Asus Maximus VIII Hero startet nicht

Hinnacqk

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin neu hier, habe bis jetzt eigentlich nie Probleme mit meinem Rechner gehabt Bzw. Keine die nicht durch ein wenig Recherche lösen konnte, deshalb hab ich mich entschlossen mich hier anzumelden, in der Hoffnung das mir jemand nun weiterhelfen kann und ich evtl in der nächsten Zeit anderen weiterhelfen kann :)

Folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt mit dem Asus Maximus VIII mainboard, einem 750w Bequiet! Netzteil, der Kraken 62x h2o Kühlung, Intel I5 8600k und zwei Riegeln 8gb ddr4 ram.
Restliche Daten sollten ja in meinem Fall erstmal egal sein. Ansonsten ergänze ich gerne:)
Ich hab alles Anleitungs konform zusammengebaut, die RAM Riegel auch durch getauscht und alles getestet soweit es geht. Das Mainboard leuchtet zwar, aber das System lässt sich nicht starten, die fehleranzeige gibt leider auch nichts aus bzw. Leuchtet nicht einmal. Wenn ich das Netzteil einschalte fängt das mainboard an zu leuchten aber sobald ich den Start Knopf drücke passiert einfach gar nichts. Netzteil habe ich bereits überprüft und dieses funktioniert. Auch wenn ich es überbrücke starten alle weiteren Komponenten des Systems. Aber leider kann ich den PC so dann ja nicht verwenden, habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Masse Problem?
Habe bereits mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen aber Ersatz bekomme ich leider erst in frühestens 3 Wochen, aber ihr könnt es sicherlich verstehen, dass ich mein neues 3000€ System endlich in Betrieb nehmen will.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wenn weitere Infos benötigt werden, werde ich diese gerne ergänzen!

Beste Grüße
 
Hast Du auch beide Anschlüsse vom Netzeil an das MB verbaut, also den dicken "Hauptstrang" und den kleinen (8 Pin) in der Nähe der CPU?

Ansonsten Null-Methode anwenden, gibt einen guten Thread hier im CB Forum, einfach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Jap, alles verbunden!
 
Prüf mal, ob der Power-Switch des Gehäuses mit den richtigen Pins des MB verbunden ist.
 
Mainboard Befestigungs Pins - einen zuviel um den Masseschluss zu bekommen?

Der richtige Name will mir gerade nicht einfallen :)
 
Power Switch ist des Gehäuses ist richtig verbunden, das mainboard an sich hat ja auch einen power Schalter, mit dem sich das System ja auch starten sollte oder?
Aber beides funktioniert nicht.

@technoligie
Ich weis leider nicht genau wie du das meinst :)
 
Polarität spielt beim PWR SW keine Rolle.
Du musst nur die richtigen Pins erwischen und nicht z. B. PWR LED nehmen.

Richtig, wenn das Board einen eigenen PWR-Schalter hat, sollte der Rechner damit auch starten können.

Ich würde mal prüfen, ob die CPU richtig montiert wurde und ob die Pins im Sockel nicht verbogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumonu schrieb:
Polarität spielt beim PWR SW keine Rolle.
Du musst nur die richtigen Pins erwischen und nicht z. B. PWR LED nehmen.

Klar, das ist mir bewusst :) ist aber auch alles richtig und habe ich bereits mehrmals überprüft :/
 
Hallo

also wenn es sich wirklich um das Asus Maximus VIII Hero handelt dann hast du ein Z170 Board auf dem du einen I5-8600K verbaut hast was nicht funktionieren kann denn dieses witd erst ab dem Z370 Chipsatz unterstützt. Somit hast du ein Falsches Board für deine CPU.
 
Technoligie schrieb:
Abstandshalter sind das Wort :)

Davon einen zuviel der das MB an einer stelle berührt wo keiner sein dürfte.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=143626&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIj4io2dzr2gIVkMCyCh34GgjIEAQYASABEgJMoPD_BwE

Achso! Habe ich alles überprüft, eigentlich sollte das MB ja auch die Masse übers Netzteil kriegen wenn ich mich nicht irre und auch beispielsweise auf einem Teppich laufen wenn es nicht mit dem Gehäuse verschraubt ist
 
er meint die Abstandshalter unterm Mainboard, wo es drauf geschraubt wird. die dürfen nur an den Stellen sein, wo auch Schrauben zur Befestigung sitzen. Einer zu viel und schon wars das.
 
Du hast ein Z170 Chipsatz, der funktioniert nicht mit einem Intel Core i der 8 Generation.
 
nepi1975 schrieb:
Hallo

also wenn es sich wirklich um das Asus Maximus VIII Hero handelt dann hast du ein Z170 Board auf dem du einen I5-8600K verbaut hast was nicht funktionieren kann denn dieses witd erst ab dem Z370 Chipsatz unterstützt. Somit hast du ein Falsches Board für deine CPU.

Ah okay, ich muss gestehen da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet beim Kauf, da ich zu dem Zeitpunkt etwas aus der Materie raus war..
dann werd ich wohl heute nochmal zu Conrad müssen und mir ein mainboard mit dem Z370 Chipsatz holen müssen und hoffen das es daran lag.
Kann durch den Einbau des CPUs in den falschen Chipsatz etwas beschädigt worden sein?
 
OliverL87 schrieb:
Du hast ein Z170 Chipsatz, der funktioniert nicht mit einem Intel Core i der 8 Generation.

Guter einwand genau das habe ich ja auch schon angemerkt aber irgend wie haben das die Leute überlesen.
Ein Z170 Chipsatz funktioniert nicht mit einem i5-8600K
 
Hinnacqk schrieb:
Ah okay, ich muss gestehen da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet beim Kauf, da ich zu dem Zeitpunkt etwas aus der Materie raus war..
dann werd ich wohl heute nochmal zu Conrad müssen und mir ein mainboard mit dem Z370 Chipsatz holen müssen und hoffen das es daran lag.
Kann durch den Einbau des CPUs in den falschen Chipsatz etwas beschädigt worden sein?

an der CPU wohl eher nicht, da die Pins ja im Sockel des Mainboards sind. Aber ob das Mainboard keinen Schaden genommen hat, kann man nur mit einer korrekten CPU testen.


PS: du hättest vor dem Mainboardkauf mal in die CPU-Supportliste des Herstellers schauen müssen. Dort sieht man, dass keine Intel Core 8. Generation drauf laufen. ;)
 
inge70 schrieb:
an der CPU wohl eher nicht, da die Pins ja im Sockel des Mainboards sind. Aber ob das Mainboard keinen Schaden genommen hat, kann man nur mit einer korrekten CPU testen.


PS: du hättest vor dem Mainboardkauf mal in die CPU-Supportliste des Herstellers schauen müssen. Dort sieht man, dass keine Intel Core 8. Generation drauf laufen. ;)

Ja wie gesagt, ich war nun länger aus der Materie raus und der Kauf war auch ziemlich überstürzt und unüberlegt muss ich dazu gestehen. Wie sagt man so schön? Lernen durch Schmerz :D

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Ich würde nochmal berichten wenn ich morgen aus der Nachtschicht komme und bei Conrad war und mir das RICHTIGE MB geholt habe!

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zurück
Oben