@JSXShadow
Gibt es da Infos zu? Den ich hatte schon viele Nvidia Karten und nach deiner Theorie müsste meine alte Karte dann 120 Grad gehabt haben, die ging sogar bis auf 90 Grad!
Außerdem hatte ich auch verschiedene RTX Karten, aber die Asus war und ist die Kühlste Karte gewesen.
Ist aber auch selbstverständlich das die RX 5700 XT wesentlich wärmer wird mit den Kühler, da die Karte ja auch 80 Watt mehr abführen muss. Mehr Watt, mehr Wärme.
Wenn es so wäre wie du sagst, wäre meine Temperaturen im Tower auch wesentlich höher, was nicht ist. Im Tower ist es beim zocken auch Kühler, wie mit den "alten" Nvidia Karten. Selbst die Samsung 970 Pro NVME die bei mir auch die 3500MB Leserate und 2500 MB Schreibrate schafft, war der wärmste je gemessene Punkt in sechs Monaten 49 Grad. Das für eine NVME! die ~5cm unter der Grafikkarte sitzt. Nach deiner Rechnung würden die Temperaturen im ganzen Gehäuse so warm sein, das ich ganz andere Werte hätte haben müssen von den anderen Komponenten.
Die CPU AMD 2700X wird bei mir mit einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 (Doppellüfter) gekühlt, die wird auch mal gerne ~70 Grad warm, bei Rechenintensiven Sachen.
Verbaut sind die auf einen Asus Crosshair Hero VII, der mit die besten VRM Temperaturen hat. Gibt ein gutes Video von Bauer :
Asus Crosshair Hero VII VRM Temperaturen
@schkai
Da hast du wohl mal Pech gehabt, deswegen Asus verteufeln, meine Karte ist schon älter und hatte die mit einer drei Jahres Garantie gekauft! Also mache ich mir da drei Jahre erstmal keine Sorgen.
Das du höhere Temperaturen hast, lag wohl an dein Tower und die Kühlfunktion.
Ich habe das Be Quiet Dark Base 900 Pro Rev 2, welches ein Monster von Tower ist. Ich habe darin zu den drei enthaltenen Silent Wings 3 140mm Lüfter noch zwei weitere Silent Wings 3 140mm Lüfter verbaut. Sprich insgesamt werkeln dort fünf Silent Wings 3 140mm Lüfter und die beiden Silent Wings vom Dark Rock Pro 4 Lüfter. Das sind sieben! Silent Wings Lüfter insgesamt die im Tower werkeln, super leise, und mein Tower steht neben mir auf gleicher Höhe des Monitors. Ca. 50cm Sitzabstand von mir. Und ich hasse laute Geräusche, mit meiner Konfiguration bin ich aber total zufrieden. Angenehm leise.
Klar Preis/Leistung ist mein PC nicht gut, aber ich habe darauf wert gelegt, das ich ein starkes, leises und kühles System habe. Das kostet dann auch ein bisschen mehr. Wer Preis/Leistung will muss unter umständen abstrichen machen oder selbst Hand anlegen.
PS. Bin nicht der einzige der die niedrigen Temperaturen getestet hat, siehe auch:
Hardwareluxx