Asus HD 7970 Platinum leiser machen. Tipps?

heno

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
244
Hallo!

Ich habe grade zu meinem Corei7 970 die Asus platinum 7970 Graka hinzugefügt. ich wollte wieder eine Asus haben, da meine Asus Direct CU 6950 so schön leise war (max so 65°).

Naja denkste, das Teil röhrt wie blöde. Standardwerte liefern mir bei 23° Raumtemperatur 88° nach 10 min Spielen (Mechwarrior mit durchgehend 60 FPS da vsync. also GPU nichtmal ständig auf 100% ...). Dadruch drehen die Lüfter so laut, dass man denkt man sitzt in einer Flugschneise. Seitentür vom Chieftec-Gehäuse ist offen.

Ich habe nun im Asus GPU Tweak folgendes eingestellt:

CPU Clock: Down auf 900 Mhz
CPU Voltage: Down auf 1200 mV
Power Target: von 100% auf 80% (min)
Load Line: von 75% auf 25%

Resultat: Graka wird spürbar langsamer Wärmer, aber erreicht dann wieder seine 85°, womit ich wieder das Düsentriebwerk habe.

Ist das normal? Ist die Graka Defekt? Wie kann ich die Grakatemp. effektiver senken?

Danke!
 
Wenn du Platz hast Alpenföhn teuer aber super.
 
hi,
ich denke nicht das es daran liegt das Du keine Lüfter in deinem Gehäuse hast,da die alte Karte ziemlich kühl geblieben ist.
Auf jeden Fall stimmt was nicht.Wenn Sie neu ist, würde ich die Karte versuchen umzutauschen.
Falls das nicht geht,könntest Du mal den Kühler entfernen und die Wärmeleitpaste erneuern.
Ich habe auch eine 7970 OC(Gigabyte) und bei mir wird die Karte gerade mal 65° C warm. (4 Gehäuselüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir trotzdem mal die Gehäusebelüftung zu Gemüte führen, vielleicht ist die nicht optimal...
 
Bitte vergleiche deinen Kühler nicht mit dem EKL denn der spielt in einer anderen Liga ;) Und wie man schon gesagt hat nützt der beste Kühler nichts, wenn dein Gehäuse und deren Belüftung nichts taugt
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner HD 7970 (Gigabyte Windforce 3x - eigentlich auch ein Spitzen Kühler). Ich habs aber in den Griff bekommen: 50°C im idle (2 Monitore, blöde ATI-Karten), 82°C unter Last (45% Lüftergeschwindigkeit). Und das trotz 1000/1375 MHz Chip-/Speicher-Takt

Was ich dazu gemacht habe:
1) Dezentes Undervolting um 0,07V. Hat etwa 6°C gebracht. Allerdings nur den Chip, Speicherundervolting führte sofort zu Artefakten.
2) Den Lüfter abgebaut, den Chip gereinigt, WLP erneuert und wieder aufgebaut. Hat etwa 30°C gebracht.

Wie die Rechnung aufgeht:
Zuallererst ist der Chip regelmäßig auf 98°C hochgedreht, nur um dann zu throttlen. Nach Undervolting blieb die idle-Temperatur statt 61 bei 55°C - Hier die ersten 6°C.
Nach dem WLP wechseln war ich eine Zeit lang bei 71°C Maximaltemperatur. Da die Karte vorher bei 98°C am Cap war und sich künstlich gedrosselt hat, sind das etwa 30°C weniger. Inzwischen sind es wieder 82°C Last, solch eine große Grafikkarte will halt einmal im Jahr gereinigt werden - aber daran hab ich mich gewöhnt.

Als WLP habe ich übrigens die Noctua NT-H1 genommen, falls du das mal probieren willst. Das wäre mein Tip, wie du die Temperatur runterkriegst. Auf die Idee bin ich auch nicht selbst gekommen, sondern über das Forum hier. Passend dazu gabs mal einen Test auf CB, der bescheinigte, dass die Hersteller oft minderwertige WLP nutzen (oder diese zum Verkauf schon zu alt ist). Hoffe, das hilft dir auch :)
 
Dnake für den Tipp!

An der Belüftung kanns aber nicht mangeln:
heno schrieb:
Seitentür vom Chieftec-Gehäuse ist offen.

...die neue Grafikkarte sitzt auch da wo die alte liegt. :(

Danke auch an SoDaTierchen, aber:

Die Temperatur steigt langsam an (nach 10 Spielzeit sind dann so mal 83° - 88° erreicht, je nach dem. Linearer verlauf.). Ich denke nicht, dass hier ein Problem mit dem Wärmetransport GPU-Kühler vorliegt. Das teilt wird einfach immer immer wärmer :D

Mich wundert vor allem, dass die Takt-, Strom- und Spannungsreduzierung einfach mal effektiv garnichts (5°) bringt... gibs da noch was anderes zum einstellen was etwas bringen könnte?

Im Idle läuft das Teil mit 12% Lüftergeschwindigkeit superleise. Und das schon nach ca. 1,5 min Spielende. - Luftzirkulation sollte also gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Als WLP habe ich übrigens die Noctua NT-H1 genommen, falls du das mal probieren willst. Das wäre mein Tip, wie du die Temperatur runterkriegst. Auf die Idee bin ich auch nicht selbst gekommen, sondern über das Forum hier. Passend dazu gabs mal einen Test auf CB, der bescheinigte, dass die Hersteller oft minderwertige WLP nutzen (oder diese zum Verkauf schon zu alt ist). Hoffe, das hilft dir auch :)

marken ketchup ist besser!!

zumindest ein paar Tage :D


An den Threadersteller, 2 Gehäuse Lüfter, einer vorne und einer Hinten würd ich aber mal in Erwägung ziehen.
 
heno schrieb:
An der Belüftung kanns aber nicht mangeln:

...die neue Grafikkarte sitzt auch da wo die alte liegt. :(
Und du glaubst dass n offenes Gehäuse gleich ne gute Belüftung garantiert? Da steht die Luft. Ein dezenter Luftstrom (also geschlossenes Gehäuse mit entsprechend montierten Lüftern) wäre wesentlich effizienter als einfach nur eine Seite aufzulassen.
 
Aber! Bei einem offenen Gehäuse kann man testweise mal einen Lüfter daneben stellen. Also wenn die Temperatur bösartig hoch geht, einfach nen Lüfter daneben stellen, der die Luft aus dem Gehäuse mal austauscht. Geht dann im Verlauf von 30-40 Sekunden die Temperatur spürbar nach unten TADA - kanns nich an der Gehäusebelüftung liegen. Ist ja keine da :)

Nochmal zu meinem alten Problem: Es dauerte bei mir je nach Zustand der Karte 2-30 Minuten, bis das Throttlen anfing (Zustand, weil schon eine zweite Reinigung nötig war, da war das Problem aber noch nicht so massiv. Deshalb 30 Minuten. Scheinbar sind Wärmeleitpasten sehr vibrationsanfällig)
 
Neue lüfter bedeuten ja auch mehr lärm^^ Ich habe schon einen 120er BeQuiet direkt über der Grafikkarte...

naja ich glaube fast, ich muss mit dem krach leben... Schade, halt. Meine alte Asus Direct CU 6950 war soooo leise :(
 
Willst du dir nicht helfen lassen?

Viele Lüfter bedeutet nicht, dass das Gehäuse gut belüftet ist. Dumm angebaut, oder in einem zugemüllten Gehäuse bringen auch 8 Lüfter keinen Luftstrom, selbst wenn die voll aufdrehen. Viel hilft viel ist hier definitiv das falsche Motto. Gerade ein Extra-Lüfter für die GraKa, wie du ihn beschreibst, kann schnell einen Luftstau verursachen.

Zudem solltest du mal den Kühlkörper der Grafikkarte reinigen. Hilft oft Wunder.

Oder du ignorierst, was hier geschrieben wurde und gibst auf. Auch ne Option.
 
@sodatierchen: "Ich habe grade zu meinem Corei7 970 die Asus platinum 7970 Graka hinzugefügt." die ist also neu :D

Nochmal: die alte grafikkarte (asus 6950 direct cu) war nicht so heiß; das gehäuse und sonst alles ist gleich. also suche ich ja eine lösung die hitze zu reduzieren und weniger die hitze abzufüren - das ist ja kein problem... wie ich schrieb ;)



Ich hab grad was von einem FPS limiter gelesen? Das könnte doch funktionieren? Hat jemand da tipps? Es scheinen ja so viele zu geben... Am besten wäre mir ein FPS-Limiter welcher ohne viel schnick schnack ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
heno schrieb:
Die Temperatur steigt langsam an (nach 10 Spielzeit sind dann so mal 83° - 88°

Das ist nicht normal, meine 7970/280X dümpelt selbst bei Vollast über längere Zeit nur knapp über 70 Grad rum, ich würde mal auf einen Defekt der Karte tippen.
 
naja wegen 5-10° ne reklamnation, macht caseking bestimmt net^^

hast du die GHZ-Edition?
 
Zurück
Oben