Problem mit Asus GTX670 DirectCU II Top

Ich tippe einfach mal auf Probleme mit der Boost Technologie.

Diesbezüglich war schon oft zu lesen das User Probleme mit Rucklern hatten, was auch schon von Nvidia bestätigt wurde.

Abhilfe sollte laut Nvidia der nächste offizielle Treiber schaffen.

Ihr beschreibt zwar andere Probleme, ich glaube aber trotzdem dass die Sache mit dem Boost zusammenhängt.

Bekanntlich ist ja BF3 ein super tool um OC Stabilität der GPU auszuloten und da landet man halt wieder beim Boostproblem.

Ich würde einmal radikal den Baseclock via Tool nach unten ziehen (gleich mal um 300-400) ... ich hoffe das funkt bei euren GPUs ... und dann bleibt sie ja selbst beim Boosten unter dem ursprünglichen Baseclock ... oder irre ich da? Korrigiert mich bitte wenn das nicht möglich wäre.

Klar ist das nicht der Sinn der Sache und sollte nicht Normalzustand sein ... aber mMn das beste Mittel um auszuloten ob die Crashes wirklich auf zu hohen Takt zurückzuführen sind, oder eben ein anderes Problem vorliegt.

Also dann, fahrt mal massiv mit dem Takt runter und zockt ne Runde BF3. Wenn stundenlang nix passiert ist die Sache wohl klar. Bei ner nagelneuen Karte schon den VCore hochzuziehen finde ich eher suboptimal ... da würde ich das Pferd lieber von der anderen Seite aufzäumen.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich mal testetn kann, falls nichts anderes hilft.

Hat vielleicht schon jemand ein wenig getestet und den Boost takt irgendwie begrenzt? Hat es was gebracht?

Und ist es normal, dass in den Fällen, wenn der Freeze/die Hänger in Crysis 2 auftreten der "Power %" Wert im Precicion X abstürzt? In Crysis erholt er sich danach gleich wieder und ich kann weiterspielen.

Was ich auch schon hatte ist, dass nachdem BF abgekackt ist und ich im Desktop war, dass der Bildschirm unruhi war und ab und zu mal "gezittert" und sich kurz abgeschaltet hat. Lösung ist dann die Karte wieder unter Last zu setzten. Dann sind die Fehler wieder weg...
 
flickflack schrieb:
Hatte vorher eine von EVGA, die ist mir nicht nur in BF3 genauso wie hier gecrashed, sondern auch beim Benchmark (Heaven 3.0). Ich hatte sogar einen Red-screen und musste immer im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren. Ohne GPU-Z lief die Karte dann einigermassen, taktete aber bei BF3 immer auf 1240 MHz, obwohl es eine Stock-Karte war (915/980).

Heute habe ich sie gegen eine POV charged umgetauscht und siehe da -> BF3 und alles andere läuft seit 4h problemlos durch. Die Karte geht @stock in BF3 auf 1150 MHz ohne irgendwelche Probleme. So sollte es auch sein.

.

Also bei POV weiss ich 100% das sie die Karten in Holland Testen und Selektieren, darum haben sie ja auch meist 4-5 Verschieden Taktstufen in Ihrem Sortiment.

Deine POV wird halt über 1200 Mhz besser vertragen als deine alte EVGA,
trotzdem muss Nivida da eingreifen, dieses "freie" Hochtakten muss abgeschalte werden, auch wenn die Idee dahinter gut war wenn genug Kühlung und Spannung vorhanden ist kann die Karte über den Boosterwert steigen.

Bin gespannt ob Nividia das mit dem Juni Patch hin bekommen,
wie gesagt ich glaube das die es nur hin bekommen wenn sie mit dem Boosterwert abriegeln und kein "Über-Boosten" zulassen.
 
man wenn ich das Lese ....
jeder hat das gleiche Problem der Boost, aber keiner bietet ne Lösung an!! Für mich sieht das so aus, unter Boost liegt halt bei manchen Karten zu wenig V/core an.Der Boost ist doch nicht anderes wie Auto-Overclock...Da haben halt manche ein bissl gepennt Beim volt setzen im Bios für die Takt wo möglich ist, unter Last (BF3).Meine Lösung, wenn ich das prob. hätte
Boost aus .......und von Hand OC Max. Takt ermitteln:) so wie immer halt:evillol:
Wo wir wieder beim
Takt runter oder v/core hoch sind

MFG
 
...Bin gespannt ob Nividia das mit dem Juni Patch hin bekommen,
wie gesagt ich glaube das die es nur hin bekommen wenn sie mit dem Boosterwert abriegeln und kein "Über-Boosten" zulassen.

Meinst du sie stellen den "over"boost komplett ab?

Mir ist nachträglich noch aufgefallen, dass die EVGA ein anderes Bios hatte, zumindest sind die beiden letzten Zahlen anders. Vielleicht hat das ja was zu bedeuten. (Es könnte aber auch herstellerspezifisch sein)

EVGA
-> 80.04.19.00.70 <- man sieht schön die Grafikfehler bei den Reitern nach dem Benchmark​
PoV
-> 80.04.19.00.32
 

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Allen fünf Karten haben wir natürlich auch im Overclocking auf den Zahn gefühlt. Dazu verwendeten wir das EVGA Precision Tool in der Version 3.0.2 und setzen das "Power Target" auf das Maximum von 122 Prozent. Die Spannung kommt im Falle der Referenzversion mit 0,988 Volt daher und erlaubt wie alle anderen Karten ein Maximum von 1,175 Volt.


Letztendlich erreichten wir folgende Taktungen, beließen es beim Speicher aber bei 1650 MHz:

NVIDIA GeForce GTX 670 Referenzdesign: 1010 MHz GPU / 1650 MHz
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP: 1120 MHz GPU / 1650 MHz
EVGA GeForce GTX 670 Superclocked: 1044 MHz GPU / 1650 MHz
Palit GeForce GTX 670 Jetstream: 1082 MHz GPU / 1650 MHz
Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition: 1132 MHz GPU / 1650 MHz
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=21
Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670

Beim letzten hardwareluxx.de kann man schön sehen wie unterschiedlich die qualität der Chip sind, man beachte das alle die gleiche Power Target bekommen haben somit liegt es nur am chip und kühlung.

Ich raten im moment jeden eine von Werkübertakte Karte zu kaufen wenn man weiter overclock betreiben will, da diese meist eine grössen Spielraum zulassen.
Das dieses nicht immer funktioniert zeigt das EVGA Exemplar,
witzigerweise ist sie einer der am höchsten getakte von Werk und sie geht als zweitschechtes durch Ziel bei der Höchsttaktung, wobei wohl die Kühlung als Ursache zu finden ist.
 
Hmm ich konnte heute 1,5h am Stück ohne Probleme BF3 spielen.
Hatte im Hintergrund mal den NVIDIA Inspector laufen und meine Karte erreicht unter Last einen Turbo von 1280MHz bei 71°C!
Nur komisch, dass sie sich heute nicht weiter aufgehängt hat.
 
Kleines Update von meiner Seite und eine Bestätigung, dass tatsächlich was mit dem Boost nicht in Ordnung ist. Es reicht aus, im EVGA Precision X oder wo auch immer, den GPU Clock Offset auf -60MHz zu stellen. Dadurch wird verhindert, dass die Grafikkarte per Boost auf über 1200MHz schnellt (bei mir waren es 1192MHz nach der Anpassung, davor 1271MHz). Mit dieser Einstellung läuft der 3DMark11 etc. OHNE dass der Anzeigetreiber crasht, sprich OHNE Fehler. Hoffentlich wird das noch gefixt mit einem neuen Treiber.

@TE: versuch das auch mal so wie ich, ev. läuft dann alles wie geschmiert...
 
Interessant, dass es so wirklich zu laufen scheint. Werd ich am Wochenende mal einen Stresstest mit fahren. Mit der Lösung könnte ich auch vorerst leben.
 
DC2T gestern angekommen, heute erst getestet (musste auf neues NT warten):
Win7 installed Standardtreiber, danach ich den Nvidia-Treiber, Neustart, Logon-Screen...
...schwarzes Bild... Bild wieder da, paar Sekunden später wieder weg und erst nach 10 sec wieder da, dann schnell wieder weg -.- auf dem anderen DVI-Anschluss das 2-3 sec frequente Bild-Flickering -.- Irgendwas ist da doch verdammt schief gelaufen? PS: Glaube, dass ich nicht mal der Erstbesitzer bin, an der CD sind leichte Kratzer, Karte unversehrt. Hatte wohl schon wer die gleiche Erfahrung machen müssen. Wie kann das sein? Die Teile sind keine Billigkarten! Warte noch die 48 h auf die Antwort von Asus, dann geht sie wohl wieder zurück... hatte ich mir anders vorgestellt.
Habe mich extra für eine Werks-OC entschieden, weil ich nicht an der Hardware rumspielen will und dies auch nicht tun werde. Dann gebe ich lieber 70 drauf für ne 680 und bin glücklich...
Wenn man nach "GTX 680 flickering" googlet kommen keine ermunternden Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Top" Version ist übertaktet. Und soweit ich es weiß verträgt sich Battlefield 3 nicht mit übertakteten Grafikkarten. Also einfach mal Standarttakte einstellen und prüfen.
 
Die allerersten OC Versionen der Karten sind halt meist Zicken.

Der User spielt dann sozusagen Testpilot.... paar Monate später gibts dann neue Bios Profile u.s.w. ... immer das gleiche Problem bei den OC Karten.

Ich verstehe den ganzen massiv OC Wahn mit deftigen Preisaufschlägen sowieso nicht.

Die Referenzkarten sind doch nicht übel. Ein wenig lauter vieleicht, aber dafür wird die warme Luft ausm Gehäuse rausgeblasen und die Preise halten sich noch halbwegs im Rahmen.
 
Da hast Du grundsätzlich schon recht, aber die DCII ist da schon ne Hausnummer grösser. Der Lüfter ist NICHT zu hören, weder unter Last noch im Idle. Ob die Karte die Luft aus dem Gehäuse bläst oder nicht ist mir auch schnuppe, da ich eine gute Gehäuselüftung habe. Und zu guter letzt ist die Karte praktisch gleich schnell resp. schneller als eine Standart-GTX680. Lauter Kaufargumente für lächerliche 10% Aufpreis (spielt beim Preis dieser Karte nun wirklich keine Rolle mehr...). Und die Geschichte mit dem Boost ist sehr wahrscheinlich nicht ein Fehler von ASUS, sondern von nVidia, die was in ihrem Treiber verbockt haben. Geben sie ja (aus anderen Gründen) offen zu und vertrösten aufs Update im Juni. Ich bin da zuversichtlich, zur Not schalte ich die -60MHz GPU Clock Offset dauernd dazu, ob der Boost auf 1192 oder 1271MHz taktet ist mir nämlich im moment egal, da die Karte auch so ab geht wie die Post.
 
Ja, wenn man richtig reagiert darauf dann passt das schon... tun aber viele leider nicht und ziehen eher die Spannung hoch anstatt erstmal mit leichter Untertaktung zu leben.

Viele haben aber offensichtlich Probleme bei der Karte erstmal den Takt runterzuschrauben .... des Prinzipes wegen, weil ja das OC mitunter ein wichtiges Kaufargument war um sich einer 680 stock anzunähern.

Ich würds auch so machen und den Clock halt bis zum nächsten Treiber um 100 Mhz zu reduzieren.
Nvidia hat das Problem eingestanden, der neue Treiber ist schon fertig und wird jetzt nochmal ausreichend durchgetestet bevor dieser rausgeht.

Ich seh da keine Problem bei den Customs ... vielmehr bei der Geduld einiger Anwender.
 
Naja, der "deftige Preisaufschlag" betrug unglaubliche 10€ zur nicht übertakteten DirectCU II... Die Ref-Karten sind "ein wenig lauter"? Hast du die schonmal gehört? :D

@root~: versuch doch auch mal den Boost etwas zu begrenzen.

Habe heute Nacht noch kurz getestet und den GPU Clock Offset auf -40MHz gesetzt. Damit konnte ich zumindest mal alle Benchmarks ohne Probleme durchlaufen lassen. Heute wird dann noch mit BF3 und Crysis 2 getestet.
 
ronrebell schrieb:
Viele haben aber offensichtlich Probleme bei der Karte erstmal den Takt runterzuschrauben .... des Prinzipes wegen, weil ja das OC mitunter ein wichtiges Kaufargument war um sich einer 680 stock anzunähern.

Ich würds auch so machen und den Clock halt bis zum nächsten Treiber um 100 Mhz zu reduzieren.
Nvidia hat das Problem eingestanden, der neue Treiber ist schon fertig und wird jetzt nochmal ausreichend durchgetestet bevor dieser rausgeht.

Ich seh da keine Problem bei den Customs ... vielmehr bei der Geduld einiger Anwender.

Richtig. Allerdings verstehe ich das Argument dieser User nicht, da ja nur der Boost beschnitten wird. Der Standarttakt und somit Werks-OC von 1058MHz der Karte bleibt dabei ja erhalten. Und mit 1192MHz, welche auch während der gesamten Benchmarks resp. Spiele erhalten bleiben (sofern die Karte kühl genug bleibt...), liegt man ja weiterhin deutlich über dem Referenztakt. Insofern sehe ich da keine Probleme :D
 
Habe heute morgen als letzten Verzweiflungsakt vorm Zurückschicken die Monitore andersherum an den DVIs angeschlossen, also primären und sekundären monitor einfach an den jeweils anderen dvi ran. Es lief erst mal, hatte dann zwei, drei mal plötzlich aufm primären monitor ne verpixelte auflösung, beim scrollen mit firefox maximiert wurde der primäre monitor immer ne sekunde schwarz. beim sekundären keine probleme. hab dann 3d-vision aktiviert gelassen statt wie gewohnt mit dem toggler komplett auszuschalten, ist jetzt also quasi im stand-by und kann bei entsprechender anwendung jederzeit ingame aktiviert werden. mysteriöser weise scheint es jetzt keine probleme mehr zu geben, zumindest fürs erste. An der Karte werde ich nicht Hand anlegen, falls ich die Taktraten verändern müsste hat asus seinen teil des kaufvertrags nicht eingehalten und fertig ists. Dass Nvidia das Problem eingestanden hat und der Treiber so gut wie fertig ist, wusste ich nicht. Werde heute nachmittag ausgiebig testen, ob das Ganze so stabil läuft. PS: an der Asus wurde n anderes PCB verbaut, einige Billigteile der Ref-Karten sollen sogar durch hochweritgere ersetzt worden sein. Ob das den Aufpreis rechtfertigt sei dahingestellt, Fakt is, dass - sofern es wirklich ein Treiberproblem ist - die Karte wirklich einsame Spitze ist. Habe grade 27° im Idle mit zwei Monitoren, bei meiner alten 275 im Ref waren es satte 55°...
 
Ist so. Macht auch wenig Sinn, wenn bei zu hohem Boost der TREIBER abstürzt und die Ursache bei ASUS oder sonst einem Grafikkartenhersteller liegen soll. Obwohl, natürlich war es kaum die Idee von nVidia, dass der Boost die 1200MHz knackt bei einer Karte, welche 915MHz Referenztakt besitzt. Von daher schon auch ein klein wenig die Schuld der Hersteller. Was ich aber einfach nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass KEIN EINZIGER Test der GTX670 OC Varianten dieses Problem zu Tage gefördert hat. Sogar bei den Tests, wo explizit erwähnt wird, dass der Boost sogar bis 1300MHz geht, schien es keine Probleme gegeben zu haben. Ausser es wurde verschwiegen. Allerdings gibt es auch user, welche erst ab 1300MHz besagte Treibercrashes erleben. Scheint also auch ein wenig auf die Hardware anzukommen.
 
Ich hab jetzt wie erwähnt den Takt um 40MHz runtergestellt, was bewirkt, dass der Turbo nur noch bis 1240MHz taktet.
Und das scheint meine Karte zu verkraften! Habe soeben 2h BF3 ohne Aussetzer oder Crash erlebt. Werde morgen noch Crysis 2 testen. Aber so darfs ruhig bleiben :)
 
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