Test Gigabyte 5700 XT Gaming OC im Test: Ein ganz knapper Sieg gegen Sapphire Pulse

KlaraElfer schrieb:
Wie viele Karten will man denn noch von der 5700XT/5700 testen
Ich finds super weil imho genau das im Internet fehlt.
Ich bin z.B. jemand dem die Lautstärke über alles geht und ich stehe bei Grafikkarten fast immer wie der Ochs vorm Berg weils von Dutzenden Seiten immer zu jedem Chip ein oder 2 Karten gibt, die getestet werden.
Ich weiß also was Chip xy an Leistung hat, habe aber keinen blassen Schimmer welche von den 20 Karten am Markt davon dann die beste (= leiseste) ist weil man natürlich speziell die Lautstärketests einzelner Seiten nicht vergleichen kann.

Ich würde mir sogar für möglichst jeden Chip einen Test der verbreitetsten/vielversprechendsten Karten wünschen, da würde es imho auch reichen wenn man Lautstärke, Verbrauch und Temperatur testet und die Benchmarks weglässt (sind eh in der Regel gleich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, IBISXI, MGFirewater und 2 andere
Digi Quichotte schrieb:
Die RTX Super Modelle wurden nur eine Woche früher als die 5700XT releast - das sind keine "alten" GPUs sondern brandaktuell

Es ist alter Wein in neuen Schläuchen. Die Super Karten sind nur Rebrandings der bestehenden Chipsätze mit ein paar deaktivierten Funktionen. Da ist überhaupt nichts neu dran.

Sogar die Customs sind größtenteils nur umgelabelt. Mancher Hersteller hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den alten Aufkleber vom Kühler zu puhlen. Der neue ist einfach nur drüber geklebt.

Und du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass man dazu unbedingt ganz viele Tests braucht? Im Gegensatz zu solchen zu Karten die tatsächlich Neu sind, inklusive neuer Kühler!? 🙄

Digi Quichotte schrieb:
Obige Zahlen belegen ein anderes Bild.

Ich sehe keine Zahlen. Hast du die unterm Hut versteckt!?

Digi Quichotte schrieb:
doch nach wie vor für die Mehrzahl der User relevanter als irgendein AMD-Modell.

Ahja. Wenn man mal über den grünen Tellerrand blickt, fällt einem auf, dass offenbar das Interesse durchaus da ist... Sonst würde es sich ja nicht lohnen.

Unten propagierst du zudem harte Fakten, aber diese Aussage hier zeigt sich deutlich, dass dich außer nVidia eh nix interessiert. Also warum sollte es dann dazu auch Tests geben, nicht wahr!? Muss ja wirklich jeder deiner Meinung sein...

Digi Quichotte schrieb:
Aber ich interessiere mich nicht für Meinungen, nur harte Fakten, belegt durch belastbare Zahlen sind Argumente.

Die scheinst du aber nicht allzu genau zu nehmen, denn diese lassen derzeit eigentlich nur einen Schluss zu, wenn es um die Preisklasse der beiden Karten hier (Auf beiden Seiten) geht. Und dieser ist ganz sicher nicht grün.

Da ändert auch deine Milchmädchenrechnung mit den Stromkosten nichts daran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und wolve666
schöner test, wie eigentlich immer.

natürlich sind fazit´s immer von persönlichen eindrücken und vorlieben geprägt, falls man nicht reine zahlen benutzen will.

wann ist eine chilli scharf? wie schmeckt das? wann ist ein auto laut? wie leise ist leise und was ist wenig verbrauch?

das sehen halt alle menschen anders und interessanter weise werden die begriffe bei nahezu allen menschen äußerst häufig umdefiniert.

die schuhe für das kind dürfen pro gramm gewicht z.B. deutlich mehr kosten als die schuhe für den papi :bussi:

mit den fazit´s passt das schon alles immer ganz gut bei CB. manche produkte sind halt bei manchen testern beliebter als andere. bei marken ist es den "nerd´s" aber herzlich egal, hauptsache cpú´s, gpu´s, handys usw....

back zur eigenlichen topic:

da ja langsam gesichert zu sein scheint, dass die chips alle "nur" round about 2ghz schaffen, bin ich auf langlebigkeit im verhältniss zum takt gespannt....ob die karten ihren maximalen boost auch in 3-4 jahren noch schaffen, wage ich zu bezweifeln.

meine glaskugel ist aber noch in der spüli :evillol:

mfg

Da wird (leider zum Teil auch ausfallend) beklagt, dass CB/Wolfgang hier nur einseitig testen würde und damit der "arme" Marktführer nVidia - der ja aufgrund der Marktstellung angeblich deswegen auch mehr Tests verdienen soll; eine beschränktere Mentalität ist mir selten untergekommen - bloss seine Marktstellung behalten oder am liebsten noch weiter ausbauen kann, Dank der treuen nVidia Anhänger hier, die glauben in einem AMD/RTG produktorientierten Thread der Nabel der Welt zu sein und Forderungen stellen zu können :rolleyes:.

Sonst geht es Euch aber noch gut mit den Sonderwünschen, oder?

Wem es nicht passt, der kann sich anderweitig kundig machen und Wolfgang hat sich m.E. dazu sehr ausgiebig und gut begründet geäußert und hat es alles andere als nötig sich für die vielen löblichen Navi-Karten-Tests hier zu rechtfertigen.

CB ist nicht die Hauptwerbeseite von nVidia (auch wenn man das umgekehrt zu dem was hier jetzt bei einigen abgeht zu Pascal und Turing Release-Zeiten auch hätte ebenso unterstellen können).

Man braucht sich nur nVidia und AMD/RTG Roundups von CB anzuschauen und ebenso ist CB auch nicht zur AMD/RTG Produktwerbung da, aber der Turing RTX "Super" Refresh ist eben technisch wenig bis gar nicht interessant im Vergleich zu RDNA1-Navi Karten und viel hat sich an den "Super" Modellen nicht geändert im Vergleich zu Turing RTX Vanilla.

Wenn man sich natürlich stur stellt und auf Krawall aus ist, wie scheinbar einige hier, sieht man das gewiss nicht ein.

Es ist nicht Wolfgangs oder CBs Schuld, wenn nVidia seine 7nm (3000er) GeForce Karten aus Profitmaximierung noch nicht auf den Markt bringt und dafür Turing "Super" nicht von vornherein gebracht hat, um noch einmal kräftig die willige Kundschaft mit einem Refresh ein Jahr später melken zu können.

Wenn es Euch nicht passt, beschwert Euch bei nVidia, aber CB/@Wolfgang sind zum Glück eben nicht Haus- und Hofberichterstatter von nVidia wie andere Webseiten/Magazine vielleicht ;).

Zu guter Letzt freue ich mich übrigens auch auf die kommenden RX 5500(XT) und RX 5600(XT) Navi-RDNA1 Tests und hoffe wir bekommen da ähnlich vorbildlich wie bei den RX 5700(XT) Karten eine breite Auswahl an Custom-Modellen im Detail vorgestellt, auch wenn es der "Nimmersatt-nVidia-Fraktion" hier vielleicht nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, MaverickM, rasenschach und 6 andere
7eNd schrieb:
Danke für den Kurztest, ist eine schöne Karte! Ich hadere jedes Mal mit mir, da die Verlockung, meine GTX1070 abzulösen, immer größer wird, aber 400-500€ für nichtmal 50% Mehrleistung steht für mich einfach in keinem Verhältnis. Nächste Generation dann wohl. :)

Sehe ich auch so, sitze auch noch auf einer 1070 - was aber aktuell in der "mittleren" Preisklasse (wenn bei fast 500€ noch davon sprechen kann) geboten wird reicht noch lang nicht aus. nur 40-50% Mehrleistung bei teils ebenso 30-50% höherer Leistungsaufnahme. Nein Danke. Mal die nächste Generation abwarten, wollte eigentlich mal wieder zu AMD switchen.
Die 1070 ist auch schon 3 Jahre alt, die Leistungssteigerungen bei GPUs passen sich langsam den CPU Zyklen an =(
Naja profitiert nur mein Konto von.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Wieso jammern manche über die Test? Ist doch gut für uns Verbraucher wenn wir soviel Auswahl haben.

Da kann jetzt jeder selber entscheiden was er kaufen möchte. Ich finde es gut.

Der Aufwand ist brutal hoch. Wolfgang träumt sicherlich nachts davon. Die nächsten Karten stehen schon in den Startlöchern....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und Chismon
Iconoclast schrieb:
So wie ich das verstanden habe, will er halt einfach keine GPU mehr, die mit 80 Grad heizt? Was ist daran verwerflich? Kann ich nachvollziehen. Würde ich auch nicht mehr wollen, unabhängig ob AMD oder Nvidia.
Das ergibt mal gar keinen Sinn. Die Grafikkarte heizt den Raum ja nicht nach ihrer inneren Maximaltemperatur auf, sondern gemäß ihrer aufgenommenen Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
muzafferamg58 schrieb:
Diese Gigabyte Karten sind die hasslichsten Karten, welche es im Markt gibt

Schon mal das Premium RTX Lineup sämtlicher Board partner gesehen oder die 5700XT Taichi?
:D
Ich find sie ziemlich Neutral und das gefällt mir sogar. Zumindest besser als die Puls. :)
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

finde die karten u. die tests nice, aber leider gibts noch zuviele treiberprobleme ^^ hab die nitro+ im auge, aber da wart ich noch paar monate, dürfte sich der preis auch einpendeln bis dahin :)

muzafferamg58 schrieb:
Diese Gigabyte Karten sind die hasslichsten Karten, welche es im Markt gibt

Zumindest baut Gigabyte Karten die nicht höher als das Slot Blech ist. Allg. gibt es neben dem Referenzdesign nur eine Karte die komplett 2 Slot ist.
Wenn ich mir eine 5700X holen würde, dann die Gigabyte. Einzige Manko sind die HotSpot Temperaturen.

Was ist mit Sapphire passiert? Sind sie aus der Übung? Sie hatten schon immer die besten Modelle überhaupt. Die Gen machen sie MSI und Gigabyte fertig.

Wolfgang schrieb:
Das bedeutet, dass es nach Stand jetzt keinen weiteren Navi-10-Custom-Test mehr geben wird. Wenn da plötzlich noch was anderes kommt, testen wir das natürlich.
MaverickM schrieb:
Wenn man dann wenigstens auf das AORUS Design mit den schicken RGB-Spielereien gesetzt hätte... Aber gerüchteweise soll so eine von Gigabyte ja noch folgen.
Dass die Gigabyte 5700 XT Aorus noch kommt, wurde von einem Gigabyte-Mitarbeiter auf Reddit bestätigt:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...gabyte_wont_prepare_an_aorus_version/f1bzauk/

• Gefällt mir
Reaktionen: killer-instinct
TheUngrateful schrieb:
Hatte nicht gedacht, dass Gigabyte so eine solide XT auf den Markt bringt. Bin positiv überrascht.

So funktioniert das mit der Erwärmung nicht...
Kurz gesagt, eine 2070S wandelt 222 Watt und die 5700XT 233 Watt in Wärme um. Eine 980ti je nach modell 350 - 420 Watt.
Die Menge an Energie welche an die Umgebung abgegeben wirst ist entscheidend und nicht die Temperatur der GPU.

Ah ok, danke. Mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Grundsätzlich begrüße ich sämtliche Tests zu GPU‘s ..egal ob jetzt NVidia/AMD

Ja man kann der Meinung sein das hier auf CB im Moment sehr AMD lastig getestet wird, ist aber anhand der Argumentation von CB (Navi ist neu) zumindest nachvollziehbar.

Ansonsten vll mal den deutschsprachigen Raum verlassen. Ich bin mal so frei und verweise darauf das zb bei Techpowerup.com unzählige Tests zu 2060S/2070S/2080S zu finden sind.
In diesem Sinne...MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nettes Kärtchen, Danke für den Testbericht. 👍

Ich muss mich dann demnächst wohl doch um ein neues Case umsehen.
Gute Mittelklassekarten sind ja leider kaum noch zu finden wenn man nur 26-27cm Platz hat. :(

Die Red Dragon ist nur 24 cm lang ;)

killer-instinct schrieb:
Ich habe den neuesten Test nicht gelesen gehabt. Letztes Mal als ich bei CB unterwegs war, waren 5700XT Gaming X von MSI und die Red Devil von PowerColor die besten Modelle.
Du siehst die Sapphire doch auch in diesem Test unter dem du kommentierst.

Zurück
Oben