Test Asus GTX 1080 Ti Strix OC im Test: Mit neuem Kühler endlich schnell und leise

im direkten Vergleich wohl als "leise" zu bezeichnen ... und der, genau der Vergleich, bleibt hier leider aus ....
macht diesen Test irgendwie unsinnig

die Gegenüberstellung sollte doch das Minimum sein - würde ich als Hersteller ebenfalls wollen - damit man die Verbesserung sehen kann
 
Mit leisem Kühler und Anschluss für die Mainboard-Lüfter eine interessante Karte.
Den alten strix-Kühler hätten sie keinesfalls weiter verwenden dürfen. Der war mal gar nix.
 
Palit und Gainward gilt es abzuwarten wenn es wirklich leise sein soll -

bisher die besten Kühler - was Custom Luftkühler angeht
 
Asus hat es geschafft: Die GeForce GTX 1080 Ti Strix OC ist nicht nur schneller als die Founders Edition, sondern auch viel leiser.
Asus hat praktisch das Unmögliche möglich gemacht. Wer hätte das gedacht. Mit so einem Wunder hätte ich persönlich nicht mehr gerechnet. Ein riesiges 2,5 Slot Customdesign mit 3 Axiallüftern ist leiser und kühler als die FE. Und schneller auch noch! Hut ab vor dieser Meisterleistung. Davon können die Anderen noch einiges lernen! :cheerlead:

/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 70 Euro mehr als die FE Version der GTX 1080Ti und die 2 GHz dürften mit letzterer und Wasserkühler doch stabil zu erreichen sein für nicht viel höhere Investitionskosten plus ein wenig Bastelei.

Die Garantiedauer ist gleich, eine wassergekühlte FE Version wohl auch leiser als die ASUS Strix Grafikkarte (wenn die Pumpe nicht fiept, bei Corsair eher unwahrscheinlich) und eigentlich dürfte mit der höheren Übertaktung dann auch mehr fps drinnen sein.

Für Leute die nicht großartig basteln wollen ist das wassergekühlte Seahawk X Modell von MSI dann ja preislich mit 919 € auch nicht mehr so weit entfernt.

Tja, ich denke die Boardpartner-Konkurrenz von Gainward/Palit, Inno 3D, MSI, GigaByte/Aorus, Zotac, usw. dürfte die Leistung von ASUS mindestens einstellen und dabei typischerweise deutlich günstiger sein oder für ähnlich viel Geld noch mehr Leistung bieten, aber warten wir's ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die Asus GTX 1080 Ti Strix OC ca. 5 Dezibel leiser als die schon einmal getestete Asus GTX 1080 Strix OC.

Ich denke mal, Palit und Gainward werden das unterbieten können, da deren normale GTX 1080 nochmals deutlich leiser sind
 
Wow Leistungsaufnahmemessungen direkt an der Karte, endlich! :D Wobei die Steckdosenmessungen immer noch interessant sind. Wichtig ist nur dass man den Durchschnittswert nimmt und noch den Maximalwert.
 
Chismon schrieb:
Naja, 70 Euro mehr als die FE Version der GTX 1080Ti und die 2 GHz dürften mit letzterer und Wasserkühler doch stabil zu erreichen sein für nicht viel höhere Investitionskosten plus ein wenig Bastelei.

Tja, ich denke die Boardpartner-Konkurrenz von Gainward/Palit, Inno 3D, MSI, GigaByte/Aorus, Zotac, usw. dürfte die Leistung von ASUS mindestens einstellen und dabei typischerweise deutlich günstiger sein oder für ähnlich viel Geld noch mehr Leistung bieten, aber warten wir's ab ...

Da ich ja mit WaKü arbeite, ist genau das für mich entscheidend. Die beste Ausgangsbasis zu identifizieren, da der Lüfter eh wegfliegt. Daher beobachte ich auch die Ergebnisse der Customs, für den Fall, das ich zwischen Volta doch noch einen Zwischenschritt einlegen will. Finde den Test daher sehr spannend, mal sehen was die Konkurrenz noch bringt.

Bullz schrieb:
Du bist gerade die Minderheit von der ich gesprochen habe ( 4k und SLI auch wenn ältere Titans sind ) ... die jetzt sich irgendwie einreden wollen das es ja trotzdem so toll ist ... wenn ich die 3k ausgeben hätte würde ich mir das auch einreden wollen.

Na, wenn Du Dir da was einreden müsstest tut mir das natürlich leid für Dich. Bei mir ist das jedenfalls nicht nötig, ich treffe bewußte Kaufentscheidungen und weiss daher genau was ich will und wofür ich mein Geld ausgegeben habe und wie die Alternativen ausgesehen hätten. Den 240Hz Hype brauche ich einfach nicht, ich habe wie gesagt eine andere Wahrnehmung. Und müsste ich mir meine vergangenen Ausgaben immer noch schönreden, dann würde ich nicht ernsthaft überlegen, noch ein 1080ti SLI anzuschaffen bevor Volta kommt (und da gibts spätestens neue Hardware bei mir).
Aber wenn Du das alles nicht nachvollziehen kannst, dann tut mir das noch viel mehr leid für Dich. In dem Fall glaub einfach weiter was Du willst und ich glaube was ich will. Ich habe jedenfalls damals bekommen was ich wollte und es wird mit jeder Generation noch besser, daher kehre ich nie wieder zu 2k Gaming zurück. Und Du bist ja anscheinend auch super zufrieden mit Deiner Lösung, daher sind wir doch beide glücklich :)

Aber vielleicht hilft noch eine zusätzliche Erklärung zu meiner Motivation: Ich zocke auf einem 40" UHD Monitor. Bei monitorüblichem Sitzabstand ist der PPI Wert dieses Monitors in etwa mit einem 22" FullHD zu vergleichen. UHD ist also bei so großen Monitoren schon fast eine Notwendigkeit, damit man keine Pixel zählen muss. Ich habe also nicht UHD genommen weil das so cool viele Pixel sind (bei einem 24" würde mir das z.B. überhaupt nix bringen), sondern weil ich und meine ALien-Augen eine große Bildfläche mögen. Und da meine Alien-Augen wie gesagt bei >60 Hz keine signifikanten Verbesserungen mehr wahrnehmen, war UHD für mich eine super Sache um endlich große Bildflächen zusammen mit hoher Bildqualität praktisch realisieren zu können.
 
Da hattet ihr aber Pech mit eurer Karte. Meine 1080 Ti Strix OC kam heute auch von Alternate. Hab sie eben nach der Arbeit verbaut und konnte problemlos die 2ghz knacken. Mal gucken was noch so geht.
 
@Tabantel:

rofl

@ Sturmwind80
danke!, du sparst mir lange Erklärungen, hätte glaub ich eh kein Sinn^^


@maikle1983
cool gamestable und 48h am Strück getestet, wa?

du kannst sie doch noch gar nicht solange volllast gehabt haben wenn sie erst heute kam tzztzz
 
BlackhandTV schrieb:
@maikle1983
cool gamestable und 48h am Strück getestet, wa?

du kannst sie doch noch gar nicht solange volllast gehabt haben wenn sie erst heute kam tzztzz

guck dir noch mal den Test von CB an, dann verstehst du vielleicht den Sinn der Aussage. Hauptsache direkt den Trollmode an.
 
nicht stabil liefern, nach wenigen Augenblicken im Spiel kam es reproduzierbar zum Absturz.

verändert nichts an meiner Aussage, ich hätte es aber netter schreiben können, sorry, deine Karte knackt glaube ich wahrscheinlich nicht die 2GHz Marke.


Was eine Grafikkarte ein paar Sekunden an Takt halten kann, interessiert doch niemanden.
 
@Wolfgang:

Danke für den Test, ich vermisse allerdings die Angabe zum PT ab Werk. Entsprechen 100% PT 250W oder 275W? Je nach Test (z.B. bei techpowerup oder Hardwareluxx) liest man darüber verschiedene Aussagen, daher wäre es gut zu wissen wie das bei eurem Sample aussieht (und vor allem wie es bei den Karten dann im Handel aussehen wird).

Da das PT durchaus limitiert hat, gehe ich von einem 250W PT aus (bei 100%)? Vielleicht noch ein altes vBIOS, oder haben die anderen Seiten teilweise Samples mit aufgebohrtem PT bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
@ RaptorTP: Volker hat die Grafikkarte gerade schon für CPU-Tests am Wickel.
Da bin ich mal zurückhaltend gespannt. Wird wieder mit der alten Testmethodik bei den Spielen getestet, oder nimmt Volker sich doch mal Kritik zu Herzen? Da muss doch mal dringend eine Diskussion stattfinden. Ich weiß es ist unangenehm, aber wenn die CPU-Spieletests weiter so gestrickt sind wie GPU-Tests, dann ist das keine gute Kaufberatung. Ist ja toll zu wissen, welche CPU beim laufen durch das Nichts die meisten fps raushaut.....kann man super die Balkenlängen vergleichen.....aber was doch viel wichtiger ist, ist die Frage wie es in einem worst-case-szenario aussieht. Wie sehen die Frametimes aus wenn mal richtig was auf dem Bildschirm los ist...KI, Objektzerstörung und generell viele Objekte. kommt es da zu störenden Rucklern?....macht die langsamere CCX Komunikation von Ryzen hier etwa doch Probleme? Erste simulierte Tests auf Youtube mit 2+2 vs 4+0 sehen bei den avg fps ja keine wirklichen Unterschiede, teils Vorteile für 2+2.....Ist in solchen Szenen laut euch weiterhin der Ram egal? ......zu dem "vorläufigen neuen" CPU Spieleparcour habe ich bis jetzt noch keine Videos von den verwendeten Spieleszenen gesehen...eventuell habt ihr ja schon alles anders gemacht???

Da Volker auf Kritik(auch konstruktive) nicht reagiert, könntest du(Jan) ja mal eine Stellungnahme raushauen ;). Wird es noch eine Diskussion geben? Habt ihr die Tests neu ausgerichtet? Oder habt ihr gute Argumente warum es wie vorher bleiben soll?

Schönes Wochenende an alle.
 
Der April, April Wccftech Leak zu den AMD Vega GPU Folien (laut Folien läuft das NDA am ersten April um 9 Uhr morgens Eastern Standard Time) ist schon vor 7 Stunden veröffentlicht worden ... naja, ein NDA auf den ersten April legen, wer's glaubt :evillol:.

So eine Rage X Karte mit der Benchmark-Wunschdenken-Leistung und vor allem der Effizienz und Speichernutzung könnte mir aber schon gefallen :D.

Deutlich seriöser kommt dieser neue VCZ Artikel daher, in dem die MSI GTX 1080Ti Seahawk (X) gezeigt wird und die Betriebsmodi aufgeschlüsselt werden:

f6582dbf5bb1c1b04ff1a32d4f505aff-1200x900.jpg

sowie die recht interessante/schlichte PNY GTX 1080Ti XLR8 GAMING OC, wobei die Übertaktung ab Werk jetzt nicht wirklich üppig ausfällt:

PNY-GTX-1080-TI-XLR8-OC.jpg

wobei mir von allen bisher gezeigten Kartenmodellen dieses klassische Modell mit dem ehemals großen (Boardpartner-)Namen ELSA GTX 1080Ti S.A.C (welches leider nur in Japan verkauft wird) mit Abstand am besten gefällt:

ELSA-GTX-1080-TI-SAC-1000x828.jpg
 

Anhänge

  • amd-deckfix2-07-840x473.jpg
    amd-deckfix2-07-840x473.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 549
  • amd-deck-06-840x472.jpg
    amd-deck-06-840x472.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 537
  • amd-deck-01.jpg
    amd-deck-01.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 536
  • amd-deck-02.jpg
    amd-deck-02.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch für die Messung der Leistungsaufnahme.
 
@BlackhandTV
Deswegen meinte ich halt: mal gucken was noch geht und im 24/7 Betrieb lasse ich meine Karten nie mit dem max. Möglichen laufen, sondern gehe immer ein paar mhz zurück.
Die Nacht hat die Karte aber gut mit 2025mhz bei 5900mhz Speichertakt Benchmark-Loop verbracht... ein echtes Game auf längerer Zeit steht jedoch noch aus... Die Kühlung macht aber keine Probleme. Die steht noch auf auto und wärmer als 70grad wurde sie bisher nicht 👍🏻
 
Wieso wird bei dem Läutstärketest Witcher 3 angegeben, aber im Benchmark fehlt das Spiel in der Übersicht. Das ist für mich das interressanteste überhaupt :o.
 
Danke für den Testbericht @ CB.
ABEEEER:
Leider fehlt (für mich!) 1440p :lol: und der Vergleich FE OC. Zudem, ka warum ihr Lautstärkemessungen noch immer in db anstatt sone angebt... Was ist mit "fiepen - zirpen"?
Spannungsangaben wären auch interessant gewesen, mal versucht mit sw die Vcc zu erhöhen?

Für mich als Wakühler zeigen die Tests immer mehr, das man ganz beruhigt zur FE greifen kann. Perfekt, wenn man irgendwann auf sie ein Costumbios flashen kann :cool_alt:.
RaptorTP schrieb:
Palit und Gainward gilt es abzuwarten wenn es wirklich leise sein soll -
bisher die besten Kühler - was Custom Luftkühler angeht
Einspruch :D
Erklär mir mal warum deren Kühler "besser" sein soll, wie der meiner 980Ti Lightning? Bin gespannt^^.
Tabantel schrieb:
Die Leute sind halt blöd. 4k ist Schwachsinn.
Aha... :rolleyes:.
Dann erklär uns mal warum 4K "Schwachsinn" ist und warum wir "blöd" sind.

(Ich hätte lieber heute wie morgen 4k mit +144Hz auf +34" + IPS + G-Synch/free-synch.)
 
Zurück
Oben