Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gigabyte 5700 XT Gaming OC im Test: Ein ganz knapper Sieg gegen Sapphire Pulse
MaverickM
20k Fleet Admiral
Digi Quichotte schrieb:Und die möchten vielleicht gerne erfahren welches RTX 20xx Modell im Vergleich zu Konkurrenzmodellen empfehlenswert sind.
Und da gab es bis jetzt nicht schon genug Tests dazu!? Nachdem die Karten schon seit mehr als einem halben Jahr am Markt sind? Ich bitte dich...
Digi Quichotte schrieb:Wenn weiterhin aber streng einseitig getestet wird, kann man einfach nicht mehr von Objektivität ausgehen,
Ahja. Und die anderen beschweren sich sonst, hier wäre nur Intel/nVidia im Fokus... Meine Güte, dass aktuell schlichtweg die neuen Karten interessanter sind und auch wichtiger, als alter Kram bzw. neu aufgebrühter, abgestandener Kaffee, kommt dir nicht in den Sinn?
Digi Quichotte schrieb:Dabei ist z.B. eine RTX 2070 (ohne Super) die z.Z. einfach beste Wahl
Das kann man dezent anders sehen. Die Non-Super ist derzeit keine gute Wahl als Neukarte, außer man findet ein super Angebot.
bigfudge13
Rear Admiral
Mich spricht zurzeit am ehesten die Red Dragon nonXT an. Kompakt, gutes P/L und auch sehr leise. Generell greife ich bei ähnlichem Angebot lieber zu AMD als zu Nvidia, ich will deren proprietäres Zeug eigentlich nicht unterstützen.MGFirewater schrieb:ich schwanke selbst zwischen der
KFA² GeForce RTX 2060 Super EX
der kleinen Red Devil
oder der großen Pulse.
letztere ist mir aber zu teuer. deshalb wird es vermutlich am Ende der preisleistungssieger von computerbase das rennen machen
Das könnte allerdings schwierig werden, dann müsste man nämlich, im Sinne der Gleichbehandlung, die Seite im Wochentakt in AMD-, Intel- und Nvidia-Base umbenennen. Natürlich sollte dann auch das Farbthema dementsprechend angepasst werden, also rot, blau, grün, dass man sofort weiß, was gerade angesagt ist. Ob sich das aber positiv auf den Wiedererkennungswert auswirkt, darf bezweifelt werden.Digi Quichotte schrieb:So langsam sollte man sich hier überlegen ob man das Format nicht lieber zu AMD-Base umbenennen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Du weißt aber schon, dass Navi 1. nicht nur aus der XT besteht und 2. Effizienz nicht der Verbrauch sondern die Leistung im Verhältnis zum Verbrauch ist?Digi Quichotte schrieb:Schon der Titel zur Einführung der 5700XT enthielt eine glatte Lüge:
"Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient"
Die 5700XT ist zwar etwas schneller als eine RTX 2070, aber nicht mal ansatzweise so effizient wie diese. In meiner Welt ist 175W zu 215W Leistungsaufnahme nicht ähnlich, das ist ein Unterschied von ca. 20%. Sie mag zwar (fast) ähnlich effizient wie eine RTX 2070 Super sein, vielleicht ist das so gemeint, aber der Titel suggeriert etwas gänzlich anderes.
Die 5700 ist genau gleich Effizient wie die 2060 und die 2080.
Wenn man die Frage, welche Karte der Konkurrent zu welcher Karte ist, von Nvidias Seite aus beantworten will, dann steht die 2060S gegen die 5700 und die 2070S gegen die 5700XT.
Und mit der 2060S hat Nvidia 4%, mit der 2070S 3% mehr Performance pro Watt als der jeweilige Konkurrent.
Also ja, Navi ist ähnlich effizient, denn nur die 2070 sticht hier irgendwie heraus, welche in der Super Variante allerdings auch genau am anderen Ende der Effizienzliste steht.
Digi Quichotte
Banned
MaverickM schrieb:Und da gab es bis jetzt nicht schon genug Tests dazu!? Nachdem die Karten schon seit mehr als einem halben Jahr am Markt sind? Ich bitte dich...
Zu den ganzen RTX Super Modelle gab es lediglich die Einführungstests und dann war Sense. Bei der 5700XT wird dagegen fast jedes Modell einzeln unter die Lupe genommen. Die RTX Super Modelle wurden nur eine Woche früher als die 5700XT releast - das sind keine "alten" GPUs sondern brandaktuell und für die überlegene Zahl der Käufer interessanter. Hier gehe ich schlicht von realen Verkaufszahlen aus. Bei Mindfactory z.B. wurden insgesamt bisher ca. 2100 5700XTs verkauft, die RTX 2070 Super dagegen ca. 2800 mal.
MaverickM schrieb:Ahja. Und die anderen beschweren sich sonst, hier wäre nur Intel/nVidia im Fokus... Meine Güte, dass aktuell schlichtweg die neuen Karten interessanter sind und auch wichtiger, als alter Kram bzw. neu aufgebrühter, abgestandener Kaffee, kommt dir nicht in den Sinn?
Obige Zahlen belegen ein anderes Bild. Auch wenn es AMD-Jünger gern anders sehen wollen. Die RTX Super Modelle sind, da gebe ich Dir absolut Recht, nicht so interessant wie ihre Vorgänger, doch nach wie vor für die Mehrzahl der User relevanter als irgendein AMD-Modell.
MaverickM schrieb:Das kann man dezent anders sehen. Die Non-Super ist derzeit keine gute Wahl als Neukarte, außer man findet ein super Angebot.
Du kannst das natürlich sehen wie DU möchtest. Aber ich interessiere mich nicht für Meinungen, nur harte Fakten, belegt durch belastbare Zahlen sind Argumente. Ich gehe deshalb auch nicht von eigenen Angaben aus, sondern von den Meßwerten die CB beim Test der 5700XT in die Diagramme nennt. Wenn man dann eine Nutzungsdauer von 3-5 Jahren zu Grunde legt, und eine hohe zeitliche Auslastung bei einem "Dauerzocker", dann kann der Unterschied von 175W zu 215W dann durchaus über 100€ betragen. Dieser müßte dann zum reinem Kaufpreis dazu addiert werden. Und dann steht eine 5700XT wirklich miserabel gegenüber eine RTX 2070 Non-Super im Preis/Performance/Watt Diagramm.
Wie gesagt keine Meinung, nur Statistik.
@Taxxor:
Du zitierst zwar korrekt, machst Dir aber nicht die Mühe (das fett geschriebene) Zitierte auch wirklich zu lesen? Der Titel zieht einen Vergleich zur RTX 2070 ohne Super. Daher ist der Vergleich zu RTX 2070S völlig irrelevant. Das was Du sagst ist auch alles durchaus richtig, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Titel eine Lüge ist. Der Beweis ist den Meßwerten von CB enthalten.
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Hast du meinen Post auch komplett gelesen? Denn da ist nicht nur der Super Vergleich drin.Digi Quichotte schrieb:Das was Du sagst ist auch alles durchaus richtig, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Titel eine Lüge ist. Der Beweis ist den Meßwerten von CB enthalten.
Die 5700 ist exakt gleich effizient wie die 2060, die 5700X ist 15% weniger effizient als die 2070.
Im Mittel sind die beiden Karten also 7,5% weniger effizient als die Konkurrenz, das ist definitiv ähnlich.
Unter dem Perf/Watt Diagramm im Test ist es auch noch mal als Absatz erläutert:
Somit in Summe "ähnlich" wie Turing.RX 5700 liegt auf Turing-, RX 5700 XT auf Pascal-Niveau
Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13
Rear Admiral
Wolfang hat erläutert, warum das so ist, auf Seite 2 oder 3 in diesem Thread glaube ich.Digi Quichotte schrieb:Zu den ganzen RTX Super Modelle gab es lediglich die Einführungstests und dann war Sense. Bei der 5700XT wird dagegen fast jedes Modell einzeln unter die Lupe genommen.
TheUngrateful schrieb:Der Support von Sapphire gehört eigentlich zu den besseren und wegen der Garantie geschichte ...
Die Geschichte interessiert mich herzlich wenig, mich interessiert die Herstellergarantie und die Abwicklung und da hat Sapphire absolut keinen guten Ruf. Wo bietet Sapphire 2 Jahre Herstellergarantie? Sie bieten nur die gesetzlich festgelegte Gewährleistung von 2 Jahren, die kann man sich aber dank Beweislastumkehr in die Haare schmieren, die ist nichts wert!!!
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Joa klar -> [ R ] [ G ] [ B ] ist halt "in" ...Pisaro schrieb:Das wurde auch mal Zeit nach jahrelanger grüner und blauer Brillexexex schrieb:Wolfgang kriegt seine rote Brille halt nicht mehr ab.
Edit: Ich hoffe man versteht den Spaß..
Spaß mit dem ... Regenb 🤓 gen!
Zuletzt bearbeitet:
Digi Quichotte
Banned
@Taxxor: Das ist doch an den Haaren herbeigezogene Milchmädchenrechnung. Mann kann doch nicht auf der einen Seite einen Mittelwert aus verschiedenen Karten nehmen, auf der anderen Seite eine einzelne Karte. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Abgesehen davon ist deine Argumentation schon rein logisch falsch, wie der Titel auch.
"Navi ist schneller als RTX ohne Super" schließt nämlich die 5700 Non-XT aus dem Vergleich aus, weil die deutlich langsamer ist. Ergo kann NUR die 5700 XT gemeint sein. Wenn man den Mittelwert der Effizienz zugrunde legt, dann muß man doch dann auch den Mittelwert der Performance zugrunde legen. Dann ist aber Navi eben nicht schneller als RTX 2070. Wie man es auch dreht und wendet, es ist eine Lüge.
Abgesehen davon ist deine Argumentation schon rein logisch falsch, wie der Titel auch.
"Navi ist schneller als RTX ohne Super" schließt nämlich die 5700 Non-XT aus dem Vergleich aus, weil die deutlich langsamer ist. Ergo kann NUR die 5700 XT gemeint sein. Wenn man den Mittelwert der Effizienz zugrunde legt, dann muß man doch dann auch den Mittelwert der Performance zugrunde legen. Dann ist aber Navi eben nicht schneller als RTX 2070. Wie man es auch dreht und wendet, es ist eine Lüge.
Taxxor
Fleet Admiral
Wo wird denn eine einzelne Karte genommen? Steht dort 5700XT vs 2070 oder steht dort Navi vs RTX?Digi Quichotte schrieb:Mann kann doch nicht auf der einen Seite einen Mittelwert aus verschiedenen Karten nehmen, auf der anderen Seite eine einzelne Karte.
Es geht um Navi als ganzes, also 5700 und 5700XT.
Vielleicht den Titel des Tests nochmal lesen?
AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test
Alo 5700 und 5700XT, das wird abgekürzt eben so geschrieben, ansonsten hieße es:
AMD Radeon RX 5700XT im Test
Es geht um das das Navi Lineup gegen das dagegen entsprechende RTX Lineup, also 5700XT gegen 2070 und 5700 gegen 2060
5700XT ist schneller als 2070 und 5700 ist schneller als 2060Digi Quichotte schrieb:"Navi ist schneller als RTX ohne Super" schließt nämlich die 5700 Non-XT aus dem Vergleich aus, weil die deutlich langsamer ist. Ergo kann NUR die 5700 XT gemeint sein.
Es wird auch nicht explizit die 2070 im Titel erwähnt, weil es logisch ist, dass sich der Titel auf die Karten bezieht, die im gleichen Segment wie die beiden Navis stehen.
Zuletzt bearbeitet:
Digi Quichotte
Banned
@Taxxor: Dann müßte der Titel aber heißen Navi ist schneller als Turing, und daß dies ein Witz wäre, darüber bräuchte man doch nicht zu streiten. Im Titel steht doch RTX 2070 Non Super,was im Kleingedruckten innerhalb des Tests steht, spielt überhaupt keine Rolle. Der Titel - völlig allein für sich betrachtet - ist ein Lüge.
Übrigens, genau die Masche die der 8auer bei seinem Intel Werbung Kritik Youtube Video auf die Schippe nimmt. Da wird auch von Intel vollmundig behauptet Cascalade-X wäre 175% besser im Performance/Dollar und stellt einzelne AMD-CPUs dagegen. Das ist genau so Bullshit.
Entweder man vergleicht einzelne Modelle, oder ganze Familien miteinander, aber so wie im Titel geht das halt nicht. Hier wird ganz bewußt ein völlig falsches Bild beim unbedarftem/unerfahrenem Leser suggeriert. Ich ärgere mich darüber seit dem Erscheinen, doch dieser letzte 5700XT Test brachte das Fass zum überlaufen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es wirklich super wie CB alle 5700XT Modelle sehr kritisch unter die Lupe nimmt, und gegeneinander vergleicht. Doch dann müßte man auch genau so viel Aufwand für die andere Seite aufsich nehmen, die, wie unstrittig belegbar, von aktuellen Käufern von weit größerem Interesse ist.
Unstrittiger Fakt, egal wie man es dreht und wendet, es werden viel mehr (aktuelle) NVidia Karten gekauft als wie ihre jeweiligen AMD Pendants. Ergo sollte die Berichterstattung bei CB diesem Kaufinteresse entsprechen und nicht einseitig sein.
Übrigens, genau die Masche die der 8auer bei seinem Intel Werbung Kritik Youtube Video auf die Schippe nimmt. Da wird auch von Intel vollmundig behauptet Cascalade-X wäre 175% besser im Performance/Dollar und stellt einzelne AMD-CPUs dagegen. Das ist genau so Bullshit.
Entweder man vergleicht einzelne Modelle, oder ganze Familien miteinander, aber so wie im Titel geht das halt nicht. Hier wird ganz bewußt ein völlig falsches Bild beim unbedarftem/unerfahrenem Leser suggeriert. Ich ärgere mich darüber seit dem Erscheinen, doch dieser letzte 5700XT Test brachte das Fass zum überlaufen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es wirklich super wie CB alle 5700XT Modelle sehr kritisch unter die Lupe nimmt, und gegeneinander vergleicht. Doch dann müßte man auch genau so viel Aufwand für die andere Seite aufsich nehmen, die, wie unstrittig belegbar, von aktuellen Käufern von weit größerem Interesse ist.
Unstrittiger Fakt, egal wie man es dreht und wendet, es werden viel mehr (aktuelle) NVidia Karten gekauft als wie ihre jeweiligen AMD Pendants. Ergo sollte die Berichterstattung bei CB diesem Kaufinteresse entsprechen und nicht einseitig sein.
TheUngrateful
Lt. Junior Grade
MXE schrieb:Die Geschichte interessiert mich herzlich wenig, mich interessiert die Herstellergarantie und die Abwicklung und da hat Sapphire absolut keinen guten Ruf. Wo bietet Sapphire 2 Jahre Herstellergarantie? Sie bieten nur die gesetzlich festgelegte Gewährleistung von 2 Jahren, die kann man sich aber dank Beweislastumkehr in die Haare schmieren, die ist nichts wert!!!
Lies den Text aus dem verlinkten Beitrag...
Taxxor
Fleet Admiral
Wo bitte steht im Titel RTX2070 non Super? Das steht dort genausowenig wie die 5700XT als alleinige Karte.Digi Quichotte schrieb:@Taxxor: Dann müßte der Titel aber heißen Navi ist schneller als Turing, und daß dies ein Witz wäre, darüber bräuchte man doch nicht zu streiten. Im Teitel steht doch RTX 2070 Non Super,was im Kleingedruckten innerhalb des Tests steht, spielt überhaupt keine Rolle. Der Titel - völlig allein für sich betrachtet - ist ein Lüge.
Dort steht, und das hast du bereits selbst zitiert: "RTX ohne Super"(nicht RTX2070 ohne Super), eben um genau die Differenzierung zu den Super Modellen zu machen, die man nicht hätte, wenn man einfach "Turing" geschrieben hätte. Dann wäre der Titel falsch, da die jeweiligen Super Modelle ja schneller sind.
Und es gibt ja auch noch GTX Karten mit Turing, weshalb man lieber RTX statt Turing geschrieben hat.
Nochmal, wo wird, im Titel oder sonstwo, eine einzelne Karte gegen eine Serie gestellt?Digi Quichotte schrieb:Übrigens, genau die Masche die der 8auer bei seinem Intel Werbung Kritik Youtube Video auf die Schippe nimmt. Da wird auch von Intel vollmundig behauptet Cascalade-X wäre 175% besser im Performance/Dollar und stellt einzelne AMD-CPUs dagegen. Das ist genau so Bullshit.
Oder hast du die Schreibweise mit 5700(XT) immer noch nicht verstanden? Es sind zwei Navi Karten gegen zwei Turing Karten.
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:Und du interpretierst wohl meine Aussagen absichtlich falsch
Glaube ich nicht! Oder was kann man daran falsch interpretieren:
Wolfgang schrieb:Und das Interesse an den Super-Tests der Customs lag nochmal ein Stück darunter. Eben weil sich die Karten so ähnlich sind. Da macht es für uns alleine wirtschaftlich keinen Sinn, groß Ressourcen für zig Custom-Karten-Test abzustellen.
Die Partnerkarten sind an sich ziemlich ähnlich, es lohnt sich nicht dafür Ressourcen zu verschwenden... Wieso gilt das dann nicht für die AMD Partnerkarten? Die sind ja so unterschiedlich!
Sorry aber an dieser Stelle erzählst du einfach Mist.....
Wolfgang schrieb:Die 2060/2070/2080 Super Customs entsprechen quasi den Customs der 2070/2080.
Und jetzt geht der Mist auch gleich weiter. Dann zeig mir mal wie viele 2060/2070/2080 Partnerkarten ihr mal so getestet habt, auf die man bei den aktuellen Karten zurückgreifen könnte! Ich helfe dir da mal!
https://www.computerbase.de/2019-01/asus-geforce-rtx-2060-strix-test/
https://www.computerbase.de/2018-10/asus-geforce-rtx-2070-strix-test/
https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/
Und nun erkläre mir mal bitte wie es dazu kommen kann, dass du 15 Tests zu aktuellen Navi Partnerkarten raushaust, aber es je nur einen zu RTX2060/RTX2060S/RTX2070/RTX2070S gab, die RTX2080S bisher komplett leer ausgegangen ist und einzig bei der RTX2080 es einen schönen Vergleichstest gab?
Nichts für Ungut Wolfgang! Ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn man sich bei Nvidia nur jeweils eine günstige, mittelpreisige und teure Variante von jedem Chip genommen hätte und die miteinander verglichen hätte, Solche Tests habt ihr vor den RTX Karten durchaus gemacht. Ich hätte auch vollstes Verständnis dafür, wenn du 2-3 gute AMD Partnerkarten getestet hättest.
Allerdings jede Partnerkarte von AMD zu testen, während du sämtliche Nvidia Karten nicht mit einer Arschbacke anschauen möchtest und ständig die irrwitzigsten Ausreden als Begründung vorlegst? Du hast dich extrem unglaubwürdig gemacht, eine Eigenschaft die man bei einem Redakteur, nicht gerade als Vorteilhaft sehen würde.
Kollege RYZ3N schafft es trotz seiner AMD Brille neutral zu bleiben und auch Beiträge über Intel zu schreiben, dir ist die Fähigkeit anscheinend komplett abhanden gekommen.
Aber ich spare mir an dieser Stelle einfach weitere OT Worte und freue mich "bald" auf den "angestrebten" Nvidia Partnerkarten Vergleichstest:
Oder bleibst du bei dieser Aussage?Wolfgang schrieb:Danach streben wir dann einen großen Vergleichstests mit 10 oder ähnlich vielen Custom Designs an. Das machen wir deswegen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass solch große Vergleiche von den Lesern besser angenommen werden.
Wolfgang schrieb:Aktuell gibt es keine aktuellen Pläne für ein RoundUp der Super-Karten. Das liegt alleine daran, dass die jetzt nicht sonderlich spannend sind - es sind ja quasi nur leicht getunte 2060/2070/2080, also leidlich was neues. Hinzu kommt, dass mit Navi und zig anderem derzeit unfassbar viel zu tun ist. Und dann muss man einfach Sachen unten runter fallen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Digi Quichotte
Banned
@Taxxor: Du kannst nicht anders, Du mußt dich winden und winden, oder?
Es gibt auch eine RTX 2080 Super, und welche Navi gibt es die schneller wäre? Abgesehen davon suggeriert der Titel doch genau das: 5700XT ist schneller als eine RTX 2070 Non Super (richtig). Die Effizienz ist aber 20% schlechter, also keinesfalls ähnlich. Niemand interessiert sich für Mittelwerte, man kauft immer eine GraKa, keine Familie. Außerdem ist die RTX 2060 11% also wesentlich effizienter als RX 5700. Wenn man bei der Performance 5-7% als "schneller" tituliert, dann kann ein Effizienzunterschied von 10-20% doch nicht "ähnlich" sein, oder?
Der Vergleich im Titel ist einfach unseriös, weil man nicht einfach einzelne Werte gemittelt nehmen kann, dann einmal mit der Turing Non-Super, anderes Mal mit der Turing Super vergleichen kann.
Aber darum geht es letztendlich gar nicht. Wer auf der Suche nach einer neuen GraKa ist, der hat ein Recht und Anspruch darauf korrekt und richtig beraten zu werden. Einseitige reißerische Titel sind da Fehl am Platz.
Nun daß Turing Super letztendlich ein Aufguss von Turing ist, daß ist richtig und steht außer Frage. Meiner persönlichen Meinung nach, ist in der Summe z.Z. Non Super Turing die absolut beste Wahl, wenn man Preis, Performance und Stromverbrauch in die Rechnung mit einbezieht. Turing Super ist nur Turing übertaktet, das kann der User selber machen, wenn er denn glaubt das würde einen Sinn ergeben. Denn dadurch wird das Beste an Turing vernichtet, nämlich die Effizienz. Geringerer Verbrauch führt zu geringerer Abwärme, die Möglichkeit daß die GraKa nach kurzer Nutzungsdauer abraucht sinkt. Wenn einem Effizienz und Langlebigkeit egal sind, dann kann man Turing problemlos übertakten, dann hat man Navi/Turing Super und eine ähnlich schlechte Effizienz. Für die paar Prozent Mehrleistung, ein aüßerst schlechter/fragwürdiger Tausch, ebenso wie der Griff zu Navi oder Turing Super.
Es gibt auch eine RTX 2080 Super, und welche Navi gibt es die schneller wäre? Abgesehen davon suggeriert der Titel doch genau das: 5700XT ist schneller als eine RTX 2070 Non Super (richtig). Die Effizienz ist aber 20% schlechter, also keinesfalls ähnlich. Niemand interessiert sich für Mittelwerte, man kauft immer eine GraKa, keine Familie. Außerdem ist die RTX 2060 11% also wesentlich effizienter als RX 5700. Wenn man bei der Performance 5-7% als "schneller" tituliert, dann kann ein Effizienzunterschied von 10-20% doch nicht "ähnlich" sein, oder?
Der Vergleich im Titel ist einfach unseriös, weil man nicht einfach einzelne Werte gemittelt nehmen kann, dann einmal mit der Turing Non-Super, anderes Mal mit der Turing Super vergleichen kann.
Aber darum geht es letztendlich gar nicht. Wer auf der Suche nach einer neuen GraKa ist, der hat ein Recht und Anspruch darauf korrekt und richtig beraten zu werden. Einseitige reißerische Titel sind da Fehl am Platz.
Nun daß Turing Super letztendlich ein Aufguss von Turing ist, daß ist richtig und steht außer Frage. Meiner persönlichen Meinung nach, ist in der Summe z.Z. Non Super Turing die absolut beste Wahl, wenn man Preis, Performance und Stromverbrauch in die Rechnung mit einbezieht. Turing Super ist nur Turing übertaktet, das kann der User selber machen, wenn er denn glaubt das würde einen Sinn ergeben. Denn dadurch wird das Beste an Turing vernichtet, nämlich die Effizienz. Geringerer Verbrauch führt zu geringerer Abwärme, die Möglichkeit daß die GraKa nach kurzer Nutzungsdauer abraucht sinkt. Wenn einem Effizienz und Langlebigkeit egal sind, dann kann man Turing problemlos übertakten, dann hat man Navi/Turing Super und eine ähnlich schlechte Effizienz. Für die paar Prozent Mehrleistung, ein aüßerst schlechter/fragwürdiger Tausch, ebenso wie der Griff zu Navi oder Turing Super.
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Wo nimsmt du diese Werte her?Digi Quichotte schrieb:@Taxxor: Du kannst nicht anders, Du mußt dich winden und winden, oder?
Die Effizienz bei der 5700XT ist 15% schlechter als die der 2070, wie du der Tabelle entnehmen kannst.
Und die 2060 ist gleich effizient wie die 5700, wie du ebenfalls der Tabelle entnehmen kannst. Und wenn wir auf 1440p schauen, wofür die Karten ja gedacht sind, ist die 5700 1% effizienter als die 2060.
Und wenn wir auf 1440p schauen, wofür die Karten ja gedacht sind, ist die 5700 1% effizienter als die 2060.
Das tut man doch überhaupt nicht und das hast du anscheinend immer noch nicht verstanden oder ignorierst es einfach.Digi Quichotte schrieb:Der Vergleich im Titel ist einfach unseriös, weil man nicht einfach einzelne Werte gemittelt nehmen kann, dann einmal mit der Turing Non-Super, anderes Mal mit der Turing Super vergleichen kann.
Der Untertitel sagt "Navi" und damit ist die 5700 und die 5700 XT gemeint, verdeutlicht durch das "5700(XT)" im Haupttitel.
Gestellt wird Navi im Untertitel gegen "RTX ohne Super", womit logischerweise die RTX Karten im Segment der 5700 und 5700XT gemeint sind, also 2060 und 2070.
Und genau mit den beiden wird verglichen, die Super sppielt hier gar nicht mit rein, denn die gemittelten 7,5% ergeben sich aus den Unterschieden von 5700XT zu 2070(15%) und 5700 zu 2060(0%).
Und damit haben wir eine Karte, die genau so effizient ist, wie das Konkurrenzmodell und eine Karte, die 15% weniger effizient ist als ihr Konkurrent.
Und so ist ganz allgemein Navi eben auch ähnlich effizient, auch wenn es im speziellen das Modell der 5700XT weniger ist als die kleinere Variante, aber es wurde im Titel ja auch nicht behauptet, die 5700XT sei ähnlich effizient wie die 2070, sondern Navi als Architektur im Allgemeinen.
Zuletzt bearbeitet:
guru meditation
Lieutenant
Eigentlich kann man dazu nur sagen:
Die 5700XT GraKa ist gut - aber wird hier einfach übertestet.
Die nächsten 5700XT Tests les ich net - bis dann 🐫
Die 5700XT GraKa ist gut - aber wird hier einfach übertestet.
Die nächsten 5700XT Tests les ich net - bis dann 🐫
amorosa
Captain
Gut, das ich mich für die Karte aus meiner Signatur entschieden habe.
Ist im Schnitt 10-15FPS schneller als ne Gigabyte 5700XT und leiser und kühler.
Achso und um ne menge mehr übertaktbar...
Nur schade, dass diese Karte hier nicht getestet wurde.
Also auch ich muss sagen, das es im Netz kaum Tests zu den 2070 Super Modellen gibt.
Das hat mir die Kaufentscheidung nicht unbedingt leichter gemacht.
Evtl. wird hier ja noch nachgezogen ?
Die 5700er haben wir ja (endlich ^^) durch. Auch ich habe viele Tests schon gar nicht mehr gelesen.
War für mich persönlich auch "zu viel".
Lg
Ist im Schnitt 10-15FPS schneller als ne Gigabyte 5700XT und leiser und kühler.
Achso und um ne menge mehr übertaktbar...
Nur schade, dass diese Karte hier nicht getestet wurde.
Also auch ich muss sagen, das es im Netz kaum Tests zu den 2070 Super Modellen gibt.
Das hat mir die Kaufentscheidung nicht unbedingt leichter gemacht.
Evtl. wird hier ja noch nachgezogen ?
Die 5700er haben wir ja (endlich ^^) durch. Auch ich habe viele Tests schon gar nicht mehr gelesen.
War für mich persönlich auch "zu viel".
Lg
catch 22
Rear Admiral
Na wenigstens wird jetzt (wieder) über Performance, P/L, Effizienz bei AMD und NVIDIA gestritten, wenn auch noch immer sich manche persönlich angegriffen fühlen(?) / in der Ehre verletzt fühlen(?), da Grafikkarten mit nicht favorisierten GPU getestet werden / mehr getestet werden.
Da frage mich, ob diesen Leuten klar ist, dass CB Hardware testet und letztendlich damit Kaufberatung durchführt. In diesem Sinne ist es schön, wenn möglichst viele Karten von verschiedenen Herstellern getestet werden.
SEID DANKBAR, egal wer da welche GPU hergestellt hat
Wenn Fanboys so richtig peinlich werden...
Da frage mich, ob diesen Leuten klar ist, dass CB Hardware testet und letztendlich damit Kaufberatung durchführt. In diesem Sinne ist es schön, wenn möglichst viele Karten von verschiedenen Herstellern getestet werden.
SEID DANKBAR, egal wer da welche GPU hergestellt hat
Wenn Fanboys so richtig peinlich werden...