Bard schrieb:
Navi-Custom-Endsport, bedeuted das, dass es keine Sapphire Toxic geben wird oder nur, dass man für kommende Custom-Modelle für diese Reihe keinen extra Artikel schreiben wird, bzw. nicht in diesem Umfang?
Das bedeutet, dass es nach Stand jetzt keinen weiteren Navi-10-Custom-Test mehr geben wird. Wenn da plötzlich noch was anderes kommt, testen wir das natürlich. Von den Karten die es jetzt gibt, war es das aber mit Tests.
Zu der anderen Sache kopiere ich meinen Post vom Red Dragon / TUF Artikel hierein.
Vorher sei aber noch gesagt: Wir haben mehr RTX 2080 getestet als RX 5700 XT. Da hat sich aber keiner gewundert / beschwert. Es war nur eine andere Art von Test, inhaltlich gab es bei Nvidia gar mehr.
Nun der kopierte Text:
Was ich noch weiter dazu sagen kann, vielleicht wird es dann noch was klarer:
AMD und Nvidia scheinen die Custom Designs völlig anders zu handhaben. Bei den letzten Nvidia-Launches war es so, dass es ein festes Datum für die Customs gab. Und ab dem Datum waren die dann auch plötzlich alle da (für Tests und im Handel). Bei AMD kommen die dagegen "wann sie wollen", jede Custom hat ein eigenes Datum.
Alleine deswegen ist es nicht sinnvoll, das gleiche Testverfahren zu nutzen. Wartet man für die AMD Customs bis man einen großen Artikel mit 10 Karten im Tests machen kann, ist man der allerletzte im Web, der damit rumkommt. Das bringt euch nichts und uns (bezüglich Leserzahlen) auch nichts. Darum bleibt in dem Fall nur übrig, alles sofort zu testen wenn es kommt, was in den meisten Fällen einzelne Artikel zur Folge hat. Es bringt aber natürlich nichts, wie ein Berserker einen Artikel nach dem anderen rauszubringen, auch das Leserinteresse (Klick- und Kommentarzahlen) müssen da sein. Bei den Navi-Custom-Tests waren die Zahlen gut (schwankend je nach Karte von Okay bis sehr gut). Wären die zahlen durchweg niedrig gewesen, hätten wir natürlich schon deutlich früher mit dem Testen aufgehört.
Kommen alle Karten wie bei Nvidia am selben Tag, bevorzugen wir ein "Hybridverfahren". Wenn eine Karte interessant ist, lohnt es sich, einen und vielleicht zwei Einzeltests zu machen. Danach streben wir dann einen großen Vergleichstests mit 10 oder ähnlich vielen Custom Designs an. Das machen wir deswegen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass solch große Vergleiche von den Lesern besser angenommen werden. Zudem sind so große Vergleiche im Web sehr selten. Würde man dagegen mit Einzeltests immer weiter machen bedeutet das nur mehr Stress für den Redakteur (die Dinger müssen so schnell wie möglich Online), zudem hat man gegen die Masse der Tests im Netz eh kaum eine Chance. Also ist es dann besser, etwas einzigartiges zu machen (eben 10 Karten oder so im Test).
Ich hoffe, dass das die unterschiedlichen Herangehensweisen nochmal etwas besser erklärt.
Nun zu deinen letzten Fragen: Tests für High-End-Karten sind generell sogar sehr interessant. Gibt es eine neue High-End-Karte, ist das Interesse bei Launch-Artikeln meistens höher bis deutlich höher als für die günstigeren Modelle (wie bei Autos: Jeder interessiert sich für Ferraris und will wissen was die können, kaufen tun die aber nunmal nur die wenigsten). Bei Custom-Artikel ist es dann aber oft so, dass sich diese nur Leute angucken, die explizit Kaufinteresse haben. Darum gehen Custom-Tests zu schnellen und damit teuren Grafikkarten tendenziell (aber nicht zwangsweise) weniger gut.
Jetzt ist es bekanntlich so, dass Nvidia bei Turing leider die Preise gut angezogen hat (und AMD leider mitmacht...
). Das macht dem Launch-Review keinen Abbruch und dem ersten Custom-Test auch nicht. Aber schon bei den originalen Turing-Karten ohne Super zeigte sich bei den Custom-Tests, dass die Leserzahlen niedriger waren als bei Pascal. Alles zu Pascal, egal ob GTX 1060 oder GTX 1080 Ti wurde gelesen wie sau. Bei RTX 2060 bis 2080 Ti ist das aber weit weniger so. Und das Interesse an den Super-Tests der Customs lag nochmal ein Stück darunter. Eben weil sich die Karten so ähnlich sind. Da macht es für uns alleine wirtschaftlich keinen Sinn, groß Ressourcen für zig Custom-Karten-Test abzustellen.
Ich hoffe, dass das unsere Entscheidung, so vorzugehen wie wie vorgegangen sind, ausreichend erläutert und das auch für euch verständlich macht. Es hat auf jeden Fall nichts mit "wir mögen A lieber als B" zu tun, auch wenn ich das in letzter Zeit wieder häufiger lesen durfte