstanding" ist.
Danach ist aber auch die Frage ob der MSI AB mit dem selben Feature nachzieht.

Lüfter steuere ich ja sowieso mit Fan Control. Auch die Lüfter der GPU.
Damit ich kein Zero Fan Mode habe und die Gehäuse Lüfter sich ebenfalls zur GPU Temp dreht.

Ich muss nur endlich mal diese MIX Curve nutzen damit die Lüfter auch zur CPU Temp drehen xD
Bisher habe ich keine "only CPU" - Load Tasks ;)
 
Als AMD-User braucht man doch weder den Afterburner noch den Tweaker. Einmal MPT ausgeführt, neugestartet und schon kann der Adrenalin-Treiber komplett alles. (Wobei er ab Werk schon viel kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Demon_666, Eller und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Was kann das, was der AMD-Treiber nicht sowieso schon kann?
Abstürzen, ohne sich zu resetten vermutlich :D
Das passiert bei mir gerne.

@JohnDeclara MPT geht wieder mit den aktuellen Treibern? War da nicht eine Sperre im Treiber aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Painkaos, SilverDW und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
Wird dieses "Tool" dort auch funktionieren ?

Hehe.

Btw, angestachelt davon musste ich mal eben noch ein wenig mit meinem Book rumspielen.

Braucht niemand, zeigt aber, was mit vernünftigen Einstellung möglich ist. Gerade live aus dem Benchmark gekommen, nach Optimierung :D

gpu.jpg

mfg

p.s.

Mit dem Tool meines Herstellers, meines Books und im 3D Murks. Also kA was das bedeutet, wenn ich mal 3h am Stück zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
HardcoreGaymer schrieb:
Das heißt, ich kann das Tool nicht für die AMD Referenzkarte nutzen? Weil nicht Asus? SChade....
Wenn ich da jetzt nichts überlesen habe und sich da nichts fundamental geändert hat. Dann doch, du kannst es nutzen. Ich habe es (ist schon etwas her) in der Vergangenheit selbst benutzt und ich hatte noch nie eine ASUS-Grafikkarte. Die meisten dieser GPU-Übertaktungstools funktionieren meiner Erfahrung nach mit allen Boardpartnern. Das höchste der Gefühle ist, dass das ein oder andere Tool die Spannung je nach GPU vielleicht nicht regeln lässt. Hat dann aber meist weniger mit dem Boardpartner zu tun.
 
Ich weiss nicht was seit einer Weile los ist, Mir zieht die Asus 2080TI Dual mit den MSI oder dem Asus Tool einfach nicht mehr Strom als Normal. Ich kann 20% Mehr Powerlimit geben aber es hat keine Auswirkung auf den Watt verbrauch. 80Hz kann ich mehr geben was 5 FPS Mehrleistung bring. Mehr Powerlimit oder mehr Herz bringt genau 0 FPS.

weiss hier jemand was das Problem sein könnte ? Soll ich ein neueres Bios für die Karte aufsetzten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FeelsGoodManJPG schrieb:
Abstürzen, ohne sich zu resetten vermutlich :D
Das passiert bei mir gerne.
Ja das ist nervig, aber irgendwann hat man ein stabiles Profil und dann lädt man es erst wieder nach dem nächsten Treiber update.
MPT ist bei mir mit 22.5.2 aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
FeelsGoodManJPG schrieb:
MPT geht wieder mit den aktuellen Treibern? War da nicht eine Sperre im Treiber aktiv?
MPT benutze ich nur noch seit Adrenalin 21.xxx . Mittlerweile gibt es sogar schon eine Version 1.3.11 die für die neuen 6X50 freigegeben ist. (LINK) Natürlich muss man es bei jedem Adrenalin-Treiberupdate einmal die SPPT neu "write" 'n, aber so oft kommt das zum Glück nicht vor. Ich nutze das Tool aber hauptsächlich um bis zu 350W auf meiner 6900XT fahren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich habe mit diesem Tool Probleme.

Ich habe mal einfach den "Silent Mode" getestet. Im Grunde funktioniert der auch, aber ich bekomme ganz ekliges Ruckeln wenn ich z.B. Tiny Tina's Wonderlands spiele. Sehr ausgeprägt und ärgerlich. Das habe ich weder mit Afterburner, noch mit eVGA's Precision X1.

AMD Ryzen system mit 'ner eVGA 3080Ti.
 
oc scanner unter der 1000er serie von nvidia ? das ging früher nicht wenn ich mich entsinne
 
Ich spiele mit 60fps cap in allen Spielen, mich stört in vielen Spielen dass der Stromverbrauch 30w höher ist als wenn ich auf ~53fps limitiere.
Ideal in meiner Sicht dass ich 60fps habe mit 30w weniger Verbrauch. Kann der Afterburner sowas? Muss ich OC oder UV (UC?) verwenden?
 
Das Teil kann das Powerlimit leider auch nur um die standard-6% reduzieren, wie auch der AMD-Treiber und damit kein Mehrwert leider für mich.
 
So, gerade noch ein wenig rumgespielt.

Bei festgelegten 150 Watt für das Gesamtsystem kommt folgender Bench raus mit 16857 Punkten.

https://www.3dmark.com/fs/27837965

Core-Takt 2.152 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 1.859 MHz

Durchschnittliche Temperatur 62 C

Am "Anschlag", gibt es mit round about 200 Watt 19085 Punkte. Out of the Box. Das Maximum kann ich nicht austesten, ich habe gerade kein Kühlhaus in meiner Nähe und auf dem Balkon ist es zu warm, da gerade nicht Winter ist.

https://www.3dmark.com/fs/26472061

Core-Takt 1.987 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 1.792 MHz

Durchschnittliche Temperatur 69 C

Da ich mich für den billigen 4800er entschieden habe, hängt es wegen dem noch ein bisschen bei diesen "schönen" Punkten und trotzdem kann man gut erkennen, dass bei diesen extrem niedrigen Verbräuchen, die Hardware immer noch im erwarteten Bereich skaliert.

Ob man jetzt hohe Frequenzen und kleine Zahlen im Bench möchte, dafür kleineren Verbrauch und bei Teillastszenarien sogar höhere FPS, liegt an dem, warum der Anwender sein System kauft und was er damit vor hat.

Eine Pauschalaussage ist nahezu unmöglich. Es ist aber schön, dass die "wissenden" User Tools an die Hand bekommen, mit denen sie ihre Hardware anpassen können, wie sie es möchten.

Auch wenn das bedeutet, dass manche sie total unvernünftig verwenden.

mfg

p.s.

Bei 10 Watt mehr für die CPU, 5 Watt mehr für die GPU und insgesamt dann 165 für das System......

https://www.3dmark.com/3dm/75889619?

Core-Takt 2.197 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 1.938 MHz

aber die CPU^^

Durchschnittliche Taktfrequenz 4.102 MHz
Durchschnittliche Temperatur 91 C

Meine armen Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Hm, also irgendwie sehe ich da keinen Mehrwert zum Afterburner oder meinem AMD Tool. Asus wird hier ohne herausragende Features Probleme haben, diese Software an den Mann zu kriegen, zumal Asus nicht gerade für gute Software bekannt ist.
 
Zer0Strat schrieb:
Ich kenne das Tool schon ne Weile. Hab das mal für Asus getestet. Wie die das mit der Takt/-Spannungskurve machen, ist schon ziemlich genial.
Direkt ein Segen gegenüber dem Afterburner, benutze noch die 2er Version, Afterburner musste wieder gehen nachdem ich den curve Editor im Asus Tool probiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Togard und (gelöschtes Mitglied)
Nero2019 schrieb:
Ich spiele mit 60fps cap in allen Spielen, mich stört in vielen Spielen dass der Stromverbrauch 30w höher ist als wenn ich auf ~53fps limitiere.
Ideal in meiner Sicht dass ich 60fps habe mit 30w weniger Verbrauch. Kann der Afterburner sowas? Muss ich OC oder UV (UC?) verwenden?
Mit dem Afterburner kannst du undervolten, übertakten oder beides.
Den Stromverbrauch von GraKa und CPU kannst du dir natürlich auch anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben