Problem mit Asus GTX670 DirectCU II Top

Almeida schrieb:
Hallo zusammen,


Problem ist folgendes. Wenn ich Battlefield 3 spiele, dann hängt sich dieses, nach einer variablen Zeit auf.
Das heißt, es wirft mich quasi auf den Desktop zurück. Nur ist Battlefield noch im Fokus. Ich habe also keinen Mauszeiger und kann auch nichts machen. Battlefield ist praktisch "durchsichtig" geworden.
Ich kann dann mit Alt+Tab durch die anderen offenen Programme zappen und dort ohne Probleme weitermachen. Wenn ich wieder zu BF wechsel, zb das Icon in der Taskbar anklicke, dann legt sich wieder ein unsichtbares Fenster über alles.
Einzige Hilfe ist dann die BF3.exe abzuschießen.

Ich habe das gleiche Problem mit der 670, wenn ich die Core Clock im Afterburner um mehr als 80 erhöhe. BF3 zeigt das gleiche Verhalten wie bei Dir. Stürzt ab, Mauszeiger ist weg, muss BF3 exe über den Taskmanager dann schliessen. Problem tritt auf, egal ob ich die CPU (1090t) übertakte oder nicht.
 
So, nun habe ich auch seit Samstag meine ASUS GTX670 DCII TOP drinnen und kann die hier beschriebenen Probleme mit BF3 (leider?) nicht bestätigen. Es ist nun auch bei der neuen Karte klar so, dass einige Server stundenlanges Zocken (4h am Samstag...) zulassen, bei anderen Server ist nach maximal 5min Schluss und ich flieg runter.

Wo aber "meine" GTX670 rumzickt ist beim 3DMark11: da schaff ich es partout nicht, einen kompletten Benchmark durchlaufen zu lassen, praktisch immer beim Laden des dritten Runs kommt eine Fehlermeldung: "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" oder ähnlich. Den Benchmark kann ich danach noch zu Ende führen, allerdings zeigt es mir das Resultat dann mit einem Vermerk an: "Resultat mit unbekanntem Treiber erreicht". Verstehe ich nicht, funktioniert bei euch der 3DMark11?

EDIT: im nVidia-Forum häufen sich die Berichte mit Fehler zur ASUS GTX670 DCII TOP und anderen, werksübertakteten Karten. Viele senden sie zurück. Ich hoffe jetzt mal, dass da wirklich der Treiber das Problem ist, da bei mir ja BF3 und andere Games problemlos laufen, nur Benchmarks kacken ab. Schon erstaunlich, dass jeweils NIE bei offiziellen Testern (CB, PCGH, Hardwareluxx, Tomshardware und und und) solche Probleme auftreten. Bei denen sind die neuen Treiber immer "problemlos", die neuen Grafikkarten funktionieren immer tadellos etc. Kaum landen die Treiber/Karten bei User, überfluten Fehlermeldungen die Foren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
pothe@d schrieb:
mit nem Graka Tool !!
z.b Msi Afterburnertool ...
oder glaub Asus müsste doch auch so ein Tool haben, auf der Treiber CD
eine stufe mehr dann sollte der Treiber nicht mehr aussteigen.Ich denke
deine anderen Spiele laufen nur BF3 nicht, ist sehr strom hungrig unter DX11

Könntest du das bitte ien wenig genauer erklären? Ich habe EVGA Precicion X installiert. Wenn ich da auf Voltage klicke, kann ich die Spannung beeinflussen. Im Idle ist die ja aber immer anderst als unter Last. Wenn ich die jetzt im Idle anheb, ist sie dann auch unter Last höher? Und im Idle hab ich ja keine Probleme, da wäre eine Anhebung ja eigentlich doof.


@Meridian1: Naja, wenn du im Auslieferungszustand das Problem nicht hast, kannst du sie ja einfach so laufen lassen. Ist ja schon stark übertaktet. Bei mir existiert das Problem auch ohne Core Clock Anhebung :(


@AnkH: Wie gesagt, ich flieg ja nicht aus BF raus oder vom Server. Es hängt sich nur irgendwie komisch auf.
Dein "Resultat mit unbekanntem Treiber erreicht" beim 3D Markt liegt daran, dass die neusten Nvidia Treiber noch nicht freigegeben wurden.

Ich hab übers Wochenende auch mal einige Sachen getestet. Hier mal eine kleine Übersicht. Könnt ja mal eure Erfahrungen dazu schilder.

Läuft:
  • 3D Mark Vantage
  • 3D Mark 2011
  • Furmark
  • noch so ein GPU Stresstest den ich gefunden hab und dessen Name mir momentan nicht einfällt

Läuft nicht:
  • BF3 (crasht nach beliebiger Zeit wie in Post #1 beschrieben)
  • Crysis 2 (hängt sich immer wieder mal für 2 Sekunden auf, läuft dann aber normal weiter)
  • Heaven Benchmark (läuft zwar durch, stürzt aber nachdem ich das Ergebnis wegklicke mit merkwürdiger Fehlermeldung ab und danach meldet der Treiber, dass er wiederhergestellt wurde)

Was mir beim beobachten des Phenomäns mit Precicion X aufgefallen ist, dass die Anzeige "Power %" unter Last zwischen 150-190% schwankt und beim crash/den 2 Sekunden Rucklern in Crysis dieser Wert auf 20 (wie im Idle) abstürzt!
Weiß jemand was der Wert darstellt? Die Stromaufnahme? An was kann es liegen, dass die so abfällt?
 
Siehst Du, bei mir passiert genau das, was bei Dir im Heaven Benchmark geschieht, der Treiber verabschiedet sich. Ich wage mal die Prognose, dass da nVidia den Treiber verhunzt hat, sprich wir müssen wohl oder übel auf ein Hotfix resp. den neuen Treiber warten. Zumindest schaut es so aus, wenn man sich die zig Posts im offiziellen Forum anschaut. Ich denke nicht, dass da ein HW Defekt vorliegt. Oder man wartet, bis ASUS ein neues BIOS für die Karte raushaut, das war schon bei der GTX560Ti DCII TOP notwendig, da sie etwas gespart hatten bei der Core Voltage...
 
Es deutet ja schon einiges darauf hin, dass die Spannung wohl zu niedrig ist. Fragt sich nur, wie ich das vorerst fixen kann. Wie lange hat es den bei der 560Ti für ein neues BIOS gedauert?
Es haben auch alle für die 670 geeigneten Treiber den Fehler.

Karte umtauschen ist momentan halt echt schlecht, weil ja kaum welche lieferbar sind.
 
Die sollten bei ihren Karten mal auf BF3 die (VID v/core) ausloten und nicht auf Q3 !!!
Also bei mir wahr es gleich BF3 exe. problem mit ner Gtx 580, geht nur noch Task beenden.
einmal nach 2std dann nach 10min immer so weiter. Bis ich mit der v/core hoch bin, seit dem
null Probs.
Ergänzung ()

du brauchst kein neues Bios !! nur die Voltage bischen höher fertig. Muss halt ein bischen googlen, das bekommst du schon hinn......
 
Einfachste Möglichkeit: MSI Afterburner, nVidia Inspector. Muss halt unsere GTX6xx-er Karten unterstützen. Google mal danach. Ich hatte allerdings auch Crashes im BF3 WEGEN dem Afterburner, muss ihn trotzdem mal wieder ausprobieren, ev. sind ja meine Benchmark-Treiber-Rücksetzungen auch wegen zu kleinem VCore...
 
bei mir auch, hatte Afterburner auch mal versuchshalber runtergeschmissen.Dachte auch Afterburnertool und 301.24 würden sich beissen.Dann aber wieder gierig auf OC ,dann kamm ja die 2.2.1 druff V/core von 1.088volt auf 1.1volt angelegt seit dem läuft es.
 
Ok, mal schauen, was sich da machen lässt :D Gerade im nVidia-Forum gesehen, da wird mir glatt geraten, mal den 301.34 Treiber zu installieren. Werde ich auch mal versuchen...
 
Der 301.34 sollte keine Besserung bringen. Den hab ich momentan bei mir drauf :D

Dann werd ich später wohl mal Afterburner installieren und das auch testen.
Stellt man da dann immer die V/core unter Last ein?
 
Klar....OC macht man auch für 3D Takt und nicht 2D Takt:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, leider nur schwer verständlich für mich. Heisst das jetzt, dass ich ev. einfach das PT runterschrauben muss, damit meine Werks-OC-Karte nicht in astronomischen Höhen den Boost raufjagen will, z.B. eben bei einem Benchmark oder ähnlich? Kann ich ja auch mal versuchen...
 
@Kartenlehrling: Vielen Dank für den Link!

Gerade dort Post #3 gelesen:
Ja und genau um das "nur kurz" geht es mir... Schau dir mal an ob GPU Boost nicht in Wirklichkeit immer wieder kurz auf 1300Mhz+ geht und DAS letzlich dazu führt dass es nicht Stabil ist...
Es kann sein, dass externe Tools das begünstigen - meine Laienhafte Erklärung wäre: Externes Tool beansprucht CPU und Leistung fehlt beim Spiel, GPU Last geht runter, GPU-Boost sieht Handlungsbedarf und taktet munter hoch um das PT zu halten/erreichen und übertreibts -> Driver Reset

Die 1300MHz hat meine Karte gestern im Boost öfters mal geknack! Habe PT auch auf 117% stehen.
Die Abstürze hatte ich aber auch bei 100%. Muss ich wohl mal ein bisschen mit dem PT rumspielen...
 
Almeida schrieb:
@Meridian1: Naja, wenn du im Auslieferungszustand das Problem nicht hast, kannst du sie ja einfach so laufen lassen. Ist ja schon stark übertaktet. Bei mir existiert das Problem auch ohne Core Clock Anhebung :(

Ne ich hab ne Gainward GTX 670 (Referenzdesign), Karte zeigt aber das gleiche Verhalten ab etwa 1170 Mhz in Bf3. @stock läuft die mit 1097 Mhz ohne Probleme in Bf3.
 
Ich denke, da ist etwas bei der GTX 670er falsch gelaufen. Es ist ja fast ein ähnliches Disaster wie bei den 8xxx Chips, nur das es wohl diesmal nicht bei nVidia, sondern an den Boardpartnern liegt.

Hatte vorher eine von EVGA, die ist mir nicht nur in BF3 genauso wie hier gecrashed, sondern auch beim Benchmark (Heaven 3.0). Ich hatte sogar einen Red-screen und musste immer im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren. Ohne GPU-Z lief die Karte dann einigermassen, taktete aber bei BF3 immer auf 1240 MHz, obwohl es eine Stock-Karte war (915/980).

Heute habe ich sie gegen eine POV charged umgetauscht und siehe da -> BF3 und alles andere läuft seit 4h problemlos durch. Die Karte geht @stock in BF3 auf 1150 MHz ohne irgendwelche Probleme. So sollte es auch sein.

Tausche lieber die Karte um, ich glaube nicht an einen Softwarefehler.
 
ich hab genau die gleiche grafikkarte und dasselbe problem wie du almeida. was hat sich denn bei dir jetzt so ergeben? ich möcht die grafikkarte nur ungern umtauschen und hoffe, dass es sich hierbei nur um ein software problem handelt, welches in nächster zeit durch irgendein treiber update oder ähnliches gefixt wird.. meine karte geht teilweise bis auf 1280mhz hoch. eigentlich dachte ich ja, dass es irgendwie mit bestimmten servern zusammenhängt aber was ich bis jetzt so gelesen hab.. ohjee.. :(
 
Ich konnte heute leider nichts weiter testen. Bin gerade erst aus dem Kino heimgekommen.
Werd dann morgen mal versuchen irgendwie den Turbo über das Power Target auf unter 1200MHz zu halten.
Ansonsten weiß ich momentan auch nicht so recht weiter. Beim umtauschen sitzt man halt erstmal ne Weile ohne Karte da. Verfügbarkeit ist ja echt miserabel.
 
flickflack schrieb:
Die Karte geht @stock in BF3 auf 1150 MHz ohne irgendwelche Probleme. So sollte es auch sein.

Bis 1167 gehts bei mir auch noch mit OC, danach beginnen dann die beschriebenen Probleme.
 
Zurück
Oben