Asus GTX670 DirectCU II übertakten oder Bios flashen?

hubihub

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte eigentlich ne DC II Top aber da die im Moment ja nirgens lieferbar ist hab ich mir ne non Top kommen lassen und gedacht, da die Karten ja im Prinzip identisch sind kann ich die non Top ja auf Top Niveau bringen oder zumindest nah ran. Die Frage ist jetzt nur wie.

Das Top Bios drauf flashen oder lieber doch einfach übertakten? Da ich noch nie ein Bios geflasht habe tendiere ich zum Übertakten, da das mit dem Asus GPU Tweak ja recht einfach von der Hand geht. Gibt es beim flashen irgendwelche anderen Vorteile, außer dass die Taktraten fest im Bios vorgegeben sind? Ist das kompliziert und sollte ich da lieber die Finger davon lassen (was kann kaputt gehn) oder ist das recht einfach?

Mfg
 
ich hab meine GTX670 DCII Standard auf das TOP Niveau flashed - ohne Probleme (2 Stunden Furmark)
- das flashen selbst ist sehr einfach
- außer die vorgegebenen Clocks und Fan Settings ist nichts anders gegenüber der standard DCII

Ich würde die Karte einfach flashen, dann kannste alle Tools zum OC etc. runterwerfen!
(achte darauf, dass du das neuste BIOS der DCII nimmst (etwas weniger Turbo-Clock-Speed)
 
Und wie genau funktioniert das mit dem flashen? Ich mein hier gabs irgendwo nen thread, kann ihn nur nicht finden :( Edit: habs gefunden.

Was sind die Gefahren? Wie siehts mit der Garantie aus?

Ich werd glaub einfach übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch mindestens die erwünschten Taktraten ausprobieren, selbst wenn du flashen solltest. Könnte ja immerhin sein das deine Karte bei den Taktraten instabil wird.
Garantie wirst du verlieren wenn du ein schnelleres Bios drauf machst.
Ich habe zu meiner MSI GTX 670 PE OC auch Afterburner am laufen weil ich:
1. leisere Lüfter bei Last wollte
2. ich aus der Karte alles raus holen wollte (Ergebnis= stabiler Boost 1250-1276MHz + 3542MHz Speichertakt)
3. weil ich damit auch Screenshots und Videos machen kann und mir Temps usw. auch im Spiel einblenden kann
 
Ich hab jetzt seit gut 4 Wochen die ASUS Karte und hab erstmal geschaut ob ich mit den Taktraten der TOP Version mithalten kann. Ging über das OC Tool von Asus (ist ja nichts weiter als ein Afterburner) recht einfach und hat mich 2-3 Stunden Testen gekostet. Ich hab jetzt aber auch kein Problem damit einfach das Asus Tool in den Autostart zu setzten und die Übertakteten Einstellungen als Profil beim Systemstart zu laden. So hab ich kein Risiko wenn ich das BIOS zerschieße oder sie anderweitig einen Defekt hat und ich sie einschicken müsste.
 
Habe auch die "kleine" Asus 670, also "Referenzdesign". Ist das BIOS flashen echt so einfach?

Hat der Threadersteller schon was in die Richtung ausprobiert und kann berichten?
 
Naja, Bios-File auf das Flash-Tool ziehen mit der Maus und mit "y" bestätigen ..... wie einfach soll es denn noch werden? Das flashen an sich war doch noch nie das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool wird denke ich mal nvflash sein, aber wo finde ich das BIOS? Auf der Asus Seite gibts nur eine Exe, welche mit meiner nonTop Karte inkompatibel ist.
 
Ach, jetzt kommen wir zum Kern der eigentlichen Frage.

Na entweder Du benutzt ein Bios, das Dir vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird, oder Du modifizierst das Bios das auf Deiner Karte vorhanden ist.
 
Ich dachte man kann das BIOS der Top Karte nehmen ohne Modifikation. Das brauchte ich dann aber als BIOS file, ich denke im .bin Format bzw welches nvflash verarbeiten kann und eben nicht als exe wie auf der asus Seite.
 
Die Exe ist auch nur das Flash-Tool, eine Batch-Datei und das Bios-Archiv gepackt als selbstextrahierendes Archiv.

Allerdings hab ich natürlich keine Ahnung ob das "fremde" Bios auf Deiner Karte läuft.
 
Kann man das extrahieren? Wenn ja wie? Also übertaktet auf Top Niveau hab ich und geht alles, hab nur keine Lust nach jedem Neustart im asus tweak Tool das Profil an zu machen.

Laut vielen anderen Usern kann man problemlos das BIOS der Top auf die non Top flashen, habe ja die asus Karte sollte also gehen.
 
Probier es aus. Entweder es entpackt sich selbst in den Windows-Temp-Ordner oder Du kannst es entpacken.
 
Mit winrar oder womit kann man eine exe entpacken?
 
Wenn es mit Rar oder Zip gepackt wurde (die beiden Programme können tatsächlich selbstextrahierende exe generieren), dann kann man es auch damit entpacken.
 
So bin endlich zu hause.

BIOS per Winrar entpackt und dann mit nvflash versucht zu flashen, leider kommt die Fehlermeldung PCI Subsystem ID Missmatch.

Was hat das zu bedeuten?
 
OK, Bios scheint drauf zu sein, Asus Tweak Tool zeigt jetzt an DC2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich dass das BIOS wohl auch die Lüftersteuerung verändert. Im furmark eben getestet. Alles bestens, wärmer als 72 grad wird die nicht (was in etwa auch die temp im cb-Test ist), doch nun ist sie leider etwas lauter als mit dem alten BIOS. Da ich Idiot natürlich vorher mein altes BIOS nicht gesichert habe gibt's jetzt wohl kein zurück. Oder kennt jemand eine downloadquelle? Nur für den fall das es mir auf die Eier geht ;-P

Kurioserweise hatte ich die selben Traktaten manuell übertatet ohne was am lüfterprofil zu ändern und da wurde die Karte gerade mal 73 grad warm, ohne wirklich lauter zu sein.
 
Hast Du Dich eigentlich mal ordentlich informiert? Hast Du erst mal die Taktraten OHNE BIOS Flash getestet? Mittlerweile gibts auch hier auf CB den einen oder anderen Thread von User, denen ihre non-TOP mit dem TOP BIOS nen Totalschaden erlitten hat, selbiges auf gewissen US-Seiten. Google mal danach... Scheint, dass es ein längerfristiges Problem sein kann, sprich in Deinem Fall hätte ich definitv erst mal ein, zwei Monate versucht, die non-TOP Karte mittels Software auf die TOP Werte zu takten, BEVOR ich das BIOS ausgetauscht hätte. Ich hoffe für Dich, dass Deine Karte die Übung auch längerfristig mitmacht. Offensichtlich hat ASUS nicht ohne Grund Karten als non-TOP und selektierte Karten als TOP Versionen verkauft, da steckt ev. mehr dahinter als Marketing-Gründe...
 
Zurück
Oben