ASUS MG278Q /MG279Q + Fragen (Freesync

Belvor schrieb:
sieht echt schlimm aus, daher würde ich mir bei dieser bildschirmgröße mindestens ein IPS oder PVA Panel kaufen

IPS sähe schlimmer aus, vor allem bei ASUS.

Liebe Leute, IPS ist eine tolle Technologie, aber es nicht der Weisheit letzter Schluß. Wo bei TN-Panels die Farben abkippen, leuchtet bei einem IPS-Panel die Hintergrundbeleuchtung durch (besonders bei ASUS!). Was einem TN-Panel an Farbbrillianz abgeht, fehlt einem IPS-Panel an Reaktionsverhalten. Davon mal ab macht die Anti-Reflektions-Beschichtung bei TN-Panels so gut wie nie Probleme, während selbst moderne IPS-Panel noch Probleme mit "IPS-Glitzern" haben können. Die hochwertigen Gaming-Monitore von ASUS, Acer und BenQ verwenden ein "true 8-Bit TN"-Panel. Das ist was anderes als die TN-Panels, die in 08/15 Ramsch-Monitoren verbaut werden. In Sachen Farbreproduktion noch immer nicht ganz dran an IPS-Panels, aber deutlich besser als der Ruf dieser Technolgie und selbst für Hobby-Designer ausreichend.

Belvor schrieb:
warum hast du nicht den MG279Q genommen?

Gute Gründe nicht den MG279Q zu nehmen:

- FreeSync nur bis 90Hz
- Schlechte Ausleuchtung
- Man muss ständig zwischen FreeSync und 144hz umschalten
- Teils heftiges Ghosting durch schlecht angepasstes Overdrive
- Unter Umständen eine "gefühlte Unschärfe" bedingt durch die Anti-Reflektions-Beschichtung
- Der gesamte Standuß dreht sich mit dem Monitor, während beim MG278Q der Drehteller im Standfuß integriert ist

Zuletzt bearbeitet:
troi schrieb:
Guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-mg278q-mg279q-fragen-freesync.1509241/#post-17843834

Xpxsacha hat beide Monitore getesten und miteinander verglichen.

Zitat:"Fazit: Im Gesamteindruck sind beide sehr gut, was man für das Geld auch erwarten darf,.
Persönliche Noten : MG278Q = Note 2+ , MG279Q Note 2- "

Ja, ich habe schon Jemand Anderen aus einem ANderen Forum auf diesen Vergleich hingewiesen.
Ok, die FreeSync-Meldungen hatte ich schon wieder vergessen...

Apropos: Vielleicht hat ja mal jemand lust, sich meinen Thread zum MG278Q auf Extreme.PCGamesHardware.de anzugucken... ;D
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/411142-asus-mg278q-zu-empfehlen-3.html?

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:

Liebe Leute, IPS ist eine tolle Technologie, aber es nicht der Weisheit letzter Schluß. Wo bei TN-Panels die Farben abkippen, leuchtet bei einem IPS-Panel die Hintergrundbeleuchtung durch (besonders bei ASUS!).
du kannst die bildqualität nicht vergleichen. So extrem wie sich die farben links und rechts ändern, da hält sogar ein billiges IPS panel mit. wieso soll da hintergrundbeleuchtung durchleuchten?! aber mal abgesehen davon, der MG279Q hat bei prad.de ein "sehr gut" bekommen, auch das Overdrive usw. ich weiß nicht woher du deine infos hast...

GevatterTod schrieb:
In Sachen Farbreproduktion noch immer nicht ganz dran an IPS-Panels, aber deutlich besser als der Ruf dieser Technolgie und selbst für Hobby-Designer ausreichend.
wenn die farben links und rechts so wegkippen, kannst du das vergessen. messergebnisse werden punktuell aus 1mm abstand gemacht, das ist was ganz anderes, als wenn man als mensch aus 30-60 cm auf den monitor schaut

Zuletzt bearbeitet:
Belvor schrieb:
wieso soll da hintergrundbeleuchtung durchleuchten?!
Das ist eine typische Schwäche von IPS-Panels.

Belvor schrieb:
du kannst die bildqualität nicht vergleichen. So extrem wie sich die farben links und rechts ändern, da hält sogar ein billiges IPS panel mit. wieso soll da hintergrundbeleuchtung durchleuchten?! aber mal abgesehen davon, der MG279Q hat bei prad.de ein "sehr gut" bekommen, auch das Overdrive usw. ich weiß nicht woher du deine infos hast...

Reviews, Erfahrungsberichte und mittlerweile auch eigene Erfahrungen. Der MG278Q wird übrigens auch überall mit "sehr gut" bewertet, und von Besitzern habe ich bisher auch nur Positives gehört, ganz im Gegensatz zum MG279Q.

Aber das war gar nicht mein Punkt. Ein IPS-Panel erhebt einen Monitor nicht automatisch zum Goldstandard, und ein TN-Panel ist nicht automatisch Schrott. Der MG279Q hat nicht nur im Vergleich mit dem MG278Q einige Makel, die das verwendete Panel nicht wett machen kann. Wenn der Einzelne mit diesen Makeln leben kann und mit dem Gerät zufrieden ist, dann habe ich nichts dagegen. Aber ich störe mich daran, wenn von Monitoren wie dem MG278Q abgeraten wird nur weil im Datenblatt "TN+Film" steht. Zu einem Monitor gehört mehr als nur ein gutes Panel, und der MG278Q hat auf keinen Fall ein schlechtes Panel, ist aber im Vergleich zum MG279Q in der Gesamtheit aller Eigenschaften das rundere Paket.

junge junge musste ich vorhin lachen als der Kauf des 278 mit einem einzigen Post eines Users inklusive seiner subjektiven Meinung begründet wurde. Klaro, der TN des 278 ist was ganz besonderes, der wird nicht in anderen TN-Geräten verbaut...:lol:

Nix gegen xppasche, aber das ist ebenso wie mit Hi-Fi Sound: subjektive Erlebnisse. Es gibt Menschen die sehen/hören Unterschiede nicht oder anders. Deshalb verläßt man sich auf Messungen, stellt sicher das alle Einstellungen überall gleich sind, etc. Wurden beide Geräte ordentlich kalibriert für optimales Bild?

wie auch immer. danke.

professionelle tests auf prad & tftcentral würde ich eher empfehlen.

Ich tricks mir die Gelbe Rechte Ecke vom MG279Q einfach weg, um das zuerreichen muss man nur darauf achten das der Monitor nicht mittig aufbaut sonderen leicht auf die Linke steht, darf dann auch natürlich nicht eingedreht werden.
Und je weiter man vom Monitor sitz um so besser.

Kartenlehrling schrieb:
Ich tricks mir die Gelbe Rechte Ecke vom MG279Q einfach weg, um das zuerreichen muss man nur darauf achten das der Monitor nicht mittig aufbaut sonderen leicht auf die Linke steht, darf dann auch natürlich nicht eingedreht werden.
Und je weiter man vom Monitor sitz um so besser.
Foto? Ich habe das nämlich so verstanden, daß Person-Monitor-Position nicht passt - du schaust einen Tick seitlich drauf?

Hito schrieb:
Nix gegen xppasche, aber das ist ebenso wie mit Hi-Fi Sound: subjektive Erlebnisse. Es gibt Menschen die sehen/hören Unterschiede nicht oder anders. Deshalb verläßt man sich auf Messungen, stellt sicher das alle Einstellungen überall gleich sind, etc. Wurden beide Geräte ordentlich kalibriert für optimales Bild?
professionelle tests auf prad & tftcentral würde ich eher empfehlen.

Der Asus PG278Q wurde von Prad, trotz TN-Panel mit sehr gut benotet. Und nun?

Keiner sagt, dass der MG279Q schlecht ist.
Was xpasche gemacht hat ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Diese Entscheidung ist dann immer subjektiv und (nur) für den einzelnen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
troi schrieb:
ich werfe mal in den raum, dass die benotung des monitors "sehr gut" NUR wegen der gaming-eigenschaften besteht. Rechnet man den schitt aller einzelnoten aus, kommt er auf eine 2,2 von 5. das wäre eine 2,6 in schulnoten

troi schrieb:

Keiner sagt, dass der MG279Q schlecht ist.
Was xpasche gemacht hat ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Diese Entscheidung ist dann immer subjektiv und (nur) für den einzelnen richtig.
prad: les' ruhig auch mal den ganzen Text bei prad.

was der User gemacht hat ist genau richtig, daß sich aber andere User die eigene Entscheidung von der subjektiven Meinung eines Users abhängig machen, ist nicht in Ordnung. Wenn man einen Favoriten hat und alle Foren der Welt durchsucht nur um einen Post zu finden, der einem super in den Kram passt, wird man sicher fündig. Siehe auch letzte SouthPark episode :D

Ich sage nicht dass eines der Geräte besser oder schlechter ist. Ich stehe auf TN und auf IPS. Wenn es mir finanziell möglich wäre würde ich für jeden Einsatz jeweils ein Gerät holen. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Entweder miese Farben, oder Inputlag/Speed-Probleme, oder Qualitätsprobleme oder sehr hohe Preise. Dabei muss doch nur ein OLED kommen, daß EIZOs Turbo240 nutzt um das Einbrennen zu verhindern.

Hallo,

ich bin kurz davor mir den ASUS MG278Q zu bestellen. Ich hätte vorher aber noch ein paar Fragen die Ihr vielleicht beantworten könnt.

Frage 1:
Sagen wir meine aktuelle Grafikkarte würde bei einem Spiel an die 40FPS schaffen, läuft der Monitor dann auf 80Hz?

Frage 2:
Funktioniert die FreeSync Funktion auch wenn ich nicht die native Auflösung von 2560x1440 benutze sondern FULL HD?

Frage 3:
Kann einer evtl Objektive Erfahrungen teilen wie das ganze mit einer R9 390 bei z.B. Witcher 3 läuft? Wie weit müssen die Settings runtergeschraubt werden um nicht ständig in den Bereich zu fallen das Freesync sich deaktiviert und aktiviert.

Danke und Gruß
Ghosa2k

So falsch liegt Gevatter Tot gar nicht. :)
#Edit: Allerdings kann man die Latenz des 279 von 23ms nicht wegzaubern, welche prad gemessen hat. Da sind die 6ms Reaktionszeit ein wenig irre führend. Wäre kein Monitor meiner Wahl, wenn es um Spiele geht.

Mal nebenbei, der BenQ XL2430T hat eine Farbtreue von 95% bei sRGB und das mit einem TN Panel. Das ist ein sehr guter Wert. Das haben nicht mal alle IPS Geräte. Ist für Spieler weniger relevant, aber wenn man ein Allroundgerät sucht, wird man hellhörig. Gibts noch eine hochwertigere, bessere Alternative, als den BenQ XL2430T? Ich hab kaum Platz für 27". Das passt einfach nicht und der 25" Dell ist wieder nur 60Hz. Keine Offenbarung.

#Edit:
Bezog mich irrtümlicher Weise auf den Asus PA279Q.

Zuletzt bearbeitet:
oO wo steht da was von 23MS?

*Insgesamt macht das eine Gesamtlatenz von 7,6 ms, was das Modell auch für schnelle Shooter als gute Wahl erscheinen lassen.*

Ghosa2k schrieb:
Frage 1:
Sagen wir meine aktuelle Grafikkarte würde bei einem Spiel an die 40 FPS schaffen, läuft der Monitor dann auf 80Hz?

Du meinst, ob der Monitor Bilder zwischenberechnet?
Ich habe davon bei Prad nichts gelesen, von daher würde ich mal sagen: nein.
Aber bei solch niedrigen FPS hilft Freesync natürlich, um Tearing zu vermeiden. Das macht dann doch ein besseres Bild, als es ein No-Freesync-Monitor darstellen würde.

Ghosa2k schrieb:
Frage 2:
Funktioniert die FreeSync Funktion auch wenn ich nicht die native Auflösung von 2560x1440 benutze sondern FULL HD?
Ja, dann funktioniert FreeSync auch, siehe xpxsascha's Post auf Seite 1.
Allerdings sieht Full-HD auf 27" nicht mehr allzu sehenswert aus...

Ghosa2k schrieb:
Kann einer evtl Objektive Erfahrungen teilen wie das ganze mit einer R9 390 bei z.B. Witcher 3 läuft? Wie weit müssen die Settings runtergeschraubt werden um nicht ständig in den Bereich zu fallen das Freesync sich deaktiviert und aktiviert.
Ich weiß garnicht, wie sich das mit der De-/Aktivierung von FreeSync bei dem 8er verhält, aber fallst du die nerfigen Benachichtigungen meinst, die gibt es nur beim 9er.
Alternativ begrenzt du die FPS im spiel einfach auf 144 Hz.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
oO wo steht da was von 23MS?

Wo steht hier was von 23 MS? o.O

Zuletzt bearbeitet: (Seitenzahl korrigiert)
bttn schrieb *Allerdings kann man die Latenz des 279 von 23ms nicht wegzaubern, welche prad gemessen*

Bei Prad steht aber was anderes siehe mein Post.

Blood011 schrieb:
bttn schrieb *Allerdings kann man die Latenz des 279 von 23ms nicht wegzaubern, welche prad gemessen*

Bei Prad steht aber was anderes siehe mein Post.

Oh, bin wohl blind...
Und dann will ich mir n QHD Monitor kaufen... o.O

Kleiner Schönheitsfehler. Bezog sich auf den "Asus PA279Q". Hab den falschen Link angeklickt :)
Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pa279q-teil8.html#Latenzzeit

Zur Aufklärung. Was ist Latenz? Nicht verwechseln mit Reaktionsgeschwindigkeit.

"Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim PA279Q messen wir mit 18,0 Millisekunden eine lange Signalverzögerung, wahrscheinlich wird jederzeit ein Bild für die Aufbereitung zwischengepuffert. Zwar ist die halbe mittlere Bildwechselzeit mit 5,5 Millisekunden recht zügig, insgesamt ergibt sich trotzdem mit 23,5 Millisekunden kein Gamer-freundlicher Gesamtwert. "

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:

- FreeSync nur bis 90Hz
- Schlechte Ausleuchtung
- Unter Umständen eine "gefühlte Unschärfe" bedingt durch die Anti-Reflektions-Beschichtung
- Der gesamte Standuß dreht sich mit dem Monitor, während beim MG278Q der Drehteller im Standfuß integriert ist

- wieviele Grafikkarten bringen 90fps stabil bei der Auflösung?
Wenn FreeSync aktiviert im Treiber und im Schirm - sobald man übers 90fps limit kommt re-aktiviert sich FreeSync ohne Meldung. fpsLimiter 89 hilft aber auch

- Schlechte Ausleuchtung?
gestern sind unsere 2 angekommen und wir suchen immer noch nach Problemen wie Ausleuchtung, IPSglow, Unschärfen - nix davon. Die Ausleuchtung kann ich mir aber gerne nachmal anschauen heut abend.

- Teils heftiges Ghosting durch schlecht angepasstes Overdrive:
wenn es nicht maximiert ist, ist das Ghosting wirklich minimal - man muss es echt an suboptimalen Szenen suchen. Und schlecht angepasst würde ich 6 Einstellungen nicht nennen.

- Kein Coating Probleme
nichtmal ansatzweise - alles gestochen scharf und wir haben wirklich lange gesucht gestern nacht ob wir was sehen. Unsere Beschichtungen ist ok.

- dass der Standfuß sich mitdreht kommt der Balance zugute - Kippgefahr wohl niedriger. Ob das nötig ist, mag diskutabel sein, ist aber kein echter Minuspunkt. Der Fuss steht relativ zentral unterm Schirm - schaut sehr wenig nach vorne raus.

fehlt noch der Rest des Upgrades :D (cpu+mobo+psu+vga)

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:

- FreeSync nur bis 90Hz
- Schlechte Ausleuchtung

Ich besitze das gute Stück seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden.

FreeSync nur bis 90Hz:
Ja, stimmt. Und? Meines Wissens nach gibt es noch kein IPS Panel das FreeSync auf 144Hz beherrscht. Entweder du nutzt FreeSync oder eben nicht. Wieso ständig umschalten? Ich zocke mit FreeSync aktiv, wenn ich nicht zocke merke ich keinen Unterschied ob 90Hz oder 144Hz.

Schlechte Ausleuchtung:
Kann ich nicht bestätigen. Meiner hat eine gute Ausleuchtung. IPS Panels unter 1000€ haben natürlich immer ein paar kleine schwächen. Ich muss aber auch sagen das ich wohl Glück hatte, gerade bei den ersten Chargen gab es wohl viel mehr Probleme mit starkem Glow usw. Man muss etwas Glück haben wie es scheint.

Teils heftiges Ghosting:
Auch das kann ich nicht bestätigen.

Unter Umständen eine "gefühlte Unschärfe":
Mein Bild ist nach einigen Anpassungen gestochen scharf. Keine Unschärfe erkennbar.

Der gesamte Standuß dreht sich mit dem Monitor:
Hier stimme ich zu, das hat mich auch sehr verwundert. Ich dachte erst da ist was verbogen :p
Aber nachdem der Monitor einmal richtig Stand, fass ich ihn sowieso nichtmehr an (auser zum an- und ausschalten), von daher ist das für mich kein wirlicher Kritikpunkt.

Der Preis ist natürlich nicht gerade niedrig, aber mit diesen Features findet man noch nicht wirklich günstige Alternativen. Wer weniger ausgeben will, muss eben wieder zum TN greifen. Ich kann aber sagen, wer einmal ein IPS hatte, wird kein TN mehr haben wollen. Habe 2 TN's neben dem IPS..im Vergleich fast schon grausam ;)

Zurück
Oben