Asus MG279Q für WQHD - Alternative?

s1msala

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
209
Hallo zusammen,

mein alter Dell hat sich leider vorzeitig verabschiedet, nun bin ich auf der Suche nach einem neuem Monitor.
Wobei ich auch so vor hatte vermutlich nächstes Jahr auf wqhd zu wechseln.
Mir ist durchaus bewusst das meine derzeitige Karte RX580 mit Sicherheit nicht die beste Wahl für dieses Vorhaben ist. Übergangsweise bis zur nächsten AMD, falls das brauchbar wird, ansonsten muss ich wohl zum grünen Lager greifen.

Bei der Suche bin ich auf den MG279Q von Asus gestoßen, lt. Tests schneidet der Monitor ganz gut ab, nur die freesync mit 35-90hz wird bemängelt. Viel mehr dürften die Vegas doch monentan auch so nicht packen xD
Ich habe bis jetzt weder G-Sync noch FreeSync gesehen, kann das also nicht wirklich beurteilen.

Was meint Ihr dazu? Betreibt vielleicht auch wer von euch wqhd mit einer 580 oder hat diesen Monitor im Einsatz?
All zu viele alternativen scheint es nicht zu geben.
Preislich wollte ich eigentlich auch nicht mehr als 600 € ausgeben.

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Muss es ein IPS-Panel sein? Habe das "schwestern" Modell den Asus MG278Q, dieser hat ein (für mich) gutes TN Panel und auch der Freesyncbereich ist 40Hz-144Hz und bin damit sehr zufrieden. Betreibe ihn an einer Fury, spiele allerdings momentan nur WoW, welches meiner Meinung sehr Tearingunempfindlich ist :-)
mfg
 
Mit den gleichen Eigenschaften gibt es eigentl. nur noch den Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx.
Ich hab den MG279Q selber und bin vom IPS äußerst angetan. Ist halt alles 'brillianter' im Gegensatz zu TN.

Durch kleine Tweaks kannst die Range auch von 56-144Hz gehen lassen, alles drunter regelt dann LFC, wobei man mit einer 580 sogar die ursprüngliche Range lassen kann, dadrüber wird dann Enhanced Sync genutzt.

Habe den Monitor vorher mit einer 470@OC betrieben und keine Probleme gehabt.

Es soll wohl eine "Panellotterie" geben bei den IPS (stuck/dead pixel etc.). Meiner hat sowas aber nicht.
 
Ich finde ja beide ziemlich alt.
Die Serie ist von 2015 und seitdem nur geringfügig im Preis gefallen.
 
Der Acer hat ein "Raureif"-Matt-Coating würde ich nicht nehmen. Alles wirkt grisselig, unscharf und wenig brilliant. Der MG279Q ist mit seinem semi glossy Coating eine ganz andere Liga. Nur kann es beim MG279Q gerne (ziemlich häufig) mal passieren das dort 2 Staubeinschlüsse im Panel sind. Leider typisch für die Panelrevision 2.3 (XB270HU (gibt es nicht mehr *neu*), AG271QG, FS2735 und XG2703-GS sind daher auch sehr häufig betroffen). Der Acer XF270HUA hat 2.6. Da kommt das nur noch selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nitech naja was heißt muss, mein alter Dell hatte auch IPS - finde das eigentlich ganz gut

@frkazid Danke fürs Feedback

@Chillaholic Alternativen?

@asus1889 das hört sich natürlich nicht so gut an, es wird wohl auch kaum neue Monitore geben die davon nicht betroffen sind oder?
 
Nein. mit 144 Hz WQHD nicht, aber es gibt welche wo das Risiko relativ gering ist, wie der XF270HUA. Über die Nachteile von dem habe ich bereits geschrieben. Ein null Risiko bezüglich Staub im Panel gibt es nur bei LG Paneln und die gibt es mit Free-Sync nur in der Form, fürs Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut dann schaue ich mal weiter.
G-Sync möchte ich nicht finanzieren. Vielleicht wird es auch ein Gerät ohne Sync, wobei ich das eigentlich schon testen wollte. Wenn schon neu dann gleich etwas ordentliches :D
 
Ohne Adaptive Sync gibt es im Gamingbereich gar nicht mehr. "G-Sync finanzieren" ist auch eine Aussage die nur von ziemlichen Neulingen kommen kann.

G-Sync ist auch besser als Free-Sync. Weil jede einzelne Frequenz an ein optimales Overdriveergebnis angepasst wurde. Gibt viele FS Modelle die kein ordentliches, Adaptive-Overdrive besitzen und unter Overshoot oder/und hohen Reaktionszeiten bei niedrigeren Frequenzen leiden. Da sind die 100 Euro mehr für G-Sync schon gut angelegt. Zudem bietet Nvidia die deutlich besseren Grafikkarten.
 
Wie gesagt ich hatte bis jetzt noch nichts mit G-/Freesync zu tun, daher die vage Aussage xD
 
Was für ein Schwachsinn, pauschal zu behaupten Gsync sei besser und von nur 100€ zu reden. Ein anständiges Freesync steht Gsync in nichts nach. Der Aufpreis ist schlicht nicht zu rechtfertigen.
 
Also ich würde an deiner Stelle eine Nvidiakarte und einen X34P (100 Hz UW 4 LG IPS Panel (120 Hz OC)) nehmen, wenn du halbwegs etwas ordentliches haben willst. Oder den Acer 4 K 144 Hz Nitro mit Free-Sync 2019 kaufen. Oder den LG 34GK950F (LG UW 5 Nano 144 Hz IPS Panel) im Oktober.

@Chillaholic

Es gibt wenige FS Modelle die ordentlich justiert sind, selbst der XR2 hat einige Probleme mit relativ schlechten ctc Schaltzeiten mit aktivem FS, aber was nützt es wenn der TE von der AMD Karte nicht runter will/kann ;).

Ich hatte genug FS Monitore. Die meisten Tests laufen mit 144 Hz, mit Free-Sync werden fast nie Tests bezüglich der Reaktionszeit und des Overshoots durchgeführt.
 
Ja, dann musst du das nehmen was im 400 - 600 Euro Segment genannt wurde und die Nachteile hinnehmen.

Ich kann dir nur eines aus Erfahrung sagen, lieber mehr Geld investieren und etwas ordentliches kaufen als günstigen trash. Ordentliche Gamingmonitore kosten leider aktuell locker 900+ Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
der XR2 hat einige Probleme mit relativ schlechten ctc Schaltzeiten mit aktivem FS
Auch ohne FS^^
 
Ok, habe ich dann wohl falsch von dir in Erinnerung gehabt :). Ich hatte ja nur den X34P und AW3418DW mit dem Panel. Der X34P ging mit 120 Hz OC einigermaßen, von den Schaltzeiten. War zwar nicht annähernd (merkte man insbesondere z.B. bei CS sehr deutlich) so schnell wie z.B. der AG271QG, aber naja wenn man von einem 60 Hz Monitor kommt wirds wohl nicht negativ auffallen :D.
 
CS steht für mich für Online Shooter ;). Wenns da nicht gut läuft, ist der Monitor nicht schnell von den Schaltzeiten her.
 
Habe diesen Asus MG279Q seit 2015 mit einer Sapphir HD390 oc Tri X, toller Moni, Freesync reicht aus, CS:GO wird mit 144hz gespielt, alle anderen Spiele nur mit Freesync.

Bin von TN/HD auf IPS/WQHD umgestiegen ein unterschied wie Tag auf Nacht, habe bei längere Sitzungen immer tränende Auge bekommen, bei IPS nicht.

Wen der Moni ganz dunkel ist hat mann in den Ecken leichte helle Höfe, sieht man aber bei Benutzung nicht.

Falls du einen Neueren gleich wertigen bekommst dann nimm den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala
Vielen Dank @Mastino für dein Feedback. Der Monitor gefällt mir nach wie vor!
Ich habe mich entschlossen erst einmal auf die Test der neue Karten von nvidia zu warten und werde mich danach entscheiden.
Denke aber auch das die RX580 etwas Probleme auf wqhd haben wird trotz freesync.
 
Zurück
Oben