Nunja, das mit den 24h, ist gar nicht so übertrieben. Als Verbraucher sollte man doch annehmen, dass weniger Rechenpower und kleineres Display mit höherer Akkulaufzeit einhergehen. Dem ist aber leider nicht so. Eee-PC und Co. sind mit der Akkulaufzeit gleichauf mit "normalen" Laptops und 6-8h sind, zumindest was ich so gelesen habe, auch nicht die Regel bei Subnotebooks.
Die große Frage ist doch was der Kunde will. Was macht man mit einem Notebook bzw. Subnotebook. Größtenteils doch (zumindest bei der Masse) Internet, E-mail, Office-Programme. Alles Anwendungen die relativ wenig Leistung benötigen. Dafür ist gerade das Schreiben und Lesen am Notebook sehr Zeitintensiv.
Der Kunde will also einen Laptop der sehr lange (ausreichend für einen Arbeitstag und mehr) läuft und eine dementsprechend lange Akkulaufzeit besitzt.
Wenn ich da von mir selbst ausgehe, dann sind 6-8h doch hart an der Grenze. Als Student hab ich beispielsweise schonmal 4 Vorlesungen a90min + ne Menge Wartezeit dazwischen. Da komm ich gerade so hin. Wenn ich nun aber noch im Zug vorher oder Nachher etwas am Laptop bearbeiten will, müsst ich mir nen zweiten Akku kaufen.
Der logische Schritt, den der Kunde wünscht, wird mit Sicherheit in nächster Zeit in Angriff genommen. Man kann nur hoffen, dass man irgendwann in nächster Zeit eine Akkulaufleistung von 12h erreicht.