Test Gigabyte 5700 XT Gaming OC im Test: Ein ganz knapper Sieg gegen Sapphire Pulse

bigfudge13 schrieb:
Die Red Dragon ist nur 24 cm lang ;)
Ja, ich weiß. Danke.
Die Pulse oder die MSI Evoke/Mech würden auch noch so passen.
Der Systemneubau steht aber eh erst gegen Jahresende an.
Bis dahin hab ich ja Zeit um nochmal genau alle passenden Modelle zu vergleichen bezüglich Kühllösung und ob die Hersteller die Lüfterinterferenzen in den Griff bekommen die es bei manchen Karten gibt.
Die höherwertigen Custom die ich halt gerne hätte sind durchgehend um die 28-30cm aufwärts.
Nvidia kommt unter anderem wegen meinem FreeSync Monitor nicht in die engere Auswahl,
gerade jetzt wo ich mich mit der R9-380 an den ´neuen AMD Treiber gewöhnt habe nach etwa 12-15 Jahren GeForces. Gut, der grüne Treiber sieht gefühlt ja immer noch aus wie zu WinXP Zeiten. :D
Naja, mals sehen... eventuell doch auch ein neues Gehäuse.
Der alte Chieftec Dragon hätte seine Schuldigkeit mittlerweile eigentlich getan. ^^

Bei mir ist es umgekehrt, die großen Karten passen zwar problemlos in mein Gehäuse, eine kurze Karte ist mir jedoch lieber, weil das hantieren im Gehäuse leichter fällt. Deswegen würde ich die Red Dragon der Devil vorziehen.

Wolfgang schrieb:
Die 2060/2070/2080 Super Customs entsprechen quasi den Customs der 2070/2080.

Wo kann ich denn diese Tests bei euch, beispielsweise einer 2070 Custom, lesen?
Die gibt es nicht, außer einem einzigen Modell, das der überteuerten Strix.
Davon kann ich nun auch keinerlei Schlüsse zur 2060S ziehen. Von daher 2060 gibt es auch kaum Tests.
Lediglich von der 2080 und den Navi Karten gibt es eine ganze Reihe von Customtests.

Entschuldige wenn man da widerspricht, aber deine Erklärung ergibt zum Teil einfach nicht wirklich Sinn.

Wolfgang schrieb:
Die Navi Customs derweil sind allesamt neu. Allesamt. Da ist logischerweise kein einziges PCB gleich wie bei Vega oder Polaris und in den meisten Fällen gibt es auch einen anderen Kühler.

Die 2070 Super hat ja auch nicht das Powertarget der 2080, geschweige denn die 2060Super das PT einer 2080.
Um irgendwelche Rückschlüsse auf Kühlleistung oder Lautstärke zu ziehen, wird das arg schwierig.
Warum sagt ihr nicht einfach, dass man es so entschieden hat. Zum Beispiel aus Zeitgründen.

Ich persönlich kenne die Klickzahlen der Custom-GPU Tests nicht in Gänze, aber ich sehe die Aufrufe im Forum und die Anzahl der Beiträge eines Tests und da liegt Nvidia Super mit 70000 Aufrufen nicht ganz so weit hinter dem Navi Test mit 100 000, letztere ist auch eine neue GPU Architektur.

Die letzten Navi Custom Tests hatten sehr geringe Aufrufe.
Ein Zusammenfassung mit allen Navi Customs und Nvidia Customs würde sicher nochmal Klickzahlen bringen.
MaverickM schrieb:
Und du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass man dazu unbedingt ganz viele Tests braucht? Im Gegensatz zu solchen zu Karten die tatsächlich Neu sind, inklusive neuer Kühler!? 🙄

Man hat doch nicht mal alte Tests gemacht.
Also manchmal redet man auch gegen Wände.
Quasi keine oder kaum Custom Tests der 2080Ti, 1660,1660Ti, 2070,1650,2070S,2060S.
Ich finde das unbefriedigend und die Begründung unehrlich.

muzafferamg58 schrieb:
Diese Gigabyte Karten sind die hasslichsten Karten, welche es im Markt gibt
Was ja recht subjektiv ist und einfach auch persönlicher Geschmack.
Messbar sind andere Dinge, und da bauen sie doch recht gute Karten...

KlaraElfer schrieb:
Wo kann ich denn diese Tests bei euch, beispielsweise einer 2070 Custom, lesen?
Die gibt es nicht, außer einem einzigen Modell, das der überteuerten Strix.
Davon kann ich nun auch keinerlei Schlüsse zur 2060S ziehen. Von daher 2060 gibt es auch kaum Tests.
Lediglich von der 2080 und den Navi Karten gibt es eine ganze Reihe von Customtests.
Das habe ich ja auch niergends geschrieben. Wir haben das mit der RTX 2080 gemacht, davon haben wir eine Menge getestet, das gilt dann für die RTX 2070S und die RTX 2080S.
Aber es gibt im Netz halt zig andere RTX 2070 Tests. Da ist das dann automatisch weniger interessant.

KlaraElfer schrieb:
Warum sagt ihr nicht einfach, dass man es so entschieden hat. Zum Beispiel aus Zeitgründen.
Das habe ich doch in mehreren Beiträgen bereits geschrieben? Es ist eine Entscheidung, was das meiste Leserinteresse erzeugt. Das andere geht dann nicht nicht, weil dazu die Ressourcen fehlen.

KlaraElfer schrieb:
Ich persönlich kenne die Klickzahlen der Custom-GPU Tests nicht in Gänze, aber ich sehe die Aufrufe im Forum und die Anzahl der Beiträge eines Tests und da liegt Nvidia Super mit 70000 Aufrufen nicht ganz so weit hinter dem Navi Test mit 100 000, letztere ist auch eine neue GPU Architektur.
Die letzten Navi Custom Tests hatten sehr geringe Aufrufe.
Ein Zusammenfassung mit allen Navi Customs und Nvidia Customs würde sicher nochmal Klickzahlen bringen.
Ich beziehe mich bei den Klickzahlen auf die Custom-Tests. Da waren die Super ziemlich zäh.
Launch-Reviews gehen generell immer gut. Und das ist "super".
Aber auch da wurde der Navi-Launchartikel doppelt so oft angeklickt wie der Super-Artikel.

KlaraElfer schrieb:
Ich finde das unbefriedigend und die Begründung unehrlich.
Das kannst du ruhig tun, ist dein recht. Letzteres wäre aber falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Eine Preisgruppe: Die GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC oder Powercolor RX 5700 XT Red Dragon?

Letztere wird leider nur als non XT getestet.

Der Red Dragon Kühler dürfte auf der XT identisch zur Non-XT sein, genauso wie bei den Red Devils. Lässt natürlich nur einen bedingten Schluss auf die Kühlleistung auf der XT zu, aber immerhin.

Wolfgang schrieb:
Aber es gibt im Netz halt zig andere RTX 2070 Tests. Da ist das dann automatisch weniger interessant.

Kann man das dann so verstehen, daß wenn jemand sich für NVidia Karten (außer RTX 2080) interessiert, sollte CB künftig meiden?

Guten Morgen :-)
Ich schwanke die ganze Zeit hin und her zwischen einer 2060s und einer 5700 (ohneXT). Ich will viel Wumms auf'm Bildschirm, von einer Karte die so leise wie möglich im Gehäuse werkelt und eigentlich finde ich 400 Euro auch schon zu teuer (aber was soll's ...). Im Moment tendiere ich zu der "5700 Red Dragon", weil sie halt so leise sein soll, anscheinend etwa die gleiche Leistung bringt wie die 2060s und mit nem Super Kühler auf dem Preisniveau der Einstiegs Nvidia Karten liegt.
Gibt es eine Custom mit Nvidia Chip die sich als quasi Silent Karte mit der messen kann?

Wenn mich nicht alles täuscht, die Palit Jet Stream.

Eine leisere wirste mit 2060 wohl nicht finden. Außer mit Custom Loop.

Seit heute habe ich eine Gigabyte 5700XT. Oc scheint hier absolute nix zu gehen.
Speicher wird sehr heiss wenn ich auf 920 MHz gehe gehen mein Junction Temps auf 105C ohne Speicher OC 10C weniger...

Wenn ich in Watmman versuche die Profile zu ändern stürzt oft die Karte ab.

Einzige was ging war ein wenig Undervolting ... aber nur von 1.16 auf 1.13v.
Die Karte selber ist Super. Ist relativ leiser und kaum Lauter als meine alte GTX 1070 von EVGA

Aber die Speicher ist ziemlich Mist

Habe die Karte auch seit gestern. Wie sehen denn bei euch die Temperaturen aus? Ich habe im Windows mit Zero Fan rund 55-58 Grad. Das kommt mir dann doch irgendwie hoch vor. Noch dazu ist die linke Gehäusetür offen.

55-58 Grad im idle beim geöffneten Gehäuse hola...
Meins ist gedämmt, und zu habe im idle 30 Grad.
Wie sieht Temperatur in Spielen aus?

Geschlossen 90 Grad. Offen jetzt 70-75 Grad.
Hatte vorher mit meiner 1070 keine Temperatur Probleme.

Anhänge

• IMG_20191110_154840.jpg
    IMG_20191110_154840.jpg
    6 MB · Aufrufe: 517
90 Grad ist echt eine Hausnummer.
  • stimmt dein Airflow?
  • gpu schon UV?
  • lüfter drehen sich unter last?

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ne MSI 2080, aber 90 Grad finde ich persönlich schon sehr heiß.
Edit: Kannst ja mal bei gelegenheit ein Foto machen vom innenleben des PC`s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben